[Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Over Ears, On Ears und In Ears
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Was den Unterschied Sundara und Ananda angeht, ist der beim Sundara doch deutlich fordernde Hochton im Rahmen der Gesamtabstimmung.
Hinsichtlich des Preises sehe ich das genauso, der Sundara ist für die dauerhaft reduzierten 349€ DER Einsteiger in die audiophile Kopfhörer-Welt. Für 500€ fand ich ihn damals aber sehr grenzwertig, zumal die ersten Modelle tatsächlich mit einigen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten.

In den USA ist der Ananda aktuell für 699€ zu haben. Wenn der Preis hier zu Lande ähnlich fallen würde, dann wäre das sensationell.
Schon für nur 999€ ist er klanglich ganz weit vorne. Die Verarbeitung st auch sehr gut, lediglich das Design und die Konstruktion wirken tatsächlich nach deutlich unter 1k€.
Control

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Control »

Also das der Sundara deutlich fordernder im Hochton sei, kann ich für mich nicht bestätigen. Wenn ich fordernd im Hochton lese, denke ich an einen T1 oder T5P, aber nicht an den Sundara. Grundsätzlich mag ich leicht hell abgestimmte KH, aber er ist absolut Sibilant-Frei und nicht harsch. Ich stimme dir zu, der Ananda für unter 700 Euro wäre der sprichwörtliche No-Brainer, auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Control am Mo 11. Mai 2020, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

Laut Händler haben Magnetostaten die höchste Rückläuferquote. Treiberausfälle, Folien die sich lösen und dadurch anfangen zu surren etc. Mein Kumpel hatte beim HE 560 drei Ausfälle in einem halben Jahr. Und der hat zu dem Zeitpunkt 1079€ gekostet. Die 350€ beim Sundara lassen darüber hinweg sehen. 1000€ oder mehr nimmt man schon mit Bauchschmerzen in die Hand, wenn man solche Erfahrungen gemacht hat.
Gab es beim Ananda eigentlich auch eine Revision? Beim Sundara und Arya weiß ich davon.
Ich bin verwundert wie Lange es bereits den Sundara und Ananda gibt. Es ist für Hifiman Ja schon fast untypisch so lange keine neuen Hörer auf den Markt zu bringen. Scheint mir so als hätten die sich so langsam gefunden.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der Ananda hat wohl auch eine stille Revision erfahren. Diese ist meines Wissens nach zu erkennen an den äußeren Abdeckungen der Treiber aus Stoff statt eines Drahtgeflechts unter dem silberenen Gitter.
Was aber in dem Zuge alles an Produktpflege betrieben wurde, das kann ich auch nicht sagen. Ich meine auf einer englischsprachigen Seite gelesen zu haben, dass die Qualität der Treiber "besser" geworden sei hinsichtlich auftretender Defekte.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von mike99 »

MLSensai hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 07:59 ...
In den USA ist der Ananda aktuell für 699€ zu haben. Wenn der Preis hier zu Lande ähnlich fallen würde, dann wäre das sensationell.
Schon für nur 999€ ist er klanglich ganz weit vorne. Die Verarbeitung st auch sehr gut, lediglich das Design und die Konstruktion wirken tatsächlich nach deutlich unter 1k€.
Als ich meinen gekauft habe gab es eine Aktion und dazu noch irgendeinen anderen Rabatt so dass er für 7xx zu haben war. Ich hatte allerdings gedacht, das wäre eine dauerhafte Preissenkung.

Das mit der Revision muss ich mir mal anschauen, habe ich gar nicht mitbekommen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Also für 699€ würde ich mir den Ananda auch nochmal genauer anschauen.

Ich habe ja gerade Urlaub und die Eisheiligen kommen, da werde ich mich nochmal an die Langzeittauglichkeit des Clears machen. Ich hatte das auch in Erinnerung, das der mit der Zeit etwas “stresst”, irgendwie hatte er Zuviel von allem. Aber letzte Woche bei den 1-2 Stunden Sessions hatte ich dieses Gefühl gar nicht, ganz im Gegenteil, ich fand ihn herrlich ausgewogen und entspannend.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von farmi86 »

Zu Zeiten des Black Friday gab es sogar kurzzeitig Angebote für unglaubliche 649€. Etwas zu spät, aber immerhin für 699 minus 3% habe ich damals zugeschlagen. Ich dachte auch, dass sich das Preisniveau evtl. dauerhaft senken wird - aber dem war offenbar nicht so. Die nächsten Angebote kommen aber bestimmt!
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

Daiyama hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 11:02 Ich habe ja gerade Urlaub und die Eisheiligen kommen, da werde ich mich nochmal an die Langzeittauglichkeit des Clears machen. Ich hatte das auch in Erinnerung, das der mit der Zeit etwas “stresst”, irgendwie hatte er Zuviel von allem. Aber letzte Woche bei den 1-2 Stunden Sessions hatte ich dieses Gefühl gar nicht, ganz im Gegenteil, ich fand ihn herrlich ausgewogen und entspannend.
Gaaanz wichtig ist meiner Meinung nach das Pairing mit einem Verstärker.
Man muss diesen Hörer mal mit einem Violectric V280 gehört haben.
Er klingt mit ihm kraftvoll, in allen Frequenzen offenbart er eine unheimliche Dynamik.
Ich habe zum Vergleich einen Atom, Ibasso DX160 und habe ihm am Focal Arche gehört. Der Arche geht gar nicht.. am DX offenbart er nicht die Dynamik und klingt an allen weniger Langzeittauglich. Es ist ein verrücktes Phänomen, denn selbst der Hochton kommt impulsiver, knackiger am Vio, doch er stresst nicht im Ansatz. Ganz extrem ist es mit meinem Fostex TH610 zu hören. Der Typische Fostex Peak macht den Hörer für mich an allen anderen Geräten nahezu unhörbar. Am Vio klingt er deutlich dynamischer aber vom Peak merke ich so gut wie nichts.
Ich hätte nie gedacht dass der Verstärker bei solch leicht anzutreibenen Hörern so einen Unterschied macht.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von RunWithOne »

actionfinger hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 12:39
Gaaanz wichtig ist meiner Meinung nach das Pairing mit einem Verstärker.
Man muss diesen Hörer mal mit einem Violectric V280 gehört haben.
Er klingt mit ihm kraftvoll, in allen Frequenzen offenbart er eine unheimliche Dynamik.
Ich habe zum Vergleich einen Atom, Ibasso DX160 und habe ihm am Focal Arche gehört. Der Arche geht gar nicht.. am DX offenbart er nicht die Dynamik und klingt an allen weniger Langzeittauglich. Es ist ein verrücktes Phänomen, denn selbst der Hochton kommt impulsiver, knackiger am Vio, doch er stresst nicht im Ansatz. Ganz extrem ist es mit meinem Fostex TH610 zu hören. Der Typische Fostex Peak macht den Hörer für mich an allen anderen Geräten nahezu unhörbar. Am Vio klingt er deutlich dynamischer aber vom Peak merke ich so gut wie nichts.
Ich hätte nie gedacht dass der Verstärker bei solch leicht anzutreibenen Hörern so einen Unterschied macht.
Das ist auch grundsätzlich meine Meinung. Es passt nicht immer alles zusammen, zumindest wenn man anspruchsvoll ist. Auch wenn es hier ein wenig OffTopic: Wir gefällt dir der Clear am Atom? Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß auch Produktion und Tagesform eine Rolle bei der Beurteilung der Langzeittauglichkeit spielen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Randysch »

Vielen Dank für die ganzen Vergleiche und eure Einschätzungen, ihr seid klasse!
Dank eines netten Forumsmitglied komme ich Ende der Woche zum Vergleich Ananda, Sundara, AFC und freue mich schon drauf.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

farmi86 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 12:20 Zu Zeiten des Black Friday gab es sogar kurzzeitig Angebote für unglaubliche 649€. Etwas zu spät, aber immerhin für 699 minus 3% habe ich damals zugeschlagen. Ich dachte auch, dass sich das Preisniveau evtl. dauerhaft senken wird - aber dem war offenbar nicht so. Die nächsten Angebote kommen aber bestimmt!
649€?
Hui, da würde ich nervös werden. :jump:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
farmi86
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Dez 2019, 12:31

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von farmi86 »

actionfinger hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 12:39 Gaaanz wichtig ist meiner Meinung nach das Pairing mit einem Verstärker.
(...) Ganz extrem ist es mit meinem Fostex TH610 zu hören. Der Typische Fostex Peak macht den Hörer für mich an allen anderen Geräten nahezu unhörbar. Am Vio klingt er deutlich dynamischer aber vom Peak merke ich so gut wie nichts.
Ich hätte nie gedacht dass der Verstärker bei solch leicht anzutreibenen Hörern so einen Unterschied macht.
Ich kann dir nur zu 1000% beipflichten - die Unterschiede sind oft definitiv nicht marginal, wie es manch einer behauptet. Ich habe z.B. mit meinem Burson Verstärker, der richtig schön dick und seidig spielt, manche Kopfhörer "neu entdeckt". Auch an meinem zuweilen etwas scharfen Fostex brilliert er, den Sundara dickt er ein wenig auf und allen anderen bringt er einen Hauch mehr Energie und Körper hinein. Am Fiio M11 genau das Gegenteil.. der M11pro macht es etwas besser.

Schwer zu erklären - alles natürlich im milden aber für uns Freaks hörbaren Bereich zu verstehen :D
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 13:30 Ich hätte nie gedacht dass der Verstärker bei solch leicht anzutreibenen Hörern so einen Unterschied macht.
Das ist auch grundsätzlich meine Meinung. Es passt nicht immer alles zusammen, zumindest wenn man anspruchsvoll ist. Auch wenn es hier ein wenig OffTopic: Wir gefällt dir der Clear am Atom? Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß auch Produktion und Tagesform eine Rolle bei der Beurteilung der Langzeittauglichkeit spielen.
Bevor ich den V280 erworben hatte, gab es auch eine Vorgeschichte.. Ursprünglich war ich der Meinung, solange meine Soundkarte am PC den Kopfhörer laut genug bekommt, benötige ich keinen Verstärker. An der Meinung habe ich auch noch festgehalten, als ich mir testweise eine Pro-Ject Headbox S2 gekauft habe. Kritische Stimmen in den Rezessionen äußerten sich hinsichtlich der Sinnhaftigkeit teurer Verstärker.
Ich habe ihn behalten, weil ich so halt einen Drehregler hatte und nicht in Windows die Lautstärke regeln musste.
Mein Vater ist ebenfalls in dieses Hobby eingestiegen und hat sich einen Lake People 103S gekauft. Irgendwie hatte er sich dann mehr mit der Materie auseinander gesetzt und hat diesen dann doch gegen den Lake People 109 getauscht. Das war dann der Moment wo ich mit meinem Hifiman HE 400i zu ihm gekommen bin um zu erfahren ob dieser Rezensent recht behält, dass ein Verstärker nur laut genug verstärken muss.
Der 400i ist ein wenig aggressiver im Hochton und genau hier war der Unterschied für mich am deutlichsten. Am 109 war er deutlich erträglicher.
Nunja es gab dann das Upgrade zum Violectric v200 und der hat es sowas von offensichtlich gemacht, dass etwas anders ist. Und das war auch der Punkt wo ich davon überzeugt war, 1500€ für einen V280 ausgeben zu müssen. Gegen den Violectric habe ich noch den Questyle 400i, Meier Corda Classic FF, Jazz FF gehört. Der Questyle konnte fast mithalten, hat mich allerdings in der Lautstärkeregelung nicht überzeugen können. Die Meiergeräte hatten nicht den Punch und waren (vielleicht durch das FF?) in den Mitten/Hochton zu unruhig.

Nunja.. es kamen dann irgendwann die ganzen überschwänglichen Rezessionen zum Atom und da dachte ich mir, mit dem könne ich mir eine gute "Zweithörecke" einrichten.
Das habe ich dann auch getan. Allerdings ertappte ich mich dabei, dass ich mich mit ihm nie fallen lassen konnte um meine Musik zu genießen. Immer wieder werde ich aus meinem "Musikfluss" gerissen und habe 50% meiner Stücke geskippt. Anfangs dachte ich, es wäre wohl Tagesform und Stimmung. Tatsächlich fühlte ich mich mit diesem Gerät wieder an den Anfang meiner Reise zurückversetzt "ein Verstärker soll nur verstärken". Welcher Verstärker es nun auf dem Papier richtiger macht, ist mir relativ egal. Fakt ist.. mit den Atom würde ich keines meiner Kopfhörer hören, außer den HD58X.
Nun denkt man evtl, dass ich evtl irrsinnig laut höre. Hierzu mal ein kleiner Vergleich:
Marks Youtubekollege hat den Ibasso DX 160 getestet. In seinem Test erwähnt er, dass er mit dem 58X auf Highgain mit 80% Lautstärke höre und somit noch etwas Luft nach oben sei. Ich betreibe den Ibasso auf Lowgain mit 40%!!!

Nun,.. das war alles ziemlich Offtopic.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

actionfinger hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:27Nun,.. das war alles ziemlich Offtopic.

Das stimmt allerdings, diesbezügliche Diskussion bitte hier fortsetzen: [Diskussion] Eigenklang von DAPs und KHVs ;)
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

Diese Angebote bei Hifiman sind für die geduldigen echt ein Segen.
Für den Werterhalt ist es allerdings ein Fluch.
Als der HE 400i mit 2,5mm Klinke nach Deutschland kam, habe ich ihn direkt gekauft.. für 600€. 3 Wochen später gab es ihn für 425. Das war 2016.. Drei Jahre später gab es ihn für 140€
Mein Kumpel hat seinen HE 560 für 1079€ erworben.. dieser lag dann drei Jahre später bei 250-350€. Da kann man ja ausrechnen was man bei einem Upgrade für seinen Hörer bekommt.
Wenn der Ananda auf 650€ fallen sollte, würde ich mir den auch holen.
Randysch
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:22

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Randysch »

Mist, der Sundara ist erstmal nicht mehr lieferbar. Somit fällt ein direkter Vergleich leider flach es sein denn hier kann jemand aushelfen :D
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

actionfinger hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:51Für den Werterhalt ist es allerdings ein Fluch.

Das ist bzw. war in der Tat ein großes Problem bei Hifiman. Besonders gnadenlos war es beim HE-1000 bzw. HE-1000 V2. Das ist insbesondere deswegen sehr schade, weil einige dieser Kandidaten richtig gut klingen! Vielleicht bekommt die Marke die Kurve ja noch in diesen schrägen Zeiten. Große Flächentreiber muss man einfach mögen ;)
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von mike99 »

actionfinger hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:51 ...
Mein Kumpel hat seinen HE 560 für 1079€ erworben.. dieser lag dann drei Jahre später bei 250-350€. Da kann man ja ausrechnen was man bei einem Upgrade für seinen Hörer bekommt.
Wenn der Ananda auf 650€ fallen sollte, würde ich mir den auch holen.
Ich hatte den HE 560 zu Zeiten der Hochpreisphase kurz in der Hand (nicht angehört) und direkt wieder weg gelegt. Als er dann so günstig wurde habe ich ihn angehört, für mich hat es leider nicht funktioniert.

Vermutlich hätte ich den Ananda zum normalen Preis gar nicht gekauft, um die 700,- scheint mir eher zu passen. Ich bin da halt noch etwas altertümlich unterwegs was den "rein materiellen" Gegenwert betrifft. Der Quad wirkt im Vergleich auf mich hochwertiger z.B..

Zum Thema Wertverlust: Wenn man den IT-Bereich gewohnt ist tut man sich damit eventuell etwas leichter, mit einer Z1 könnte man aber sicher heutzutage durchaus ein Plus erzielen oder einem der ersten Apple-Derivate, ärgerlich bleibt es irgendwie trotzdem.

Für mich ist es immer von Vorteil mindestens einen Hörer zu haben mit dem ich gut Musik hören kann, dadurch kann ich entspannt an Vergleiche rangehen und brauche der Suche nach dem heiligen Gral nur begrenzte zeitliche Spielräume einzuräumen, fallback ist immer der (kalibrierte) HD800.
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von s0nic »

Wo positioniert Hifiman denn denn Ananda? Nachfolger des Edition X? Wie fällt ein Vergleich des Ananda mit dem HE1000 aus?
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

Jetzt, wo mein Arya seit einem Monat bei mir ist, möchte ich doch ganz gerne ein paar Worte über ihn verlieren.
Zunächst.. man liest ja sehr viel über eine nicht so ganz reine Qualitätskontrolle bei Hifiman. Leider muss ich das bestätigen. Nachdem ich etliche Berichte gelesen habe, wo der Kauf nicht so gut gelaufen ist, habe ich mit etwas Bauchschmerzen den nicht ganz unerheblichen Betrag überwiesen.
Der erste Hörer der bei mir ankam, hatte eine verbogene Treiberabdeckung (das Gitter). Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel, denn die Kartonagen sind unversehrt. Nun dieser Hörer ging dann weg.
Als Hörer Nummer zwei gab es dann eine alte Revision (die ich auf keinen Fall haben wollte). Hörer Nummer drei hatte an der Höhenrasterung eine Ecke Plastik heraus gebrochen. Der Bügel wurde mir dann durch Sieveking ausgetauscht. Nun war mein Hörer endlich Fehlerfrei!

Nun, in den ersten Tagen war ich so gar nicht glücklich mit meinem Kauf. Der Hörer klang sehr dünn in den Mitten und sehr harsch in den Höhen. Ich konnte dies auch mit einem EQ nicht beheben, es war immer da. Das war nicht die Erfahrung, die ich mit dem Demohörer gemacht habe. Ich griff dann zum Strohhalm und dachte mir "gönne ich ihm doch die 150 Stunden Spielzeit, welche in der Anleitung empfohlen werden".
Ich habe den Arya schließlich mit rosa, braunen und weißen Rauschen über Tage penetriert. Ohne große Erwartungen setze ich ihn auf und bin völlig von den Socken. Das Klangbild hat sich sowas von verändert. Es würde mich wundern, wenn das nicht messbar ist.

Mir fällt es schwer den Klang sachlich zu beschreiben, da ich eine gewisse klangliche Vorliebe habe und meine Emotionen nur schwer verbergen kann ;)
Ich werde den Hörer anhand anderer Kandidaten vergleichen, es aber kurz und knackig halten.

Zunächst habe ich mit meinem Focal Clear die meisten Erfahrungen gesammelt, wie mein nächster Hörer nicht sein sollte.
Ich bin mit der Kombination aus Dynamik, Mittenpräsenz und kleiner Bühne nicht klar gekommen. Bildlich gesprochen habe ich versucht ein Buch aus 5cm Entfernung zu lesen. Meine Augen sind während der Hörsession wild umhergetanzt, weil ich einfach keine Chance hatte etwas zu fokussieren.
ähnlich erging es mir auch mit dem Stax L700mk2, weswegen der es am Ende auch nicht geworden ist.
Im Kontrast zu den genannten Hörern, geht der Arya einen Schritt zurück und stellt den Gesang weiter entfernt vor einem hin. Das macht es mir deutlich leichter die Musik entspannt zu verfolgen.

Der Bass des Aryas geht bis in den Keller. Beim Audeze hatte ich das Problem, dass ich eine Art Druckkammer in der Hörmuschel hatte. Bei ihm musste ich den Tiefbass absenken, da es für mich eher unangenehm war. Der Bass des Aryas kann sowohl mächtig sein, als auch eine emotionale Untermalung im Hintergrund, was beim L700 gänzlich fehlt. Der Bass ist anders ausgelegt wie der des L700. Der Stax setzt ne gute Portion Pegel im Kickbass drauf. Der Arya geht den lineareren Weg. Es liegt in der Natur, dass man je tiefer die Frequent reicht, es als weicher empfindet. Zudem hat er weniger Pegel im Kick als der Stax, was im ersten Moment suggeriert, dass der Stax der Präzisere der Beiden ist. Meiner Meinung nach ist dem nicht so.

Die Mitten, wie bereits erwähnt sind ein wenig zurückgesetzt. Es ergibt sich in den unteren Mitten eine wohlige Wärme und in den oberen Mitten zeigt er sich etwas dezenter, was zu einer sehr guten Ortbarkeit führt. Hier hatte ich mit dem Clear und Stax Probleme mit Klavier und Streichinstrumenten durch die Präsenz.

Würde der Hörer im Hochton nun den warmen Weg weiter einschlagen, würde der Hörer langweilig werden. Der Hochton ist sehr Crisp und detailreich. Er wirkt zu keiner Zeit fehl am Platz, verzeiht allerdings keine schlechten Aufnahmen. Man muss beim Arya mehr selektieren als mit einem HD650. Insgesamt würde ich den Hochton 1-2 dB über neutral sehen.

Die Bühne des Aryas ist die Kerndisziplin. Das ist einer der wenigen Hörer, der es wirklich schafft den Klang aus meinen Kopf zu transportieren. Stimmen stehen vor einem und der Klang schwebt in jeglichen Dimensionen und Weiten drumherum.

Ich stand wie viele vor der Entscheidung: "nehme ich einen Hifiman Ananda, oder Arya?"
Sie sehen ja schließlich relativ ähnlich aus. Der Ananda ist allerdings nur ein etwas besserer Sundara mit einer Portion mehr wärme und Bühne, was allerdings zur Lasten der Präzision im Imaging fällt. Der Arya ist der wirkliche Step nach vorne.

Um es zu einem Fazit zu bringen:
Der Arya ist ein unheimlich räumlicher Hörer mit einer Portion Wärme, die mit einem kristallklaren Hochton gebrochen wird. Er besitzt wenn gefordert zudem eine sehr gute Dynamik, die aber nie aufdringlich wirkt.
IMG_1894.jpg
IMG_1894.jpg (144.22 KiB) 10059 mal betrachtet
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von ulrich-erich »

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. :top:
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von mike99 »

Das mit der Qualität kann ich leider bestätigen.

Eine Frage zum Bericht habe ich aber auch noch:

Kickbass wäre für mich der Bereich oberhalb von 80 Hz bis vielleicht 250 Hz. Passt das hier?
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von s0nic »

Worin unterscheiden sich die alte und neue Version des Arya?
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

Bis wohin ich da nun höre dass der Stax mehr Pegel gibt kann ich dir nicht sagen. Messungen sollten eigentlich Aufschluss darüber geben. Aber ersehen kann ich es so nicht, wieso der stax da mehr gibt.
mike99
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 15:35

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von mike99 »

Die Messungen von Oratory welche mir als Basis für EQ dienen zeigen in dem Bereich kaum Ausschläge, daher die Frage.

Ich verwende für den L700 eine EQ-Einstellung welche entsprechend der Harman-Kurve bis ca. 50 Hz runter linear bleibt während ohne Eingriffe der Bass bereits ab 100Hz nach unten geht. Vielleicht resultiert aus diesem Abfall ohne EQ der Eindruck bezüglich Kickbass? Bei 40 Hz sind es mit EQ ca. 2db weniger als die Harman-Kurve vorgibt, dann steil nach unten fallend.

Auch mit EQ beim L700 sind sowohl Ananda als auch der Era ab 40 Hz runter deutlich linearer. Allerdings führt dieses Mehr bei der von mir gehörten Musik zu keinen erkennbaren Unterschieden. In Frage kämen Instrumente wie ein Bass, eine Orgel oder ein Klavier z.B. welche sich in dem Bereich zu Wort melden könnten. Bei elektronischer Musik kann das natürlich anders aussehen, das kann ich aber nicht beurteilen.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

Vielleicht macht die Röhre den Stax im Bass etwas wuchtiger? Ich habe den L700 auch an einem D50 gehört und da war der Bass lange nicht so dominant.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

actionfinger hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:46Vielleicht macht die Röhre den Stax im Bass etwas wuchtiger?
Halte ich nicht für plausibel, hängt aber natürlich vom konkreten Gerät und dessen Zustand ab.

Nach deinen Ausführungen, Nils, wäre mir der Arya schon einen Versuch wert. Wäre der nur nicht so absurd teuer...
Control

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Control »

Firschi hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 08:33
actionfinger hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:46Vielleicht macht die Röhre den Stax im Bass etwas wuchtiger?
Nach deinen Ausführungen, Nils, wäre mir der Arya schon einen Versuch wert. Wäre der nur nicht so absurd teuer...
Absurd teuer nicht, da gibt es ganz andere Kandidaten, die völlig überteuert sind.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

Ja, sicher gibt es noch teurere Modelle. "Überteuert" würde ich ihn auch nicht nennen, ohne ihn zu kennen. Aber eben, für meine Begriffe, zu teuer - wenn auch nicht absurd ;)
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von actionfinger »

https://youtu.be/k9saINwFrlY

Es ist zwar ein Vergleichsvideo zum 1000se, ich bin auch nicht immer seiner Meinung, aber so wie er den Hörer hier beschreibt, passt wie die Faust aufs Auge.
Antworten