E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Over Ears, On Ears und In Ears
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

So, ich ich bin aktuellen Drop dabei. Ich hoffe wirklich ganz stark, dass der E-Mu meinen Geschmack trifft. Den Denon AH-D7200 fand ich ja sehr enttäuschend. Sonst habe ich noch keinen Fostex KH auf der Birne gehabt. Ich habe die Teak Cups gewählt, gute Wahl?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von hadisch »

Absolut :opa: :kh:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Hey, Glückwunsch zu dieser Entscheidung! So ein geschmeidiges Kopfsofa gehört in jede Sammlung, finde ich. Wie die Buchsen für die abnehmbaren Kabel integriert sind, finde ich persönlich etwas unschön. Die Materialstärke der Teak Cups ist ziemlich gering, sie sehen aber super aus :top:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:Die Materialstärke der Teak Cups ist ziemlich gering, ...
Naja man sollte damit vielleicht keine Nägel einschlagen :D
Vom Klang her sind die jedenfalls super, da habe ich ja oben was zu gesagt. Und gut aussehen tun sie auch.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

Firschi hat geschrieben:Hey, Glückwunsch zu dieser Entscheidung! So ein geschmeidiges Kopfsofa gehört in jede Sammlung, finde ich. Wie die Buchsen für die abnehmbaren Kabel integriert sind, finde ich persönlich etwas unschön. Die Materialstärke der Teak Cups ist ziemlich gering, sie sehen aber super aus :top:
Danke! :)

Hat jemand den E-MU mit dem AQ Nighthawk/Nightowl verglichen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Da bin ich mir nicht sicher. Eventuell ist im TH-X00 Thread was in dieser Richtung zu finden. Ich habe aber beide Hörer schon gehabt und gemessen, d.h. ich kann dir was den Frequenzgang angeht weiterhelfen - sobald ich zuhause bin.

Mir gefallen die Denon-Derivate generell besser als der Nighthawk, in so ziemlich jeder Hinsicht. Allerdings sind die Polster beim NH bequemer und die Steckbuchsen sind sauberer integriert.
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

Danke, aber brauchst du nicht extra machen. Ich kann mit Messungen nichts anfangen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Nichts leichter als das: http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=36&t=366 :top:


Edit: Und hier schließlich die Messungen im Vergleich - Serienpolster in beiden Fällen, versteht sich.
20180509_E-MU.vs.NH_stock.jpg
20180509_E-MU.vs.NH_stock.jpg (71.42 KiB) 16965 mal betrachtet
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Saubersauber Dominik, schönes FG-Bild meiner beiden KH Lieblinge! .. den NH mag ich sehr, nur hab ich ihn als der E-MU kam auch bald verkauft ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Nichts zu danken :top:
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

letlive hat geschrieben:So, ich ich bin aktuellen Drop dabei. Ich hoffe wirklich ganz stark, dass der E-Mu meinen Geschmack trifft. Den Denon AH-D7200 fand ich ja sehr enttäuschend. Sonst habe ich noch keinen Fostex KH auf der Birne gehabt. Ich habe die Teak Cups gewählt, gute Wahl?
Gratuliere, super Wahl, viel Freude mit dem tollen Hörer! Der E-MU ist derzeit mein einziger, er hat alle bisherigen hinter sich gelassen ;)
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von j!more »

Ganz klein wenig offtopic: Ich konnte beim Nighthawk zum aktuellen Preis nicht widerstehen und mir auf Basis der Messung von @Firschi einen EMU gebastelt: Lowshelf in roon bei 500 Hz mit -5dB und einem Q von 0,7. Das fällt zwischen 1 kHz und 250 Hz um 5 dB ab und bringt den Bass auf EMU-Level.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Hey, prima wenn jemand meine Messungen in dieser Art und Weise nutzt :top:
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

So, der E-MU Teak ist seit gestern da. Im Prinzip klingt der genauso wie ich es mir vorgestellt/gewünscht habe. Aber der Bass...den habe ich so echt nicht erwartet. Hat was vom Subwoofer Feeling auf der Birne. Anfangs dachte ich noch, das könnte zu viel des Guten sein. Aber nach kurzer Zeit will man den nicht mehr missen. Erstaunlich, wie sauber die Mitten und Höhen bei dieser Bassquantität wiedergegeben werden Die anderen Fostex Derivate sollen ja noch mehr Bass haben, die wären dann wohl eher nichts für mich.

Lediglich das Kabel trübt etwas die Freude. Man hört wirklich jede Bewegung/Berührung. Ich habe noch ein Hifiman Ersatzkabel hier, das passt ganz gut, auch wenn es nicht so perfekt wie das Originalkabel in die Stecker einrastet.
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Herzlichen Glückwunsch zum EMU Teak! Das Subwooferfeeling ist schon was besonderes. Die Höhen find ich auch prächtig integriert, sehr fein aufgelöst und das ohne auch nur ein bisschen zu nerven. Die ganze Darbietung ist genial druckvoll und richtig "live". Er lässt für mich den HD58X dann deutlich hinter sich ... der HD58X spielt dafür etwas relaxter, weniger spektakulär und mitreißend, eher neutraler mit immer noch sehr schönem Bass .. je nach Musik/Laune angenehm stimmig.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Schade, dass es mir zu teuer ist. Der Emu Teak reizt mich seit dem D2000 noch mehr.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

In welcher Richtung könnte dich der E-MU mehr überzeugen als der D2000? Ich fand ersteren etwas spaßarm, im Vergleich zu den anderen Derivaten.
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

... mehr "Spass" dürfte der Emu nicht liefern, das wär mir dann zuviel ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Ich hatte ja den Spaßvogel TH-X00 eine Zeitlang parallel zum E-MU.
Dann habe ich mich für den E-MU entschieden.
Ich muss eine ziemliche Spaßbremse sein :smoke:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

Robodoc hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 17:53Ich muss eine ziemliche Spaßbremse sein :smoke:
Ja, wollte ich dir schon länger mal sagen, Hans :wink:


Quatsch, auch der E-MU ist natürlich spaßig abgestimmt. Für meine Begriffe bietet er aber zu wenig ooomph im Vergleich zu einem Purpleheart :kh:
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

Für den Teak gibt es bald neue (offizielle) Pads: https://www.massdrop.com/buy/e-mu-teak- ... lk/2289022
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Na bravo ... sogar sheepskin .. schauen von Ferne genauso ungemütlich aus wie die Stockpads ;) bin mal auf die ersten Eindrücke dazu gespannt.
Die THX sheep Dekonis find ich so genial gut, dass ich nix vermisse. Der mit diesen zusammen bestellbare Atenuationring allerding ist derartig dünn, dass ich ihn mit einer Lage Pappe verstärkt habe und mir einbilde, es gewinnt der Bass an Präzision.
Erste Sahne der E-MU und mein <one and only> wieder seit kurzem .. :kh:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

jaco61 hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 13:25Der mit diesen zusammen bestellbare Atenuationring allerding ist derartig dünn, dass ich ihn mit einer Lage Pappe verstärkt habe und mir einbilde, es gewinnt der Bass an Präzision.
Das wird wohl gemessen eher nichts bringen - schadet aber auch nicht ;)
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

... naja. Wenn ein Dämpfungsobjekt stabiler, steifer, plus eine rauhere und weichere Oberfläche hat als das Vergleichsmaterial dann wird's eher schon besser dämpfen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Firschi »

stabiler, steifer - eher nein
rauher, weicher - eher ja

Allerdings ist der AR kein Dämpfungselement, das auf dem Absorptionsprinzip arbeitet.


Wie dem auch sei, mir gefällt der Purpleheart mit den Sheepskin Polstern und AR auch am besten :top:
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von letlive »

jaco61 hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 13:25 Erste Sahne der E-MU und mein <one and only> wieder seit kurzem .. :kh:
HD 58X verkauft? Hatte ich auch schon überlegt. Die entspanntere Klangsignatur ist dann doch eine willkommene Abwechslung zum E-MU.
jaco61

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von jaco61 »

Ja, der Hörer ist schon recht gut und die Signatur war ja sehr schön ..nur die Filzpads fangen Staub und sie jucken. Sie sind mir auch zu wenig tief. Andere Pads tun dem Senni nicht gut.
Das Fostex-Kopfsofa ist mit den sheepskin Dekonis schon von der Haptik was anderes und vor allem sehr gemütlich ;)
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Randysch »

So auch ich habe nun meine erste Erfahrung mit den Fostex Treibern, um genau zu sein mit dem Emu Teak.
Herzlichen Dank ein Hans für das möglich machen :pray:
Was ich schon heftig auffallend finde, komme ja von IEMs, ist die Bühne.
IEMs können auch Bühnenweite, aber vor allem die Bühnentiefe bzw. diese Weitläufigkeit ist schon eine ganz andere Nummer, kann ich sonnst nur mit der Viper Software darstellen.
Höhenklarheit und Bass fallen auch direkt auf. Der Emu gefällt sofort bei Soundtracks und ist für mich ein sehr emotionaler Hörer.
Schon eine besondere Erfahrung, solch einen Bass habe ich noch nicht gehört :jump: Halt ein Hörer der sich nicht zurückhält und direkt auf den Spaßbetrieb ausgerichtet ist und dieses Wooowwwgefühl halt direkt da ist.
Bin gespannt wie er sich im Vergleich mit dem Elegia schlägt. Denke die zwei schlagen aber eine ganz unterschiedliche Richtung ein. Weis ja auch sauber und neutral aufspielende Hörer, ohne eben Wooweffekt, sehr zu schätzen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Robodoc »

Ach, der ist schon da? Das ging ja schnell ...
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: E-MU Teak Headphones @ Massdrop

Beitrag von Randysch »

Ja ist schon angekommen. Joar ging sehr flott. Danke dir!!!
Antworten