Massdrop Sennheiser HD 6XX

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Firschi »

Schlappen

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Schlappen »

Wahnsinnspreis. Und sieht besser aus, als der "normale" graue.

Schade. Ich dachte eigentlich, ich krieg für meinen noch einen guten Preis, wenn ich ihn verkaufe. Aber sieht nicht so aus. :coffee:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Firschi »

Doch, denke ich schon.
kopflastig

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von kopflastig »

Die Frage ist, was Ralf als guten Preis bezeichnet. :???:

Für meine beiden jeweils gebraucht gekauften 650er in tadellosem Zustand habe ich jeweils 200 Euro bezahlt. Laut eBucht-Ergebnisliste ist das auch heute noch ein gängiger Preis. Mit den Ausreißern nach oben oder unten (plus/minus 30 Euro) muss man bei einem Bietverkauf rechnen. Mit dem Geiz der Käufer natürlich auch...
Schlappen

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Schlappen »

kopflastig hat geschrieben:Die Frage ist, was Ralf als guten Preis bezeichnet. :???: ...
Tach Markus. :opa:

Also 200 möchte ich schon noch haben für meine Black Panther Edition. Eine Oberfläche wie ein Kinderpopo und alle Schweißnähte sind weggeschliffen worden. :hbang:

Ich warte noch mit dem Verkauf einiger Hörer bis kurz vor Weihnachten, da sitzt das Geld bei den Leuten etwas lockerer. :D
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Robodoc »

Der HD6XX ist wieder bei Massdrop zu bekommen. Schlägt jemand zu?
:smoke:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von hadisch »

Ich nicht :sheep:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von RunWithOne »

:kilroy: Auch nicht.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
jaco61

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von jaco61 »

:kilroy: Auch nicht :bier:
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von senifan »

Habe bereits 2 silberne, das sollte reichen. :D
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von RunWithOne »

Grundsätzlich bin ich kein Kopfhörersammler, bin ausreichend aufgestellt. Wenn ich einen neuen kaufe, dann um mich zu verbessern. Schritte seitwärts oder zurück sind sind mir das Geld nicht wert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Firschi »

Der HD6XX wäre schon eine Sünde wert. Allerdings habe ich erst vor wenigen Monaten den HD650 verkauft. Beides sind klasse Hörer, finde ich, echte Allrounder. Diese Abstimmung kann meiner Meinung nach so ziemlich jedes Genre wiedergeben. Allerdings liegt auch genau hier ein Problem, jedenfalls für mich. Die Abstimmung ist mir zu unspeziell, man könnte sagen, zu langweilig.


Andererseits ist 230€ jetzt keine Unsumme.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von RunWithOne »

Der Preis ist sicher heiß, aber mir geistern da noch andere Dinge durch den Kopf. :mad:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von senifan »

Ich hatte diese Woche den neuen HD650 (2019) hier zum hören. Sennheiser hat das Design der 6er Serie etwas geändert, wohl weil die alten Formen ausgetauscht werden mussten.

Was ist neu und was geblieben:
-HD650 ust nach wie vor silber metallic, der HD600 graues Platik und der HD660s ist schwarz lackiert. Alle sehen sehr gut aus.
-Die Gussgrate an den Gabeln, über die oft geklagt wurde, sind jetzt Vergangenheit.
-Die Aufhängung für die vertikale Drehung der Ohrmuscheln ist optimiert worden und nun freier beweglich. Dadurch passt sich die Position der Ohrmuscheln besser an und die KHs sind, trotz des hohen Anpressdrucks, bequemer.

Sennheiser scheint also schon auf Kritik zu reagieren.

Klanglich bleibt alles beim alten. Den HD650 habe ich mit meinem 2015 HD650 genau verglichen, dabei erstmals gehört das es hier einen Einspieleffekt gibt, und nach so ca 25 Stunden klingen die beiden praktisch identlisch. Ich hatte etwas Serienstreuung über die Jahre erwartet aber hören kann ich davon nichts.

HD600 und HD660s habe ich noch im Laden gehört, die klingen auch wie immer.

:kh:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von RunWithOne »

Denkst du wirklich es hat einen Einspieleffekt gegeben. Vielleicht haben sich auch nur die Polster besser angepasst?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von senifan »

Ja, weil ich erst dachte Sennheiser hätte den Klang geändert. Ich habe gleich gebrauchte Polster auf den neuen HD650 gemacht. Posltereffekte sind normalerweise nicht so riesig, auch wenn man da Unterschiede messen kann macht das in der Realität nicht so viel aus, und die 6er haben einen so hohen Anpressdruck, dass sie immer dicht sitzen.

Es gibt auch verschiedene mögliche Erklärungen zum Einspielen, z.B. das sich die Kupferspulen durch die Bewegung noch in ihre endgültige Position setzen was bedeuten würde, das die Membran präziser bewegt wird.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Firschi »

senifan hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 14:46Posltereffekte sind normalerweise nicht so riesig, auch wenn man da Unterschiede messen kann macht das in der Realität nicht so viel aus, und die 6er haben einen so hohen Anpressdruck, dass sie immer dicht sitzen.
Sehe ich auch so, sofern du die Unterschiede zwischen gleichartigen Polstern gemeint hast.


Unterschiedliche Polster machen auch gerne mal etwas größere Unterschiede im Klang: http://blog.prof-x.de/2018/07/01/fostex ... -oder-was/


Was das Einspielen angeht:
http://blog.prof-x.de/2017/10/29/1-teil ... er-wunsch/
http://blog.prof-x.de/2018/03/30/2-teil ... er-wunsch/
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von senifan »

Klar, auf jeden Fall!

Das Einspielen war auch nur so eine Erwähnung, weil es das erste mal überhaupt war das es mit nachvollziehbar aufgefallen ist. Rein philosophisch gesehen gehe ich einfach davon aus, das Audiotechnik immer besser klingt wenn man sie viel benutzt. :D
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von RunWithOne »

senifan hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 15:15 Klar, auf jeden Fall!

Das Einspielen war auch nur so eine Erwähnung, weil es das erste mal überhaupt war das es mit nachvollziehbar aufgefallen ist. Rein philosophisch gesehen gehe ich einfach davon aus, das Audiotechnik immer besser klingt wenn man sie viel benutzt. :D
Ich kann es jetzt nicht so recht deuten, Joke?

Ich hatte diese Woche wegen des Xelento mit Beyerdynamic telefoniert. Wenn ich schon mal dort angerufen haben, dachte ich warum nicht mal die Profis fragen: Die Antwort war eindeutig. Es gibt keine Einspieleffekte, alles nur Gewöhnung. Ich denke das kann man zumindest für Dynamiker so stehen lassen. Ich persönlich habe (bei Dynamikern) auch noch niemals welche wahrnehmen können. Aber von so etwas lebt ja unser Hobby.

Meiner bescheidenen Meinung nach können Polstereffekte bzw. schlechter Sitz riesige Auswirkungen haben. Was eine schlechte Abdichtung bedeutet, wissen wir doch eigentlich alle.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Firschi »

Sieht so aus, als wäre beispielsweise bei Thomann schon der neue HD650 gelistet:

Bild
Quelle: https://www.thomann.de/at/sennheiser_hd ... n_2019.htm


Sieht unscheinbar moderner aus als der, den ich mal hatte. Verarbeitung lässt sich an dem kleinen Bild bestenfalls erahnen. Die Anschlüsse sind sicher gleich geblieben, oder?
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von senifan »

Anschlüsse sind alle gleich geblieben, Verarbeitung ist praktisch identisch. Nur neues Design.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von kds315 »

Firschi hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 20:57 Sieht so aus, als wäre beispielsweise bei Thomann schon der neue HD650 gelistet:

Bild
Quelle: https://www.thomann.de/at/sennheiser_hd ... n_2019.htm

Sieht unscheinbar moderner aus als der, den ich mal hatte. Verarbeitung lässt sich an dem kleinen Bild bestenfalls erahnen. Die Anschlüsse sind sicher gleich geblieben, oder?
Habe mir das Teil testweise mal bestellt um zu sehen wie das im Vergleich zu meinen so Staxen spielt...
Passt impedanz-/leistungsmässig auch an meinen mobilen Okyo Dac/Amp - mal sehen!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Migel

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von Migel »

Ist kein Stax um das zu erwähnen,😉.
Also kein Magnetostat ganz anderer Aufbau usw...✌️.
Viel Spaß mit ihm 😊.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Massdrop Sennheiser HD 6XX

Beitrag von kds315 »

Migel hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:35 Ist kein Stax um das zu erwähnen,😉.
Also kein Magnetostat ganz anderer Aufbau usw...✌️.
Viel Spaß mit ihm 😊.
Ja klar, hatte viele Jahre Sennheiser, kenne die Marke.
Wollte mal sehen was sich so getan hat da...
Magnetostaten würden mich auch reizen ;)
Muss halt etwas aufpassen, dass sich das KH-Thema
nicht so etwickelt wie meine Optiken, das sind
1000+ mittlerweile :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten