Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von RunWithOne »

Vielleicht habe ihr den Artikel schon gelesen:
https://www.fairaudio.de/test/final-aud ... rer/fazit/


Anm. d. Mod.: Titel angepasst
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wow...3500 für einen KH, der das 80er Jahre Design zelebriert. Mutig und klug zugleich. *kopfschüttel*

Warum haben sich derart teure KH so stark etablieren können?
Als der HD800 raus kam meckerten alle über den Preis. Nun wird das als "Mid-Fi" bezeichnet.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hacki2560

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Hacki2560 »

Die Preise werden halt bezahlt. Wenn das Handy schon kein Statussymbol mehr ist, dann vlt. ein 3000 Euro KH, keine Ahnung. Was mag so ein Ding an Materialkosten Wert sein? Das Argument der Jahrelangen Entwicklungskosten hat Hifiman ja auch entkräftet mit deren Produktinflation.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Diego Dee »

Es gibt einen Nachfolger: Final Audio D8000 pro.

Ist Teuer das Ding keine Frage, soll aber ein ganz toller KH sein der die Eigenschaften von Audeze, HiFi Man Susvara vereint.
Auf jeden Fall ein interessanter KH.

Leider findet man nicht viele Quellen wo man das Ding kaufen könnte.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Staxi2017 »

Schon wieder ein Vorhang weniger.
Bald kann man ohne Vorhänge Musik hören
Freue mich schon
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Diego Dee »

Staxi2017 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:05 Schon wieder ein Vorhang weniger.
Bald kann man ohne Vorhänge Musik hören
Freue mich schon
Kannst du das näher erläutern?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Firschi »

Ich finde den Look richtig gut und auch die Besonderheiten des Treibers bemerkenswert, wenn das denn tatsächlich so funktioniert.

Bild
Quelle: https://snext-final.com/en/products/detail/D8000pro


Alleine der Treiber ist es meiner Meinung schon wert, die Sache weiter zu verfolgen.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Hüb‘ »

Diego Dee hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:14
Staxi2017 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:05 Schon wieder ein Vorhang weniger.
Bald kann man ohne Vorhänge Musik hören
Freue mich schon
Kannst du das näher erläutern?
Es wird immer schwerer vorstellbar, was da an Klangzuwachs noch kommen soll, vor dem Hintergrund der Preisentwicklung bzw. ob es überhaupt eine qualitative Entwicklung „nach oben“ gibt oder es nicht vielmehr nur eine „Seitenbewegung“ ist (im Sinne von „anders“).
Meiner Meinung nach sind KH in dieser Preisklasse grundsätzlich fragwürdig.
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Diego Dee »

Da geb ich dir Recht, dieser KH ist sehr teuer.
Interessant finde ich den aber auf jeden Fall und wie Dominik schon sagte ist es alleine der Treiber den man sich mal reinziehen sollte.
Ob es sich letztlich lohnt das muss jeder in Eigenregie herausfinden.

Der Final Audio D8000 (am besten mit und ohne pro) wäre meiner Meinung nach ein super Kandidat für die nächste AudioVista.

Übrigens würde mich der ABYSS AB1266 PHI TC genauso sehr interessieren wenn auch derzeit monetär völlig unerreichbar.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Hüb‘ »

Ach, anhören würde ich mir Vieles, bei Gelegenheit und solange ich es nicht kaufen muss. :mrgreen:
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Staxi2017 »

Diego Dee hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:14
Staxi2017 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:05 Schon wieder ein Vorhang weniger.
Bald kann man ohne Vorhänge Musik hören
Freue mich schon
Kannst du das näher erläutern?
Klar - es wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, die alles in den Schatten stellt zu Preisen wo man ... :mad:
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Musikfreak »

Eine neue Sau :D ist das schon aber trotzdem würde ich mir den gerne mal anhören wie er denn so klingt.Im übrigen wie einige andere auch die ich noch niemals nicht in meinem Leben gehört habe :)
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Bei einem weihnachtlichen Besuch beim Audio-Händler in Freiburg wollte ich mal wissen, wie sich denn meine Lieblinge HE-500 und LCD-X im Vergleich zum dort angebotenen Focal Clear Mg anhören.
Ums kurz zu machen: Meine Freundin und ich fanden den HE-500 im direkten Vergleich dem Clear Mg in fast jeglicher Hinsicht überlegen (ein paar sehr scharf klingende Peaks im Hochton und Focal-typisch kleine Bühne), lediglich der Bass klang knackiger und echter. Und das obwohl als Dac/Amp der hauseigene Focal-Arche genutzt wurde ;)

Da noch genug Zeit war ist mir direkt der Final D8000 (non pro) aufgefallen. Wenn man mal die Möglichkeit hat, dann kann man den ja mal kurz testen, wa? :mrgreen:
...Obwohl der Final klar über meinem Budget lag...

Was soll ich sagen?
Mittelgroße, aber sehr sauber in die einzelnen Instrumente separierte Bühne. Fein aufgelöster, aber nicht nerviger Hochton (ohne jeglichen roll-off). Sehr neutral klingend in den Mitten(neutraler als Clear Mg, Lcd-X 2021; etwa auf dem Niveau von HD-600, Clear og).

Und das beste: Ein absolut sagenhafter, ordentlich kickender Bass, welcher eher an einen Focal oder Denon erinnert, aber nochmal eine Spur detalierter klingt. Das kann sonst quasi kein anderer, aktuell produzierter Magnetostat (weder Audeze, noch Hifiman o.ä). Abgesehen von den absoluten Flagschiffen Abyss 1266 Phi TC und LCD-4 kenne ich das sonst nur vom alten HE-6 und den älteren LCD-X Modellen.
Das natürliche und kräftige Klangbild erinnert mich wirklich viel eher an einen technisch grandiosen Dynamiker, da die modernen Magnetostaten meist ziemlich dünn klingen und immer irgendwo Hochton komische Peaks besitzen.

Das Beste an der ganzen Sache ist, dass der Kopfhörer wirklich kräftig klingt, ohne in die Mitten reinzuschmieren bzw. wie hinter einem Vorhang klingt.
Für Freunde von kickenden Bässen, kräftig klingenden Kopfhörern, die trotzdem in Sachen Detail und Transparenz keine Einbußen machen wollen, könnte das wirklich der beste KH momentan sein.
Wirklich ein einzigartiger Sound. Besitzt nicht die Bühne und Separation eines HD800/Arya, hat nicht soviel Detail wie ein HE-1000se, aber trotzdem in jeder Disziplin gut/sehr gut und im Bass einfach ein Traum. :pray:

Da ich schon wieder so am schwärmen bin, kann ich euch auch gleich darauf hinweisen, dass ich mein LCD-X Review nach einem halben Jahr updaten werde. Sobald die Rosa-Brille abgesetzt wird, sieht man vieles doch etwas nüchterner.

Gleiches gilt wohl auch für diese Impuls-Eindrücke vom Final, aber hey, der hat mich nunmal vom Hocher gehauen und ein bisschen schwurbeln und sabbern gehört doch zum guten Entertainment in unserem Hobby, oder?! :bä:

Dominik, den solltest du dir vllt auch mal beim Hifi Gogler in Freiburg anhören :hbang:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 16:24Ums kurz zu machen: Meine Freundin und ich fanden den HE-500 im direkten Vergleich dem Clear Mg in fast jeglicher Hinsicht überlegen (ein paar sehr scharf klingende Peaks im Hochton und Focal-typisch kleine Bühne), lediglich der Bass klang knackiger und echter. Und das obwohl als Dac/Amp der hauseigene Focal-Arche genutzt wurde ;)
Hach, die gute, alte Nostalgie macht vor niemandem Halt :)

Jeo hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 16:24Dominik, den solltest du dir vllt auch mal beim Hifi Gogler in Freiburg anhören :hbang:
Ja, wenn ich mal wieder in der Innenstadt bin, warum nicht.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von RunWithOne »

Jeo hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 16:24 Da noch genug Zeit war ist mir direkt der Final D8000 (non pro) aufgefallen. Wenn man mal die Möglichkeit hat, dann kann man den ja mal kurz testen, wa? :mrgreen:
...Obwohl der Final klar über meinem Budget lag...
Das ist preislich schon eine Hausnummer. Ich kenne nur die IEM der E-Serie. Aber die sind klasse, wenn auch nicht auf höchsten Niveau. An welcher Quelle hast du den D8000 gehört? Vielleiht sogar an verschiedenen Quellen?
Jeo hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 16:24 Da ich schon wieder so am schwärmen bin, kann ich euch auch gleich darauf hinweisen, dass ich mein LCD-X Review nach einem halben Jahr updaten werde. Sobald die Rosa-Brille abgesetzt wird, sieht man vieles doch etwas nüchterner.
Da bin ich gespannt. Aber ich kenne das auch. Was im ersten Moment gefällt, muss dauerhaft nicht das Richtige sein.
Jeo hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 16:24 Gleiches gilt wohl auch für diese Impuls-Eindrücke vom Final, aber hey, der hat mich nunmal vom Hocher gehauen und ein bisschen schwurbeln und sabbern gehört doch zum guten Entertainment in unserem Hobby, oder?! :bä:
Klar, sonst könnten wir hier dicht machen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Den D8000 habe ich lediglich an dem dort zur Verfügung gestellten Focal Arche DAC/Amp getestet. Gefühlt hatte dieser mehr als genug Power um selbst meinen recht anspruchsvollen HE-500 ordentlich anzutreiben.

Demnächst werden wohl weitere Eindrücke folgen.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Eismann hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:21 Habt ihr lack gesoffen??? der preis ist marketing pur und durch gar nix zu rechtfertigen.
Korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte, aber wo bitte wurde der Preis gerechtfertigt/verteidigt?
Bei genauerer Betrachtung des Threads sehe ich lediglich mehrmalige Verweise auf "zu teuer/über meinem Budget".
Somit wurde an keiner Stelle gesagt, dass der Preis oder die Preis/Leistung gerechtfertigt ist.
Ich sehe also absolut keinen Grund zur Aufregung. ;)


Ist zwar wirklich leidig das die ganze Zeit zu wiederholen, aber für dich, werter Eismann, mache ich gerne eine Ausnahme:

Viele Laien werden kaum einen Unterschied zwischen dem Final und ihrem Bluetooth Sony-KH hören.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung, jeder Mensch hat andere Prioritäten.

Wir sind aber nunmal Hobbyisten und für viele von uns zählt das letzte Quäntchen welches der ein oder andere teure KH vllt. besser ist als sein günstigeres Pendant. Wo das Ende der preislichen Fahnenstange erreicht ist und welche Mehrkosten man gewillt ist für das Upgrade auszugeben ist aber natürlich eine ganz individuelle Frage.

Und das trifft nicht nur auf Kopfhörer sondern quasi jeden Gegenstand zu.
Ist eine Rolex oyster perpetual ca. 8.000€ wert, obwohl man eine bauähnliche Seiko snxs79k für etwas über 100€ bekommt?
Ein Lamborghini 10x so gut wie ein Golf? Ein Petrus-Chateau 1000x so gut wie der Wein vom lokalen Winzer? Apple vs Huawei, ...
man könnte die Liste endlos weiterführen.
Das sind nunmal alles Aufpreise für Premium-Artikel, zu welcher Kategorie definitiv auch der Final D8000 gehört.

Aber keine Angst, denn es zwingt einen niemand ein solches Produkt zu kaufen.
Zuletzt geändert von Jeo am Sa 1. Jan 2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:
Ich höre den Final D8000 inzwischen ein Weilchen und bin wirklich zufrieden. Aufgrund des NTS halte ich mich noch zurück was das schwärmen angeht, aber grundsätzlich weiß ich jetzt wo der KH einzuordnen ist.

Wie bereits erwähnt bin ich ein absoluter Fan vom He-500. Ordentlich Bass, planartypische große Darstellung der einzelnen Elemente, breite Bühne und angenehm zurückhaltender Hochton (aber nicht rolled off/muted) den man stundenlang hören kann.
Da ich meist den ganzen Tag am PC den KH aufhabe ist mir diese Langzeittäuglichkeit extrem wichtig. Grundsätzlich kann man die Abstimmung "laid back" bezeichen.
Aus diesem Grund schlagen auch meine anderen KH genau diese Richtung ein (LCD2.2, AHD7200 (+HE 500)).

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt hat der Final D8000 (non pro) eine sehr ähnliche Signatur. Speziell die tonale Verwandtschaft mit dem He-500 ist meiner Meinung nach immens. Während der D8000 im Bass noch etwas differenzierter spielt aber im Gegensatz zum HE-500 ein leichtes roll-off ab 50Hz besitzt, sind die Mitten beim Final etwas zurückgenommen im Bereich von 2k-4k. Der Hochton ist im obersten Register etwas angehoben, weshalb ich einen Peak bei ca 9k Hz und - wie bei allen meinen KH - den Bereich von 10k aufwärts mit einem Shelf um ca 5-10dB absenke. Prinzipiell ist der Hochton aber auch ohne EQ nicht anstregender als bei einem Focal Clear OG.

Der Final besitzt eine weite Bühne mit absoluter top Ortung und Separierung. Hier sehen die Focal Kopfhörer definitiv kein Land und auch der HE-500 muss sich in jeglicher Hinsicht geschlagen geben.
Was Details und Klarheit angeht würde ich sogar behaupten, dass der LCD-X mindestens ebenbürtig ist. Was allerdings nicht gegen den D8000 spricht, da der LCD-X was Messwerte angeht ein echtes Biest ist. Meines Wissens besitzt er die niedrigsten Verzerrungswerte aller je gemessenen KH auf ASR. Wie man sich denken kann kommt der LCD-X Treiber daher nie ins schwitzen, egal wie laut und komplex die Musik ist. Das hört man einfach, da jederzeit alles perfekt detailliert und klar klingt.

Ich wollte das lediglich erwähnen, damit man nicht denkt der D8000 macht alles besser als jeder andere von mir gehörte KH. Das ist nicht der Fall. Auf technischer Ebene kann der LCD-X mithalten. :top:

Nichtsdestotrotz bin einfach glücklich über den Fakt, dass Final beim D8000 auf eine Abstimmung setzt die im heutigen Kopfhörermarkt speziell im High-End-Segment so quasi nicht zu finden ist. Die meisten TOTL-Modelle sind dünn klingende Detailmonster (mit der meist einhergehenden energetischen Hochtonabstimmung). Egal ob HD-800, Utopia, He-1000se, Abyss, Stax, etc.
Viele dieser KH erfüllen zusätzlich nicht meine persönlichen Anforderungen im Bassbereich wenn es um moderne Musik geht.

Beim Musik hören erwische ich mich permanent dabei wie ich meine Füße und den Kopf im Takt wippe. Das hat bei mir schon lange kein KH mehr geschafft.
Mir macht der D8000 einfach Spaß und darum geht es doch schließlich in unserem Hobby. :kh: :hbang:
----

Wer also den He-500 oder den AHD-7200 mag, der könnte mit dem D8000 einen würdigen Nachfolger finden.
Für alle anderen komm eventuell der D8000pro in Frage, welcher dieselbe Abstimmung leicht counter-clockwise verdreht bestitz (weniger Bass, mehr Hochton). --> https://crinacle.com/graphs/headphones/ ... ,D8000_Pro

Ein weiterer Aspekt ist, dass sich der D8000 wirklich sehr wie eine Mischung aus dynamischen und planaren Kopfhörer anhört. Eventuell liegt das an der Kombination von planarem Aufbau in Kombination mit einem sehr sauberen Wasserfalldiagramm ohne langlebige Resonanzen von denen die meisten anderen Magnetostaten typischerweise geplagt sind. --> https://www.superbestaudiofriends.org/i ... ost-344109 (Vergleich mit Susvara und Audeze LCDs)

PS: Ich bin mir sicher, dass inzwischen schon viele von euch davon genervt sind, dass ich alle KH in meinen Reviews ständig mit LCD-X (2021), He-500 und Focal Clear vergleiche. Das mache ich allerdings bewusst, da meiner Meinung nach Reviews im luftleeren Raum nichts wert sind, sondern man immer Referenzen braucht. Da viele von euch speziell den Clear, aber auch den LCD-X (2021) und den He-500 gehört haben und ich diese nunmal besitze, schlage ich daher immer Quervergleiche zu diesen Modellen. :opa:
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Diego Dee »

Jeo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:15 ich bin mir sicher, dass inzwischen schon viele von euch davon genervt sind.....
Nein, genervt bin ich definitiv nicht.
Auch wenn ich noch keinen LCD-X, Clear, HE-500 gehört habe interessiert mich der Final D8000.
Audezes hatte ich schon einige, ein Rosson RAD-0 hat bei mir ein kurzen Gastauftritt gehabt.
Eine dauerhafte Wohnberechtigung hat bei mir (neben Stax) der nicht unumstrittene Ether2 als Magnetostat erhalten.

Da ich vor einem Bestellvorgang so gut wie möglich herausfinden möchte ob sich ein Kandidat lohnt oder nicht, finde ich deine Beschreibung sehr hilfreich und wertvoll für eine Meinungsbildung.
Was mich bei den verschiedenen LCD's (Classic, LCD3 mit und ohne Fazor) gestört hatte war, daß die zwar einen geilen Bassbereich haben aber in den Mitten und Höhen nicht stimmig sind für mich.
Dein LCD-X wird klanglich ein paar Gene der vorgenannten in sich tragen und somit ist dein Vergleich mit dem X für mich wenigstens
ein grober Richtwert.
Da mittlerweile der D8000pro eher als der modernere und transparentere, vielleicht auch "schnellere" gehyped wird und
der 8000 ohne pro eher als der ruhige, ausgeglichenere beschrieben (amerikanische Einschätzungen á la Head-Fi)
so finde ich es auf jeden Fall sehr interessant daß du ausgerechnet den 8000 ohne pro geangelt hast, den du uns nun mit europäischen Ohren näherbringst.
Ich persönlich kann noch nicht sagen ob der 8000 oder der pro für mich der interessantere KH wäre, und deshalb bin ich sehr dankbar
für deinen Bericht, auch, weil der Final eher ein Schattendasein hierzulande führt und es verhältnismässig wenig Info gibt.

Hattest du evtl. mal Gelegenheit etwas von Dan Clark zu hören?

Ich habe schon einige Male Klagen bzgl. dem Tragegefühl/Komfort beim Final D8000 vernommen, wie schätzt du das ein?
Jeo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:15 .....erfüllen zusätzlich nicht meine persönlichen Anforderungen im Bassbereich wenn es um moderne Musik geht.
Kann der Final das?
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Daiyama »

Nur so zur Info, auf EKA ist gerade ein ziemlich neuer D8000 für 1800€ drin.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Daiyama hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:14 Nur so zur Info, auf EKA ist gerade ein ziemlich neuer D8000 für 1800€ drin.
Das liegt daran, dass es bis vor kurzem ein wohl einmaliges Angebot gab den D8000 von einem autorisierten Händler für 2000€ + Zoll zu beziehen.
Falls man es schafft den Zoll zu umgehen hatte man also einen neuen D8000 für 2000€, ansonsten waren es eben 2400€.

Die 1800€ für einen zwei Monate jungen D8000 vom autorisierten Händler sind definitiv ein extrem guter Deal.
Normalerweise gehen die gebrauchten D8000 für 2200-2300€ :top:
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Diego Dee hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 10:09 Hattest du evtl. mal Gelegenheit etwas von Dan Clark zu hören?

Ich habe schon einige Male Klagen bzgl. dem Tragegefühl/Komfort beim Final D8000 vernommen, wie schätzt du das ein?
Jeo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:15 .....erfüllen zusätzlich nicht meine persönlichen Anforderungen im Bassbereich wenn es um moderne Musik geht.
Kann der Final das?
Der Final hat wie erwähnt einen extrem guten Bass der lediglich von Audezes, Hifiman HE-6 und den Focals gematched/übertroffen wird.

Komforttechnisch kann es wie beim Denon AHD-7200 und beim HE-500 Druckstellen geben die auf Dauer nicht angenehm sind. Ich benutze hierbei meist aftermarket Lösungen wie nuggets bzw Kopfbandummantelungen.

Von Dan Clark habe ich die neuen Modelle und den Ether 2 noch nicht gehört. Könnte evtl. auch was für mich sein.

Zum Thema D8000Pro: Da selbst der normale D8000 bereits gewisse Peaks im Superhochton hat, kommt der D8000Pro auf keinen Fall in Frage für mich. Die Problematik im Superhochton ist nicht so stark wie bei einem Clear MG, aber wird von mir trotzdem mit EQ behoben.
Wie von dir erwähnt ist die Signatur vom nonPro wirklich laidback, mit einem ordentlichen Schuss an Detail.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Rein aus Neugier gefragt was nutzt ihr da für Verstärker mit so einem Kopfhörer das man so zu einer Aussage kommt?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 21:12Das liegt daran, dass es bis vor kurzem ein wohl einmaliges Angebot gab den D8000 von einem autorisierten Händler für 2000€ + Zoll zu beziehen.
Wo war das noch gleich? :fpalm:
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Das war damals bei K55.ch.
Ich habe aber gehört, dass momentan ein Händler hier in Freiburg ein D8000 Demomodel für einen ähnlichen Preis im Angebot hat ;).
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Daiyama »

Crosspost:

Mal ein paar erste Worte von mir zum D8kP.
Vorwort: Ich habe letztes Wochenende ausschließlich den Stax SR-009 mit dem L700 MKII verglichen, weil ich jetzt wissen wollte, ob der L700 MKII bleibt oder nicht. Ich habe langsam Platzprobleme und eine GegenFinanzierung für den D8kP wäre auch nicht schlecht. (Ergebnis: Der L700 MKII geht, bei Interesse PM :)).

So nun zum D8kP. Am letzten Samstag habe ich dann ausschliesslich den D8kP gehört und mit dem SR-009 im Gedächtnis war ich bei den gleichen Stücken (primär Tigerlilly von Natalie Merchant) eher etwas „underwhelmed“. Ersteindruck im Vergleich zum SR-009: Bissl viele „Vorhänge“ vor der Musik. Habe dann noch mal mit dem Oratory Preset für den D8kP gespielt, was dann für mich schon hilfreich ist. Der Ersteindruck legt sich dann aber mit der Zeit, wenn man sich an das etwas „dunklere“ Timbre gewöhnt (also für mich dunklere, viele sagen ja der D8kP ist eher hell ;)).

Am Sonntag dann mit dem HE1kV2 verglichen (bin noch dabei, zuerst beide mit Oratory, jetzt ohne). Ersteindruck hier: Wenn man sich eine live Studiosession vorstellt, dann sitzt man mit dem HE1kV2 in der Regie und hört schön das gesamte weite Panorama der Band und mit dem D8kP sitzt man direkt vor der Band im Aufnahmeraum. Durch den schlankeren Bass beim HE1kV2 höre Ich bessere die Felle der Drums und die Saiten den Bassgitarre, aber der D8kP bringt besser die Größe der Bassdrum rüber. (Wucht möchte ich nicht wirklich sagen, das ist eher 38er BassMembranen vorbehalten :d)

Achso, im Vergleich zum HE1kV2 ist der D8kP echt schwer, aber aktuell mit dem vorhandenen Kopfband, nicht unbequem, aber eben schwer. Anpressdruck sollte aber auch kein Gramm mehr sein.

Tbc.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Firschi »

Jeo hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 01:45Ich habe aber gehört, dass momentan ein Händler hier in Freiburg ein D8000 Demomodel für einen ähnlichen Preis im Angebot hat ;).
Wer?


Es ist einfach fürchterlich mit euch :fpalm:
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Jeo »

Hifi Gogler.

Habe momentan den D8000 (non pro) und den Meze Elite als meine Flagschiffe hier.
Der D8000 ist für meinen Geschmack in der non pro Variante besser als das pro Model.

Abgesehen von Komfort sind die größten Unterschiede, dass der D8000 einen deutlich stärkeren Kick Bass hat und der Elite in Sachen Imaging Punkten kann. Letztlich sind beides keine Detail Maschinen und werden den älteren Semestern hier sicherlich etwas zu dunkel klingen. Für mich gibt es aber wohl momentan keine besseren Alternativen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Daiyama »

Joh, mit Hochton-Peaks habe ich nichts mehr am Hut. ;)
und der Preis des Pro war auf dem Niveau des Non-Pro, also hat das ganz gut für mich gepasst. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neuer Final Audio Magnetostat: D8000

Beitrag von Daiyama »

Heute in einige Soundtracks mit großem Orchester reingehört.
Die Abstimmung des D8kP passt hervorragend dazu, alles hat etwas mehr Autorität, klingt kraftvoller. Wichtig beim Betrieb mit dem Cayin Ha-3A ist, den symmetrischen XLR Ausgang zunehmen, der hat einfach den meisten Saft, den der D8kP gut gebrauchen kann.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten