iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich bin vom iT04 von iBasso total geflasht.
9028C170-6BB5-4368-B7B0-9B985DA81BD8.jpeg
9028C170-6BB5-4368-B7B0-9B985DA81BD8.jpeg (135.85 KiB) 18098 mal betrachtet
Erwartet hatte ich nichts von dem. Nach zwei Tagen will ich den gar nicht mehr aus den Ohren nehmen.
5EFFFE96-A6DF-4481-903D-A0E1774D415B.jpeg
5EFFFE96-A6DF-4481-903D-A0E1774D415B.jpeg (168.29 KiB) 18098 mal betrachtet
Das war nur eine schnelle Messung. Finde die schon beeindruckend. Im Hochton perfekt. Man könnte meinen, das sei zu wenig, ist es aber nicht.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Daiyama »

Na da bin ich aber auf weitere Berichte gespannt. :jump:
Ein Endgame inear wäre noch was für mich. :mad:
Ob er so eine Qualität hat? :???:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von RunWithOne »

Und wie ist das Impulsverhalten, präzise oder Richtung matschig? Welche Größen Eartipps sind denn dabei? Wenn ich die Form so sehe, weiß ich nicht ob das passt.
Eine wirklich sehr InEar könnte ich noch vertragen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Impulsverhalten würde ich nach Gehör als sehr gut bezeichnen. Der für den Bass verantwortliche Dynamiker arbeitet sehr präzise und schnell. Mitten und Hochton spielen sehr transparent. Der iT04 ist der am wenigsten gesoundete, den ich bisher gehört habe und zwar ohne, dass es ihm an Agilität fehlt.

Polarisieren wird er aber auf jeden Fall.
Wer den iT03 von der Gehäuseform her kennt, darf sich den iT04 sehr ähnlich vorstellen, nur insgesamt größer. Die Top Aufnahme ist auch etwas länger. Mir hatte der iT03 nicht so gut gepasst, da er bei mir etwas gedrückt hat, seine Form war mir etwas zu klein ausgefallen und hat nach kurzer Zeit gedrückt# je nachdem wie ich ihn eingesetzt hatte.

Beim iT04 reichen mir Tips in M aus, da sie weiter in den Gehörgang reichen, fast so wie ein Etymotic ER3 beispielsweise. Wenn er aber eingesetzt ist, dann ist er quasi nicht mehr zu spüren. Wessen Ohrmuschel etwas zierlicher ausfällt als.meine, dem könnte der iT04 schlichtweg einfach nicht passen.

Als Tips sind die Standardsilikone und Foamis dabei.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von RunWithOne »

Danke dir. Aber wie ich gerade sehen habe, ist der IT04 kein Schnäppchen. Werde daher wohl warten bis ich irgendwo mal Probe hören kann. Kommt NT-Global auch wieder zur Audiovista, Hans?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Daiyama »

Hallo Mark, falls Du bei Gelegenheit mal ein Vergleichsbild zum B400 machen könntest, wäre das klasse.
Die Größe könnte ein Problem bei mir sein.....
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Robodoc »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 17:32 Kommt NT-Global auch wieder zur Audiovista, Hans?
Ich gehe stark davon aus, eine konkrete Anmeldung liegt aber noch nicht vor. Es würde bestimmt helfen, wenn Kunden bei Markus Nagler und Kollegen nach der AUDIOVISTA fragen :D

Von der Orga-Seite: Heute kamen zwei weitere Sponsoren und ein Aussteller dazu.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von RunWithOne »

Wollte eh noch mal mit NT-Global wegen eines Hidizs AP80 Kontakt aufnehmen. Meine Beste möchte einen. Kickstarter wollte ne Kreditkarte von mir und in der Beziehung bin ich echt oldschool. Außerdem dt. Garantie ist auch nicht zu verachten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

So... hier mal der Vergleich iBasso iT04 zu Brainwavz B400.
iBasso iT04 vs. B400_2.jpg
iBasso iT04 vs. B400_2.jpg (179.1 KiB) 18026 mal betrachtet
Der Brainwavz klingt insgesamt etwas "heller", genauer gesagt, einige Instrumente klingen manchmal etwas fordernd.
Der iBasso spielt tatsächlich ausgewogener und mit einer sehr schönen Brillanz. Seine Stimmenwiedergabe ist mustergültig und imTiefbass spielt er auch einen Hauch voller.

Klar... locker 400€ Unterschied, dennoch direkt hörbar. Hätte ich nicht gedacht.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Daiyama »

Danke :bier:
Ich habe im headfi gelesen, der it04 hat vent ports und isoliert dadurch nicht besonders.
Kannst Du das bestätigen?
Hmm, wäre für mich bei einen inear schon wichtig. :???:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Einige InEars haben Belüftungsöffnungen. Das die nicht isolieren, halte ich für ein Gerücht. Ausnahme ist der iSine... der ist ja komplett offen. LOL

Im Ernst, wenn der iT04 vernünftig im Ohr sitzt, dann isoliert der genauso gut wie jeder andere sehr gut sitzende InEar. Ein B400 isoliert genauso, auch wenn der ganz anders im Ohr sitzt. Interessant ist, dass der Seal bei mir mit dem B400 ausschließlich mit L-Tips möglich ist. Dadurch, dass der iT04 sich perfekt in meiner Ohrmuschel anschmiegt, kann ich sogar Tips in M-Größe nutzen. Selbst wenn ich gähne oder den Mund öffne, verschindet der Seal nicht, beim B400 dann schon.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Daiyama »

Ok, habe nur gefragt, weil ich hier einen Havi inear (Typ müsste ich nachschauen) der sehr bescheiden isoliert, von dem meine ich auch gelesen zu haben, dass der einen vent port hat (auch wenn ich ihn momentan nicht finden kann).
Wenn der iT04 dahingehend bei Dir nicht auffällig ist, ist es ja gut. :top:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Bookutus »

Also ich kann Marks Ersteindruck auch nur bestätigen. Da ist iBasso ein richtig, richtig feines Teil gelungen.
Und gerade das Impulsverhalten - ich spreche hier gern von Attack bzw. Punch - ist extrem geil. Selbst schnelle Doublebass-Salven wie von Obscura oder Fleshgod Apocalypse knallen ohne Ende, sind klar akzenturiert und sauber konturiert.

Der IT03 sitzt bei mir perfekt, der IT04 ein wenig schlechter bzw. steht weiter aus dem Ohr heraus.

Und ja, ich finde der IT04 hat definitiv das Zeug zum Endgame-InEar...
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Bookutus »

Ich habe übrigens die schwarz/blaue Variante hier....


IMG_7332_1.jpg
IMG_7332_1.jpg (79.21 KiB) 17399 mal betrachtet
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Puh die Messung von Mark sieht nach SD2 mit mehr Tiefbass aus, da bin ich ja mal gespannt, bekomme den IT04 auch demnächst zum testen.
Ich hoffe allerdings das der B400 nicht heller klingt als der IT04, finde den B400 schon sehr warm abgestimmt.
Auf jeden Fall scheint er ja zu polarisieren, ich bin gespannt :kh:
Benutzeravatar
Bookutus
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:38
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Bookutus »

Den B400 kenne ich nicht. Warm wäre allerdings ein völlig falsches Adjektiv für den IT04... Und trotzdem klingt er nicht klinisch oder nüchtern... Bin gespannt auf Deine Einschätzung....
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Ja hast völlig recht, der IT04 klingt überhaupt nicht warm, natürlich ist da echt das bessere Adjektiv. Für meinen persönlichen Geschmack könnte der Präsenzbereich etwas abgesenkt sein, sonst habe ich nichts groß zu bemängeln :kh:
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (46.37 KiB) 16905 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Heute habe ich auch wieder mit dem iT04 gehört und den BGVP DMG mit ihm verglichen. Beide klingen unterschiedlich und dennoch finde ich beide genial. Der iT04 klingt für mich tatsächlich ehrlich und natürlich. Es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich mit den Ohren oder über den iT04 höre. Das macht ihn für mich zum optimal Mark'schen Endteilnehmer in meiner Klangkette. Alle anderen InEars sind gesounded. Finde ich aber nicht schlimm.
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Deine Aussage ist wirklich gut getroffen und ziemlich geil beschrieben :top: . Der IT04 klingt wirklich außerordentlich natürlich!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Firschi »

Nach euren Ausführungen habe ich mir heute mal den iT04 vorgenommen, symmetrisch angetrieben von einem DX150 mit Amp6 Modul.

Teilweise teile ich eure Meinung, teilweise habe ich eine etwas andere. Was Attacke, Punch und Auflösung angeht bin ich ganz bei euch. Mir kommt er allerdings mit den Standard-Tips viel wärmer vor als der B400. Und zwar so viel wärmer, dass ich davon ausgehe, dass damit die Langzeittauglichkeit in Frage gestellt wird. Je nach Genre macht das Teil richtig Spaß, gar keine Frage. Heute hatte ich allerdings den Eindruck, dass er sich wie ein TH-X00 PH auf Sterioden (allerdings ohne federnden Bass) anhört - natürlich überspitzt ausgedrückt. Ich kann Leute also durchaus verstehen, die den iT04 als "warm" bezeichnen.

Für mich ist das heute Gehörte schlichtweg zu viel des Guten, gilt übrigens auch für den Preis :sheep:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Das ist ja as fantastische beim Hören und Bewerten. Das ist absolut subjektiv. Es ist klar, dass du den iT04 auch ganz anders wahrnimmst A) durch deine individuelle Hörphysik und B) deiner persönlichen Prägung.
Bei IEMS ist das ja noch deutlicher ausgeprägt als beim Hören von z.B. Over Ears oder Lautsprecher im Raum.
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Firschi hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 22:56 Mir kommt er allerdings mit den Standard-Tips viel wärmer vor als der B400. Und zwar so viel wärmer, dass ich davon ausgehe, dass damit die Langzeittauglichkeit in Frage gestellt wird.
Oh Dominik, meines Erachtens nach sollte da etwas schief gelaufen sein ;)
Ich habe jetzt eher gehört, dass der IT04 etwas zu hell klingt, was durch den ordentlichen Buckel in den oberen Mitten zustande kommt. Ich würde den IT04 mit etwas weniger oberen Mitten übrigens auch sehr schätzen und war nie ein großer Fan vom B400, da er mir etwas zu warm ist :mrgreen:

Schaumal die Messung.
Der B400 hat mehr Grundton, deutlich weniger obere Mitten und weniger Höhen. Die Tips machen bei IEMs nur ganz dezent was am Klang aus. Sorry aber das kann ich bei deiner Erfahrung nicht als subjektives Wahrnehmen stehen lassen, da sollte irgendwas verkehrt gelaufen sein.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (67.34 KiB) 16057 mal betrachtet
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Hier mal gegen den ZST, welchen da ja auch mittlerweile kennst oder?
Sind sich recht ähnlich bis auf den Bass.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (68.03 KiB) 16056 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Firschi »

Randysch hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 14:56Schaumal die Messung.
He, das ist mein Satz! ;)

Randysch hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 14:56Sorry aber das kann ich bei deiner Erfahrung nicht als subjektives Wahrnehmen stehen lassen, da sollte irgendwas verkehrt gelaufen sein.
Könntest du schon, hast du aber nicht ;)

Ich weiß nicht, was da los gewesen sein könnte oder warum da irgendwas los gewesen sein müsste. Das waren ein recht neuer DX150 und ein neuer iT04 mit einem neuen, symmetrischen Kabel dazwischen. Es wurden "fremde" Songs aber auch solche gespielt, die ich gut kenne. Könnten natürlich andere Masterings gewesen sein, keine Ahnung. Mir ist ein Eindruck eines sehr aufgedickten (auch Tief-) Bassbereichs geblieben, obwohl ich den EQ komplett ausgeschaltet habe.


Randysch hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 15:05Hier mal gegen den ZST, welchen da ja auch mittlerweile kennst oder?
Klar, so einen ZST habe ich hier. Damit höre ich manchmal beim Löten. Der hat eine deftige Badewanne :mrgreen:


Übrigens, deine und Marks Messungen der beiden Kontrahenten sehen unterschiedliche aus. Habt ihr euch diesbezüglich mal ausgetauscht?
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Meine Messungen sind ja unkompensiert. Ich nutze die alte Messanlage von Niklas, welche ja rein auf IEMs spezialisiert ist.
Ja Tiefbass hat der IT04 ja schon...klingt aber für mich insgesamt heller als der B400.

Sorry ich wollte allgemein nicht zu forsch klingen!

Wenn du dich rein auf den Tiefbass beziehst bin auch auch daccord mit dir.
Aber vielleicht nutzen wir auch andere Beschreibungsweisen. Ich würde nämlich schon sagen, dass der IT04 einen gewissen "Schmelz" in Stimmen bietet. Dann müsste ich den B400 allerdings als dunkel bezeichnen.

Vielleicht mal als Referenz. So einen SD2 empfinde ich auch als ziemlichen warmen IEM.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die Messungen unserer B400 sehen ja ziemlich ähnlich aus. Da wäre es schon interessant, ob es bei den iT04 signifikante Exemplarstreuungen gibt.
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Wo hast du den übereinander gelegt? Ich lege eigentlich immer bei 700 Hz übereinander. Könnten ja mal gleich übereinander legen und dann nochmal vergleichen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Klangfreund''M'' »

in dem Fall bei 100 Hz, da bei beiden der Bassbereich sehr ähnlich ist. Sonst nehme ich immer 1kH als Referenz.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Firschi »

Mich wundert, dass eure Messungen des B400 sich deutlich mehr ähneln als die des iT04, darum die Frage. Vielleicht wirklich Serienstreuung, wie Mark bereits schrieb.
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: iBasso iT04 - Geht es noch besser?

Beitrag von Randysch »

Ja ok bei 100Hz sind die beiden bei mir auch ziemlich identisch, 0,1 dB auseinander, daran liegt es schonmal nicht. Bleib aber dabei, auch durch die Rückmeldung anderer User, dass der B400 wärmer als der IT04 ist.
@Mark hast du noch beide zu Hause und kannst vergleichen? Sind die Messkurven unkompensiert?
Antworten