iBasso SR1

Over Ears, On Ears und In Ears
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

MLSensai hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 21:52Für mich spielt der über dem TH-X00, da er eben nicht so hell ist und den Bio-Zellulose-Charakter hat und doch deutlich mehr Punch und Kontur hat.
Ja, und beim Purple habe ich auch oft das Gefühl das er im Hochton etwas verzerrt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der PH heller spielt, ich finde beide auf sehr ähnlichem Niveau. Der Ibasso stell sie anders dar, weicher, seidiger.
Bei den Mitten oder Höhen habe ich bisher keine Verzerrungen ausmachen können.
Du hast doch am Ibasso schon einige Pads getestet und klanglich als nicht brauchbar empfunden, hast Du ihm die Pads vom PH mal aufgezogen oder nur mit Brainies experimentiert?
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Tatsächlich habe ich auch die Dekonis drauf gehabt, doch die sind den Echtleder Polstern von Brainwavz klanglich sehr ähnlich. Ich bin auf die PT1 gespannt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Firschi »

Macht jemand diesen Polstervergleich noch? Ich kann meine Mess-Dienste anbieten, aber da ich weder über den Hörer noch über die Polster verfüge, ist das wohl eher nicht sinnvoll.

Baut euch jetzt endlich Messstationen, Meeeensch :käthe:


;)
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Das wär sowieso wieder ein Hörer mal für eine Rundreise .. glaub sogar dass da und dort durchaus die Kinnlade runterhängen würde ;)
Warte schon seit 3 Wochen auf PT1 Pads .. wahrscheinlich nochmal so lang.
Je mehr ich durch den Gemüsegarten spiele umso besser gefällt mir die Show. Der oder "die" iBasso ist schon eine Zicke, wenn der Stoff gut ist ...umwerfend! .. aaaber, wenn nicht bekommst du schnell mal ein <da hast du den Dreck, wenn du das unbedingt hören willst, bitte!>
Soundstage, Bühne sind schon recht gut; Signatur, Tonalität und Mitten zum großen Teil schon Weltklasse.
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Firschi hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 08:36 Baut euch jetzt endlich Messstationen, Meeeensch :käthe:


;)
Was müsste man für ordentliches Equipment investieren?
Wie umfangreich ist der Lernaufwand für jemanden der sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Firschi »

Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

jaco61 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 09:44 Das wär sowieso wieder ein Hörer mal für eine Rundreise .. glaub sogar dass da und dort durchaus die Kinnlade runterhängen würde ;)
Ein ernstgemeintes Angebot?
Falls so eine Aktion ans laufen käme würde ich mich beteiligen.
Je nachdem wieviele sich interessieren, und ich Jaco61 nicht falsch verstehe, ich würde meinen 3-4 Wochen "opfern"
Mann könnte sich die Rundreise teilen und der Entzug hält sich in Grenzen :kh:
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Firschi hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 10:57 Mehrere Tausend €.


Oder: http://blog.prof-x.de/2017/10/08/einfac ... opfhoerer/ :coffee:
Danke, prompter Service.
Werde ich mir später in ruhe durchlesen
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Oxmen hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 11:08
jaco61 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 09:44 Das wär sowieso wieder ein Hörer mal für eine Rundreise .. glaub sogar dass da und dort durchaus die Kinnlade runterhängen würde ;)
Ein ernstgemeintes Angebot?
Falls so eine Aktion ans laufen käme würde ich mich beteiligen.
Je nachdem wieviele sich interessieren, und ich Jaco61 nicht falsch verstehe, ich würde meinen 3-4 Wochen "opfern"
Mann könnte sich die Rundreise teilen und der Entzug hält sich in Grenzen :kh:
....Schluck! :shokk: Ist bald mein einziger KH. Wäre dann ein guter Grund 5 Wochen auf Urlaub zu fahren :)
Du könntest jedenfalls D übernehmen und ich Ö .. dann kommt auchs Versenden deutlich günstiger.

Vielleicht könnte auch mark bei iBasso ein Rundreiseexemplar anregen.. etwa ein refurbished one, der verkauft sich dann eh umso schneller und es gibt gute Presse ;)
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Firschi hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 10:57 Mehrere Tausend €.

Oder: http://blog.prof-x.de/2017/10/08/einfac ... opfhoerer/ :coffee:
Dann oder :)
Muss ich mal sehen wie ich das realisieren kann, mein PC-Lüfter ist nicht grad leise.
Die Ausweichmöglichkeit ist auch nicht so prickelnd.
....Schluck! :shokk: Ist bald mein einziger KH. Wäre dann ein guter Grund 5 Wochen auf Urlaub zu fahren :)
Du könntest jedenfalls D übernehmen und ich Ö .. dann kommt auchs Versenden deutlich günstiger.

Vielleicht könnte auch mark bei iBasso ein Rundreiseexemplar anregen.. etwa ein refurbished one, der verkauft sich dann eh umso schneller und es gibt gute Presse ;)
Ich wollte Dich nicht erschrecken, wegen mir kann man mal drüber reden :wink:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso SR1

Beitrag von RunWithOne »

Rundreise? Gern, ich bin dabei. Auch wenn es ein finanzielles Risiko ist. :kh:
Zuletzt geändert von RunWithOne am Di 2. Apr 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
letlive
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:16

Re: iBasso SR1

Beitrag von letlive »

RunWithOne hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 16:20 Rubdreise? Gern, ich bin dabei. Auch wenn es eine finanzielles Risiko ist. :kh:
Dito!
Ich würde den SR1 auch gern mit dem Teak vergleichen :)
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Die Resonanz ist ja sehr verhalten, was haltet ihr von letzter Aprilwoche als Starttermin?
Evtl. gibt es ja doch noch Interessenten die sich einklinken wollen
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Firschi »

Oxmen hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 03:52Die Resonanz ist ja sehr verhalten [...]
Für meine Begriffe ist das Thema noch zu unkonkret. Uns anderen User würde es, denke ich, helfen, wenn ihr im Vorfeld die Regeln einer Rundreise festlegt. Organisation findet am besten in einem eigenen Thread statt.

Ein Denkanstoß:

Wie viele Stationen?
Gibt es Mindestanforderungen an die User? (persönlicher Kontakt, Anzahl Beiträge, etc.)
Verweildauer je User?
Soll eine Sicherheit hinterlegt werden?
Ist im Anschluss ein Review Pflicht?
Wer trägt jeweils welche Versandkosten?
Welche Versandart ist zu wählen?

Oder so ;)


Ich habe jedenfalls Interesse.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso SR1

Beitrag von RunWithOne »

Firschi hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 08:21
Ein Denkanstoß:

1- Wie viele Stationen?
2 -Gibt es Mindestanforderungen an die User? (persönlicher Kontakt, Anzahl Beiträge, etc.)
3 - Verweildauer je User?
4 - Soll eine Sicherheit hinterlegt werden?
5 - Ist im Anschluss ein Review Pflicht?
6 - Wer trägt jeweils welche Versandkosten?
7 - Welche Versandart ist zu wählen?

Oder so ;)


Ich habe jedenfalls Interesse.
Ich habe ebenfalls Interesse. Meine kurzen Gedanken sind:
Sollten besser die Besitzer festlegen: 1, 3, 4
2 - gute Hörerfahrung und Technik, sollte hier für alle zutreffen
5 - in jedem Fall
6 - die Teilnehmer
7 - versichert mit Sendungsverfolgung
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Firschi »

Ich dachte, die Besitzer legen alle Regeln fest, sie "opfern" schließlich ihr Eigentum.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: iBasso SR1

Beitrag von RunWithOne »

Klar, sollte auch nur ein Deckanstoß in Form von "mindestens" gewesen sein.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Da es so wenig Echo gibt bleibt die Geschichte ja überschaubar. Soweit ichs überblicke gibts da grad mal 3 oder 4 in germany und derweilen zero in austria. Über die Grenze schicken ca. 18,90.- erster und letzter zahlen mehr..
Wenn sich jemand im alpenland meldet, mach ich mir die details direkt aus.
Z.B, ich schick dir meinen SR1 und du was brauchbares interessantes zurück ;) Punkte 2-7 macht man sich direkt aus. Berichte wären dann schon auch das Salz in der Suppe von der alle was haben. Ein Test für sagen wir 5 Tage mit eigener Hard und Software hätte schon was.
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Ich wollte von iBasso wissen wie sich die Langlebigkeit der Silikonaufhängung im Vergleich zu sonst üblichem Gummi schlägt. Hier ist die Antwort:

<<The silicone we use has a very broad thermal range, so there is little that would affect it or degrade it in the headphone use that we have. It also has excellent properties regarding moisture as it is hydrophobic. Regarding longevity, this silicone will last long well over 20 years in not the best of environments and much longer under normal storage conditions.>>
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wow... Das ist ja Mal eine Ansage. Das bleibt nun zu beobachten.... 😉
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Firschi hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 08:21
Ein Denkanstoß:

1- Wie viele Stationen?
2 -Gibt es Mindestanforderungen an die User? (persönlicher Kontakt, Anzahl Beiträge, etc.)
3 - Verweildauer je User?
4 - Soll eine Sicherheit hinterlegt werden?
5 - Ist im Anschluss ein Review Pflicht?
6 - Wer trägt jeweils welche Versandkosten?
7 - Welche Versandart ist zu wählen?

Oder so ;)
Hier geht's weiter... http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f= ... f53abcafd9
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

MLSensai hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 17:26 Wow... Das ist ja Mal eine Ansage. Das bleibt nun zu beobachten.... 😉
..den Haltbar- und Langzeittest übernimmt wie immer Chronix --> :opa: wenn sein bart wieder länger ist gibts dazu ein update ;)
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Da bahnt sich ein veritabler Sendungsrekord von China nach Austria an. Da die erste PT1 Lieferung im Sande verlaufen ist hab ich diesmal über DHL senden lassen.
Aufgabe Paket am 24.4. Shenzen local time 23:02 - heute 26.4. bereits den Zoll durchlaufen und in Zustellung :)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Firschi »

Das wäre wohl wirklich im Bereich eines Rekords. Was meintest du mit "PT1 Lieferung"?

Wie steht es bei den anderen um den SR1? Immer noch begeistert?
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Warte auf die Ibasso Pads mit Namen "PT1" .. gelochte pleathers. Damit soll er etwas neutraler, offener und luftiger klingen.
Test dazu gibts z.B. hier:
https://headfonics.com/2019/03/ibasso-sr1-review/2/
Bin nach wie vor begeistert von dem Hörer und das schon mit den Stockpads.. drum bin ich mal gespannt. Sollten gegen Abend da sein.
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Die Pads sind da und sie waren von Shenzen bis Wien inklusive Zoll nur sensationelle 38 Stunden unterwegs.
Nach kurzem Reinhören gestern kann ich die Pads nur wärmstens empfehlen. Die Auswirkung auf den Klang entspricht der Beschreibung im Headfonics-test (link im letzten Post). Der Hörer verliert etwas an Wärme und tönt neutraler. Der Bassbuckel um die 100 hz verschwindet, der Subbass verliert aber kaum und bleibt fühlbar. Für mich ist der Bass somit tatsächlich besser und selbstverständlicher als mit den Stock Pads.
Der Hörer klingt ein gutes Stück offener, die Bühne wird breiter und die Separation der Instrumente wird noch eine Spur klarer. Der Hochton gewinnt ebenso ein wenig noch an Offenheit. Top! :kh:
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Oh mann, das scheint mir sehr entgegen zu kommen, meinst Du der Blitzversand geht immer so schnell?
Dann würde ich die noch fix bestellen... und wenn Firschi einverstanden ist, an seine Adresse schicken. Dann könnte er gleich messen.
Was hat Dich der Spaß insgesamt gekostet?

Bei mir bekommt der SR1 momentan die selbe Spielzeit wie der Purple, je nachdem was ich grade hören mag.
Ein starkes Teil, nur die Kabelgeräusche stören
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: iBasso SR1

Beitrag von Firschi »

Oxmen hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 19:46Dann würde ich die noch fix bestellen... und wenn Firschi einverstanden ist, an seine Adresse schicken. Dann könnte er gleich messen.
Kein Problem für mich. Wie du magst :)
Oxmen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:24

Re: iBasso SR1

Beitrag von Oxmen »

Ist bestellt :kh:
Hoffentlich klappt's, ich drück mir die Daumen
jaco61

Re: iBasso SR1

Beitrag von jaco61 »

Die Gesamtkosten inkl. Lieferung für die PT1 Pads waren 43,12 Euro. Für die Qualität der Pads erscheint mir das als SEHR günstig.
Zollgebühr wurde keine verrechnet.
Antworten