Traumlautsprecher

Antworten
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Traumlautsprecher

Beitrag von thewas »

Eben auf dieses http://hometheaterhifi.com/reviews/spea ... er-review/ Review gestoßen, quasi die Heimversion des superben JBL M2 Main Monitors https://www.audiopro.de/medias/item/161 ... g_1214.pdf , perfekt gleichmäßiger Frequenzgang, Abstrahlverhalten und Klirrarmut, kombiniert mit toller old school "Männerlautsprecher" Optik. Hätte ich das Geld würde ich ihn gleich ungehört kaufen, selten einen Lautsprecher gesehen der mich so reizt. :)
:bier:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von thewas »

Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Firschi »

Technisch überzeugen mich die Klopper sofort, keine Frage. Optisch gefallen sie mir nicht.

Wie bist du drauf gekommen, suchst du ein neues Paar? :coffee:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Robodoc »

Den Reiz kann ich nach dem Lesen deiner Links nachvollziehen. Was wäre das geil, diese Kisten hier zu haben :hbang:
Nur der Preis .... irgendwo stand was von 15.000 $ lässt mich noch ein bisschen zögern :coffee:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von hadisch »

So ähnlich habe ich für einen Freund welche gebaut mit Monacor Bestückung.
Die sind klanglich super.
Das Stück damals für 750,-€ für die Treiber.
Aber was Klopper, ca 35-40 cm breit, 1,10-1,20 m Höhe, Tiefe auch so 35 cm.
Dazu benötigst du auch den entsprechenden Verstärker​. :bier:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von thewas »

Firschi hat geschrieben:Wie bist du drauf gekommen, suchst du ein neues Paar? :coffee:
Nein, Hifi und vor allem Lautsprecher sind mein altes Hobby and da lese ich immer gerne was es neues von Herstellern mit viel Knowhow gibt.
:bier:
Zuletzt geändert von thewas am So 30. Apr 2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von hadisch »

IMG_20170430_094140.jpg
IMG_20170430_094140.jpg (137.93 KiB) 15683 mal betrachtet
So sehen diese mit Monacor Bestückung aus.
Breite, 35, Tiefe ,33 cm, Höhe 1,15 m.
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Diego Dee »

Schonmal jemand auf die Idee gekommen ein paar gut gemachte PA Boxen fürs Heimkino zu verwenden?

Diese hier hatte ich mal: http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 4-jm-sat12
Mit einem Doppel 12" Subwoofer vom gleichen Entwickler und einer potenten Endstufe+Digital Controller echt ne Wucht!

Live gibt das einen super Gesamtsound, vor allem Gesang kommt auf selten gehörten Niveau rüber.
Hab ich bei Gelegenheit auch mal Zuhause laufen lassen, für Klassische Musik nur bedingt geeignet aber für Pop/Rock der Hammer!

Die JM-Sat12 über einem Klipsch Eckhorn könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das Ding macht Sound voll auf die 12 :top:

Fürs dezente hab ich Zuhause die Audioplan Kontrapunkt: http://www.audiophil-speakers.de/content1203.html
Klein, handlich, keine Wuchtbrummen aber auf kompromisslose Langzeithörtauglichkeit entwickelt (hab mich darüber mal ausführlich mit Herrn Volker Kühn dem Entwickler unterhalten).
Sind meine persönlichen Traumlautsprecher schon seit mehr als 20 Jahren.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Daiyama »

Theo hat hier mit einem richtigen Oldschool Männerlautsprecher angefangen.... ;)
Dann ich mal mit einem modernen „Mädchenlautsprecher“ weiter. :lol:

Bild

Die würden mir von der Optik noch besser als meine weißen Genelec-8351-Eier gefallen; sind etwas „gediegener“; klingen sicherlich aber genauso toll. :top:
Kosten halt nochmal das doppelte der 8351, da bin ich dann raus. :wink:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von DocSny »

Ich persönlich komme irgendwie nicht mehr von den Elektrostaten weg, in Verbindung mit Lyngdorf Raumeinmessung meine persönlichen Traumlautsprecher....
0FE29801-72AC-41BE-A164-791B250232EB.jpeg
0FE29801-72AC-41BE-A164-791B250232EB.jpeg (64.82 KiB) 14980 mal betrachtet
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von petitrouge »

Ich steh ja nach meiner Entdeckung des Breitbänders in Form einer Needle mit dem Mark Alpair 5 (der erste seiner Art in Gold) Auf diese Punktschallquellen.

Kein LS schaffte es bisher mich derart in den Bann/ Musik teilzunehmen wie dieser.

Nach der Needle wurde der MA5 nochmals abgeändert und bekam ein neues Gehäuse mit einem Seitlichen Bass......das ging ziemlich tief und trocken

Derzeit werkelt eine Copper Pipe oder Perfect Line bei mir mit dem Edel Tangband W6-1916....

.....gedanklich träume ich aber von einer Open Baffle a la
https://www.pinterest.de/pin/296956169164165710/
Nachzulesen bei Blue Planet

http://lautsprecherbau.info/de/dipol-la ... l-261.html

Leider habe ich für sowas keinen Platz......sind einfach zu gross.

Grüße Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von hadisch »

Da bekommt man Lust nochmals LS zu bauen :kilroy:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@petitrouge

Kann dir wenn du schon kleine BBs toll findest wirklich nur einen größeren BB (um 20cm) empfehlen. Das nimmt noch mehr in den Bann, als die Kleinen.

Empfehlenswerte 20cm BBs:

Visaton B200 (für mich das einzig Wahre)
Fostex FE 206

Sonst mal bei Spectrumaudio stöbern.

Höre aber selbst sehr zufrieden mit meiner Visaton Stella-Variation (8cm BB in offener Schallwand). Kenne den Reiz nur zu gut. Seit ich einmal BBs probiert habe, bin ich nie wieder zu "normalen" LS gewechselt.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von petitrouge »

:top:

Danke für die Empfehlungen, doch alles was grösser
wird.....habe ich Probleme umzusetzen. :heulsuse:

Deswegen der Traum von der Open Baffle.....BB mit Bass a la eines FAST Systems (Fullrange And Subwoofer Technologie).

Grüße Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Firschi »

Jens, du wirst doch bald vermutlich viel mehr Platz haben, oder? ;)


Ich muss sagen, eure Schilderungen reizen mich schon sehr, ein Paar schöner Standboxen mit Breitbändern umzusetzen. Bloß kann ich sie nicht aufstellen, unsere kleine Wohnung gibt den Platz einfach nicht her. Selbst ein Paar echter Needles sind kaum sinnvoll unterzubringen...
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von petitrouge »

.....jaein.....mehr Wohnraum ja und endlich Herr im eigenen Haus! :yau:

Wieso, weshalb,....eine andere Geschichte :offtop:

Der Platz.....tja soviel ändert sich da nicht. Du kennst
ja mein Wohnzimmer. Vom Prinzip wird es ein wenig gedreht der Wandabstand bleibt bei 4 M,
aber ansonsten bleibt es.....

Grüßfe Jens


PS: Mache dann ein Bild vorher/ nachher ;)
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Daiyama »

Kiii three demnächst auch als echte Männervariante im Sportwagendesign:

Bild

Das ist die neue aktive Basserweiterung BXT.

:shokk: :mad: :goodnite:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Firschi »

Sowas würde ich mir nichtmal dann in die Wohnung stellen, wenn ich sie geschenkt bekäme.... Echt schlimm das "Design" :kotz:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Daiyama »

Dem Widerspreche ich nicht.
Ich glaube ich muss mir andere Traumlautsprecher suchen, sind ja eher Alptraumlautsprecher. :mad:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Daiyama »

Ich weiß sind sie gar nicht so schlimm und die sind auch nur so 1,10 - 1,2 m hoch.
Die wirken auf den Bildern nur so riesig.
25k für ein Paar sind dann auch langsam preisliche Traumregionen. ;)
Aber das Konzept der digitalen Bassniere find ich schon noch genial.

Bild
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Robodoc »

Daiyama hat geschrieben: Aber das Konzept der digitalen Bassniere find ich schon noch genial.
Was ist eine digitale Bassniere? :hä:
Ich finde diese Speaker übrigens gar nicht so hässlich. :opa:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Traumlautsprecher

Beitrag von Daiyama »

Die Bassniere oder auch cardioide Bassabstrahlung, also die primäre Abstarhlung der Bassenergie nach vorne und nicht nach hinten, wird gerne bei den Lautsprechern von Musik Elektronik Gaithain (z.B. der RL901k, einer meiner anderen Traumlautsprecher, wenn sie nicht so hässlich wäre) eingesetzt und dort mittels einer bestimmten Frequenzweichenschaltung umgesetzt (zusätzliches Zeitglied?)
Bei der Kii three wird die Auslöschung der Bassenergie nach hinten mittels rückseitiger Basschassis, die mittels DSP angesteuert werden (wahrscheinlich phasenverschoben) realisiert.
Lautsprecher mit cardioider Bassabstrahlung sind unkritischer bei der Aufstellung, sie können in der Regel wandnäher aufgestellt werden.

Was mich ein wenig wundert ist, dass das Konzept noch relevant ist.
Genelec z.B. empfiehlt die wandnahe Aufstellung, um Reflexionen von der Rückwand zu minimieren. Die resultierende Basserhöhung bügelt man mittels DSP wieder glatt. Durch den sogenannten Room gain liefern dann meine relativ kleinen LS 8351, Bass in nennenswertem Pegel bis runter auf ca. 26 Hz, obwohl sie im Freifeldmessung nur bis 38Hz angegeben sind.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten