Ich bin verblüfft

Antworten
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Ich bin verblüfft

Beitrag von hadisch »

Vor ca 2 Wochen hatte ich mit Hans über neue LS geschrieben, da mir meine nicht mehr gefallen klanglich.
Ich dachte, es läge daran, dass ich immer bessere KH höre und diese die LS nun klanglich überflügelt hätten.
Gestern dann die Boxen auf die Terrasse geschleppt, Verstärker dazu, mit dem AK 70 über BT Musik hingestreamt.
Was soll ich sagen, ich war hin und weg.
Ein super Klang und das auf der Terrasse die auf 2 Seiten offen ist.
Was habe ich mich gefreut.
Am Tag vorher im Heimkino/Musikzimmer mit dem gleichen Verstärker, gleichen Boxen, selbe Musik auch vom AK 70 war ich so enttäuscht.
Die Mitten gruselig, keine Feinzeichnung die Höhen so la,la.
Es kann ja nur an dem Raum liegen.
Obwohl er ausgestattet ist mit Regalen, schweren Vorhängen, Teppichboden ect.
Ich hätte vermutet, dass es gerade anders sein müsste.
Was mache ich nun mit dem Heimkino, Musikzimmer, dass ich da das gleiche Klangerlebnis habe?
Beim Kino schauen ist der Sound bzw Musik bei Filmen auch super.
Das hat dann bestimmt die Einmessung vom AVR erledigt.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Ich bin verblüfft

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich weiss ja nicht, wie die Boxen stehen. Kannst ja mal eine Skizze anfertigen (mit Raummaße).

Probiere sonst mal ->

- Boxen weg von den Wänden
- Hörplatz weg von den Wänden

Versuche in etwa die Abstände von der Wand um 1/4 der Raumlänge / Breite zu halten. Nicht direkt auf 1/4, sondern um diesen Bereich herrum.

Ebenso deinen Hörplatz.

Ansonsten können Kissen, Polster, Decken an großen schallharten Wänden auch schon was bringen.

Problem an der Sache ist, dass es alles meist nicht ganz "wohnlich" ist. ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ich bin verblüfft

Beitrag von hadisch »

Hallo Dennis,

die Boxen stehen 1,5 m von der Rückseite und 30 cm von den Seitenwänden weg.
Den Hörplatz hatte ich auch schon verändert.
Stereodreieck eingehalten auch sonst verringert bzw. vergrößert.
Nur Decken und Kissen an die Wände habe ich noch nicht versucht.
Kann ich mal probieren.
Obwohl der Raum eigentlich ziemlich voll steht.
Außer da wo die Leinwand ist natürlich nicht.

Nur was ich nicht verstehe ist: das im freien auf der Terrasse ich so einen tollen Klang habe.
Da müsste doch der Schall einfach irgendwo verschwinden.
Du weißt was ich meine?
frale
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:44

Re: Ich bin verblüfft

Beitrag von frale »

Naja, man kann eine Raum auch überdämpfen, dann klingt alles muffig, leblos, an den Boxen klebend. Vielleicht mal was aus dem Raum rausschaffen?

30cm von den Seitenwänden ist auch ein bisschen knapp, da gibt es die ersten Reflexionen fast zeitnah zum Direktschall.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ich bin verblüfft

Beitrag von hadisch »

. Naja, man kann eine Raum auch überdämpfen, dann klingt alles muffig, leblos, an den Boxen klebend. Vielleicht mal was aus dem Raum rausschaffen?
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die ich noch nicht versucht habe.
. 30cm von den Seitenwänden ist auch ein bisschen knapp, da gibt es die ersten Reflexionen fast zeitnah zum Direktschall.
Dies kann ich natürlich noch ändern.
Meine mich aber zu erinnern,dass es so noch am besten klang.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Ich bin verblüfft

Beitrag von DocSny »

Hallo Hadisch,
du hörst auf der Terasse in erster Linie Direktschall, wenn also der Unterschied zu deinem Rraum so gravierend ist wie du schilderst, musst du vermutlich an die Erstrefklektionspunkte ran... was hast du denn für Boden? Ich habe seit meinem Umzug einige Vicoustik Absorber im Keller lagern, wenn du magst kann ich dir mal ein Set zusammenstellen damit du testen kannst was Absorber bewirken können...
Mach doch mal ein Bild vom Raum.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ich bin verblüfft

Beitrag von hadisch »

Hallo Jörg,

Ich hatte extra im Heimkino einen Teppichboden​ verlegt.
Abgesetzte Kassettendecke.
Alles wegen dem Klang.
Ein Foto kann ich dir gerne zusenden.

Gruß Dieter
Antworten