Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

Hallo Kollegen,

heute bekam ich von einem befreundeten Profi-Musiker den o.g. Kopfhörer in der 80Ohm Variante übergeben, ein echtes Arbeitsgerät. Entsprechend sieht er aus - der Kopfhörer, nicht der Typ ;) Die Polster sind deutlich verschlissen, irgendwo im Kabel steckt ein Wackelkontakt und die darin integrierte Lautstärkeregelung sorgt immer wieder für Aussetzer. So ist ein Betrieb nicht sinnvoll möglich.


Also erstmal fröhlich den Hörer zerlegt, das ist sehr selbsterklärend:

IMG_20180924_215955 (Custom).jpg
IMG_20180924_215955 (Custom).jpg (80.74 KiB) 11353 mal betrachtet
IMG_20180924_220043 (Custom).jpg
IMG_20180924_220043 (Custom).jpg (83.27 KiB) 11353 mal betrachtet

Die Polster verfügen über eine umlaufende Lasche und können einfach abgezogen werden.

IMG_20180924_220122 (Custom).jpg
IMG_20180924_220122 (Custom).jpg (73.85 KiB) 11353 mal betrachtet

Für das Entfernen des schwarzen Klemmrings braucht es etwas Kraft. Ich habe außerdem einen sehr breiten, flachen Schlitzschraubendreher verwendet, um den Ring abzuheben. Wie zu sehen ist, fixiert allein der Ring den Treiber und die flache Schaumstoffscheibe davor, die ich zusammen mit den Polstern ersetzen werde.

IMG_20180924_220218 (Custom).jpg
IMG_20180924_220218 (Custom).jpg (78.62 KiB) 11353 mal betrachtet

Auf der Treiberrückseite werden anschließend die beiden Dämmelemente aus Filz (weiß) und Schaumstoff (schwarz) entfernt. Beide sind nur eingelegt und nicht mit Kleber o.ä. fixiert.

IMG_20180924_220408 (Custom).jpg
IMG_20180924_220408 (Custom).jpg (82.96 KiB) 11353 mal betrachtet

Um an die Lötanschlüsse des Treibers zu kommen, muss außerdem dieser gezackte Kranz aus Kunststoff entfernt werden. Auch er ist nur aufgesteckt.

IMG_20180924_220511 (Custom).jpg
IMG_20180924_220511 (Custom).jpg (90.86 KiB) 11353 mal betrachtet

Und nach diesen wenigen Handgriffen, für die nicht einmal unbedingt ein Werkzeug nötig gewesen wäre, liegt der Treiber völlig offen. Die Konstruktion ist wirklich ausgesprochen schlau, da kann sich mancher Hersteller ein Scheibchen von abschneiden :coffee:

IMG_20180924_220612 (Custom).jpg
IMG_20180924_220612 (Custom).jpg (85.45 KiB) 11353 mal betrachtet

Später geht es mit dem Austauschen des Kabels weiter. Neue Polster muss ich ebenfalls noch ordern.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von senifan »

Schick! Wie klingt der und wie ist der Qualität der Lötstellen im Original?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

senifan hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 17:08Wie klingt der [...]
Keine Ahnung, habe ich gar nicht probiert, der hatte ständig Aussetzer :sheep:

senifan hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 17:08[...] wie ist der Qualität der Lötstellen im Original?
Nichts auszusetzen soweit. Im letzten Bild kann man das gut erkennen. Optisch könnte das immer schöner sein, aber wozu?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

So, das Kabel habe ich auf die Schnelle aus dem Hörer entfernt und direkt unterhalb des Lautstärkereglers aufgetrennt. Der Wackelkontakt hatte sich wohl im Knickschutz versteckt - ausgerechnet :coffee: Den Rest des Kabels habe ich ein Stück weit abisoliert und dann die 3 einzelnen Adern an den Spitzen verzinnt. So kann es wieder direkt an den Hörer gelötet werden.

IMG_20180925_224208 (Custom).jpg
IMG_20180925_224208 (Custom).jpg (68.88 KiB) 11308 mal betrachtet

Das Reststück auf der rechten Seite wandert in den Müll. Neue Polster für den Hörer gab es bei Thomann: Beyerdynamic Ohrpolster für DT-880 / 770M
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Firschi hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 22:46

Und nach diesen wenigen Handgriffen, für die nicht einmal unbedingt ein Werkzeug nötig gewesen wäre, liegt der Treiber völlig offen. Die Konstruktion ist wirklich ausgesprochen schlau, da kann sich mancher Hersteller ein Scheibchen von abschneiden :coffee:
Oooooh ja!
Den DT880 habe ich damals unglaublich gerne gemoddet, weil es so wunderbar einfach ist, ihn auseinander zunehmen (praktisch identisch zu dem DT770 hier). Ich mag Beyerdynamic sehr, weil wirklich Hirnschmalz in der Konstruktion der Hörer steckt.
Viele Meckern ja oft über die Serien-Qualität (unterschiedliche Frequenzgänge), aber ich konnte derartiges nie feststellen. Die Treiber selbst haben sich oftmals identisch gemessen.

Sennheiser ist da ebenfalls super! Der HD650 ist extrem schnell auseinander genommen und braucht ebenfalls keine Schrauben.

Es gibt immer wieder Hörer, die super klingen, aber oftmals genau solche Details in der Konstruktion nicht bedacht wurde. Daher bin ich irgendwie doch eine "Markensau". Schrecklich ist aber: AKG - ich habe schon so oft das verchromte Plastik-Gitter beim K701 und K601 kaputt (und verschrammt)bekommen. Auch die so beliebten Fostex T50RP halte ich für schlecht zu modden. Das hat mir irgendwann die Lust genommen, die Dinger überhaupt aufzuschrauben. Den letzten T50RP MK.3 habe ich auch nie gemoddet, dank der schlechten Erfahrungen (schon über drei T50 Treiber auf dem Gewissen).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von senifan »

Die meisten Hersteller legen mehr Wert auf Design als auf die Qualität Konstruktion. Was Beyer und Sennheiser früher so gebaut haben ist schon toll. Irgendwann werde ich mir nochmal einen dt880 in 600Ohm anschaffen, mal sehen wann mir ein gutes Ebay Angebot und die Finger kommt.
Bei Beyer sind in den letzten Jahren gehäuft Berichte von Treiberausfällen aufgetaucht. Ich hatte mal einen dt990 Pro gekauft bei dem die eine Seite lauter war als die andere. Besonders von Problemen betroffen sind wohl die Tesla Hörer und in der Preisklasse sollte so etwas einfach nicht vorkommen.
Hacki2560

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Hacki2560 »

Ich liebe meinen dt770. Diese Tage geht er zu Dominik für ein Kabel-Modding. Der Hörer hat schon einiges mitgemacht, einige brutale Abstürze vom Mikrohalter etc. Kein Problem. Ob das mein Sundara das alles so klaglos hingenommen hätte, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin großer Fan von Beyer. Leider habe ich bei einigen Modellen das Problem mit dem Höhenpeak.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von RunWithOne »

Leicht Offtopic zum DT770:
Wenn ich das Auto zum Reifenservice bringe, hebe ich immer in den benachbarten müller um in den CDs zu stöbern. Ich weiß, total oldschool.
Entweder ist es mir noch nie aufgefallen oder die haben neuerdings DT770 zum Probe hören. Wenn ich da an die grausame MP3-Anlage im MM oder Saturn denke, Hut ab.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

Hacki2560 hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 12:27Der Hörer hat schon einiges mitgemacht, einige brutale Abstürze vom Mikrohalter etc. Kein Problem. Ob das mein Sundara das alles so klaglos hingenommen hätte, wage ich zu bezweifeln.
Der DT770 macht einen sehr robusten Eindruck und ist gleichzeitig ziemlich leicht. Ich teile deine Zweifel, ob ein Sundara einen ähnlich rauen Umgang überstehen würde... Gut, die Anwendung ist auch eine völlig andere.


Ich habe an diesem DT770 das Kabel nochmal auf Wunsch des "Kunden" gekürzt und dann einen neuen Knickschutz aus mehreren Schichten Schrumpfschlauch improvisiert. Ein großer Kabelbinder dient als zusätzliche Zugentlastung. Sieht super einfach aus, funktioniert aber problemlos. Für die gewünschte Budget-Lösung reicht das mehr als aus.

IMG_20180927_181810 (Custom).jpg
IMG_20180927_181810 (Custom).jpg (77.67 KiB) 10780 mal betrachtet

Jetzt braucht nur noch das "neue" Kabelende an den Treiber gelötet zu werden, bevor die Funktion vor dem Zusammenbau nochmals geprüft werden kann.

IMG_20180929_101049 (Custom).jpg
IMG_20180929_101049 (Custom).jpg (105.74 KiB) 10780 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

Heute kamen auch schon die neuen Ohrpolster von Beyer an. Das Aufziehen geht relativ leicht von der Hand. Die Oberfläche besteht offenbar aus einer Art Kunstleder und erscheint ziemlich pflegeleicht zu sein. Leider sind die Polster relativ fest und flach. Für einen dauerhaften Hifi-Genuss haut das nicht hin.

Diesem steht aber in erster Linie der üble Klang entgegen, der ist wirklich gar nix.... :fpalm: Schaut euch mal diesen Unfall an:

20181014_DT770M.jpg
20181014_DT770M.jpg (74.36 KiB) 10229 mal betrachtet

Ich dachte erst, ich hätte bei der Reparatur einen Fehler gemacht. Leider misst sich die originale, unberührte, rechte Seite praktisch gleich "gut".

Positiv ist die extreme Isolation zu bewerten. Ich kann für meinen Teil mit dem DT770M trotzdem nichts anfangen. Vielleicht schlägt er sich beim Live-Einsatz auf einer Bühne aber ausgezeichnet, das kann ich nicht beurteilen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von RunWithOne »

Die Abstimmung des 770er ohne M ist anders. Ich denke auch es wird am "M" liegen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 18:03 Schaut euch mal diesen Unfall an:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
















sorry :yellow:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 20:53Die Abstimmung des 770er ohne M ist anders. Ich denke auch es wird am "M" liegen.
Das denke ich auch. Die Tage werde ich mir ja ein Bild vom normalen DT770 (ohne M) machen können :kh:
Hacki2560

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Hacki2560 »

RunWithOne hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 20:53 Die Abstimmung des 770er ohne M ist anders. Ich denke auch es wird am "M" liegen.
Hihi... wenn meiner sich genauso mißt, dann weiß ich, das ich recht habe.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

Hacki2560 hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 22:38Hihi... wenn meiner sich genauso mißt, dann weiß ich, das ich recht habe.
Inwiefern? :hä:
Hacki2560

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Hacki2560 »

Naja, dass ich von Messungen nicht allzu viel halte. Wobei, der FG vom DT 770M ist schon arg krass!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

senifan hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 08:53Irgendwann werde ich mir nochmal einen dt880 in 600Ohm anschaffen, mal sehen wann mir ein gutes Ebay Angebot und die Finger kommt.

"Irgendwann" könnte jetzt sein: https://www.head-fi.org/threads/beyerdy ... t-14512757 :kh:
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von cyfer »

Oder ganz einfach bei Beyerdynamic direkt ohne Import und Zolltheater: https://www.beyerdynamic.de/dt-880-edit ... -ware.html
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

Klar, wenn die mal wieder einen da haben ist das einfacher, danke für den Hinweis, Alex!
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von senifan »

Die 880er gehen bei ebay regelmässig für um die 100€, mehr würde ich für den auch eher nicht ausgeben.

Die herausragende Eigenschaft des 770M soll wohl Isolation sein, klanglich wird im allgemeinen davon abgeraten. Keine Überraschung anscheinend.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

senifan hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 09:20Die herausragende Eigenschaft des 770M soll wohl Isolation sein, klanglich wird im allgemeinen davon abgeraten. Keine Überraschung anscheinend.

So sieht es aus, kann ich absolut bestätigen. Ich hatte mich vorher rein gar nicht mit dem Hörer beschäftigt, sondern mich einfach überraschen lassen - mit mittlerweile bekanntem Ausgang. Heute geht der Hörer jedenfalls an seinen Besitzer zurück.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Instandsetzung eines Beyerdynamic DT770M

Beitrag von Firschi »

So misst sich schließlich ein DT 770 Pro (80 Ohm):

20181004_DT770Pro.jpg
20181004_DT770Pro.jpg (73.2 KiB) 10534 mal betrachtet

Sieht schon ziemlich wild aus... Psychoakustisch geglättet erkennt man etwas besser wohin die Reise geht:

20181004_DT770Pro_PSYCHO.jpg
20181004_DT770Pro_PSYCHO.jpg (69.86 KiB) 10534 mal betrachtet
Antworten