Lautsprecher für Schlafzimmer

Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nun beginnt so langsam mein nächstes Projekt:

Anforderungen:

- Relativ kompakte Maße
- hohe Pegel werden nicht benötigt
- am liebsten ein Breitbänder ohne Tieftonunterstützung
- günstig

Die kompakten Abmessungen sind durch den relativ kleinen Raum (ca. 14m²) vorgegeben.
Zusätzlich sind viele Dachschrägen mit dabei. Wenig effektive Nutzfläche.

Pegelfest müssen sie nicht sein, weil der Raum schon recht klein ist und ebenso meist Nachts gehört wird. Dann sind es meist Filme oder Serien. Im Test reichte schon der Pegel des FRS8 in den Pappröhren für diese Zwecke aus. Es hilft, wenn man allgemein kein Laut-Hörer ist. :)

Warum ein Breitbänder? Die Einfachheit, Kosten und die klanglichen Vorteile, wenn sie gut sind (Räumlichkeit, Homogenität) überwiegen meiner Meinung nach die meisten Nachteile (kleiner Sweet-Spot, manchmal Tonalität, Kompromisse an den Enden der Frequenzbereiche).
Die starke Bündelung ist sogar von Vorteil bei den ganzen Dachschrägen im Raum.
Auf einen zusätzlichen Tieftöner/Subwoofer möchte ich verzichten. Würde nur einen weiteren Verstärker bedeuten und somit teurer werden. Da fällt der Foster leider etwas flach, ebenso die Visaton FRS8 und Tang Band W3-871. Alle brauchen untenrum leider etwas Unterstützung.

Somit suche ich nun einen anderen Treiber.

Momentan in´s Visier genommen:

- Gradient Axis 08 63,00€
- Sica LP208.38/1100 61,00€
- Sica LP208.38/426T 43,00€
- Sica LP210.38/N140 95,00€
- Visaton BG20 33,00€
- Tang Band W8-2145 133,00€
- Tang Band W4-2142 67,00€

Momentan tendiere ich hauptsächlich zum W4-2142 und Gradient Axis 08. Der W8-2145 wäre eigentlich am Interessantesten, da mich der Vergleich mit dem B200 stark reizt. Der BG20 wäre vom Preis her ideal, allerdings habe ich ihn klanglich nicht wirklich gut in Erinnerung. Andererseits konnte ich früher nicht messen und hatte keine EQ-Möglichkeiten.
Rausgeflogen sind leider die Monacor 8" Breitbänder, weil sie eher für offene Schallwände geeignet sind, aufgrund des hohen Q-Faktors. Preislich wären sie aber sehr interessant gewesen (19,- der Günstigste). Ebenso habe ich auch den Beyma 8AG-N ausgemustert. Diesen habe ich im Viech schonmal hören können und fand ihn nicht wirklich gut.
Interessant sind auch noch die Sica-Breitbänder. Günstig und für BR und CB geeignet.

Der W4-2142 reizt mich, weil er in 4-5 Litern BR recht tief reicht. Genau das Richtige eigentlich. Wenn ein FRS8 mir vom Pegel ausreicht - sollte dieser es erst recht packen. Somit sind die ganzen anderen 20cm Chassis eher ein "auf Nummer sicher gehen" und als Gegenpole/Konkurrenz zum B200 gedacht.

Weitere interessante Chassis (kleiner als 20cm):

Gradient AXIS 5 45,00€
Omnes Audio L5 50,00€
Tangband W5-2143 74,00€

Soa, mal schauen, was draus wird.
Diesen Monat wohl nicht mehr, aber ab nächsten Monat. Solange werde ich nun hin und her simulieren mit ein paar der Chassis. Ebenso benötige ich noch einen kleinen Verstärker. Irgendein Class-D Ding wird es werden.

Denke aber, dass es entweder der Axis 08 oder W4-2142 wird. Mit den 8" Chassis wird es natürlich nicht möglich sein, wirklich kleine Gehäuse zu erreichen. Kleiner, als die Solo100 reicht aber schon (Netto 50Liter max.).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Firschi »

Klasse Sache, Dennis! Ich finde es richtig gut, in welche unterschiedlichen Richtungen wir hier Projekte realisieren. Wie gehst du beim Simulieren von Lautsprechern vor? Wäre ja geil, dies in diesem Thread zu beschreiben ;)
Hirnwindungslauscher hat geschrieben:Ebenso benötige ich noch einen kleinen Verstärker. Irgendein Class-D Ding wird es werden.
Meine Tipps:
- kein (billiges) DIY-Modul kaufen
- kein SMSL SA-50 kaufen (rauscht)

Ich versuche jetzt den Sure TDA250E.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Bzgl. der Simulationen weiss ich es ehrlich gesagt noch nicht.
Vermutlich werde ich es über Boxsim versuchen, sofern ich eine Möglichkeit finde, Nicht-Visaton-Chassis-Daten einzugeben (soll ja auch möglich sein). Ansonsten wohl über die normalen "Lehrbuch"-Formeln gehen. Da ich mich auf CB und BR beschränken möchte (zwecks Größe), wird es wohl auch nicht zu aufwendig.
Was die Entzerrungen, Baffle-Step etc. betrifft: Wie bei der Solo100 werde ich erst per EQ-APO entzerren (je nach Bedarf) und danach evtl. ein passives Netzwerk bauen. Habe mich ehrlich gesagt erschrocken, wie teuer die Bauteile waren für die Solos. Da klicke ich ehrlich gesagt lieber in einer Config-Datei und bin wesentlich flexibler.

Danke für die beiden Tips. Den SMSL SA-50 hatte ich früher einmal, aber nur für einen Hifiman HE-5LE inkl. Spannungsteiler genutzt. Rauschen konnte ich da teilweise auch schon vernehmen.
Vermutlich suche ich einen kleinen Class-D oder wildere in Ebay nach bekannten Klassikern. Andere Alternative ist, dass ich eine alte Mini-Anlage hier mal öffne und den Fehler dort suche. Scheint hoffentlich auch nur ein Wackelkontakt zu sein. Bin aber recht unsicher, was solche Basteleien betrifft.

Ansonsten:
Optik der Boxen - Werde es ähnlich wie bei den Solos gestalten. Holzoptik per DC-Fix und vermutlich schwarze Akzente.
Habe ein sehr hübsches Beispiel gefunden, wie ich eigentlich auch die Solos gestalten wollte (wurde dann ja doch nur Holz-Optik):
0-tqwt_holly652_13437_469.jpg
0-tqwt_holly652_13437_469.jpg (72.64 KiB) 10688 mal betrachtet
Quelle kann ich nun leider nicht mehr benennen. Aber das ist ungefähr genau mein Geschmack. :)

Freue mich selbst schon auf das Gebastel.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Firschi »

Jo, die sehen ziemlich geil aus :)

Hast du schon mal die Software SPICE für die Weichen ausprobiert?
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nein bislang nicht. Auch dafür immer (sehr zufrieden) Boxsim verwendet.

Heute noch etwas gestöbert...

Gradient Axis 08: Es gibt von Udo Wohlgemuth eine Horn-Reflex-Konstruktion (Axis AX-8 HR) für diesen Treiber. Ist schon die absolute Obergrenze von der Größe.
Ansonsten scheint das Chassis auch in 20 Liter CB (mit Hochpaß-Kondensator) recht gut zu funktionieren. Tendiere auch eher zu diesen 20 Litern, als zu dem großen Gehäuse. Viel Tiefgang ergibt das natürlich nicht mehr.

Zum W4 2142: Es bleibt wohl bei 4-5 Litern BR. Jemand aus dem Hifi-Forum hat die CT237 mit dem Chassis ausgerüstet:
ct2371_683462.jpg
ct2371_683462.jpg (95.03 KiB) 10678 mal betrachtet
Sehen auch wahnsinnig hübsch aus.

Sinnvoll, im Sinne des Platzbedarfs ist eigentlich nur die Tang-Band-Lösung. Alternativ dachte ich auch an den HiWave (Tectonic) BMR65, oder vielleicht auch den kleinen Dayton 3" BB. Ist mir aber leider etwas zu limitiert.
Es lenkt mich aber andauernd noch zu einem 20cm hin, den ich geschlossen betreibe und aktiv unter herum erweitere. Vielleicht suche ich instinktiv doch nach einem B200-Killer.
Vielleicht sollte ich letzteres machen. Relativ kleines Gehäuse und massiv aktiv unterum entzerren. Bei geringen Hörabständen sollte das vom Pegel her auch gut funktionieren.
Dann würden sich wieder neue Chassis-Möglichkeiten ergeben. Vielleicht noch 6" Chassis mit reinnehmen? Hmmm.....

Würde ich nur danach gehen, was sinnvoll ist -> W4-2142 und fertig. Da ich aber definitiv Lust auf Basteleien habe, wird es etwas sinnloses werden. :D
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Robodoc »

Den BMR65 hätte ich dir jetzt empfohlen, als wirklich gute Budget Lösung. Im einer 5 Liter BR Box reicht ein Vorkondensator. Weitere Beschaltung nicht erforderlich. Gute Lösung für kleines Geld. Und dazu ist der Treiber wirklich was besonderes.

Optisch natürlich keine Schnitte gegen einen Tangband.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Es wird der Tangband W4 2142 im CT 237 Gehäuse. Habe ein Angebot bei Angebot bei Ebay gefunden mit fertigem Gehäuse. Da fehlt natürlich der Bastelspaß. Allerdings lass ich es mir nicht nehmen, sie komplett abzuschleifen und neu beißen und ölen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Heute sind sie angekommen: Tang Band W4-2142 im CT237 6 Liter BR-Gehäuse.

Die Treiber selbst wirken sehr "High-Tech". Schon eine ganz andere Liga als die kleineren W3-871. Klanglich kann ich nicht großartig meckern (auch ohne Entzerrung). Sehr kräftiger Bass - etwas Mittenbetonung. Typisch BB gute Räumlichkeit. Kommen auch nicht gänzlich an die B200 ran, die neutraler wirken.

Die BR-Abstimmung ist mir bei den CT237 etwas zu sehr in Richtung Oberbass. Klingt schon ziemlich "fett", aber nicht dröhnig in den Grundton reingehend. Würde die also noch eher etwas tiefer, gemäßigter abstimmen. Tiefbass ist auch nicht viel vorhanden, im Gegensatz zu den Solo100.
Aber faszinierend ist das kleine Chassis auf jedenfall. Juckt nun umso mehr einen großen W8 mal in die Finger zu bekommen. Tang Band hat wohl richtige Schätzchen im Angebot, scheint mir.

Ich überlege nun, ob ich die Gehäuse beibehalte und nur beize (oder wieder per DC-Fix bearbeite). Oder es wird ein komplett anderer Aufbau. Vom Parametersatz ist der Treiber ja wirklich wunderbar flexibel. Gibt ja sogar die Möglichkeit, ihn in die Needle einzusetzen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Robodoc »

Mach mal n Foto bitte.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Hier eines der beiden Teile, nachdem ich sie schon mit DC-Fix mal an die anderen angepasst habe.

Aufgebaut sind sie aus 15mm Birkensperrholz. Evtl. schleife ich den Lack davon auch nochmal ab und beiße sie nach meinem dunkleren Geschmack. Danach ganz klar Öl drauf (stinkt nicht und hat optisch echt was für sich!).

Die Chassis sind wirklich eine Wucht. Sehr massiger und tiefer Antrieb. Wirklich sehr sehr schön, anzusehen. Fast zu schade, sie zur Hälfte in einem Gehäuse zu verstecken. Hätte wirklich gerne mal einen W8 dieser Serie in den Händen (oder gleich die sauteuren mit Neodym-Magneten).

Klanglich wirken sie wie schon erwähnt, "fetter" als die Solo100. Stimmen wirken voluminöser (etwas zuviel für meinen Geschmack). Daher werde ich die BR-Abstimmung noch ändern. Sperrkreis ist nicht drin, werde ich aber noch machen. Zumindest der Baffle-Step (um 2kHz hier) sollte entzerrt werden. Witzigerweise sind sie vom Hochton weniger präsent, als die Solo100. Denke, dass das an dem Grundton + Mittelton liegt.

Ansonsten tun sie, was sie tun sollen. Vom Pegel her bin ich sehr beeindruckt. Diese kleinen Boxen können meiner Meinung nach definitiv als Hauptlautsprecher in einem nicht zu großen Raum dienen. Für knappe 65€ das Stück sind die wirklich sehr sehr gut.

Messungen gibt es keine, weil ich ehrlich gesagt ziemliche Probleme mit den Mikrofonen habe und kaum eine sinnvolle Messung momentan hinbekomme. Das erschwert natürlich die End-Abstimmung etwas.
20170205_010218.jpg
20170205_010218.jpg (156.8 KiB) 10541 mal betrachtet
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Robodoc »

Schönes Teil.

Irgendwie macht mich dein Bericht über die weißen Treiber wieder auf die ähnlich schönen W6 1916 neugierig, die schon seit zwei Jahren im Keller liegen und auf ein TQWT Gehäuse warten.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lautsprecher für Schlafzimmer

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Mach das. Das Schöne an Breitbändern ist immer die Einfachheit. Man hat halt immer wieder tonal einige Nachteile im Vergleich zu Mehrwegern, aber dabei den Vorteil der Homogenität und Räumlichkeit. Die Vorteile überwiegen für mich da durchaus.

Die Gänsehaut beim Anfang von "Dirty Three - Sirena (von Ocean Songs)" kommt nur mit guten Breitbändern ordentlich rüber.

Muss aber auf jedenfall nochmal die BR-Abstimmung optimieren und auch einen Sperrkreis für die Dinger entwerfen. Bislang sind die Solo100 nämlich klar im Vorteil. Der B200 ist auch ein irre geiles Teil. Verstehe nicht, warum viele diesem Treiber "Langeweile und Langsamkeit" vorwerfen (vermutlich, weil er per Entzerrnetzwerk linear läuft und nicht obenrum 5-10 dB per rauspeakt). Gibt kaum einen messtechnisch saubereren Breitbänder in der 20cm Klasse (vorallem ohne Schwirrkonus). Musikalisch ist das Ding auch.

Die kleinen W3-871 werde ich wohl auch noch mit einem kleinen Tieftöner paaren. Dummerweise ist mir letztens der Schraubenzieher angerutscht und hat die Membran perforiert. :(
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Antworten