Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von ulrich-erich »

Sorry für den etwas fragwürdigen Titel :D .
Aber meine Frage zielt daraufhin: gibt es eine Empfehlung tatsächlich für alle Musik Genres? Nach meiner bescheidenden Erfahrung gibt es große Unterschiede in der Darstellung, einer kann das gut, der andere dieses.
Metall vs. Songwriter
Jazz Kapelle vs. Klassische Sinfonie
Wie seht bzw. hört Ihr das?
Ich höre denn alles Querbeet.
Falls die Newbie Frage schon mal diskutiert wurde bitte einen Hinweis ich lese dann und halte den Schnabel. :fpalm:
Migel

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Migel »

Ja in der Tat gint es einer wo recht gut ist und raus sticht.
Ich höre selbst bisschen querbeet.
So Nora Jones zbs,Metal wie Slipknot,System of the down,Hip hop die alten Klassiker sowie auch Charts, bisschen Blues.
Und der Kopfhörer wo das recht gut und zufriedenstellend macht ist der Denon Ah D7200.
Satt im Bass,mitten sehr detailreich und oben raus nicht zu Spitz.
Das ganz ohne Equalizer, und mit kann man auch noch was raus holen.

Er kostet bisschen was in der Anschaffung aber ist recht ordentlich.
Ansonsten schau dir mal das Video von Damir Franc auf youtube der konnte alle Drei modelle beschreiben und vor und Nachteile erwähnen.
Ich finde ihn sehr gut als Allrounder, zum zocken ist er auch noch passabel falls das noch relevant wäre oder zum Filme schauen.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Otium »

Sennheiser HD 800 mit DuPont BassMod. Das ist ganz großes Kino zum noch bezahlbaren Preis. 500-700€.
Sennheiser HD 600 (Alte Version). Ein klanglicher Klassiker der Oberklasse zum Preis heutiger Einsteiger-Hörer. Eventuell der beste Allrounder aller Zeiten. 200-300€
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Firschi »

Ich halte den Focal Clear für den insgesamt besten Allrounder. Wenn es günstiger und ggf. mobiler sein soll -> HD650/HD58X
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Robodoc »

Für mich noch immer die Focale ... allen voran der Clear.
Da geht wirklich alles mit und der läuft auch schon gut am DAP.
Symmetrisch geht der noch ein bisschen besser.

Weil das preislich dann schon eine andere Liga ist, unterstreiche ich gerne Otiums Tipp mit der HD6er Serie der Sennis. Mag ich auch sehr und immer noch kommt der HD58X, der auch dazu gehört und mit aus dieser Serie am besten gefällt, dann und wann zum Einsatz. Aber eben deutlich seltener als der Clear.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von j!more »

Seit ich den Focal Elex auf dem Schreibtisch habe, höre ich querbeet alles entspannt und hoch zufrieden. Der Focal ist mehr als ein Allrounder, der wenig falsch macht.

Er macht alles richtig und vieles exzellent. Schwer, das in der Summe zu toppen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von RunWithOne »

Ich schätze die Focal KH ebenfalls als beste Allrounder ein. Den Elex kenne ich nicht. Der Elear greift kräftiger zu und macht fallweise im Vergleich zum Clear mehr Fun. Der Clear spielt filigraner auf. Ich mag sie beide. Anfänglich wollte ich den Elear wieder abstoßen. Das hätte ich sicher bereut. Geschlossen ist der Elegia eine Option.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Migel »

Wie du siehst gehen die Meinungen sehr auseinander.
Jeder schwört auf den Yx Kopfhörer 😁.
Was erwartest du was der Kopfhörer von Haus aus mitbringen sollte?
Soll er Warm,neutral,Kalt klingen?Präferenzen wie das er wuchtigen Bass,Mitten,oder höhen haben sollte.

Die andere Frage ist auch ob du schon einen Kopfhörerverstärker hast oder noch einen brauchen wirst?
Viele die genannt wurden sind etwas Stromhungrig da würde es Sinn machen einen zu haben.
Und auch ob du nur Hause hörst oder Mobil sein möchtest damit?
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Otium »

Wie du siehst gehen die Meinungen sehr auseinander.
Nicht wirklich.
Ich finde die Liste recht übersichtlich.
Die Sennheiser 600er Serie und die Hörer von Focal scheinen Konsens.
Das ist angesichts der Fülle an Firmen (von deren Produkten mal ganz zu schweigen) keine Selbstverständlichkeit.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von actionfinger »

Mein Favourite nach gut 8 Jahren suche ist der Focal Clear. Wie hier bereits erwähnt, bietet der HD800/800s (für mich würde der Mod nicht reichen) mit EQ wohl das imposanteste Ergebnis. Im Vergleich zu allen anderen bekommt man hier Ersatzteile sehr gut nach und das zu einem Preis wo man nicht gleich „gezwungen“ ist einen neuen Hörer kaufen müssen, falls mal etwas damit sein sollte.. und das vermutlich über Jahrzehnte.
Man muss halt darauf stehen, einen EQ nutzen zu wollen. Schaut man sich allerdings das unterschiedliche Hörvermögen bedingt durch Resonanzen im Ohr und Altersbedingten Hörverlust an, ist es schon fast logisch einen technisch guten Hörer (mit guten Komfort) zu kaufen und sich den Klang zu seiner Präferenz zu „verbiegen“.
Das Einzige was mir beim HD800(s) gefehlt, ist die Dynamik des Clears.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Hüb‘ »

Vor allem ist besagte Liste angesichts der geringen Zahl von Äußerungen wenig repräsentativ.

Einer für "alles" - warum nicht. Hängt halt auch davon ab, wie intensiv die verschiedenen Genres gehört werden, welches Gewicht ihnen beingemessen wird, wie weit diese "auseinander liegen" (hinsichtlich der Anforderungen) und wie kritisch man einer nicht 100%igen Passung "Musik<>KH" gegenübersteht.

Ich persönlich habe keinen Hörer, bei dem ein "geht nicht"-Gefühl bei irgend einer meiner gehörten Musiken aufkommt.
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von ZeeeM »

Man hat ja auch keine unterschiedlichen Sätze von Ohren :-)
Migel

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Migel »

Versteht mich nicht falsch.
Euere Vorschläge sind auch ganz gut was Kopfhörer betrifft.
Aber er sagt ja selbst er ist Anfänger.Und ich glaube das er nicht bereit ist für den Focal soviel auszugeben.
Großzügig gedacht wäre so 500-400€ so die Grenze für was passables.
Hinzu kommt ja noch die fehlende Info zwecks Kopfhörerverstärker.Vorhanden ja/nein und auch da gibt es eine Grenze.
Es wäre dann auch wichtig das die Hardware zusammen harmoniert.
Gibt ja genug Kopfhörer die nicht mit jedem KHV harmonieren.
Und der Einsatzzweck ist auch nicht ganz geklärt.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von j!more »

Migel hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 19:19Großzügig gedacht wäre so 500-400€ so die Grenze für was passables.
Da ist die HD580/600/650-Familie genannt worden. Bleibt preislich im Rahmen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Migel

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Migel »

Ja durch aus da spricht auch gar nichts dagegen,für die meisten reicht das denen dann auch schon.Die wollen nicht mehr haben.
Es muss nur „gut sounden“
Ich wollte damit nur mal Aufmerksam machen damit ☺️.
Bin ja jetzt etwas über ein Jahr dabei und habe relativ gut Lehrgeld gezahlt auch durch falsche Informationen die im Netz überwiegend zu finden sind.
Und man merkt dann auch das es ganz normale Leute sind wie jeder andere auch die aber mit Unwissenheit noch mehr Unwissenheiten verbreiten.
Aber nicht in diesem Forum hier das muss ich mal Loben das es hier wirklich noch Leute gibt die wissen was Los ist.
Und ich sage es mal Frei raus ich muss den Themenersteller schon fast schützen auch das er nicht die selben oder ähnlichen Fehler begeht wie ich zum beispiel.☺️
Deswegen sind Grundfragen gar nicht mal verkehrt.Budget,Einsatzzweck,Musikrichtung,Dunkle oder Helle Seite,warm,neutral auch wo wichtig um ihn auch zufrieden zu stellen.Und ein Kunde kommt immer wieder wenn er zufrieden war😁.
Es gibt wirklich kein guten Einstiegsguide für solche Leute das ist arg traurig.Aber dafür könnt ihr ja auch nichts.
Es hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht.
Deswegen versteht es nicht falsch.

Es ist in der Art wie früher wenn man sein erstes Auto gekauft hatte.Was muss es haben schöne Felgen und eine fette Anlage😁.
Zurück zum Thema
Die Sennheiser Familie wo genannt wurde sicher nicht verkehrt.
Ich fand das Sie schön Auflösen in den mitten und höhen,aber Bassmässig bisschen weich, könnte etwas druckvoller sein.
Zu Focal kann ich nichts sagen noch nie angehabt.
Ich schmeiß noch den Beyerdynamic Dt 770 in den Raum.Der dunkel und Bassmäßig gut abgestimmt ist.Mitten nicht ganz so fein wie das das was erwähnt wurde und in den Höhen.Aber trotzdem solide im Alltag und Preislich sehr erschwinglich.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Robodoc »

Migel hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:52
Es gibt wirklich kein guten Einstiegsguide für solche Leute das ist arg traurig.Aber dafür könnt ihr ja auch nichts.
Es hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht.
Deswegen versteht es nicht falsch.
Frank Zappa sagte mal "Über Musik reden ist wie über Architektur zu tanzen."

So ähnlich ist das auch, wenn wir uns hier gegenseitig was vorschwurbeln, ein Außenstehender versteht wahrscheinlich wenig.
Deswegen kannst du auch keinen Guide schreiben, wenigstens nicht seriös ... vielleicht in einem Kunterbuntbilderbuchverlag, aber das sind wir hier ja nicht.

Ein bisschen aus dieser Lage heraus sind vor vielen Jahren die Kopfhörertreffen entstanden, zuerst aus dem Hififorum heraus, dann in Wien an der TU, auf der CanJam in Essen, grad ist Krefeld wohl angesagt, wenn man nicht nach London will.

Und viele private Treffen, Maldix von der Westdrift ist bekannt dafür, dass er immer mal zu kleinen Thementreffen einlädt. Die Leute hier besuchen sich auch dann und wann untereinander. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Leute in den letzten 10 Jahren oder so zu dem Thema schon bei mir im Wohnzimmer gesessen sind, die ich bis dahin nur als Forennick kannte. Oder gar nicht ... auf eine Kleinanzeige oder einen Forenbeitrag hin gemeldet und kennengelernt.

Nur so ist die Kompetenz, die hier mittlerweile viele besitzen, aufgebaut worden und nur kann man sie erhalten.
Es geht nur durch eigenes Erleben ... und dummerweise funktioniert es auch nicht, einmal im Leben den HE1 zu hören und dann davon auszugehen, alle Weisheit der Welt zum Thema Kopfhörer ginge in dem Moment und für alle Zeit in die eigene Kognition über.

Aktives Hören ist ständiges Training und nicht durch Reden über das Hören zu ersetzen. So schön und unterhaltsam das auch ist.
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Hüb‘ »

Migel hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 19:19Versteht mich nicht falsch.
Ich persönlich habe das Topic als allgemeine Betrachtung - und nicht als konkrete Kaufberatung - verstanden.

Was ist Dein Anliegen, Themenstarter? :)

Viele Grüße
Frank
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von ulrich-erich »

Jawoll! Frank hat es genau so verstanden wie ich gemeint habe. Ich habe intensiv den "Stax-Diskussionsverlauf" mit gelesen und bin dann sehr ins Grübeln gekommen. Parallel habe ich im "OpenEndForum" teils mitgelesen.
Der Clear steht ganz oben auf meiner Liste wenn er denn mindestens 1€ unter 1K :lol: liegt schlage ich erbarmungslos zu! Der Pro nähert sich schon!
Ich freue mich schon auf die Audiovista und werde wahrscheinlich 2x anreisen :D
Ich hoffe man sieht sich :hbang:
Benutzeravatar
Hüb‘
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Do 26. Dez 2019, 08:08
Been thanked: 1 time

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Hüb‘ »

ulrich-erich hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 08:03Der Clear steht ganz oben auf meiner Liste wenn er denn mindestens 1€ unter 1K :lol: liegt schlage ich erbarmungslos zu! Der Pro nähert sich schon!
Eventuell interessant: KLICK
:bier:
Klassik-Besprechungen & Hinweise|Mein Zeugs | "it's hard to find your way through the darkness/ and it's hard to know what to believe/ but if you live by your heart and value the love you find/ then you have all you need" - H. W. M.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Robodoc »

ulrich-erich hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 08:03 ... habe intensiv den "Stax-Diskussionsverlauf" mit gelesen und bin dann sehr ins Grübeln gekommen. Parallel habe ich im "OpenEndForum" teils mitgelesen.
Der Clear steht ganz oben auf meiner Liste ...
Ja das ist das Verrückte, viele derjenigen Leute, die sich in der Welt der High-End-Kopfhörer auskennen, landen entweder beim Clear, wobei Clear namentlich nur als Beispiel dieser Technologie steht, man könnte auch Utopia, Elex, Elegia etc. nennen. Aber für die meisten Leute ist es eben der Clear, das spricht sehr für die Abstimmung und (trotz des immer noch hohen Preises) auch für das PLV. Deswegen habe ich den Clear auch, es war einer der ersten, das Ausstellungsstück von Jan Meier auf der ersten Audiovista .. ich hab es einfach behalten. Und ich hatte alle anderen auch da zum Vergleich. Gut, der Elegia ist auch noch da, das hat aber andere - nicht audiophile - Gründe ... Terrasse, elektrisches Piano, geschlossen eben.

Oder die Leute landen irgendwo in der Stax-Welt. Hier scheint es für viele Leute auf die neuen Lambda Modelle, allen voran den L700 zuzulaufen. Das ist in Konsequenz meist leider teurer als die erste Alternative, weil die Stax-Welt eben bestimmte zusätzliche Anforderungen stellt und erfüllt man die nicht ordentlich, kommt am Ende der Mehrwert nicht so deutlich hervor. Mindestens ein CSS Mod von Dominik sollte es schon sein, besser wäre noch der Solaris oder ein anderer Custom-KHV mit Stax-Kompatibilität und diese sind nun mal aufwendig und entsprechend teuer. Meine etwas abgedrehte Kette zum Betrieb eines Stax besteht aus Volumio --> Soul --> Prof-X DAC --> T1 mit Dominiks Mod Stufe 4 --> L700. Das ist zwar endgeil genial was da raus kommt und nicht mehr weit weg von dem Niveau eines Omega am Malvalve, aber eben nicht schlüsselfertig einkaufbar.

Manche der richtig Bekloppten (mich eingeschlossen, aber es gibt schon noch andere) haben dann beides und hören fallweise mal so mal so. Da die beschriebene Kette Volumio --> Soul auch den Clear symmetrisch hervorragend antreibt, liegt das bei mir sogar nahe. Zudem hat der Clear den Vorteil, dass er bereits am DAP 98% seines Potenzials zeigt und damit mein Bewegungsraum auch zuhause größer ist als 5 Meter rund im Hörraum.
ulrich-erich hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 08:03 Ich hoffe man sieht sich :hbang:
Nun, ich bin auf jeden Fall da.
Einige der anderen voraussichtlich auch.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von s0nic »

Ich habe ihn zwar verkauft, schließe mich aber der Meinung zum Clear an. Für mich ist er der mit Abstand beste Allrounder, den ich bisher gehört habe. Einsteigern, die nun doch eine Empfehlung erwarten, vielleicht nicht gleich ganz so viel Geld ausgeben wollen und kein Problem mit gebrauchten KH haben, würde ich wärmstens zum unterschätzten HE560 raten. Er kommt m.E. ebenfalls mit allen erdenklichen Genres bestens zurecht, für rund 400 macht man da nix verkehrt. Der Hifiman ist zudem leicht, bequem, unempfindlich, problemlos anzutreiben und ein super Kandidat um unterschiedliche Pads auszuprobieren. Warum habe ich den eigentlich abgegeben ...?
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von j!more »

Ich hatte in einem vorangegangenen Post auf die klassischen Sennheiser-Kopfhörer als preiswerte Alternative zu den Focals verwiesen. Ganz spezifisch meine ich den Massdrop HD58x, der klanglich wirklich auf der Höhe ist. Leider kann man das vom Finish nicht sagen. Die glänzenden unbehandelten Oberflächen machen einfach einen billigen Eindruck. Aber so bald man ihn auf dem Kopf hat, ist das vergessen und alles andere gut.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Diego Dee »

Ich klinke mich hier mit ein, weil ich schon seit längerer Zeit eine ähnliche Suche am Laufen habe.
Ich weiß, daß es schwierig ist mit sogenannten Empfehlungen weil jeder hört anders, andere Hörschwelle/Kurve usw.

Es scheint aber so zu sein, daß es einige KH Produkte gibt bei denen die Meinungs/Bewertungsbandbreite recht schmal ist, soll heißen die Tester und Anwender sind sich in vielen Punkten bzgl eines Produktes (sei es KH Amp oder KH an sich) auffallend einig > z.B. ist das so bei Focal Clear, RME, Meier Corda Soul und Sennheiser um nur einige zu nennen.
Diese Tatsache hilft mir hin und wieder die Suche nach einem bestimmten Objekt von vorneherein einzugrenzen und den Focus gezielt auszurichten.

Letztlich hilft bei der Kaufentscheidung nur der persönliche Eindruck in Form eines persönlichen Hörtests.

Da ich schon längere Zeit nach einem guten Dynamiker Ausschau halte lese ich hier natürlich sehr interessiert mit, ob da nicht der eine oder andere Tipp kommt den ich bis jetzt nicht auf dem Radar hatte.

Der Focal Clear scheint einer der ganz wenigen zu sein der Momentan als dynamischer ein ganz heißes Eisen ist.
Ich habe auch das Gefühl, daß er auch sowas wie eine preisliche obere Schmerzgrenze für viele ist, weil preislich darüber kommen so gut wie keine Kandidaten ins Gespräch, zumindest hier im Forum.

Das ist auch so eine Sache die mir auffällt: es gibt in verschiedenen Foren verschiedene Mixe an Präferenzen.

Wenn ich z.B einen KH für alle Musik aufe Welt empfehlen sollte.....ich bin doch selber noch auf der Suche!

Ich hatte auch schon so einiges, z.B. den Sennheiser HD 600/650.
Schnell war mir klar, daß mir der 600 zu mager klingt und war dann einige Jahre mit dem 650 ziemlich glücklich.
Empfehlen würde ich den zwar, aber kaufen würde ich den 650 nicht mehr.
Zwischenzeitlich waren einige LCD bei mir: auf ihre Weise beeindruckend, geblieben ist keiner weil keiner eingerastet ist wie Mark das immer so schön formuliert :wink: .
Da hat irgendwas gefehlt das ich erst im Laufe von Monaten und Jahren so langsam in Worte fassen kann.

AHA: die beste Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt muss offensichtlich wachsen, zumindest bei mir.

Völlig ungewollt und unbeabsichtigt ist die Stax Welt in mein Leben eingegrätscht!
Bumm, eingerastet!
So schnell kann das gehen!
Was mich dabei ungemein befriedigt: mit meiner derzeitigen Ausstattung bin ich für mich persönlich an einem Punkt angelangt, da ist es mir sowas von schnuppe ob es da noch einen SR009 oder einen Shangri La gibt.
Mögen die noch ein paar %-Punkte besser sein, so lässt mich das kalt.

Mein derzeitiger dynamischer HD58x hat den 650 seinerzeit kurzerhand vom Thron geschubst.

Daß der aber für mich noch nicht das Ende der Fahnenstange ist wird mir seit ein paar Monaten immer klarer: empfehlen würde ich den HD 58x sogar noch vor dem HD 650.
Aber kaufen würde ich mir den heute aber auch nicht mehr.

Im Moment suche ich mir einige Kandidaten zusammen die letztlich in die engere Auswahl kommen werden.
Leider muss ich dabei aber tiefer in die Tasche greifen als vorher, aber ich bin nun bereit dazu.
Das war ich vor 4 Jahren definitiv (noch) nicht.
Ich bezweifle an dieser Stelle sehr ob es jemals für mich sinnvoll gewesen wäre, wenn ich gleich zu Beginn meiner Kopfhörersuche einen SR009 , dazu einen Susvara, Ether2 open oder Focal Clear gekauft hätte.

Die Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt die ich mit meinem relativ bescheidenen Wissen abgeben kann ist folgende:

Erarbeite dir eine Zielgruppe, limitiert auf max. 3-4 verschiedene Modelle und teste diese.
Meine nicht gleich, daß viel Geld viel bringt.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann liegt deine momentane obergrenze bei ca. 500€ (verbessere mich wenn ich hier falsch liege).

Die Sennheiser 600/650 und 58x wurden dir genannt und passen somit ins Budget.
Der Clear wurde des öfteren genannt, der liegt zwar preislich deutlich höher, würde ich aber in der Findungsphase unbedingt mit testen an deiner Stelle.
Im OE Forum wird der Austrian Audio X50/55 für ca. 399€ von Nomax deutlich empfohlen, der Hörer ist von alten Hasen entwickelt, sieht sehr wertig aus und wird schon jetzt als ernsthafter KH mit gutem P/L Verhältnis gehandelt.
Auch Mark empfiehlt diesen Hörer hier im Forum.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen beim Fokussieren helfen :bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von Firschi »

Zum Sennheiser HD58X haben wir einen ziemlich ausführlichen Thread: Massdrop x Sennheiser HD 58X Jubilee Headphones


Für mich in dieser Preisklasse und auch generell eine echte Bank. Ich persönlich würde ihn auch den Modelle HD600, HD650 und HD660S vorziehen. Einzig die Polster könnten vielleicht etwas breiter und weicher sein. Da würde ich vielleicht mal noch Hand anlegen.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Kopfhöreroffenbarung für alle Musik aufe Welt?

Beitrag von ulrich-erich »

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben.
Ich besitze den Focal Elegia mit dem ich uneingeschränkt in den typischen Hörsituationen sehr glücklich bin. Hauptaufenthalt (noch) in der großen Wohnküche wenn mal wieder die Spülmaschine läuft :mad: und hoffentlich bald im Garten, der oft auch von den Nachbarn akustisch "vermüllt" wird.

Jetzt habe ich mich für einen Quad ERA1 entschieden. Den Clear konnte ich hören, staunen und der Elegia Verwandschafts-Signatur geschuldet auch wieder weglegen.

Ich wollte eine Abstimmung die mich ansatzweise schon beim Hifiman Sundara in den Bann gezogen hatte.
Zur Zeit, nach einer Woche und dem Wechsel auf Lederpolster bin ich in Verbindung mit meinem kleinen Röhrenverstärker, schon wirklich glücklich.

Besonders genieße ich die Wechselmöglichkeit je nach Musikgenre. Elegia am Atom und Quad an der China Röhre!

Und für den Sommer werde ich mich mal mit In Ears befassen. @ ML Sensai :bier:

Viele Grüße
Ulrich :smoke:
Antworten