Lieblingsverstärker

Antworten
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Lieblingsverstärker

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Was sind eure Lieblingskopfhörerverstärker?

Gerne mit Begründung, welche Attribute bei dem Gerät für die Wahl ausschlaggebend sind:

- Klang
- Preis
- Leistung
- Preis/Leistung ;)
- Optik

Meine Erfahrungen:

Ich hatte bislang die folgende Geräte:

(in relativ chronologischer Reihenfolge)

Bravo Audio V2
- mein erster KHV, den ich mir zusammen mit einem HD650 bestellt habe. Gefiel mir solange gut, bis die Röhre den Geist aufgegeben hat. Liegt sogar noch irgendwo bei mir rum, aber ich bin nie auf Röhrensuche gegangen. Leichtes Brummen und hochfrequentes Rauschen war bei ihm zu vernehmen. Leistung ausreichend. Optisch fand ich die Röhre zwar nett, aber das "Gehäuse" nicht.

Ziggy Audiolab C´Moy
- Kam aus Probierlaune hinzu. War sehr erstaunt, wieviel Leistung er erbringen konnte bei dem minimalen Bauteileeinsatz. Wenig Rauschen
und wirklich für alle KH die ich damals hatte, genügend Leistung. Selbst einen HD800 habe ich ganz unaudiophil daran betrieben. Preis/Leistungskracher. Wer wirklich kaum Geld hat und einfach etwas braucht, was funktioniert -> kaufen! Deer einzige Hörer, der ihn an die Grenze brachte, war damals der Hifiman HE-4 und später der HE-5LE.

Funk LPA-2
- ein absolutes Kraftwerk mit ca. 1,5 Watt an 30 Ohm. Dabei sehr erschwinglich (Bausatz - bzw. fertige Einzelplatinen). Kein Rauschen, Brummen oder sonstiges. Im Gesamten wohl der beste KHV, den ich je hatte.

SMSL SA-50 (eigentlich ein Speaker-AMP)
- nur für den HE-5LE angeschafft und per Spannungsteiler angeschlossen. Genug Power gehabt. Mit Spannungsteiler auch kaum Rauschen vernehmbar gewesen.
- Ebenfalls hatte ich noch einen billig China-Hybrid Amp, der eher ein optischer Blender war, als dass er wirklich sinnvoll gebaut war - Bezeichnung unbekannt.

Brocksieper Earmax
- mein erster "echter" Röhren-KHV. Leider absolut unbrauchbar mit niederohmigen KH gewesen -> starke Verzerrungen bei "Zimmerlautstärke". Mit dem HD800 damals war der wirklich in Ordnung. Leider Brummen vernehmbar gewesen. Klang wirkte etwas anders (Räumlichkeit schien etwas weiter zu sein).

Stax SRM-252 A
- verzerrte bei zu hoher Lautstärke leider. Ansonsten schön kompakt und in Ordnung.

Objective O2
- klein, kompakt und leistungsfähig. Relativ wenig Rauschen und die Leistung war für die meisten KH ausreichend. Insgesamt ein guter KHV.

Schiit Magni 2
- war der Nachfolger des O2 bei mir. Optisch ein Leckerbissen, da er wie ein geschrumpfter normaler Hifi-Verstärker aussieht. Mehr Leistung als der O2 und der erste KHV (nach dem Brocksieper), wo ich das Gefühl hatte, dass er anders klingt. Mit dem HD650 heller, als mit dem O2. Nicht ganz rauschfrei. Ansonsten war das mein liebster KHV.

Danach kam ein kurzer Ausflug in die Stax-Welt

Stax SRD-7 SB und Pro (eigentlich ein Adapter für LS-Verstärker)
- gefiel mir mit starkem Verstärker besser als der SRM-252A, da wesentlich mehr Pegel möglich war. Die Pro-Variante wirkte dynamischer und druckvoller bei gleicher Lautstärke. Würde ich wieder nehmen, wenn ich günstig die Stax-Schiene fahren würde, statt eines E-Staten-Amps.
Abgesehen davon fand ich den Stax Lambda Normal Bias wesentlich besser als die SR 202 und SR 303. Räumlicher, realistischer, druckvoller und eigentlich der beste KH, der mir bislang untergekommen ist. Aber ich mag auf Dauer dynamische KH lieber (praxistauglicher).

Little Dot Mk.3
- mein momentaner KHV. Wieder eine "Vollröhre", die dieses mal mit jedem KH wunderbar funktioniert. Pegelgrenzen habe ich nicht erreichen können, bislang. Ebenso absolut rausch- und brummfrei. Gefällt mir besser als der Brocksieper, obwohl er gut un gerne 4x günstiger ist. Empfelenswert. Optisch ein wahrer Leckerbissen und versüßt abendliches Hören definitiv mit seinem warmen Antlitz.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Robodoc »

Mein absoluter Favorit ist der Classic von Jan Meier. Weil er dieses Meier'sche Crossfeed hat, das sehr subtil arbeitet und - ohne dass ich jetzt die konkreten Verstärkerdaten parat habe - Kraft ohne Ende besitzt und alle meine Hörer zur Genüge antreibt. Seit der CanJam habe ich auch das Upgrade auf die FF Option, die ich zwar technisch nicht 100% verstanden habe, die aber ähnlich subtil zu Werke geht und dabei irgendetwas macht, was mir gefällt. Jan hat dazu einen Kippschalter an dem Gerät, der eine Bass- bzw. Treble Anpassung erlaubt wenn man mal quick and dirty den Klang verändern möchte. Alles in allem ein wundervoller Verstärker.

Was mir noch fehlt, ist ein symmetrischer Ausgang. Ich weiß das Jan was in der Vorbereitung hat. Ein Prototyp, für den er - zu Recht - einen Preis bei der CanJam abgeräumt hat. Mal sehen ....
frale
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:44

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von frale »

Hallo
meine Favorites:
Chord Mojo: klein, handlich, portabel. Genug Power für alle Lebenslagen, tolle Verarbeitung. Leider ist das Aufladen etwas schlecht gelöst (extra USB- Buchse). Klanglich sehr gut, aber eben doch nicht so gut wie ein stationärer KHV (ist eigentlich auch eher ein Dac, der KH- Ausgang war wohl eher ein "Abfallprodukt" bei der Entwicklung).
Schiit Vali 2: süß, klein, gute Verarbeitung. Die Röhre hört man irgendwie aber nicht, klingt eher etwas hell.
Funk LPA 2: klang mir irgendwie zu "nüchtern", eingebaut war er in ein Dynavox- CSM 112 Gehäuse.
Mytek DSD DAC: Studiozeug halt, optisch praktisch, aber famoser Klang, bis 2 W an 40 Ohm, leider aber ca. 5 Ohm Ausgangswiderstand (das hört man mit dem Nighthawk etwas).
Alle anderen sind nicht der Erwähnung wert.
Eigentlich warte ich nun auf einen Schiit Jotunheim.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Robodoc »

LIeber Moderator: Ich missbrauche das mal als Vorstellungsthread ... bitte um Nachsicht :D

Hallo Frank,
inhaltlich schaffe ich nichts beizutragen heute, weil ich gerade erst von der Arbeit zurück bin und müde. Das Forum bräuchte so viel Input und ich habe so wenig Zeit.

Aber eins muss noch raus:
... schön dass du den Weg in unser kleines Reich gefunden hast. Freut mich wirklich. Hier darf im übrigen auch mal kontrovers diskutiert werden, ich denke, du könntest dich hier wohlfühlen. Willkommen!
Herzliche Grüße von Dortmund nach Dortmund
Hans
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Firschi »

Ein O2 war mein erster (und zugleich auch selbst aufgebauter) KHV. Außer der etwas begrenzten Leistung für Magnetostaten ist diese Schaltung ausgezeichnet. Insbesondere in der Desktop-Ausführung bekommt man für relativ wenig Geld eine echte Allzweckwaffe, die bei einem Ausgangswiderstand von deutlich unter 1 Ohm fast alles gut antreibt.

Der Herausforderung wegen habe ich mir einen LPA-2 in ein schickes Gehäuse gepflanzt und betreibe dieses gute Stück an meinem bevorzugten Hörplatz. Ein äußerst geiles Teil, wie ich finde :) Und bei weniger als 2 Ohm Ausgangswiderstand universell einsetzbar.
IMG_20160214_170105 (Medium).jpg
IMG_20160214_170105 (Medium).jpg (110.09 KiB) 19182 mal betrachtet
Dazu werde ich auch noch eine Thread im DIY-Bereich posten, für diejenigen, die sich inspirieren lassen wollen :roll:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Schickes Teil. :)

@frale

Willkommen an Board. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von petitrouge »

As stationäre Lösung:
- Schiit Mjolnir II die Allzweckwaffe da ein Hybridamp insbesondere für hungrige Magnetostaten...funzt auch mit dem UERM...doch das ist wie mit Kanonen auf Vögel zu schiessen....dafür habe ich dann die Zweite Option siehe ifi :D
- Portabel nur Zuhause als auch Stationär der ifi iDSD....aber hauptsächlich als DAC vor dem Mjolnir geschaltet :mrgreen:
- ansonsten portabel der - Cozoy Astrapi als DAC am Handy und weiter in den
- FiiO A3 oder - cMoyBB v2.03 um einen linearen Frequenzgang zu haben, da der Cozoy eine Frequenzgang Veränderung macht von Haus aus.
nachzulesen auf der Seite von Chris Kopfhörerlounge
- als letztes mein Philips SBC AH 1000 der seinen Dienst als Dolby Headphone Amp versieht bei mir.
Bei Filmen ein Traum....kenne bisher nichts besseres. ;)

Grüsse Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Jason
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:28

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Jason »

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Betreibe meine Hörer an einem
REGA EAR und an einem
HEED CANAMP. Beide kommen mit meinen Hörern sehr gut klar. Mit ein wenig Einbildung meine ich, daß der Rega ein wenig heller spielt und der Heed ein wenig dunkler.
Mit dem Heed speise ich gern meinen Grado. Das gibt ein unglaubliches Musikerlebnis. Zupackend, perlend, impulsiv, für mich einfach musikalisch richtig.
Mein Wunsch-KH-Verstärker wäre auch noch mal ein "Little-Dot III" (wegen der Röhren!) und der größere Heed, der "Canalot".
Hacki2560

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Hacki2560 »

Ich betreibe meine Kopfhörer am Corda Rock von Meier Audio. Echt klasse Beratung von Herrn Meier; Super Verarbeitung, alle Anschlüsse die ich benötige; Top Poti und null rauschen. Leider fehlt mir zum Klang Vergleichsmöglichkeiten (gibt es ja auch garnicht :))

Leider krieg ich es nicht hin, ein Foto mit einzubinden.

LG
Hacki
sealpin
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 10:31

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von sealpin »

Philips SBC-AH1000
witziges Teilchen, kann dts und DOLBY decodieren auf Dolby Headphone.
Der standardmäßige KHV darin ist recht ordentlich.

Funk LPA-2a
ein solches Modul werkelt in einem 2. SBC-AH1000 zur vollsten Zufriedenheit
ein weitern LPA2a habe ich in ein SPL PSD3000 eingebaut.
Die Funk Module sind genial und für mich die besten KHV bis in den 4-stelligen Bereich.

Lehmann Audio (weiß nicht mehr genau welches Modell)
Es gab mal einen Test eines Sennheiser HD800 zusammen mit einem Lehmann Audio KHV.
Der direkte Vergleich des Lehmann mit dem LPA-2a hat für mich keinen Vorteil für den Lehmann gebracht (genauer: ich habe am HD800 keinen Unterschied beim KHV gehört). Daher ist dieser teure KHV für mich nicht mehr interessant gewesen.

Meier Audio Corda Swing
gutes Teil, Crossfeed ist nett.
Kann laut, auch an 600 Ohm Kopfhörer.


Und mein derzeit Favorite: SPEAKA Professional USB Audio DAC
alias:
- Transit Pro von M-Audio
- Logilink UA0271
- SYBASONIC UAU19A
Bis auf die Crossfeed Funktion und maximaler Lautstärke habe ich im Vergleich zum Corda Swing bei meinen KH hier keinerlei Klangunterschied vernommen.
Daher ist dies Käschtle derzeit mein Audio Device an meinem Notebook.

Hier ein Link meines Tests dazu zu einem befreundeten Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=17026
(@Mods: falls das verlinken nicht erlaubt sein sollte, mea culpa. Löscht den Link einfach raus).


Meine beiden "habenwill" KHV:
SPL Phonitor2
RME ADI-2 PRO

Wenn ich mal zu viel Geld übrig habe :)

ciao
sealpin
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von ketste »

Hallo Leute,
Nachdem ich hier bisher ausschließlich stiller Leser war, hab ich es auch mal vom HF rüber geschafft ;)
Da ich aktuell versuche meine Sammlung etwas zu verkleinern und mich wie immer nicht entscheiden kann. :mad:
Dachte ich, ich lasse euch hier mal Stichpunktartig an meinen Gedanken zu meinen bisherigen und noch vorhanden Verstärkern teilhaben,
und schreib zu allen etwas, statt nur zu meinen Lieblingen. Ich hoff das ist okay ;)
Dabei sag ich euch auch gleich das ich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile von Verstärker-klang überzeugt bin.
So don't judge me, ich will auch niemanden überzeugen der das Gegenteil behauptet :kilroy:

So dann fang ich mal an:

mobil

Fiio E6
war mein erster mobiler Verstärker um damals meinen TripleFi einem 0 Ohm Ausgang zu bieten.
Der klingt direkt am Ausgang eines Galaxy S2 grausam. Was gibts zum E6 zu sagen, er hatte 3 EQ Presets die
man absolut nicht braucht und rauscht ziemlich bei Ruhe und leiser Lautstärke.

Fiio E12
Der MontBlanc war dann die Steigerung, hat ordentlich Power (880mW@32Ohm), 2 Gain Stufe und 1 Bass Boost,
und 0,5 Ohm Ausgangsimpedanz. Er rauscht weniger als der E6 bei sensiblen BA Inears kann man es trotzdem hören wenn keine Musik läuft.
Der Fiio betont jedoch die Höhen wodurch der Bass nicht ganz so dominant ist, mit Boost wird es allerdings "boomig".
Fazit leicht hell klingender analoger Verstärker mit sehr netter Anfassqualität.

Creative Soundblaster E5
Eierlegende Wollmilchsau: Optical/line-In, aptX-Bluetooth/NFC, USB DAC(24 Bit/192 kHz), Dual Output mit 2,2Ohm,
2 Gain Stufen, Mikrofon und SBX Klangverbieger. Klingt insgesamt sehr rund, und ist aus praktischen Gründen mein quick&dirty goTo KHV.

Oppo Ha-2
mobiler DAC mit hervoragender Anfassqualität liefert mir am Xiaomi MI5 gute Dienste, das trotz niedriger Ausgangsimpedanz
eine übertriebene Bassbetonung hat, die ich nicht deaktiviert bekomme. Der KHV hat 2 Gain Stufen und einen Bassboost,
der dezenter vorgeht als beim E12 und sich mMn besser in das Gesamtbild einfügt. Der Klang würde ich als neutral bezeichen,
dabei aber deutlich klarer als die bisherigen Kandidaten und dadurch auch insgesamt räumlicher. Auch der Tiefton kommt knackig
und sauber ohne ihn (Bassboost aus) zu betonen.

RHA Dacamp L1
Hervoragender DAC leistet an meinem Notebook seine Dienste, und treibt jeden meiner Kopfhörer an,
passt sowohl am Elear, HD800 oder LCD2 und hat bei Bedarf noch Treble und Bass Regler.
Bietet mit Optical-/LineIn , USB und LineOut auch ausreichend Anschlussmöglichkeiten und wird mich so schnell nicht verlassen.
Außerdem entschärft er den schonmal schrill auftretenden Hochton des CL1 im balanced Betrieb merklich!
Der Klang ist sauber und klar bei guter Räumlichkeit. Dabei ist das Bassfundament dezent betont und Höhen minimal gedämpft,
das sind aber Nuancen und nicht extrem genug um ihn als was anderes als neutral zu bezeichen, solange man die EQ Regler in Ruhe lässt.
Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar beschrieben :D

Neco Soundlav v4
Als letztes hab ich noch einen Analogen KHV Verstärker der im Vergleich zu den andern schon deutlich klobiger, aber trotzallem noch mobil ist.
Ich hatte ihn unter anderem letztes Jahr auf der CanJam am Mp3PLayer zum Probehören dabei, den er eignet sich sowohl für InEars und hat genug Power für große Kopfhörer und klingt dabei neutral und sauber. Macht also auch genau seinen Job und verstärkt ohne Eigenklang.


stationär

Audio Art Headamp 4 (verschenkt)
war vor Jahren meine erste Amp, die ich mittlerweile einem Freund überlassen habe.
Die Amp war super um verschiedene Kopfhörer zu vergleichen da man an 4 Ausgängen die Lautstärke separat regeln konnte.
Allerdings klingt sie etwas dünn, schlank im Bass und hat schnell verzerrt, höchstwahrscheinlich nicht sonderlich Leistungsstark.

Beyerdynamic A20(retoure)
Den hatte ich mal 2 Wochen zur Probe, machte sicher hervorragend am T90 und auch der T1 klingt sehr gut an ihm,
ansonsten hatte ich aber keinen Vorteil gegenüber meinem LakePeople gesehen und ihn daher retourniert.
Auch wenn es eigentlich keine Kritikpunkte gegeben hat, da er wirklich nur seine Aufgabe erfüllt und verstärkt hat,
und das sehr sauber. Vielleicht werfe ich ihm genau das vor, abgesehen vom Setup mit dem T90, fehlte einfach der WOW-Faktor.

Marantz HD Dac1(retoure)
Der HD Dac von Marantz ist ein ganz schöner Klotz der sehr massives daher kommt und eine hohe Anfassqualität bietet,
allerdinigs ging er mir mit einem relativ lauten Relaisklicken im DAC-Modus auf den Sack.
Und zwar hatte ich den DAC auf meinem Schreibtisch stehen und das klicken bei jeden Track/Player/Medien(YT video) -wechsel auftritt.
Abgesehen davon ist der Marantz der bisher wärmste klingender Verstärker den ich bisher gehört habe.
Er wie soll ich sagen "smoothed-over" jeden Kopfhörer übertrieben gesagt schafft er es sogar einem HD800 ne Wollsocke über zuziehen :lol:
Da ich grundsätzlich kein Fan der LaidBack Soundsignatur ala HD6xx/NightHawk bin, war der Klang allerdings so nichts für mich.

O2(verkauft)
Auch wenn man liest er ist sowas wie die neutrale Referenz, empfand ich das nicht so, mir ist er im Hochton etwas zu hell und im Bass
etwas blutleer und ich würde sagen zu schwach brüstig. Die Klangsignatur ähnelt die des Fiio E12 , dabei eine Spur sauberer/klarer klingend.
Und beim O2 war im Gegensatz zum Fiio E12 auch bei sensiblen MultiBAs Ruhe, da rauschte nix.
Trotzdem war mir der Klang zu dünn und der O2 ist relativ schnell wieder gegangen.

Oehlbach DAC Ultra XXl(verkauft)
Das Gerät hatte ich noch relativ zu Anfang meiner KH Karriere und vom Funktionsumfang gab es auch nichts dran auszusetzen:
"USB DAC, Cinch, Optical in, Coax" umschaltbar mit Regler dazu zwei Kopfhörer Outputs, klanglich fällt er aber leider etwas ab.
Logisch er macht natürlich nix falsch und Klang rund, aber an der Auflösung hat es etwas gehapert, das runde Klangbild kommt
mehr oder weniger durch den Mangel an Details zu stande. Ich würde daher sagen das keiner meiner Kopfhörer 200€+ sein Potential
am Oehlbach voll entfalten konnte, auch wenn er an keinem schlecht klang. Aber wie so oft das Bessere ist des Guten Feind....

Meier Audio Corda Jazz(verkauft)
Den Jazz hab ich verkauft als ich den Classic angeschafft hatte, was sich zumindest für mich im nachhinein als Fehler herausgestellt hat.
Den der Jazz macht eigentlich alles richtig, er hat genug Power ,eine niedrige Ausgangsimpedanz, er bietet einen punchigen Bass und
die Höhen sind nicht aufdringlich aber klar/sauber. Er gehört auch zur Fraktion der Verstärker die "ehrlich" verstärken ohne irgendwas hinzuudichten. Als zusätzliches Feature bietet er auch noch Crossfeed, mir gefällt das Feature allerdings nicht
und es ist für meine Musik auch wenig vorteilhaft.

Meier Audio Corda Classic(verkauft)
hm ich bin im Gegensatz zu Robodoc nicht wirklich vom Corda Classic überzeugt, klar er hat ordentlich Power, ein Crossfeed sowie
Bassboost in je zwei Stufen via Kippschalter und ganz allgemein eine hervorragende Haptik und Anfassqualität.
Allerdings war ich vom Sound nicht wirklich begeistert. Der Corda Classic betont meinem Empfinden nach den Hochton ziemlich stark,
ein HD800 ging ohne zugeschalteten Bassboost ging für mich gar nicht. Dem HD650 stand das ganz gut zu Gesicht und auch dem LCD2
macht es nicht ganz soviel aus, aber alle heller abgestimmten Exemplare gefielen mir mit dem CordaClassic einfach gar nicht. :nega:
Kopfhörer die wohl ziemlich gut zu ihm passen wären der Nighthawk und die HD6xx, eben die etwas dunkler abgestimmten Kandidaten,
denen die zusätzliche Hochtonenergie mMn ganz gut tut. Persönlich sehe ich daher den CordaJazz klanglich vorne.

Hifiman EF5
Hyybridamp mit ordentlich Power, klingt mit allen Hörern gut, macht sich aber besonders gut an Magnetostaten
und ist meine Verstärkerlösung für den LCD2. Klanglich würde ich sagen neutral mit einem Touch Röhreneinfluss ;)
Alles in allem ein schön rundes Klangbild und außerdem leuchtet er dabei schön blau. :yeah:

Lake People G109
Hier kommen wir zu meinem jahrelangen Favoriten und neutralem Referenz Verstärker,
den ich gerade zum Verkauf anbiete und eigentlich gar nicht weiß warum :???: :mrgreen:
Er macht ihn meinen Augen alles richtig neutral Klangsignatur, verstärkt er das Signal ohne was dazu zudichten.
Dazu kommt er mit allen Kopfhörern zurecht egal ob Niederohmige MultiBAs oder hochohmige Bügel Hörer und auch vor
Magnetosten geht er nicht in die Knie. Vor ein paar Jahren sagte ich das ist meine EndgameSetup:
Einen HD800 und nen LCD2 am G109 mehr braucht man nicht. Aber scheinbar fühlen die sich ohne Gesellschaft einfach nicht wohl. :lol:

Little Dot MKIII
Für mich der schönste Verstärker in meiner Sammlung, bei ihm hört das Auge mit, mir gefällt das Glühen der Röhren in gedämmten Licht :hbang:
Außerdem passt er zu manchen Kopfhörern echt hervoragend. Beispielsweise die alten Denons, ein Hifiman HE400i und vorallem ein T1 profitieren
vom Einfluss der Röhren und er entschärft bei ihnen den manchmal schrillen Hochton. Gerade der T1 scheint wie gemacht für ihn zu sein,
der Bass wird etwas voller und die Höhen werden zurückgenommen, das mag neben den Röhren an der höheren Ausgangsimpedanz des LD liegen,
passen tut es aber allemal. Dazu kommt das der Verstärker an hohen Lasten seine größte Leistung liefert.
Erstaunlicherweise mag er den HD800 aber nicht, ich find der zickt an Röhren etwas rum, vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?
Der LCD2 klingt an ihm auch nicht schlecht man merkt aber deutlich das ihm hier die Leistung fehlt.
Trotzdem für mich ein Highlight und in meiner persönlichen Top3, einfach weil er so anders ist als die anderen :smoke:
Achja auch der Elear passt in meinem Ohren super zur schicken China Röhre, irgendwie bekommt er etwas mehr Raum.
Ich weiß das klingt etwas geschwurbelt, aber ich übe noch meine Hörerlebnisse mit den richtigen Worten zu beschreiben.

Violectric HPA V200
Relativ neue Errungenschaft zu der ich noch nicht soooo viel sagen kann, nur das er hier Einzug erhielt um den Lake People zu ersetzten,
blöd nur das er gleich deutlich anders klingt als der G109. Mit einem Wort viel wärmer.
Und damit passt er perfekt zum HD800, ganz ehrlich ich hab den Sennheiser noch nie so gut gefunden wie am Violectric :pray:
Die Auflösung ist auf höchstem Niveau, der Bass kommt direkt und mit genug Substanz ,gerade daran mangelt es "einfachere" Verstärker
in meinen Ohren immer ein wenig. Und auch wenn er die Mitten und Höhen etwas färbt (verdunkelt) spielen sie trotzdem klar.
Auch der LCD2 macht sich an ihm ganz gut, allerdings gefällt der mir am HIfiman EF5 noch besser. Ansonsten befinde ich mich hier
aber auch noch in der Einhörphase weitere Eindrücke können folgen :)


außer Konkurrenz
Stax SRM-313
Der bisher einzige Stax Verstärker den ich an meinen Lambda/L300 bisher gehört habe.
Von daher, jup macht alles richtig sorgt dafür das aus den Staxen Musik kommt :mrgreen:
Ansonsten kenne ich nur noch die Stax Setups von den CanJams in Essen.


Als vorläufiges Schlussfazit sage ich schonmal soviel, dass ich der Meinung bin, dass ein Kopfhörer durchaus vom passenden Verstärker profitiert,
auch wenn alle ihren Job natürlich nicht schlecht machen, hab ich für die meisten meiner Hörer ein präferiertes Setup.
Allgemein würde ich die von mir gehörten Verstärker so einordnen:
kühl: MeierAudio CordaClassic (heller die Glocken nie klingen xD), Fiio E12, O2
Neutral: Beyerdynamic A20, Lake People G109, Oppo Ha-2, Neco Soundlab v4, Corda Jazz, RHA Dacamp L1
(wobei die letzten 3 ein Hauch wärmer spielen als die erstgenannten 3 ;)
warm: Marantz HD DAC1 , Violectric HPA V200
Röhrensoundspezial (Badewannig?!?): Hifiman EF5 / LittleDotMkIII (Erklärung folgt)
Ist zwar jetzt doch eine etwas Verstärker-Klanglastige Einordnung geworden,
vielleicht findet es der ein oder andere aber trotzdem interessant. :kh:
Zuletzt geändert von ketste am So 19. Nov 2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Firschi »

Das ist mal ein ordentlicher Einstand, Hut ab! Wäre nett, du könntest dich kurz hier vorstellen: http://forum.prof-x.de/viewforum.php?f=17

Der O2 tönt übrigens im reinen Netzbetrieb deutlich besser als bei eingebauten Akkus, das kann man sogar messtechnisch abbilden.
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von cyfer »

Mein Lieblingsverstärker ist auch der O2. Klang- und messtechnisch gibt es da wirklich gar nichts dran auszusetzen.

Seine Probleme sind hauptsächlich kosmetisch und haptisch.
NwAvGuy konnte sich damals nicht wirklich entscheiden und hat einen merkwürdigen Hybrid aus tragbarem und Desktop KHV gebaut. Der O2 ist für unterwegs viel zu klobig und auf dem Tisch nerven die Frontanschlüsse. Kann man aber alles umbasteln.
Auch die Ein-/Ausschaltgeräusche sind ein kosmetischer Makel, die andere KHVs nicht haben.
Ebenso ist die Qualität der Buchsen und des Potis eher mittelmäßig. Da fühlen sich Cordas und Lake Peoples einfach 100x geiler an :D Ein Potentiometer musste ich sogar tauschen, da es, gerade bei basslastigen Tönen, stark gerauscht hat beim Verändern der Lautstärke.

Schade, dass man an dem Design keine grundlegenden Veränderungen durchführen darf. Ein richtiger Desktop/Premium O2 wäre der Hammer.

Viele Alternativen gibt es, für mich, nicht. Vor allem nicht in diesem Preisbereich. Dort tummeln sich fast nur Geräte mit Akku herum, was mir am Desktop irgendwie widerstrebt. Wenn jemand einen Vorschlag hat, ich bin ganz Ohr ;)
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Firschi »

Auch wenn wir hier etwas OT geraten gebe ich dir vollkommen Recht, der O2 ist wirklich ein feines Stück Hardware. Eine auf das Wesentliche reduzierte Schaltung ohne bullshit, wo bekommt man sowas noch?

Wenn echter Bedarf besteht, könnte man z.B. in einem separaten Thread über mögliche Modifikationen diskutieren. Dass das ursprüngliche Layout nicht verändert und kommerziell vermarktet werden darf bedeutet ja nicht, dass man als DIYer keine Möglichkeiten hat ;)

Meiner Meinung nach bieten das Gehäuse, die Buchse, die Schalter (inkl. Plopp) und die Spannungsversorgung Potenziale zur Verbesserung, die durchweg "mit Hausmitteln" erreicht werden können.
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von ketste »

Ja ich weiß auch nicht warum ich mit dem O2 nicht so richtig "warm" wurde, im wahrsten Sinne des Wortes,
er gefällt ja vielen Leuten und ich wollte ihn auch mögen, hat aber irgendwie einfach nicht geklappt :wacko:
Der Neco Soundlab hat mich da klanglich zum Beispiel einfach mehr überzeugt.
jaco61

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von jaco61 »

Hatte mal einen
Brocksieper EARMAX, der mit einem Sennheiser HD650 ca. 5 Jahre recht nett spielte. Hab dann gleich beide verkauft weil es nicht wirklich befriedigend war, zu sehr nett und iwie weichgespült, letztlich langweilig. Den heuer gekauften K702 konnte der Earmax auch nicht in die Gänge bekommen

IFI Ican Micro: hab noch nie einen besseren als den gehabt (ist auch erst mein zweiter...;)) Wenns passt zusätzlich mit bassboost mit AKG K702 sehr fein mit dezenter wärme im Mittenbereich spielender class A amp. Am Nighthawk sehr schön, kein Bedarf nach Crossfeed und bassboost mehr.

Kann mir jemand einen KHV für den Nighthawk empfehlen? Die Klangverbesserung wird, was ein Holzohr und newbie im KH-Universum sich vorstellen kann, wohl nicht soo eine große Welt sein..oder?... Schön wär ja ein kleines Röhrchen wie der Vali2 o.ä., frag mich aber ob Röhren den Hawk mögen und umgekehrt..
Ein schöner SS würde wahrscheinlich besser passen. Habts ihr eventuell einen Tipp was da ein vernünftiges Upgrade zum IFI wäre?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von hadisch »

. Habts ihr eventuell einen Tipp was da ein vernünftiges Upgrade zum IFI wäre?
Schaue dir diesen mal an.
http://www.miniklangwunder.de/rezension ... eisterung/
Habe ihn gerade hier.
Klanglich bin ich sehr begeistert.
Für den NH reicht er vollkommen.
Mark kann dir über ihn noch mehr erzählen.
jaco61

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von jaco61 »

Der schaut ja schonmal nach Qualität aus! Hat aber mehr eingebaut als was ich brauch. Sollte ein reiner Amp sein ohne dac, wenn ich mir z.b. den Meier Corda Classic anschau, wird mir zwar warm ums herz aber der Preis ist eher schon ambitioniert ;). Eine Etage drunter gibts da noch den Corda Jazz, der seriös und massiv aufgebaut scheint, gute reviews hat und um Schlappe 200.- gebraucht zu bekommen wäre. Um den IFI zu toppen muss ich wahrscheinlich aber doch :shokk: in die 700 euro plus klasse springen.
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Fairer Weise muss zum Questyle CMA400i gesagt werden, dass der nur digitale Eingänge hat.
Ich habe einen Bluetooth-Receiver für 30,-€ mit optischem Ausgang an den Questyle gehängt.
Ordentlich analog brauche ich gar nicht, denn entweder hängt er per USB am Rechner, per Digital am Fiio oder das iPhone spielt via Bluetooth zu. ;)
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von hadisch »

Die Schiit Amp,s werden in Foren auch immer gelobt.
Sind auch sehr günstig.
Ich kenne sie allerdings nicht.
https://www.schiit-europe.com/index.php ... tml?cat=17
Benutzeravatar
s0nic
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:45
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von s0nic »

Meier Audio Corda Headfive: War jahrelang mein KHV bis ich andere hörte und lernte, dass es bei KHVs eben doch klangliche Unterschiede gibt. Leicht höhenlastig. Verkauft.
O2: Hab keinen Unterschied zum Headfive wahgenommen, wieder verkauft.
Little Dot I+: Spielerei mit Röhren, 6n1p-EV gefiel mir am besten. Etwas dunkler als O2. Verzerrt leicht, zum T1 passt das aber gut. Verkauft.
HIFIMAN EF5: OP AMP gewechselt, steht hier noch wg. meinem T1 und weils so schön leuchtet :-)
Meier Audio Corda Classic: Erste Begegnung mit Crossfeed: Ich brauch das nicht. Klingt ein bisschen besser als alle Vorgenannten und wird behalten.
Lake People 109: Vielleicht ein bisschen kräftiger als der Corda Classic? Steht hier seit dem Einzug des Taurus arbeitslos rum ...

Mein Favorit: Auralic Taurus MK II -> https://www.innerfidelity.com/content/s ... aurus-mkii ist mit dem HE6 wirklich ein Traumgespann. Auch meine anderen KH klingen am Taurus teils deutlich anders als an anderen KHVs, die ich gehört habe - und nach meinem Geschmack tatsächlich besser.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Firschi »

Das Teil sieht ja mal richtig stark aus! Für meine Begriffe etwas zu wenig toolig (was für ein Wort), aber insgesamt sehr, sehr ansprechend. Alleine dieses Innenleben und dann auch noch die irren technischen Daten :top:

Allerdings finde ich den Preis brutal. Aber diese Größenordnung ist wohl üblich, siehe die anderen, üblichen Verdächtigen...
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Klangfreund''M'' »

In letzter Zeit ist der RHA DACAMP L1 zu meinem absoluten Lieblingsverstärker avanciert. Der macht alle anderen mobile und kleinstationäre Verstärker arbeitslos bis auf meinen 50€ Tube Amp. ;)

Der RHA hat ordentlich Leistung, kann Kopfhörer auch symmetrisch antreiben, wenn auch ein Adapter erforderlich ist, und bietet zudem auch noch die Möglichkeit der - man zeige mich der Ketzerei an - Klangveränderung im Bass- und Hochtonbereich.

Einziger Whrmutstropfen ist, vergesse ich ihn auszuschalten am Abend, ist er am Morgen auch leer. Der kennt keine automatische Abschaltung, ist diesbezüglich komplett Old-School.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Lieblingsverstärker

Beitrag von Robodoc »

Im Moment ist mein Lieblingsverstärker der hier neu angekommene RME ADI-2 Pro. Unglaublich, was das Ding leistet. Keiner meiner Hörer verhungert, und dabei habe ich bisher weder Hi-Gain eingeschaltet noch die symmetrische Verdrahtung in Angriff genommen.

Die Klangregelung mit Bass und Treble ist einfach eine feine Sache um mal auf die Schnelle ein bisschen am Klang zu biegen. Obwohl ich kein Fan von Crossfeed bin, mag ich es, die Option zu haben. Spiele manchmal gerne damit rum. Deswegen waren bislang Jan Meiers Verstärker auch immer meine Lieblinge, denn die können genau das. Klang verbiegen und Crossfeed.

Tja ... der eine Mehrwert des ADI-2 Pro ist allerdings eindeutig der parametrische EQ. Ein simpler V-Filter im Bereich der Resonanz hilft fast jedem Hörer auf die Sprünge. Ein bisschen am Lambda-Peak zu operieren, hat auch was. Im Prinzip kann man die Unterschiede zwischen Hörern einfach weg korrigieren. Eine Datenbank mit Start-Einstellungen für verschiedene Hörer wäre noch eine tolle Sache. Ansonsten kann man dem Problem der Datenbeschaffung ja auch selbst auf den Pelz rücken. Messstationen sind ja genug da. Im anderen Thread habe ich grad die Korrekturkurve für meinen so ungeliebten K812 gepostet. Korrigiert will der gar nicht mehr vom Kopf.

Und der andere Mehrwert ... die Symmetrie, die den OMGs und den Hifimännern so gut tut. Das ist zwar ein bisschen frickelig, geht aber. Man muss sich dazu wohl einen Kabeladapter basteln, da die beiden großen Kopfhörerklinken im symmetrischen Betrieb für L und R genutzt werden. Das habe ich noch nicht probiert. Kommt aber.

Und am Ende ist dieses Kistchen dann doch überraschend übersichtlich.
Antworten