Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Robodoc »

Neues Spielzeug ... Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren
09ddf2a6-4b6a-4db4-aca6-b1bafc8e79fb.jpeg
09ddf2a6-4b6a-4db4-aca6-b1bafc8e79fb.jpeg (117.13 KiB) 16136 mal betrachtet
Zwischen DAP und Kopfhörer eingeschleif macht das kleine Ding richtig Dampf.
e699ebca-4958-46e6-8060-35080c96f5c1.jpeg
e699ebca-4958-46e6-8060-35080c96f5c1.jpeg (114.52 KiB) 16136 mal betrachtet
Ist für eine "Handvoll" Verstärker für 50 Genussscheine ganz gut verarbeitet, sieht solide aus und macht auch was. Smoothere Hören würde ich dem attestieren, und bei Stimmen kommt eher ein Gänsehautgefühl auf. Ich höre gerne etwas lauter mit dem Ding in der Kette.

Gemessen habe ich auch, im Labor mit dem HD650, konnte aber keine prägnanten Unterschiede in der Frequenzkennlinie finden. Subjektiv hatte ich zunächst den Eindruck, dass der Oberbass etwas kräftiger sei, was beim HD650 nicht unbedingt eine Verbesserung ist.

Seit zwei Tagen höre ich zu Hause mit dem Nighthawk mit Brainwavz Winkel-Hybridpolster über diese Kette und das gefällt mir gut.
Was das Ding macht, bleibt aber etwas rätselhaft. Ich vermute mal, dass der analoge Signalweg durch die Röhren insbesondere Zacken im Zeitverlauf bügelt und Gradienten etwas glättet. Ist aber nur eine Vermutung. Es klingt jedenfalls geil. Die Dämpfung (Theos Klopapier) zwischen Treiber und Polster habe ich rausgenommen, der "Smoothie" vermindert FÜR MICH das Störende in dem Peak, den der Hawk mit den Hybriden entwickelt. Nette Kombi jedenfalls. Ich habe mir einen Satz russische Tesla Röhren vom Typ 6688 bestellt. Die sollen kompatibel sein und klanglich noch was bewirken ... sagt Mark. Ich bin gespannt.

Was mir technisch gut gefällt: Der Smoothie lässt sich mühelos aus einer USB Powerbank speisen, wie auf dem zweiten Foto. Man muss also keine Steckdose haben und bleibt halbwegs mobil.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von hadisch »

Sieht richtig lecker aus und ja, andere Röhren- anderer Klang.
Hatte ich beim 006 t erlebt. :wink:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Robodoc »

Ich muss allerdings ergänzen: Je länger ich damit höre um so skeptischer werde ich.
Hab mal ein paar Versuche mit anderen Hörern gemacht und kann nicht bei allen einen Unterschied wahrnehmen wie beim Nighthawk. Das ist sehr merkwürdig. Beim K812 höre ich einen Unterschied, allerdings nicht unbedingt eine Verbesserung, das hört sich mit hohen Lautstärken wie eine leichte Verzerrung an und die Bühne ist definitiv anders, kleiner. Auch ein Übersprechen meine ich wahrzunehmen, das wirkt ein bisschen wie der Crossfeed an meinem Meier Classic KHV.

Egal, es ist ein billiges lustiges Spielzeug ... und es macht auf jeden Fall Spaß, diese Klangveränderungen zu analysieren :mad:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von hadisch »

. das hört sich mit hohen Lautstärken wie eine leichte Verzerrung an und die Bühne ist definitiv anders, kleiner. Auch ein Übersprechen meine ich wahrzunehmen
Hatte ich auch schon am KHV und an den Stax KHV.
Auch am T1.
Mein Fehler war,dass ich den Zuspieler zu laut eingestellt hatte.
Im Moment betreibe ich die Zuspieler mit halber Leistungen und der Rest erledigt der KHV.
Egal welcher, nun habe ich keine Verzerrungen oder Übersteuerungen mehr.
Vielleicht liegt es bei dir auch daran.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von thewas »

Röhrenverstärker haben ja meistens höheren K2 Klirr und mehr Öbertöne im Bass gibt den Eindruck von mehr Bässen, ein Trick der auch bei kleinen Lautsprechern benutzt wir, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Residualton

Auch haben viele Röhrenamps schlechtere Kanaltrennung was den Crossfeed Effekt erklären könnte, kann man auch beides relativ leicht messen.

Ich finde solche kleinen Chinakästchen auch reizend, schöner Spielkram for big boys der bei nicht Gefallen nicht aufs Portmonnaie und somit auch Gemüt schlägt :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Neu Eingetroffen

Beitrag von Robodoc »

Ich hab ein interessantes Video gefunden, wo ein Typ mit komischer Stimme (Mischung aus Pumuckl und Kermit) diesen kleinen Röhri analysiert und einen Schaltplan reverse engineert.

https://www.youtube.com/watch?v=coSt5HWRvv4

Sehr interessant, vor allem die Ansteuerung der Röhre als Triode. Faktisch ist die Röhre ein stromsparender 24 Volt Vorverstärker mit K=1 für ein Line-Out VRME Eingangssignal. Pumuckl interpretiert das so wie einen direkten Verbindungsdraht von der Eingangsbuchse zum OP, oder spricht (freundlicher) von Buffer. Also nutzlos in seinen Augen. Er zeigt auch, dass eine Sinusschwingung am Eingang zu einer identischen Sinusschwingung am Ausgang führt. In der Messung ist die Amplitude des Ausgangssignal minimal kleiner als die des Eingangssignals, aber ich denke das hat nichts mit der Frequenz zu tun. Eine Frequenzabhängigkeit habe ich selbst messtechnisch gesucht und nicht gefunden.

Aber der Schalttplan ist schon geil: Das Ausgangssignal für den OP Endverstärker wird tatsächlich an der beheizten Kathode abgegriffen. Die Elektronen fliegen aber in die andere Richtung. Wie auch immer, es funktioniert offensichtlich.

Allerdings interpretiert Pumuckl das, was er da herausfindet, falsch. Und er läßt sich seine Interpretation später auch noch von einem Fachmann bestätigen. Die beiden wundern sich über die K=1 Verstärkung des Eingangssignals und schlagen einen Buffer oder einen alternativen einfachen OP vor. Klar geht das. Nur ist dann eben keine Röhre mehr im Signalweg ... und genau darum geht es hier doch bei diesem Gerät. Man kann auch den Mittelkontakt der Triodenschaltung direkt über einen Koppelkondensator an den Ausgangs OP schalten. Spart die Röhre und macht das Gerät kleiner. Toll.

Nein, meines Erachtens ist das im Video gezeigte 1:1 Übertragungsverhalten der Röhrentriode so nicht aussagekräftig ... ein Sinussignal in der gezeigten Frequenz wird auch von einer flinken JFET Eingangstufe nicht anders übertragen. 1:1 ... was soll da bei einer harmonischen Erregung nach dem Einschwingen anderes entstehen als ein harmonisches mitschwingendes Ausgangssignal?
Vielmehr wäre ein Signal mit Sprüngen oder Unstetigkeiten in der Ableitung interessant gewesen. Dreiecks- oder Sägezahnsignale oder Impulsfolgen. Dann würde man Verzerrungen im Ausgangssignal wahrscheinlich deutlich erkennen, evtl auch die Oberschwingungen. Fourier läßt grüßen. Damit könnte man die Effekte der Triodenschaltung im Signalweg besser einschätzen. Und den Unterschied zu der flinken Transistorschaltung.

Trotzdem ist dieses Video technisch super interessant und durch die dort rückwärts entwickelte Schaltung auch wertvoll :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Firschi »

Ich spinne ja sonst bekanntlich auch gerne mal irgendwas zusammen. Aber eine Röhre einzusetzen, wo gar kein Bauteil nötig ist, geht mir nicht in den Schädel :hä:

Muss die "Schaltung" beim Röhrenwechsel eigentlich neu abgeglichen werden?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:... Aber eine Röhre einzusetzen, wo gar kein Bauteil nötig ist, geht mir nicht in den Schädel :hä:
Naja, einen Nutzen im Sinne einer Verstärkung bringt die Triodenschaltung mit der Röhre nicht. Man könnte das Signal auch an der Stelle buffern und dann einfach an die Ausgangs OPs weiterleiten. Nur hätte man dann eben einen reinen Solid State Verstärker, ohne Röhre. Würde funktionieren und wahrscheinlich sogar gut.

Was ist dann der Nutzen? Nun, der Elektronenfluß zwischen Kathode und Anode im Vakuum ist hier definitiv im Signalweg, unabhängig von der Verstärkung. Und genau darum geht es.

Es ist meines Erachtens hier nicht das Ziel, das Signal möglichst unverfälscht wiederzugeben. Dann wäre die Röhre tatsächlich fehl am Platz. Vielmehr soll ja gerade eine röhrentypische Signalveränderung in den Signalweg eingebracht werden. Es geht nur um den Röhrenklang, der technisch ja nichts anderes ist als eine Verzerrung. Meine Kritik an dem Video ist, dass das mit der Übertragung einer harmonischen Schwingung gar nicht dargestellt werden kann.

Macht das Sinn? Keine Ahnung ... aber zumindest bei manchen Hörern klingt das gut. Also warum dann nicht?
Ich betrachte das kleine Kästchen mittlerweile als ein lustiges klangtechnisches Spielzeug. Vergleichbar mit den verschiedenen klangbeeinflussenden Schaltern am Classic FF oder den Optionen am DAP. Man weiß auch da nicht so wirklich, was da eigentlich passiert. Aber es passiert eben was und es macht Spaß damit herumzuspielen.
Firschi hat geschrieben: Muss die "Schaltung" beim Röhrenwechsel eigentlich neu abgeglichen werden?
Ich glaube nicht. Da wäre auch kaum eine Möglichkeit, irgend etwas zu verstellen. Aber vielleicht kann ich in ein paar Tagen dazu was sagen, diese russischen Röhren sind unterwegs ...
http://www.ebay.de/itm/MATCHED-PAIR-NOS ... 2749.l2649
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich darf sagen, dass ich den kleinen Nobosound Tube-Amp schon seit einigen Wochen zu Hause habe und ihn gern empfehle.
Mein Vorhaben, über ihn zu berichten ist bisher nur leider aufgrund anderer Verpflichtungen gescheitert. Nun hat Hans den Anfang gemacht, da kann ich dann mit etwas weniger Einsatz meinen Senf auch noch dazu geben.

Hans ist nun der dritte Klanggeniesser, der diesem Spielzeug doch etwas abgewinnen kann. ;)

Wichtig ist zu wissen, für 49€ gibt es nichts Perfektes!
So ist das mitgelieferte Netzteil klangtechnisch "Schrott". Mit dem brummt und summt es - zumindest bei mir - das macht keinen Spaß.
Deswegen rate ich immer gleich zu dem 5V auf Hohlstecker USB-Adapter. So kann er mit fast jeder externen Powerbank oder direkt am USB-Port eines PC oder Notebook betrieben werden. Laut Hersteller leistet er etwa 1.1W bei 32 Ohm und das ist schon ordentlich, was an einer Standard-USB-Schnittstelle bei maximaler Lautstärke problematisch sein könnte.

Die mitgelieferten Röhren erfüllen den Zweck, jedoch sind mechanische Erschütterung sofort im Signal als "Mikrofonie" zu hören. Deshalb habe ich mir auch andere Röhren bestellt, die kürzer sind und von denen behauptet wird, dass sie den Klang noch etwas "runder" machen.
Nobosound Tube Amp
Nobosound Tube Amp
IMG_20170709_153735-600x800.jpg (107.29 KiB) 16086 mal betrachtet
Tatsächlich ist es so, dass der Tube Amp in den Höhen "runder" klingt, ohne dabei an Brillanz zu verlieren. Auch im oberen Mittenbereich verleiht der Nobosound dem Ausgangsmaterial eine gewisse "Weite". Ich möchte hier nicht von größerer Bühne sprechen, dass passiert nicht. Dennoch hört sich alles etwas "strukturierter" an. Und die Röhren verhalten sich gegenüber Stößen deutlich nachsichtiger als die mitgelieferten.

Messtechnisch habe ich den Nobosound mal mit anderen KHVs und meinen Sennheiser HD598Cs gemessen.
MESSUNG
MESSUNG
IMG-20170424-WA0004.jpg (93.77 KiB) 16085 mal betrachtet
Tonal ist der quasi mit den anderen identisch. Frequenzmessung ist ja nur ein kleiner Bestandteil, zeigt zumindest, dass der kleine Nobosound hier nichts verkehrt macht.



Mein Fazit:
Wer einfach mal hören möchte, wie sich Röhre - wenn auch nur im Signalpfad quasi als Klangaufbereitung - anhört und zudem auch noch einen kleinen portablen KHV mit ordentlicher Leistung sucht, der sollte unbedingt zugreifen.
Jedoch unbedint noch die 6€ für das USB-Kabel und knapp 10€ für neue Röhren investieren.
Es wird sicherlich schwer, einen besseren Hybrid-Röhrenverstärker mit entsprechender Leistung, Verarbeitung und Klang für einen solch schmalen Taler zu finden.

PS:
Ein Freund meint, er versteht gar nicht, warum er für seinen stationären Hybrid knapp 700€ ausgegeben hat. Der kleine Nobo steht dem kaum nach. Kann ich nicht beurteilen. Doch seine Aussage fand ich sehr ehrlich.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Robodoc »

MLSensai hat geschrieben: So ist das mitgelieferte Netzteil klangtechnisch "Schrott". Mit dem brummt und summt es - zumindest bei mir - das macht keinen Spaß.
Ich hatte das mitgelieferte Steckernetzteil erst gar nicht probiert. Kabel unterarmlang, also zu kurz von der Steckdose unten bis auf den Tisch. Beim ersten Versuch daher gleich am Macbook verdrahtet, 3,5 Zoll Audioausgang und USB Versorgung hat gereicht, das kleine Ding zu betreiben. Wer sich wundert über die 5 Volt USB Spannung ... intern baut der Nobbi über Spannungswandler eine 24 Volt Differenzspannung auf, mit der man die Röhre schon innerhalb der Kennlinie betreiben kann. Es funktioniert. Warm wird die Röhre natürlich nicht in dieser Betriebsart.

Eine mittelgroße ältere Anker 10000 mAh Powerbank aus meinem Bestand hat der Nobbi in 4 Tagen leergefressen. Ich habe jetzt nicht auf die Länge der Hörsessions geachtet, es werden aber schon etliche Stunden gewesen sein. Ein Betrieb über Powerbank ist also tatsächlich sinnvoll möglich, zumal moderne Akkus locker das x-fache der Kapazität von meiner ollen Anker bereithalten. Damit wäre der Ibasso DX80, den ich meist als Zuspieler über Line-Out verwende, definitiv schneller leergedudelt.
Benutzeravatar
cyfer
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 16:01

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von cyfer »

Falls Interesse besteht: würde mir jemand im Besitz dieses Verstärkers ihn für ein paar Messungen zuschicken? Mit RMAA könnte ich Eigenschaften wie THD, IMD, Dynamik, Rauschen usw. messen. Auch den Ausgangswiderstand. Versand kann man sich ja teilen :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Firschi »

MLSensai hat geschrieben:Wer einfach mal hören möchte, wie sich Röhre - wenn auch nur im Signalpfad quasi als Klangaufbereitung - anhört [...]
Und genau das kann ich aus technischer Sicht nicht unbedingt nachvollziehen. Einen Röhrenamp nur um der Röhren Willen finde ich irgendwie schräg. Einerseits immer auf der Jagd nach immer besser Messwerten, andererseits sich das Signal mit Röhren "versauen".

Aber gut, wenn es Spaß macht, warum nicht. Perfekt für ein Hobby :top:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von thewas »

Zum Testen von Röhrenklang gibt es übrigens sehr gute Software Emulatoren mit denen man auch verschiedene Röhrentypen probieren kann, deutlich günstiger und ergiebiger, fehlt nur leider die schöne Optik.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von RunWithOne »

Den kleinen Nobsound hatte ich auch mal getestet. Zuspieler war damals ein AK70 der 1. Gen, befeuert wurden DT1770 und 1990. Mich hat er nicht überzeugt. Er hat an meiner damaligen Kette das Signal irgendwie "smooth" gemacht. Dem 1990 hat er mehr Punsch geben, aber eben auch Präzision heraus genommen. Die russischen Röhren liegen noch bei mir im Schrank. CE-Kennzeichung hatte er auch keine.
Für das bißchen Geld als Gimmick völlig in Ordnung. Aber eigentlich kann man sich die Mäuse sparen und in etwas Besseres investieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Daiyama »

Hehehe, hier habe ich auch schon gestöbert.
Nach einem Clear und dem RME muss man sich ja neue Spielwiesen suchen. :hbang:
Was wäre den etwas besseres, ohne gleich mehrere Hundert Euros auszugeben?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von RunWithOne »

Warum nicht, würde ihn mit meine neuen Spielzeugen auch gern noch mal hören. Nicht zuletzt hat man sich durch Elear und Clear in der Hörerfahrung weiter entwickelt.
Ich zerbreche mich ja immer noch den Kopf über RME DAC/PRO, Soul oder eine DAC KHV Kombi. Habe jetzt erst den Schiit Loki (4BandEQ) entdeckt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von petitrouge »

Ich lach mir nen Ast!
Früher vor mehr als 30 Jahren waren Equalizer Gang und gäbe......hatte selber einen bei meiner Onkyo Integra Anlage.
Dann kam die Zeit des strikten durchreichens des analogen Signals.
....uns zack jetzt kommen die EQ wieder....Hammer

Kurz zurück zu Röhren.....ich besitze ja den Schiit Mjolnir (Hybrid) und betreibe ihn mit Röhren.
Vorher war ein Bryston da......kläglich versagt das Teil was die Power angeht.
Wenn man einen Magnetostaten hat der richtig Kraft braucht, kann ich den Amp uneingeschränkt empfehlen.

Nur nicht für empfindliche In Ears.....wäre aber auch mit Kanonen auf Spatzen Schiessen.

Grüße Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von RunWithOne »

petitrouge hat geschrieben:Ich lach mir nen Ast!
Früher vor mehr als 30 Jahren waren Equalizer Gang und gäbe......hatte selber einen bei meiner Onkyo Integra Anlage.
Dann kam die Zeit des strikten durchreichens des analogen Signals.
....uns zack jetzt kommen die EQ wieder....Hammer
Grüße Jens
So etwas erzählen die in manchen HiFi Studios auch, EQ wie frevelhaft :shokk: . Nur das reine Signal darf passieren :opa: . Sonst ist es doch kein HiFi mehr.

Insbesondere als Kopfhörerfreund :kh: ist das doch schon immer völliger Murks gewesen. Am Ende klingt doch kein KH wie der andere, manche bestenfalls ähnlich. Wo ist da der Unterschied zum EQ? Erlaubt ist meiner Meinung nach was gefällt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
petitrouge
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:04

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von petitrouge »

Stimme Dir natürlich zu ;)
Ich sehe das mittlerweile total entspannt was das angeht.

Früher als das ganze losging mit dem weissen Riesen.....man was ein geeiere um den perfekten KH.... :mad:

Jetzt habe ich nur noch 2 (OE1 und Massdrop Fostex Purple) und wenn ich mit dem Rennrad zur Arbeit fahre habe ich die KZ ZST
drin und denke immer wieder das die auch langen würden :mrgreen:

Sehe das Hobby mittlerweile total entspannt nicht mehr so verbissen wie vor 15 Jahren.......

Back zum Thema.....ich liebe das leuchten meiner Röhren im Mjolnir II ;)
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Daiyama »

Was gäbe es denn nettes zwischen einem 50€ Nobsound ohne CE Zeichen und solchen Schiit oder Cayin Teilen ab 500€ aufwärts?
Irgendwie fehlt es an der unteren Mittelklasse.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von senifan »

Als Röhrenverstärker? Schiit Vali 2. Oder den von Massdrop, dessen Namen ich gerade vergessen habe. Massdrop Cavalli.... für 250USD.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Daiyama hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 20:19 Was gäbe es denn nettes zwischen einem 50€ Nobsound ohne CE Zeichen und solchen Schiit oder Cayin Teilen ab 500€ aufwärts?
Irgendwie fehlt es an der unteren Mittelklasse.
Also ich fand den Little Dot Mk.3 damals sehr gut. Habe ich gebraucht um ca. 180,- ausgegeben damals. Sehr viel Leistung, kein Brummen oder Rauschen und wunderschöne Optik.
Bild: Bild

Die Nobsound-Sachen sind mir fast suspekt. Aber der hier sieht geil aus: https://www.ebay.de/itm/HiFi-Stereo-Kop ... 3f8705ee23
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von RunWithOne »

Sieht interessant aus, aber ich habe da keine richtige Meinung zu. Kann sein das die knapp 60 Steuer hinterzogenen € ein Griff in die Minuskiste sind. Das Mäusekino vorn dran nervt bestimmt früher oder später.

Wer traut sich? Gibt es auch in schwarz https://www.ebay.de/itm/Hi-Fi-6C11-Valv ... 0005.m1851
Preispreisknaller mit Treble/Bass https://www.ebay.de/itm/Mini-Stereo-Roh ... 0005.m1851

Es stellt sich schon die Frage, ob sehr gute KHV immer so teuer sein müssen. Aber für die paar Mücken kann doch gar kein ordentliches Engineering drin stecken.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Firschi »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 15:06Aber für die paar Mücken kann doch gar kein ordentliches Engineering drin stecken.
Was mich wieder zur Fragestellung bringt, ob echtes Engineering bei so einfachen Verstärkern überhaupt noch nötig ist. Letztlich sind diese Schaltungen oft bewährte Regalware - was absolut nicht schlecht sein muss.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von RunWithOne »

Da ist bestimmt so, aber wie ist so ein Kumpel dann klanglich einzuordnen? Ich stecke da nicht so im Stoff.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Der kleine "alte"Nobosound klinkt mit dem Röhrenvorverstärker schon erschreckend gut. Allerdings hat er am Netzteil Defizite in Sachen Störungen. Deswegen betreibe ich den immer via externem Akku bei 5V.

Der neue mit Bass- und Höhenregelung würde mich ja interessieren. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von RunWithOne »

Gibt noch einen vom gleichen Anbieter mit Höhen/Tiefenregelung
https://www.ebay.de/itm/Mini-Rohrenvorv ... 0005.m1851
Auch mit BT
https://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth- ... 0010.m2109
Interessant wäre die Ausgangsimpedanz der kleinen Kerlchen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Die sind aber beide ohne Kopfhöreranschluss.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Wenn die Dinger zeitgleich mit DAC wären, würde ich es wagen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Nobsound Mini Röhrenverstärker für 6J9 Röhren

Beitrag von RunWithOne »

Oh je, nicht richtig hin geschaut.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten