Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich wollte schon lange die Visaton Stella http://www.visaton.de/de/produkte/hifi- ... ella-light bauen. Eine schicke, schmale Standbox mit Seitenbass und 6dB Serien-Frequenzweiche. Im Gesamten eine sehr günstige, aber feine Box. Verwendet wird der FRS 8, den ich sehr gut kenne und schätze. Die W170S werden als Tieftöner verwendet, welche ebenfalls für´s Geld ausgezeichnet sind.

Mangels ordentlicher Baumöglichkeiten und zum reinen Test habe ich alte Magnat-Boxen "geköpft" und für einen Testlauf umgebaut. Statt dem FRS 8 nutze ich den Tangband W3-871, der perfekt als Ersatz zum FRS8 funktioniert, da die Werte nahezu identisch sind.

Weiterhin kam es eher zufällig dazu, dass ich die kleinen 8cm Breitis ohne Gehäuse verwendet habe. Seitenbass lässt sich ohne Probleme auch nach vorne setzen. Im Endeffekt sorgt das durch die breitere Schallwand für mehr Grundton und verändertem Rundstrahlverhalten.

Gehäuse ist aus Spanplatte (ca. 20Liter - Bassreflex - höher abgestimmt, als im Original). Die Frontplatte ist aus ca. 10mm Birkensperrholz und geölt worden (Ölen ist für mich das sinnvollste, nachdem ich nahezu alle möglichen Lackier-Methoden durch probiert hatte).
Der W3-871 spielt wie gesagt nach hinten vollkommen offen. FQW ist noch nicht endgültig: Zur Zeit läuft der BB noch ohne Filterung und nur der W170S wird nach oben begrenzt. Liegt eher daran, dass ich die Bauteile nicht habe, als dass es so geplant war.

Als Testgehäuse wird das nur so lange bei mir stehen, bis ich die Original-Stella gebaut habe. Vermutlich werde ich aber die Dipol-Anordnung des W3-871 beibehalten, da das für eine wunderbar breite Stereo-Basis sorgt. Ist schon ein gänzlich anderes Hören als mit "Gehäusen".
Ebenso werde ich nochmal den FRS8M (Variante mit stärkerem Magneten und eher als FAST-BB gedacht) ausprobieren und danach schauen, was mir besser gefällt.

Alles in allem:
Wunderbare kleine Box (wesentlich kleiner, als sie auf den Fotos wirkt). Der W170S spielt als 17er wesentlich erwachsener, als ich es gedacht hätte. Die Stereo-Basis ist phantastisch. Durchaus einen Bau wert. Momentan entzerre ich sie um ca. 2-3dB zwischen 1-3kHz. Gemessen habe ich noch nichts.
20180320_193441.jpg
20180320_193441.jpg (54.02 KiB) 10563 mal betrachtet
(Igitt, ein Magnat-Logo...:D)

Edit: Optisch mag ich eigentlich eher die dunklen Hölzer, aber dieses mal wollte ich es bei schon schwarzem Grundgehäuse lieber etwas dem Laminat abpassen. Mal schauen, ob ich das so beibehalte, wenn die richtigen Stella gebaut werden.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Robodoc »

Hallo Dennis,
danke für den Bericht und das Lebenszeichen. Schön, mal wieder was von dir zu lesen :yeah:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ja, bin etwas ruhig geworden, aber werde nie ganz weg sein ;)

Höre sehr gerne mit den Lautsprechern. Die weite Räumlichkeit ist schon wunderbar. Den Tangband habe ich nicht mehr gegen den Visaton getauscht, das bleibt so.

Werde als nächstes noch ein Projekt mit meinen MB Quart 25er Tieftönern und dem FRS 8M bauen. Glaube, dass das Wandlautsprecher (geschlossen oder sogar mal als TML) werden.

Am Liebsten wäre mir ein kompletter Dipol in offener Schallwand. Tieftonbereich dann ebenfalls als Dipol ausführen. Wer sowas mal gehört hat, lässt Gehäuse danach links liegen. Max. Schalldruck ist natürlich eingeschränkt, aber die Sauberkeit überzeugt.
Diesen Dipol würde ich dann aber komplett aktiv betreiben, da alles andere unsinnig wäre.

Höre nun gerade "Cold Blood - First Taste Of Sin" von 1972. Blues, Funk, Rock, Soul Mischung, die wirklich sehr schön klingt.

Schön auch, dass mich die Optik noch nicht nervt. Helles Holz ist nicht meins, aber optisch schick geworden. Die Kamera bringt das nicht gut rüber, leider.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Am Liebsten wäre mir ein kompletter Dipol in offener Schallwand. Tieftonbereich dann ebenfalls als Dipol ausführen. Wer sowas mal gehört hat, lässt Gehäuse danach links liegen.
Wie sieht sowas denn aus? Ich habe gar keine Vorstellung davon.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Dann hast du einiges verpasst:

Bild

Das sind die üblichen Bauformen.

Allgemeine Regeln dafür sind, dass sie halt durch den akustischen Kurzschluss mit ca. 6dB pro Oktave nach unten hin abfallen (sobald die Wellenlänge größer als die Schallwand wird), sowie bei dieser Frequenz eine Resonanz bilden (also je nach Breite in der Region 200-300 Hz). Das muss berücksichtigt und entzerrt werden.

Je nach der Dipol-Bauform haben die Gehäuse eine teilweise gerichtete Abstrahlung und 90° verschoben von der Richtung der max. Abstrahlung eine nahezu vollständige Auslöschung. Dass dadurch die Raummoden weitaus weniger angeregt werden ist natürlich klar und genau das macht den Reiz dieser Bauform aus.
Die Aufstellung im Raum ist auch genau entgegen gesetzt zu normalen Subwoofern. Hier ist die übliche Variante, den Subwoofern auf den Hörplatz zu stellen und per Gehör oder Messtechnik die ideale Hörposition zu suchen, auch am sinnigsten. Wer nun nicht weiss, was ich damit meine, möge fragen.

Weiterhin sind sie meist wirklich für absoluten Tiefbass geeignet und klingen einfach wesentlich sauberer und "schwärzer" als Gehäuse-Subwoofer. Nachteil ist, dass man schon jede Menge Membranfläche (und auch Verstärkerleistung durch den geringen Wirkungsgrad) braucht.
Die Tieftöner sollten auch schon mechanisch gut geeignet sein (Polkern-Bohrungen -> geringe mechanische Verluste, hohe(!!!) lineare Auslenkung).

Klanglich sind sie wirklich irre gut. Sollte jeder mal gehört haben. Es gibt nicht wenige Menschen, die einen ordentlichen Dipol-Subwoofer hörten und nie wieder normale Subwoofer hören wollten und konnten.
Mich hat nur meist der finanzielle Punkt der Leistungsbereitstellung gestört. Ansonsten würde ich auch sofort wieder diesen Weg gehen. Vorallem sind diese Gehäuse vom Bau her herrlich klein und unkompliziert.

Visaton hat auch einen sehr geilen Bausatz mit Dipol-Unterbau rausgebracht: http://www.visaton.de/de/produkte/hifi- ... rand-orgue
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Achja: der gute alte Linkwitz hat auch schon fast immer Dipole im Bass eingesetzt:

http://www.linkwitzlab.com/

Noch etwas Theorie auf deutsch:

http://www.dipol-audio.de/subwoofer-module.html



Wie gesagt: Rein klanglich gesehen für mich das beste Subwooferprinzip. Aber wie so alles im Hifi-Bereich - nur ein Kompromiss.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Mittlerweile kann ich sagen, dass mich der Pegel des W170S sehr überrascht. Oberhalb von Zimmerlautstärke ist vollkommen drin. Der Bass ist spürbar und körperlich. Die Räumlichkeit immer noch eine echte Wonne.

Wirklich sehr tolle LS zu einem sehr günstigen Preis!
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Momentan bastel ich wieder ein wenig an den Lautsprechern herrum. Die Bassreflex-Rohre habe ich nun an den Original-Bauvorschlag angepasst. Effektiv habe ich das mit Hilfe von einigen Klopapier-Rollen und viel Holzleim gemacht. Geht sehr gut und ist stabil genug. Vorher hatte ich eine starke überhöhte Tieftonbeule, nun gehen sie tiefer aber wirken natürlich quasi bass-ärmer ohne die Überhöhung. Denke auch, dass nun eine angepasste Entzerrung des Tieftöners Sinn ergeben würde. Somit wird es sehr bald die originale FQW der Visaton Stella werden. Gegebenenfalls kommt noch eine Entzerrung für den Tangband dazu, der doch etwas zu vorlaut zwischen 1-3kHz läuft.
Sonst habe ich die vormals rohe Spanplatten Oberseite mit schwarzem Kunstleder bezogen.

Weitere Vorhaben:
Sie stehen auch noch auf dem Schrank, der beim Foto im Hintergrund steht (für Ohrhöhe des BBs). Ergo baue ich noch 2 Standfüße. die aber vermutlich ganz einfache "Boxen" werden. Hier auch wieder ein Mix aus schwarz und Echtholz. Vorher wollte ich innerhalb der Standfüße das neue BR-Rohr unterbringen, um einfach direkt durch verstopfen vergleichen zu können. Braucht aber nun nicht mehr.
Evtl. werde ich aber schauen, ob es sich lohnt die Standfüße direkt als Helmholtzresonatoren (also eine BR-Box ohne LS - dämpft also um die Abstimm-Frequenz in geringer Bandbreite) zu nutzen. Wird nicht ganz leicht, da ich nicht messen kann, aber auch mit einem Sinusgenerator wird das recht schnell möglich sein. Ist nur fraglich, ob es genug "Fläche" ist, um effektiv gegen die 2.te Raummode vorzugehen.
So hätte ein schnöder Standfuß immerhin auch eine sekundäre Funktion.

Ansonsten kommen noch viele kleine optische Veränderungen hinzu. Das blöde Magnat-Logo wird wohl MEINEM Logo weichen....sobald ich eines habe. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Bastel immer mal wieder optisch etwas an den LS rum. Heute habe ich mir die Elkos besorgt für den Tangband. Natürlich waren Spulen in korrekter Dimensionierung nicht mehr vorhanden und auch die geforderte Kapazität bastel ich mir aus 2 kleineren Werten zusammen. *grummel*
Bei Serien-Weichen ist das alles schon etwas tricky, da Veränderungen bei nur einem Bauteil gleich alles andere auch verändern. Vorteil ist aber, dass die Bauteile-Qualität nahezu egal ist, weil sie nicht im direkten Signalweg liegen.
Boxsim (bei Visaton zu bekommen) ist für Simulationen übrigens hervorragend. Keine Ahnung, ob ich das schonmal empfohlen habe, aber zumindest für Visaton-Produkte gibt es kein besseres Simulationsprogramm. Sehr hohe Genauigkeit und definitiv lehrreich um die Abhängigkeiten von Schallwandbreite, Bauteilen etc. zu verstehen. Auch Parallel- oder Serienweichen können sehr genau simuliert werden. Fast schon die Eierlegendewollmilchsau.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 16:55Vorteil ist aber, dass die Bauteile-Qualität nahezu egal ist, weil sie nicht im direkten Signalweg liegen.
Wie ist das zu verstehen, Dennis?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Visaton Stella (noch nicht ganz...aber fast)

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Technisch kann ich es dir nicht wirklich komplett auseinanderpflücken, aber es soll weit weniger Auswirkungen haben.
Ich glaube, dass Klang&Ton damals mit einer Box mit Morel Gewebe-Mittel- und Hochtönern die Serien-Weiche wieder "chick" gemacht hat.

Guck selbst (die Stella Weiche -> 6dB/okt. Serienweiche):
Bild

Im Vergleich zu (Aria-Weiche -> 12dB/okt Parallelweiche):
Bild
Finde gerade auf die schnelle kein Bild einer Weiche 1. Ordnung (also 6dB/okt) - denk dir die jeweils parallel geschalteten Bauteile weg.

Liegt halt nicht mehr direkt im Signalweg. Weniger Einfluss auf Verstärker? Keine Ahnung. Jedenfalls sind sie sehr zickig -> ein Bauteil ändern -> alles durcheinander gewürfelt.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten