Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Firschi »

Ooops, they did it again... :mrgreen:


Bild

Aus einer erneuten Kooperation von Massdrop und Hifiman ging ein neuer Hörer hervor, der Edition XX. Bzw. eine neue Bezeichnung für einen Hörer. Das Design erinnert schwer an den Edition X, die Messungen eher an einen HE-1000 V2 - was richtig gut ist.

Bild

Das Gerät kostet inkl. Versand nach Deutschland gut $600. Das ergibt einen finalen Preis, der in der Größenordnung von 640€ liegen dürfte. Definitv eine Überlegung wert, sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich einen HE-1000 V2 anlachen zu wollen.


Quelle: https://www.massdrop.com/buy/massdrop-x ... 7544762629
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von actionfinger »

Die News habe ich eben auch bekommen. Witzig, denn heute habe ich mir einen Demohörer, den Ananda bestellt.
Den Ananda kann man, wenn man einen Händler kennt, auch für weniger Geld bekommen. Die Differenz zum Massdrop würde dann bei 200-250€ liegen und ich glaube die wären es mir bei einem Magnetostaten Wert, zumal das Kopfband des Ananda definitiv besser ist. Aber immer wieder traurig zu sehen, dass man es auch für deutlich weniger Geld anbieten kann.
Auf den Ananda bin ich gekommen, weil ich immer wieder auf den Sundara zurück komme. Allerdings hätte ich diesen gerne mit etwas mehr Raum.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Firschi »

Ich muss echt sagen, würde ich nicht derzeit kürzer treten, wäre ich versucht diesem Kollegen eine Chance zu geben. Den HE-1000 V2 halte ich klanglich nach wie vor für einen der besten Hörer überhaupt.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Daiyama »

Der könnt mich auch wuschig machen. :D :shokk:
Aber ne, sinnvoll ist das nicht. :opa:
Versand nach Deutschland sicherlich nicht direkt, oder?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Firschi »

Daiyama hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:22Versand nach Deutschland sicherlich nicht direkt, oder?

Doch, kann direkt bei Massdrop ausgewählt werden :top:

Es sei an dieser Stelle aber erwähnt, dass der Versandzeitpunkt mit Mai 2019 angegeben ist...
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Daiyama »

Ui!
*nervösesfingerzuckenüberdermaus* :mad:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Hacki2560

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Hacki2560 »

Wow, da muß man sich schon richtig zusammenreißen und den Mausfinger locker lassen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von RunWithOne »

Mich juckt es kein bisschen. Bei Chinakrachern bin ich eh immer vorsichtig. Auch wenn Hifiman schon ein Nummer ist. Wenn ich nen Strich unter die mir bekannten Informationen machen, kommt eine Bestellung außerhalb D nicht in Frage.
Wenn ich genau auf den Frequenzschrieb gucke, ist der mir vielleicht auch zu linear. Ist zwar lobenswert, aber er dürfte unten rum gern einen Tacken (max. 5dB) mehr Spaß liefern. Höhen sollten eigentlich gut sein.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Hacki2560

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Hacki2560 »

Jetzt wo du es schreibst, stimmt! Ich mußte meinen Sundara ja auch umtauschen, da Treiberausfall. Über Massdrop wäre das sicher nicht so reibungslos verlaufen bzw. mit nerviger Wartezeit etc. Was der Zoll macht bei Rückläufern ist mir auch nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Firschi »

Hacki2560 hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 09:28Was der Zoll macht bei Rückläufern ist mir auch nicht ganz klar.
Eigentlich gibt es sogar genau für solche Fälle eine zollrechtliche Bestimmung. Die umzusetzen bedeutet aber wieder einen Aufwand für den Kunden, in diesem Fall. Obwohl ich noch nie ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall bei einem Kopfhörer hatte, schreckt mich das auch ein bisschen ab. Allerdings muss man auch sagen, dass bisher - in meiner Wahrnehmung - vor allem der HE1000 V1 und insbesondere der Sundara mit Treiberausfällen zu kämpfen hatten.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Auch wennn etwas offtopic... wenn nicht das korrekte Zollverfahren bei einer Reklamation eingeleitet wird, wovon der absolute Normalo sehr wahrscheinlich keine Ahnng hat, dann gibt es Probleme bei der Einfuhr und der Zoll berechnet dann die Einfuhrumsatzsteuer erneut, da die Einfuhr dann als Verbringung in den freien Verkehr erfolgt. Davon abgesehen, sind auch Firmen in Zollfragen nicht unbedingt fit oder wollen sich damit nicht beschäftigen, da sie selbst die anfallenden Kosten ja nicht zahlen.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Ich hab am WE gesehen, daß es jetzt den HiFi Man Ananda gibt und die Rezension von Fidelio dazu macht mich neugierig.
Könnte es sein, daß der Massdrop HiFi Man XX dem Ananda ähnlich ist?
Die haben aber wirklich ne rasante Modellwechselpolitik :shokk:
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von actionfinger »

Ich bekomme den Ananda testweise zu mir nach Hause.
Derzeit habe ich ja den Sundara, der meiner Meinung nach hinter dem LCD liegt was die Bühnenpräsentation anbelangt.Der LCD setzt das Klangeschehen richtig schön nach vorne und der Sundara spielt mehr in die Breite. Allerdings habe ich immer das Gefühl dass er immer nur durch meinen Kopf hindurch von links nach rechts spielt. Nun, er ist eigentlich mein Lieblingshörer und mein Herz schlägt für Hifiman, doch kann er sich nicht wirklich deutlich vom 58X absetzen. Er macht sehr viel richtig, doch mir fehlt der Raum nach vorne. Ich erhoffe mir vom Ananda, dass er genau dieses besser macht.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Lies mal den Bericht von Fidelio (open end) zum Ananda, wenn du es nicht bereits getan hast.
Ich (und bestimmt noch einige hier) würden sich über eine kurze Einschätzung von dir freuen.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von actionfinger »

Ich habe mir den Test gerade durchgelesen. Mir wurde gesagt dass ich den Demohörer bekomme wenn dieser vom Reviewer zurück kommt. Wenn ich aufs Datum des Reviews gucke, weiß ich nun auch von wem ;-)
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Diego Dee »

Na dann bekommst du ja einen sofort hörfertigen KH, der eingespielt ist ;)
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Jeo »

Vielleicht passend zum aktuellen Edition XX wäre auch zu erwähnen, dass Hifiman momentan einen HE1000V2 unter dem Namen "Arya" für 1599usd verkauft. Selbe Treiber, allerdings im Gehäuse eines Edition X (lediglich schwarz).
Eigentlich war dieser Kopfhörer wohl auch als Massdrop Koorperation geplant (Auf den ersten Bildern war noch der Name HE1000X auf dem Kopfband zu sehen), HFM hat sich dann aber wohl nach der gemeinsamen Planungsphase das Projekt geschnappt, Massdrop abgesagt und wird diesen Kopfhörer nun eigenmächtig vermarkten.

Da viele von euch den HE1000 V2 ja als sehr gut empfanden sollte man beim momentanen Preis definitiv aufhorchen. Speziell ein wenige Monate alter Gebrauchter sollte dann bald für 1000€ zu haben sein.

Falls off-topic darf man meinen Beitrag natürlich auch gerne verschieben/löschen.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Massdrop x HIFIMAN Edition XX Headphones

Beitrag von Firschi »

Kann hier ruhig stehen, ein direkter Bezug ist ja ohne Weiteres erkennbar :)
Antworten