[Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

[Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Robodoc »

Anmerkung der Moderation: Dieser Thread wurde hier abgetrennt - viewtopic.php?f=5&p=6863#p6863
_________________________________________


Nein, das ist ein anderes Gerät. Ich meine das hier: https://www.rme-audio.de/products/adi_2-pro_ae.php

Bild

Einen eigenen Thread wird es bekommen ... und hat es wahrscheinlich auch verdient, wenn es nur halbwegs das hält was es verspricht. Ich hab allerdings auf der Arbeit nur ein paar kurze Tests über USB gemacht. Das was andere UBS-DAC/KHVs auch können, das kann es auch, irgendwie logisch ... also weitgehend unauffällig bisher.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man auch symmetrische Ausgänge hätte, auf den ersten Blick habe ich eine gesehen. Wahrscheinlich irgend eine Fummel-Spezialkabel-Lösung mit den zwei KH Buchsen.Die sind schon mit L und R bezeichnet. Aber wenn man die normale KH Klinke links einsteckt, funktioniert es wie ein normaler KHV. Power hats da auch schon.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von hadisch »

. ich habe grad den RME ADI-2 Pro
Für mich zu kompliziert.
DSP, EQ usw nutze ich eh nicht und zu wenig Saft für einen He 6.
sOnic - danke dir.

___________________________________________________________

Anmerkung der Moderation: Die Diskussion bzgl. des Leistungsbedarfs des Hifiman HE-6 ist in einem eigenen Thread zu finden - http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f=7&t=360
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wow, der ADI-2 Pro sieh ja wirklich super aus. Hat genau die Spielereien, die ich so mag.
Allerdings stellt sich dann die Frage, warum noch mehr als einen Kopfhörer je Klasse?

Ich lasse mal die Technik ob Bi-Zellulose-Treiber oder Magnetostat außen vor. ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Robodoc »

... und sei es nur, um den K812 einmal nach Gusto entzerrt zu hören.
K812-adi2.jpg
K812-adi2.jpg (133.12 KiB) 12305 mal betrachtet
Das Kistchen ist unglaublich. Dabei habe ich bisher wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Funktionen verstanden.
Der K812 ist nun nie mein Lieblingshörer gewesen.
Er macht viel richtig, vor allem die Bühne. Aber er nervt mit seinen Peaks.

Der ADI-2 macht die Peaks weg. Unglaublich gut. Dabei hab ich noch nicht mal gemessen, nur blind korrigiert. Plus ein bisschen Bass rein für den Spaß.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben:Sieht ziemlich cool aus, was du uns da zeigst, Hans! Werden diese Filter am Gerät gesetzt oder erfolgt die Bedienung am PC? Könntest du vielleicht mal Messungen anfertigen, die den Einfluss auf den echten Frequenzgang zeigen?
Die Parameter muss man direkt in das Gerät eingeben, das gestaltet sich nicht grad einfach, weil ja nur eine überschaubare Anzahl von Knöpfen dafür zur Verfügung steht. Eine PC-Bedienung wäre bestimmt einfacher, geht (meines Wissens nach) nicht.

Messungen liefere ich auch mal. Ich nehme mir mal einen oder zwei Kopfhörer vor und experimentiere dann mit Messstation und dem RME. Kann aber was dauern.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Staxi2017 »

Fein, kann Du die Werte nennen?

B1 G2.5 F162 Q0.5 ist schon mal die erste Zeile
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von hadisch »

Hans, der analog Eingang ist das 3,5 mm Klinke oder 6,3 ?
Der analog Ausgang Cinch?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Firschi »

Richtig cool, bei der Audiovista in Krefeld hatte Hans seinen ADI-2 AE am Prof-X Tisch geparkt. Das Ding ist viel kleiner, leichter und heißer (kein Scherz) als ich erwartet hätte :mrgreen: Funktionsumfang und Leistung gehen ehrlich gesagt über das hinaus, was ich von einem "einfachen" Verstärker erwarten würde. Andererseits macht man sich damit vollkommen unabhängig von einem PC und ggf. APO, das hat natürlich auch was. Das Bedienungskonzept ist für meine Begriffe nicht gerade intuitiv, das Umstellen vom balanced auf den doppelten single ended Betrieb hat beim ersten Mal doch etwas gedauert, so ad hoc ohne Anleitung. Dennoch macht man mit diesem klasse Gerät nichts falsch, wenn man die Kohle dafür aufbringen kann und möchte.


Ich würde eher auf die "normale" ADI-2 Version (ohne AE) setzen, die ist auch optisch genau so unspektakulär gut wie klanglich :coffee:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Firschi »

Oh man, ich glaube es ja fast nicht... durch Zufall habe ich eben gesehen, dass es Leute gibt, die den RME Geräten mit anderen OPAMPs auf den Pelz rücken. Hat jemand von euch Ambitionen, das ebenfalls zu tun?

Bild
Quelle: https://sparkoslabs.com/product/dual-di ... mp-ss3602/


Offenbar macht man mit dem Sparkos SS3602 alles richtig - Status des Geldbeutels mal außen vor gelassen... :coffee:
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Staxi2017 »

Gibts wo eine schöne Übersicht von den versch Adi2-Versionen
Ich tu mir da echt schwer, den Überblick zu behalten and hätte eine Vergleichstabelle gesucht.

Selber hab ich den adi2pro
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Daiyama »

Firschi hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 17:07 Oh man, ich glaube es ja fast nicht... durch Zufall habe ich eben gesehen, dass es Leute gibt, die den RME Geräten mit anderen OPAMPs auf den Pelz rücken. Hat jemand von euch Ambitionen, das ebenfalls zu tun?

Bild
Quelle: https://sparkoslabs.com/product/dual-di ... mp-ss3602/


Offenbar macht man mit dem Sparkos SS3602 alles richtig - Status des Geldbeutels mal außen vor gelassen... :coffee:
Oh, seh ich ja jetzt erst.
Wo genau hast Du das gesehen? In dem Link ist nichts zu sehen von einem RME Umbau.
Ist das Plug and Play? Platine austauschen traue ich mir noch zu.
Bei dem ganzen RME runterputzen hier, bekommt man ja geradezu ein schlechtes Gewissen den noch out of the box zu verwenden, da muss man doch was dagegen tun! ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von RunWithOne »

Daiyama hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 16:20 Bei dem ganzen RME runterputzen hier, bekommt man ja geradezu ein schlechtes Gewissen den noch out of the box zu verwenden, da muss man doch was dagegen tun! ;)
Ohje das wollten wir nicht. ;) Ich hatte ja geschrieben: Klagen auf hohem Niveau. Das ist sicher auch Geschmackssache. Ich mag es gern, wenn Musik dynamisch und ein wenig aufgeregt klingt. Den RME würde ich unter anderem als relaxt beschreiben. Das ist hinsichtlich der Langzeittauglichkeit letztlich auch ein Prädikat. Wenn die Musik "aufregend"; also mit starker Präsenz, gemastert ist, kann das auch zu viel werden und man ist mit dem relaxten RME auf der sicheren Seiten. Andererseits habe ich die Aufregung mit dem tollen RME EQ nicht so hinbekommen, wie ich es gewohnt bin.
HiFi ist wohl letztlich auch "Geschmackssache" und 2 Geschmäcker stimmen selten völlig überein. Wenn ich mal günstig über ein stolpere, greife ich vielleicht doch noch mal zu. Andererseits gibt es heute hervorragende Apps für Android und iOS. Mit einem "normalen" DAC und UAPP+parametrischem Toneboosters EQ oder dem HF Player kann man wohl bis auch Loudness und Fernbedienung alles Nachstellen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Migel

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Migel »

Die findest auf Audiphonics.fr die Sparkolabs.
Kosten um die 89€ die Dual Version.
Ich weiss nicht ob im Rme Dual oder Singel verbaut sind musste mal schajen was für einer verbaut ist damit man bestimmen kann ob du Dual brauchst oder singel.

Und auch wieviele du brauchst. Kann sein das auch 5 Stück brauchst dann wird es aber teuer für nur einen „Versuch“.
Sollen anscheindend besser sein als die von Burson.
Wobei ich den V5i oder wie der heisst gar nicht schlecht fand,fand den besser als der Vivid.
Der Au627 war auch nicht verkehrt.
Hatte ich auf dem Fostex Hp A3 probiert.Fand V5i und Au627 am besten,der Vivid verfärbte mir zu stark.
Ich weiss nicht ob es eventuell am Kopfhörer lag weil mit dem Denon D7200 war der V5i am besten und mit dem Fostex tr x 00 war der Au627 besser.
Ob es wirklich Sinn macht? Wenn man das Geld dafür ja,aber auch nur dann wenn auch wenn es dumm klingt die letzten 10% aus den Kopfhörer raus holen möchte.
Wie gesagt der V5i war mit dem Denon besser als mit dem Fostex Hörer.das gleiche spiel mit dem Au 627 nur umgekehrt.

V5i liefert n guten Bass,etwas mehr ruhe und viele Microdetails die er hervorhebt.
Beim Au 627 war der Bass und Microdetails etwas weniger als beim V5i dafür klang er am natürlichsten,also die. Usik war auch entspannt aber autentischer.

Der V6 vivid war oben und in den Mitten sehr gut.Der Bass nicht so gut definiert wie beim V5i und Au627.Der macht mehr Sinn auf einer Wohnzimmeranlage oder über Boxen statt Kopfhörer.Zumindest empfand ich es so weil auch die Verfärbung nicht ganz so offensichtlich ist.

Es kostet Zeit und Nerven muss man sagen und ich würde sagen das wenn das auf dem Rme drauf packst auch ein ganz anderes Ergebnis raus kommen kann.Positiv wie Negativ.
Und Ehrlich gesagt hast mehr davon wenn auf ein Röhrenverstärker gehst.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Firschi »

Daiyama hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 16:20Wo genau hast Du das gesehen?
Das wird wohl auf Head-Fi gewesen sein, ist schon lange her.

Daiyama hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 16:20Ist das Plug and Play? Platine austauschen traue ich mir noch zu.
Jo, so ist es.
Migel

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Migel »

Du musst nur eben beim Kauf schon achten ob du ein Dual oder Singel opa verbaut ist im Verstärker ist egal was es für einer ist.
Wenn du Dual verbaut hast und es wird als Dual angeboten bestellst den.
Beim Einbau musst auf die richtige Einbaurichtung achten sonst ist er hin.

Du musst also in erster linie immer auf den Op amp achten wie der markiert ist.Grad beim Sparko oder dem Au 627 dual nachbau.
Schau sonst mal auf der Burson Webseite wenn es dich interessiert oder dazu kommt.Da ist es recht gut erklärt.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von j!more »

Alles SMD. Und warum ein perfektes Gerät ruinieren?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Firschi »

Die OPAMPs sind wohl gesockelt.

Ich würde das aber auch nicht machen, auch wenn kein Risiko damit einher geht.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Daiyama »

j!more hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:28 Alles SMD. Und warum ein perfektes Gerät ruinieren?
Na, um ihm mehr Musikalität einzuhauchen, das Kratzen in den Mitten beseitigen und Ihm diese schreckliche Komprimiertheit zu nehmen. :jump:

Ne habt recht, das Gerät ist viel zu teuer, um daran rumzubasteln. :wink:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Migel

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Migel »

Nee das kannst dir ehrlich gesagt sparen.
Das was dir vorstellst ist Wunschdenken und würde mit einem Op amp tausch allein nicht zu erreichen sein.
Es sind nur nuancen am Ende wo es was aus macht,nichts signifikantes.
Das was du suchst müsste man tiefer ran nehmen.
Ich weiß nicht wie man es beschreiben soll.Beim V5i Zbs.Bekam der Bass etwas mehr Kontur,etwas mehr Details und die Mitten waren etwas angehobener.Mehr war es nicht also recht minim.Es macht auch mehr Sinn bei älteren Geräten.Bei Geräte bis 2012 ca.

Bei den neuen mit Smd usw macht es keinen Sinn.Am Ende ist es nur noch gepfusche wenn man nicht gut löten kann.Dann lieber verkaufen dann bekommst noch was dafür 😁.

An meinem Matrix Audio ipro wollte ich es auch machen und da war der Smd verlötet.Bin aber recht froh das es so ist weil fürs Wohnzimmer ist er wirklich so gut das ich da gar nicht mehr daran gedacht habe mehr machen zu wollen.Ich bin immer wieder erneut verblüfft was er aus den Boxen raus haut.
Ausserdem hat er auch diese Filtergeschichte implementiert die momentan zu nimmt,da kann das ganze sogar noch mehr nach hinten gehen.

Anderst denke wenn den Rme an einem Röhrenverstärker anschliessen würdest.
Da könnte sich das Blatt nochmal wenden und sogar die gewünschte Wirkung eintreten.
Und ein Röhrentausch ist der Mehrwert deutlicher als bei den Op Amps.

Op tausch ist ein alter Hut der am Aussterben ist.Burson bietet es noch an die hauptsächlich für ihre Gerätschaften bestimmt ist.
Aber auch nur aus Marketingzwecke seht her wir können euch Flexibilität anbieten.😉
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Daiyama »

Migel, das war alles eher ironisch gemeint, der RME taugt mir klanglich so wie er ist. Darüber hinaus, ist er das Schweizer Taschenmesser unter den DAC/KHV Kombis. Wer mehr Funktionen benötigt, muss auf den PC wechseln.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von j!more »

Firschi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:34Die OPAMPs sind wohl gesockelt.
http://headflux.de/wp-content/uploads/2 ... 9x1099.jpg

Das ist der DAc - der hätte sogar noch Platz für Sockel.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Migel

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Migel »

Jo ich weiß das es ironisch gemeint war.😬
Manchmal kommt man doch auf dumme Gedanken😆.
Grad in der Googlesuche wird sowas aufgerufen dann wäre es noch gut wenn jemand noch was dazu schreibt ehe es falsch verstanden wird.
Die Platine sieht genauso aus wie er sich anhört 🙈.

Ärgert mich grad ein wenig das ich nicht eher auf die Idee kam ihn mal an den Schiit Vali anzuhängen Mensch.
Jetzt kreisen meine Gedanken wieder vielleicht hätte es das gebracht.

Schweizer Taschenmesser?Meinst du den Zahnstocher oder die Schere? 😊😁
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: [Sammelthread] RME: ADI-2 Pro & Anniversary Edition

Beitrag von Daiyama »

Die Pinzette natürlich! :mrgreen:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten