Frequenzschrieb lesen

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Frequenzschrieb lesen

Beitrag von poe05 »

Hallo Zusammen,

leider tu ich mich an manchen Stellen etwas schwer, die Frequenzschriebe Eurer Messungen zu lesen. Könnte mir einer sagen, wo auf der Skala ich die 11kHz finde?
Mir ist das „Loch“ zwischen 10kHz und 20kHz irgendwie zu gross.
:kilroy:

Als Beispiel dürft Ihr gerne den Frequenzschrieb eines Fostexs nehmen. Die haben in diesen Bereichen irgendwo einem Buckel. ;)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Staxi2017 »

Beitrag gelöscht, da falsche Darstellung
Sorry
Zuletzt geändert von Staxi2017 am Di 17. Dez 2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von poe05 »

Der erste Strich nach 10kHz sind doch 20kHz?
Sonst passte es nicht auf die 100kHz...
:hä:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Robodoc »

Typischerweise wird hier eine logarithmische Skalierung verwendet. Linear wäre so ein Diagramm ziemlich lang.
Jeo
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:55
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Jeo »

Abgesehen von der logarithmischen Skalierung muss man fairerweise auch erwähnen, dass bei den Messungen zum THX-00 zwischen 10k und 20k keinerlei Zwischenschritte angegeben sind, weshalb man den Graph zwischen 10k und 20k nur recht ungenau lesen kann. Diese X-Achsenskalierung ist ein bisschen unglücklich.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Frequenzschriebe von anderen Leuten liest man besten garnicht, sondern nur die selbst gemachten!

Warum?

Weil man nur selbst nach vielen Messungen weiss, was die Eigenen überhaupt im Endeffekt aussagen (sprich -> ist das Mikrofon genau? ist die Messung quantifizierbar [wiederholbar - viele male]).



Ansonsten - üben, üben, üben.


PS.: das meine ich nicht böse hier, sondern ernst. Man sollte nicht von fremden Messungen ausgehen. Sachen wie Innerfidelity sind die Ausnahme, weil er seehr viele Messungen veröffentlich hat, wodurch man auch als Leihe die Macken und Hintertürchen erkennen kann, bei guter Analyse-Fähigkeit.


Edit: Wer misst, misst Mist
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Staxi2017 »

poe05 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 15:05 Der erste Strich nach 10kHz sind doch 20kHz?
Sonst passte es nicht auf die 100kHz...
:hä:
Ja stimmt, sorry.
Du hast recht!!!

Habe die falsche Grafik genommen.
Irgendwo habe ich eine gesehen, die so war wie meine Beschreibung.

Edit:
Meinte so eine Grafik
https://www.lowbeats.de/die-kurve-gekri ... equalizer/

Die ursprüngliche gibt es nicht mehr
http://graphs.headphone.com/index.php?g ... date+Graph

Headroom war eine tolle Vergleichsseite - vielleicht weiß jemand, was daraus geworden ist.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von poe05 »

Dann formuliere ich meine Frage um:
Wo finde ich auf einer logarithmisch formatierten Achse den Punkt 11 kHz?
Mir geht es hier um das lesen der Kurve, nicht um deren Interpretation.

PS
The joy of engineering is to find a straight line on a double logarithmic diagram. (Thomas Koenig)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Robodoc »

Schau dir das einfach-logarithmische Papier auf Wiki an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmenpapier

Da sieht man, wie die horizontale Achse funktioniert.

Und Vorsicht: Frequenzkennlinien sind tatsächlich doppelt logarithmisch. Das kommt daher, dass die vertikale Achse in dB skaliert sit, das sieht erst mal linear aus, aber Dezibel wird mit einer Zehnerlogarithmusfunktion berechnet und so wird das doppeltlogarithmische nur kaschiert :mrgreen:
Insofern hat dein Zitat von Thomas Koenig hier Relevanz: Joy of Engineering wäre eine (vielleicht fallende?) Gerade von 20 Hz bis 20 kHz. Manchmal sind wir da schon verdammt nah dran.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von poe05 »

Robodoc hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:33 Schau dir das einfach-logarithmische Papier auf Wiki an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmenpapier
Danke!!
Komisch, dass ich das nicht vorher gefunden habe... :fpalm:

Insofern hat dein Zitat von Thomas Koenig hier Relevanz: Joy of Engineering wäre eine (vielleicht fallende?) Gerade von 20 Hz bis 20 kHz. Manchmal sind wir da schon verdammt nah dran.
Ok, ich ersetze „Engineering“ durch „Hearing“: ;)

Nur: Welcher Hörer weisst diese „perfekte“ Kennlinie auf?
Wo finde ich das „verdammt nah dran“?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nur: Welcher Hörer weisst diese „perfekte“ Kennlinie auf?
Wo finde ich das „verdammt nah dran“?
Solange der Faktor "Ohr" nicht einbezogen wird -> kaum einer.
Tipps dazu habe ich mal im Blog verfasst -> Gehörresonanzen.

Danach ist klar, dass ein vermeintlich linearer Hörer nicht die Wahrheit in der Suppe der Unwahrheiten ist.


Ansonsten wird der Harman-Kurve viel Gültigkeit zugesprochen. Da gibt es ja ein paar Hörer, die dieser nahe kommen.
Ich kam auch oft mit Diffusfeldentzerrten Hörern klar.

Aber noch besser ist es die Öhrchen mit einzubeziehen.

Mein akustisches "Ideal" bei selbst aufgenommen Kunstkopf (bzw mein Kopf, der künstlerisch gesehen schon sehr einzigartig ist :D) war ein Stax Lambda Normal Bias mit Gehörreso-Entzerrung und dazu die Stax-Eigene Diffusfeldentzerrung obendrauf. Das klang absolut real mit besagten Aufnahmen. Ist das ideal bei Musik gewesen? Ja, teilweise. Teilweise auch nicht.
Darum haben hier viele 4 oder 5 KH -> es gefällt bei der einen Aufnahme, aber nicht bei der Anderen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Frequenzschrieb lesen

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Noch etwas, was mir gerade einfällt, da ich aktuell ja mit einer Kompensation von HeSuVi höre für den MSR7.
Diese basiert auf der Innerfidelity-Kurve.

Wie entsteht diese Kurve?
Tyll machte mehrere Messungen in verschiedenen Anordnungen von KH zu Ohr und mittelte dann eine Durchschnittskurve daraus.

Wie werden Lautsprecher gemessen?
Auf 0°, 15°, 30°, 60° Achse zu Mikro... so in etwa.
Aber diese werden nicht gemittelt zu einer Durchschnittskurve, die dann die "Endkurve" ergibt.

Ich verstehe Tylls Vorgehen und sehe es als sinnvoll an. Gerade bei Ohren ist nicht klar, was am Endeffekt ankommt. Aber die Durchschnittskurve als Endkurve anzugeben ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schuss, sondern nur eine Annäherung.

Ein Herr der mal bei Beyerdynamic arbeitete soll gesagt haben, dass er Lautsprecherentwicklung leichter findet, da sie messbar sind.

Daher fand ich die OKM so toll (In-Ear-Mikrofone), da sie schon klar sagten, was im eigenen Ohr landet (vermutlich auch nur relativ).

Versteht ihr, was ich meine und warum ich in meinem ersten Post sagte, dass das Lesen von "anderer Leut´ Messungen" sinnfrei ist?
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten