Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Trisches
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:43

Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Trisches »

Hallöchen :)

Nach langer Abstinenz melde ich mich hier zurück. Ich hatte in letzter Zeit wahnsinnig viel zu tun und kam irgendwie nicht mehr dazu,
hier regelmäßig vorbei zu schauen. Ich hoffe, mir wird verziehen :)

Wie im Titel schon erwähnt suche ich einen In Ear ähnlich meinem TH-X00 und meinem LCD2-C.
Leider kann ich auf keine nennenswerte Erfahrung in Sachen Ohrstöpselchen zurückblicken. Neben einigen günstigen Vertretern war mein einziger,
erwähnenswerter In Ear ein Sennheiser IE80, den ich allerdings irgendwann verkauft habe, da ich unterwegs früher kaum Musik hörte.
Da ich nun allerdings wieder mehr auf Achse sein werde, möchte ich mir mal was ordentliches anschaffen.
Gehört wird hauptsächlich mit dem Handy. Ich werde mir aber in absehbarer Zukunft noch einen ifi iDSD Nano für unterwegs kaufen.
Ich nutze die Micro-Variante schon am heimischen PC und bin da sehr zufrieden.

Was mir immer wieder durch Testberichte ins Auge sticht (autsch), ist der Stagediver 4.
Kann jemand bestätigen, dass die Klangcharakteristik zu meinen Wünschen passt?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Robodoc »

Also, der SD-4 ist ein Tophörer, aber "ähnlich dem TH-X00" würde ich den jetzt nicht sehen.
Anderer Vorschlag wäre vielleicht der B400, der wurde hier ja fleißig diskutiert. Ist nicht ganz das Niveau des SD-4, aber klanglich näher am TH-X00. Wirkt "analoger", mehr wie ein Dynamiker, ist aber ein 4 kanaliger BA.
Trisches
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:43

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Trisches »

Okay.
Den B400 nehme ich mal mit auf die Liste.
Was mir definitiv wichtig ist, ist ein ordentlicher Tiefton. Den Shure SE215 habe ich schon ausprobiert, der verwummst mir das Klangbild dann aber doch schon zu sehr :D Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass der IE80 auch einen relativ dröhnenden Bass hatte. Also wünsche ich mir ein sattes
Bassfundament. Vielleicht sollten wir eher in Richtung Ähnlichkeit des LCD-2C schauen. Viel Bumms unten rum haben der Fostex und der Audeze ja beide, aber der LCD-2C hat in meinen Ohren das bessere Gesamtpaket.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Robodoc »

SE215 fällt gegenüber den genannten (SD4, B400) deutlich ab.
Interessant könnte noch der Ibasso IT03 sein, der mit dem dynamischen Treiber zusätzlich. Der macht noch mehr Bassfeeling und bringt das ganze recht sauber ans Ohr. Ich hatte den mal hier vergleichend beschrieben: viewtopic.php?f=5&t=274&hilit=ibasso
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Also der iT03 könnte tatsächlich etwas für dich sein. Ich werde mich von meinem Exemplar trennen, da mir der B400 mehr zusagt, was den Tragekomfort angeht. Mein Exemplar ist genau das, was Hans in seinem Link beschreibt. ;)

Es gibt auch noch den RHA CL1, der könnte auch etwas sein, spielt mir aber in den oberen Mitten zu hell auf. Klanglich ist auch der Top und bringt auch einen Ganz eigenen Fingerabdruck aufgrund des Keramiktreibers mit sich. Tiefbass ist mit dem auch sehr ordentlich.
Trisches
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:43

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Trisches »

Danke für eure Vorschläge.
Kann man den iT03 und den RHA CL1 irgendwo zum Probehören bestellen?
Den B400 habe ich am großen Fluss gefunden. Bei den anderen Beiden hat die Suchmaschine des Vertrauens leider keinen bekannten Shop ausgespuckt.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Schau mal auf www.Hifi-Passion.de... da könntest du Glück haben.
Allerdings bestellen nur zum Probehören... :yellow:
Trisches
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:43

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Trisches »

Nun ich will ja schon einen Hörer kaufen, so ist es ja nicht.
Du hast in Berlin sicherlich einige Anlaufstellen, aber wenn man weit entfernt von der nächsten größeren Stadt wohnt sind Hifi-Geschäfte rar gesät.
Und solche, die dann auch noch die Produkte, für die man sich interessiert, vertreiben sind noch seltener bzw. gar nicht vorhanden.
Wenn ich etwas in dieser Preisklasse erwerben möchte, dann muss ich auch die Möglichkeit haben es bei nicht-gefallen zurückgeben zu können.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Du wirst lachen, aber auch hier in Berlin komme ich nicht dazu diese Geschäfte anzulaufen, denn das ist auch mit Stunden Fahrerei hier verbunden. Mit dem Auto oftmals ein Kollaps und mit den Öffentlichen dauert es auch oft ewig, bis man dort ist.
Ich habe da, zugegeben, ein wenig Glück durch meinen Blog.

Ansonsten bestelle ich mir auch oft Hörer, die ich dann mit etwas Verlust weiter verkaufe.

Und ja, bei einem richtigen Fail kommt es mitunter vor, dass ich die auch einfach zurück sende. ;)
Trisches
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 00:43

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Trisches »

Durch ein zufälliges Gespräch habe ich eben erfahren, dass ein befreundeter Musiker den SD-4 als IEM auf der Bühne nutzt. In 2 Wochen kann ich den mal ausprobieren. Dann hab ich zumindest ein Bild von diesem Hörer und wir können weiter sehen. :) Ich danke euch für eure Vorschläge!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Suche InEar ähnlich dem TH-X00 und LCD2-C

Beitrag von Firschi »

Das ist sicherlich ein guter Ansatz. Allerdings sind sich TH-X00 und LCD-2C nicht besonders ähnlich. Eine Zeit lang wurde ja mal dieser Degauss Labs Noir gehypt, der ein ziemlich dunkler Geselle sein soll. Kenne ich selbst aber nicht.

Ich bin gespannt, wo du landen wirst.


Edit: Hier kommen vergleichende Messungen der beiden genannten Hörer, exotischerweise ausgerichtet an 40Hz/100dB.

20180624_LCD-2C.vs.TH-X00PH.jpg
20180624_LCD-2C.vs.TH-X00PH.jpg (66.34 KiB) 6944 mal betrachtet
Antworten