Lautstärkeabgleich bei A/B Vergleich

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Lautstärkeabgleich bei A/B Vergleich

Beitrag von Daiyama »

Gleiche Lautstärkeeinstellung bei einem A/B Vergleich von 2 KHs ist ja Pflicht.
Nur, wie bekommt ihr das hin, wenn keine Kopfhörermessstation vorhanden ist?
Per Gehör? Kann ich irgendwie gar nicht....
Auf welchen Frequenzbereich passt man denn die Lautstärke an? Ein stark im Bass angehobener KH, wird ja immer lauter sein, als einer ohne diese Bassanhebung, oder?
Beim Vergleich HD600 zu Clear, habe ich versucht mein altes Dezibelmessgerät dafür zu verwenden, in dem ich es bei Abspielen von white noise an einen der beiden Treiber gehalten habe, da sind aber +/-3dB je nach Position locker drin. Habe es dann per Gehör versucht und bin so auf -6 dB von HD600 zu Clear gekommen, aber so richtig gleich laut kamen mir die trotzdem nie vor.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Lautstärkeabgleich bei A/B Vergleich

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Tja... Das ist genau das subjektive Problem. Laut "klingt oft besser", deswegen möchte man die Lautstärkenunterschiede aus der Gleichung nehmen.

Das kann aber nur bedingt funktionieren. Verschiedene Klangcharakteristika klingen dsychoakustisch anders laut als es Messungen luefern würden.

Angenommen, du bist kein Freund von ausgeprägten Mitten, dann wird dir das selbst bei vorhandenen Lautstärkeunterschieden auffallen, ob du magst was du hörst. Obwohl beide Kopfhörer gleich glaut spuelen, kommt dir eben dieser dann vielleicht zu laut vor.

Auch bei zwei sehr ähnlichen Kopfhörern wie dem HD600 und dem HD650 spielt die gleiche Lautstärke eher eine untergeordnete Rolle. Eher stellt sich die Frage, wie klingen die Probanden im subjektiv leisen Bereich, bei Zimmerlautstärke oder bei Discolautstärke.

Ein HD600 könnte leise zu dünn klingen, während der HD650 da genau richtig ist. Bei Zimmerlautstärke hingegen hat vielleicht der HD600 die Nase vorn, weil die Bässe dann wirken. Der HD650 könnte dann leicht zu dumpf klingen. Und bei Discolautstärke machen beide genug krach und rücken wieder enger aneinander. ;)
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Lautstärkeabgleich bei A/B Vergleich

Beitrag von j!more »

Daiyama hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 16:26Auf welchen Frequenzbereich passt man denn die Lautstärke an?
In der Regel nimmt man als Bezugspunkt einen Sinuston von 1 oder 2 kHz, so wie man das auch macht, wenn man die Frequenzgänge von Kopfhörern oder Lautsprechern vergleicht.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Lautstärkeabgleich bei A/B Vergleich

Beitrag von kds315 »

Es gibt eine Mess-App decibel-X die man nutzen kann und gleich Lautstärken einzustellen
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten