USB C Android Tablet Audioausgabe

Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

USB C Android Tablet Audioausgabe

Beitrag von Robodoc »

Hallo,

ich habe hier ein Lenovo Tab 4 10 Plus, mit dem ich Musik aus dem Internet direkt über den Kopfhörerausgang hören kann. Ist nicht schlecht, aber über eine andere Kette klingt das schon noch erwachsener.

Das Gerät hat einen USB C Anschluss ...ich frag mich grad, ob es einen DAC KHV gibt, den ich da anschließen könnte. Oder ob irgendein Verbindungskabel reicht, um über einen DAP wie den DX80 zu streamen.

Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: USB C Android Tablet Audioausgabe

Beitrag von hadisch »

https://www.heise.de/ct/artikel/USB-C-D ... 36662.html

Gestern Abend hatte ich lange gesucht um ein USB B Kabel auf Micro USB b zu finden.
Außer einem Adapter habe ich nichts gefunden.
Ich möchte mein AK 70 mit dem Questyle CMA 400i verbinden.
Er hat USB B Eingang.
Vielleicht ist dies ein KHV für dich.
Frage bitte Mark.
Er kennt ihn sehr gut.

http://www.miniklangwunder.de/rezension ... eisterung/
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: USB C Android Tablet Audioausgabe

Beitrag von Robodoc »

Ich frag mich grad, ob ich mit einem Kabel USB C auf mini USB das Lenovo Tab und den Ibasso DX80 verbinden kann. Sowas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01IRK5644

Also verbinden geht bestimmt ... die Frage ist halt, ob die Geräte von ihrer gegenseitigen Existenz was mitbekommen und dann irgendwie die Musik durch das Kabel wandert.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: USB C Android Tablet Audioausgabe

Beitrag von hadisch »

Ich weiß es nicht.
Würde es einfach mal ausprobieren.
Das Kabel kostet ja nicht viel. :opa:
ketste
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 09:16

Re: USB C Android Tablet Audioausgabe

Beitrag von ketste »

Du musst halt darauf achten das das Kabel otg fähig ist, steht meist in den Kommentaren.
Das Amazon basic Kabel funktioniert z. B. Nicht!
Ich hab aktuell einen USB-c Adapter von tron smart welcher funktioniert, die meisten anderen die ich habe gehen auch nicht. (nutze es fürs Mi5 - > oppo ha2)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: USB C Android Tablet Audioausgabe

Beitrag von Robodoc »

Ich hab das oben von mir selbst verlinkte Kabel mal bestellt, kostet ja nicht die Welt. Werde dann berichten.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: USB C Android Tablet Audioausgabe

Beitrag von Robodoc »

Robodoc hat geschrieben:Ich frag mich grad, ob ich mit einem Kabel USB C auf mini USB das Lenovo Tab und den Ibasso DX80 verbinden kann. Sowas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01IRK5644

Also verbinden geht bestimmt ... die Frage ist halt, ob die Geräte von ihrer gegenseitigen Existenz was mitbekommen und dann irgendwie die Musik durch das Kabel wandert.
Ja das Kabel funktioniert für diesen Zweck. Den Ibasso DX80 auf DAC stellen, verbinden und schon klappts.

Mit dem Ibasso DX90 klappt es übrigens nicht. Der hat 2 Modi für DAC, einmal DAC Windows und dann noch DAC Mac/Linux. Im ersten Modus kommt gar nix. Im zweiten Modus kommt zwar was, aber es ist da so ein zufälliges Knacksen drin. Die haben wohl ein Problem sich aufeinander zu synchronisieren.

Egal, ich kann gut damit leben, dass nur der DX80 funktioniert. Das Lenovo streamt alles - bisher allerdings noch kein High Res ausprobiert - sogar lautstärkegeregelt und die Verstärkung mit dem Ibasso ist schon eine ganz andere Nummer.

Einen Fiio X3 Mk III habe ich im Zulauf. Damit kann ich das ja dann auch mal testen.
Antworten