Firschi hat geschrieben:Jetzt aber zum HE-6 und dessen Leistungsbedarf
Fand das gar nicht so off-topic - ging ja darum herauszufinden inwieweit der ADI einen HE6 antreiben kann
s0nic hat geschrieben:bartzky hat geschrieben:
1 Watt am HE6 wären übrigens 106,8 dB SPL Peak. 4 Watt wären übrigens gerade mal popelige 6 dB mehr
wenn +10 dB für ungefähr den doppelten Lautstärkeeindruck sorgen, sind +6 dB doch nicht popelig ?
Popelig, da die 4-fache Leistung den Hörer gerade einmal subjektiv 1,5-fach lauter spielen lässt. Das ist ein Zusammenhang, der häufig vergessen wird. Auf dem Papier suggerieren 4 Watt anstatt 1 Watt deutlichst mehr Lautstärke - ist aber nicht so
Die "Messungen" auf Headfi sind ganz interessant. Da wird offensichtlich einfach irgendwas gemessen, hauptsächlich um die eigene Meinung zu untermauern. Ob da korrekt gemessen wird ist in dem Zusammenhang bestenfalls zweitrangig scheint es
Besonders interessant finde ich
diesen Post. Die Anzeige des Yamaha zeigt erstaunliche 24,2 W, was mit dem HE6 über 120 dB SPL ergeben würde. Jetzt würde ich aber direkt vermuten, dass sich die Leistung die der Yamaha angibt, auf 8 Ohm bezieht, was einen auf ca. 112,7 dB SPL mit dem HE6 bringen würde. Denn die Messung mit dem SPL Meter zeigt 94 dB SPL bei -20dBFS, also maximal 114 dB SPL bei voller Aussteuerung, was die maximale Lautstärke bei der Konstellation entsprechend deckeln würde. So sind die 112,7 dB deutlich plausibler als 120 dB. (Trotzdem ist die Messung mit dem SPL Meter ist natürlich bestenfalls provisorisch.)
Die anderen beiden Herrschaften mit ihren ebenfalls wenig professionellen Messungen kämen auf ca. 118 und 117 dB SPL. Wobei hier auch fraglich ist, ob das Multimeter auch bei Musik den korrekten RMS Wert anzeigen kann und was genau die Anzeige des McIntosh angezeigt hat.
Der Auralic Tauros sollte es laut Specs auf knapp 112 dB SPL bringen. Die Quintessenz aus der "Fachsimpelei" auf Headfi und OE wären im Mittel 115 dB SPL für Dynamikspitzen. Das ist zwar wirklich sehr laut, aber eine noch plausible Forderung. 105 dB bis 115 dB SPL sind keine unüblichen Größen, die man in dem Zusammenhang häufiger mal als Forderungen hört.
Noch etwas dazu wie sich solche Forderungen begründen:
Bob Katz schlägt beispielsweise als durchaus lauten Studio-Pegel 83 dB SPL Average vor. Das ist zwar laut, kann man aber über eine ausreichende Zeit hören. Jetzt ist natürlich die Frage wie laut einzelne Peaks werden können, um eine entsprechende Forderung für den benötigten Spitzenpegel zu formulieren. Ein pessimistischer Ansatz wäre zu sagen, dass der Average Pegel 23 dB unterhalb des Peak Pegels liegt. Der R128 Algorithmus normalisiert beispielweise auf diese -23 dBFS Average. Die meisten Stücke werden durch R128 ganz ordentlich im Pegel abgesenkt (moderne Songs häufig 10 dB oder mehr). Der Peak Pegel ist zwangsweise bei 0 dBFS gedeckelt, also im schlimmsten Fall 23 dB lauter, meistens sicher deutlich leiser. Basierend auf den 83 dB SPL Average landet man bei 106 dB SPL für Peaks - im schlimmsten Fall. Somit lassen sich Forderungen von über 105 dB SPL schon nachvollziehen. Wobei 115 dB SPL, wie schon erwähnt, eine sehr hohe Forderung ist.
Um herauszufinden, was der ADI-2 Pro letztendlich sauber schafft, habe ich mal ein paar Messungen gemacht. Wobei man bedenken sollte, dass ich hier die Leistung gemessen habe, die der ADI kontinuierlich, also dauerhaft und nicht nur kurzfristig für einzelne Peaks bereitstellen kann. Möglicherweise kann er kurzfristig noch mehr bereitstellen.
Gemessen habe ich mit einer Last von 55 Ohm (4x 220 Ohm parallel) um den 50 Ohm des HE6 nahe zu kommen. Innerfidelity hat den HE6 mit 53 Ohm gemessen, von daher sollte das ungefähr passen. Besseres hatte ich auch leider nicht in meiner Kramkiste - sicherlich sind das keine High-End Widerstände. Der Messaufbau war mit einigen Kroko klemmen sicherlich auch etwas improvisiert. Mit etwas Optimierung bekommt man bestimmt noch schönere THD-Werte heraus.
Gemessen habe ich welche Spannung bzw. Leistung der ADI maximal in eine Last von 55 Ohm bringt in Abhängigkeit der THD @ 1 kHz. Dafür habe ich kontinuierlich THD gemessen, während ich den Pegel des ADI schrittweise erhöht habe. Gelandet bin ich bei 7,82 V also ca. 1112 mW, was 107,7 dB SPL am HE6 bedeutet. Und das bei sage und schreibe 0,00028% THD, wie hier zu sehen:
- 55 Ohm (2).png (125.76 KiB) 13823 mal betrachtet
Im Klartext bedeutet das: Der Hifiman spielt bei 107,7 dB SPL und die Verzerrungen liegen bei bei -3,3 dB SPL! Also unterhalb der Hörschwelle und absolut nicht hörbar!
Für die Messung im Symmetrischen Betrieb habe ich gerade die entsprechenden Kabel nicht zur Hand. Zu erwarten ist, dass die Ergebnisse 6 dB oberhalb der unsymmetrischen liegen, also bei ca. 113,7 dB SPL mit dem HE6, also oberhalb des Tauros! Wobei unklar ist, ob den Hersteller-Specs des Tauros zu trauen ist.
hadisch hat geschrieben:Zum Schiit Jontunheim habe ich Messungen gefunden.
Laut Hersteller soll er den He 6 antreiben können.
Aus den Specs von Shiit errechnen sich 105,9 und 111,6 dB SPL SE und BAL am HE6. Also leiser als der ADI-2 Pro! Wobei unklar ist, wie hoch die Verzerrungen bei Spitzenpegel sind. Shiit spezifiziert 0,001 % THD bei 1 V ohne Angabe einer Last. Selbst dieser Wert zeigt schon 11 dB lautere Verzerrungen als der ADI belastet und unter Volldampf von sich gibt. Bei den über 6 V, die an den HE6 gehen, wird der Wert des Shiit garantiert schlechter sein.
Schöner sind eigentlich diese Messungen von einem anderen User:
http://www.superbestaudiofriends.org/in ... ents.2760/
Für dich ist die Aussagekraft allerdings nicht sehr hoch, weil bei 0dBu (0,775 V) an 30 und 300 Ohm gemessen wurde. Für dich ist interessant, was das Gerät an ca. 50 Ohm voll aufgedreht tut