Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Antworten
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von senifan »

Wie bereits im Thema neueste Errungenschaften erwähnt ist bei mir ein Meier Corda Jazz mit FF eingezogen und da ich den Verstärker ganz gerne mag wollte ich ein paar Eindrücke dazu teilen.

Diese Eindrücke hier sind WIP, ich werde sie ggf erweitern je nachdem wie viel ich den Verstärker einsetze und was ich so zum vergleichen habe.

Zu den Themen Bauqaulität und technische Details will ich hier nicht viel schreiben, da es bereits viele Reviews gibt, die das im Detail betrachten. Viele Leute sind der Meinung der Jazz wäre besser gebaut als der Corda Classic und ich kann das nachvollziehen. Das Aluminiumgehäuse des Jazz ist schicker und funktioneller. Ich mag zwechmässiges und funktionelles Design und der Jazz trifft meinen Geschmack da zu 100%, inklusive des Gain Knopfes und der leichgängigen und angenehm weichen Lautstärkeregelung.
Es lohnt sich vielleicht noch zu erwähnen, dass man beim Jazz die Lautstärke nicht komplett runterregeln kann, er hat immer ein Minimum an Lautstärke und überspringt damit den Bereich, in dem das Poli eine Kanalungleichheit aufweisen könnte. Ein echtes Meier Gimmick.

Inwieweit Verstärker den Klang beeinflussen ist ja ein heiß diskutiertes Thema, hier im Forum wird es ja positiverweise ohne grosse Aufregungen behandelt. Bei mir klingen sie unterschiedlich. Hier kommen also ein paar meiner, nicht zu geschwurbelten, Eindrücke zum Jazz FF.
Benutzte Ausstattung: Raspi streamer mit i2s>spdif card - Corda Daccord DAC - Corda Jazz FF und Matrix m-stage hpa 3b - Sennheiser HD650/ HD58x.

Der Jazz ist ein eher direkt (oder "in your face", im gegensatz zu relaxed/layed back), eher hell und klar klingender Verstärker der kaum anstrengend ist und den ich sehr unterhaltsam finde. Er geht sofort gut ins Ohr.
Der Bass hat beim Jazz mehr Kick als beim Corda Classic FF, den ich eher schlank in Erinnerung habe, was ich allerdings nicht verifizieren kann da ich keinen mehr zum Vergleich habe. Der Matrix balanced hat mehr Punch im Bass. Der Matrix ist auch dunkler und wärmer.
In den oberen Mitten ist der Jazz stärker präsent, das vermittelt den Eindruck von Klarheit und Schnelligkeit und sorgt dafür, dass er so direkt ins Ohr geht. Es sorgt auch dafür, dass er in seltenen Fällen in diesem Bereich ein wenig grell daherkommt und das er die Tonalität von empfindlichen Instrumenten wie z.B. Klavier oder Trompete/ Sax manchmal nicht 100%ig trifft. Der obere Hochton ist ein klein wenig matt und trocken, nervt aber selbst mich nicht, was ich positiv finde.
Was das FF macht kann ich ohne Vergleich nicht sagen, auffällig ist, dass Töne lange nachhallen und das der Hintergrund eher grau als dunkel/schwarz ist.
Die Bühne ist nicht besonders breit und hat etwas Tiefe, Ortung ist überwiegend ok. Der Matrix hat eine breitere Bühne, aber auch nicht viel mehr Tiefe.
Mit dem HD650 gefällt mir der Corda Jazz sehr gut, die beiden passen gut zusammen. Der Senni klingt mit dem Vestärker leicht und flüssig mit guter Klarheit. Vor ein paar Jahren hatte ich meinen ursprünglichen Corda Jazz mal mit einem HD800 probiert, was mir damals doch zu tocken klang. Heute würde ich das auch nicht unbedingt nochmal ausprobieren. Wer es gerne klar und trocken mag hat daran vielleicht eher Spass.
Der HD58x klingt auch sehr gut mit dem Jazz, allerdings könnte hier auch der Corda Rock reichen.

Insgesammt gefällt mir der Corda Jazz sehr gut und ich kann ihn empfehlen. Meiner wird sicher eine Weile hier bleiben. :bier:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von RunWithOne »

Danke für den aufschlussreichen Bericht. Viel Spaß mit deinem Jazz.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von senifan »

Meinen ersten Eindruck der Bühne muss ich korrigieren, die Bühne ist ziemlich breit, hat etwas Tiefe und Ortungsschärfe ist ok.
Er ist auffällig weich ohne dabei Details zu verlieren und dabei hell und klar. Sehr angenehm zu hören.

In den nächsten Tage bekomme ich noch einen Jazz ohne FF, mal sehen wie die sich unterscheiden.
jaco61

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von jaco61 »

Toller Bericht, viel Freude mit dem Jazz!
jaco61

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von jaco61 »

Mir taugt der Jazz ff in Kombo mit dem E-MU Teak und dem Senni HD58X sehr sehr gut, sehe auch keine Veranlassung da was zu ändern. Hab zuvor den IFI Ican gehabt, der auch ein guter Amp ist, der Jazz spielt aber feiner, höher auflösend mit etwas größerer Bühne. Mitten und Höhen so scheint mir kann er sicher etwas besser als der IFI.
Den Jazz hab ich ohne ff gebraucht gekauft und dann bei Jan Meier auf ff upgraden lassen. Kann nicht genau sagen was es verbessert hat, da kein A/B Vergleich möglich war. Mir kommt vor dass die Auflösung ab den oberen Mitten etwas gewonnen hat, eine Spur mehr Raum um die Instrumente gewonnen wurde, ev. eine Spur breitere Bühne geliefert wird und alles rund, stimmig und detailreich klingt. Nicht zu hell, nicht zu dunkel, nicht zu warm. Der Amp ist m.E. genial gut.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von senifan »

Jazz FF vs Jazz ohne FF

Beim FF erhöhen sich Mikrodetails, Töne bleiben länger im Raum hängen, Instumente bekommen mehr Volumen und klingen lebendiger und echter. Die Bühne beim FF ist breiter. Die Präsenz im Hochton erhöht sich etwas und die Tonalität verschiebt sich ein wenig in diese Richtung. Der Jazz ohne FF ist leicht dunkel, der mit F ein wenig heller. FF klingt leichter und flüssiger und luftiger. Mehr Details höre ich nicht heraus, zumindest nicht in einer erwähnenswerten Menge. FF klingt weicher wobei ohne FF auch nicht wirklich hart klingt.

Ein paar kleine Nachteile bringt FF auch mit, der Bass wird etwas weicher und verliert Definition. Makrodynamik nimmt ab, der Jazz ohne FF klingt etwas schneller und dynamischer. Seperation nimmt auch ab da beim FF alles leicht verschwimmt. Die Nachteile fallen weniger ins Gewicht als man hier beim lesen denken könnte und hängen ausserdem noch davon ab, wie auflösend und transparent der Rest der Audiokette ist. Also kein Grund sich hier Sorgen zu machen. Der FF Effekt ist schon cool wobei es ganz interessant ist mal beide Versionen zur Verfügung zu haben. Ich finde beide Verstärker sehr gut und würde sie in der Preisklasse unter 500€ auf jeden Fall empfehlen. Schiit Jotunheim und Schiit Lyr könnten eine lohnenswerte Konkurrenz sein wobei ich die aktuellen Versionen nicht kenne.

Andere Verstärkerdesigns haben übrigens schon in eine ähnliche Richtung experimentiert wie z.B. garage 1217 mit dem Project Polaris, der auch einige Eigenschaften mit dem Corda Jazz FF teilt. Wenn man solid state amps mit Röhrenklang im Internet sucht findet man sicher auch noch das ein oder andere.
jaco61

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von jaco61 »

:top: Toller Bericht, kann deine Eindrücke sehr gut nachvollziehen!
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von Diego Dee »

Ich hatte jetzt die letzten Tage Gelegenheit die Daccord/Jazz ff Kombi ausgiebig zu testen.

Daccord/Jazz ff gefällt mir auf Anhieb, einen Vergleich zu non ff habe ich nicht.
Auch nach ein paar Tagen muss ich sagen daß mir die Kombi gefällt.
Nichts nervt, nichts klingt dünn.
Gesangsstimmen haben Körper.
Schönes Raumgefühl.
Mit dem Daccord/Jazz ff macht Musikhören definitiv Spaß!


Es bestätigt sich die Aussage von Jan, daß der Jazz genügend Reserven hat meinen Ether2 entsprechend zu betreiben.
Die Daccord Jazz ff Kombi fühlt sich für mich besser am E2 an als seinerzeit der ADI-2 pro.
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von senifan »

DACORD und JAZZ sind super zusammen, wie Bockwurst und Senf. Der JAZZ irgendwie ein paar Röhren-Verstärker Gene, die einen in die Musik reinziehen. Ausserdem zeichnet er sich durch hervorragende Rauschwerte im Hörbereich aus. Welten besser als z.B. ein V281.

Wenn du kannst probier mal 44/48k auf 96k oder auf 192k zu upsamplen. Der Daccord mag das ganz gerne.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von RunWithOne »

senifan hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 09:58 Ausserdem zeichnet er sich durch hervorragende Rauschwerte im Hörbereich aus. Welten besser als z.B. ein V281.
Kannst du Welten bitte näher quantifizieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von senifan »

Klar, laut der 50mW Signal to Noise Ratio Messungen von ASR kommt der Corda Jazz auf 90, es ist damit in der Nachbarschaft vom RME ADI 2 DAC FS (89) und dem Massdrop THX (90).
Der V281 kommt auf 73, was ihn etwas besser macht als den Röhrenverstärker Schiit Lyr 2 (70) und schlechter als den Lake People G109 (ca 80).

Dafür das der Corda Jazz aus der Vorzeit der Internet Audiomessungen ist, ist es schon beeindruckend was Jan Meier da in Bezug auf die technische Umsetzung gebaut hat.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von RunWithOne »

Das hatten wir doch hier schon mal als Thema. Wann hast du den Thread auf ASR gefunden und hast du ihn bis zum Ende gelesen?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
senifan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von senifan »

Natürlich kenne ich das, so Diskussionen gibt es bei ASR ständig. Das Messungen von Audiotechnik je nach Messaufbau variieren ist normal. Amir hat seine eigenen Standards um Messungen vergleichbar zu machen. Inwieweit man dem folgt oder es ablehnt ist jedem selbst überlassen. Da es hier im Forum viele Objektivisten und Messfans gibt hielt ich das mal für erwähnenswert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von RunWithOne »

Ich wiederhole mich da gern, genau aber genau über den V281 auf ASR haben wir hier schon gesprochen. Ich vermute du hast die Details nicht weiter gelesen. Grundsätzlich sind ja alle mal dran. Einer von Jans KHV stand auf ASR auch schon in der Kritik. Kannst den Thread hier sicher über die Suchfunktion finden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von Robodoc »

RunWithOne hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:40 Einer von Jans KHV stand auf ASR auch schon in der Kritik.
Das war der Corda Jazz.
Unberechtigt imho. Üble Methodik.
Seither bin ich sehr reserviert was ASR angeht, um das mal freundlich zu sagen :fpalm:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von RunWithOne »

Robodoc hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:43 Das war der Corda Jazz.
Unberechtigt imho. Üble Methodik.
Seither bin ich sehr reserviert was ASR angeht, um das mal freundlich zu sagen :fpalm:
So ist es wohl, die Methodik war beim V281 auch fehlerhaft. Sollte einem Ing. nicht passieren.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von Diego Dee »

Mir sind Meßwerte sowas von Sch...egal wenn der Sound stimmt.
Und der stimmt beim Daccord/Jazz.
Ich hab den ein paar Tage in allen möglichen Tagesverfassungen mit unterschiedlichstem Musikmaterial querbeet laufen lassen.
Wie Senifan mal angedeutet hat hat das Klangbild etwas was an Röhre erinnern kann, das empfinde ich als sehr angenehm.
Manche Titel bekommen dadurch ein Brett vom feinsten.
Ich denk da nur: so könnte das life gewesen sein.
Manchem mag diese Tendenz nicht neutral genug sein ich finde es klasse!
Power hat der Jazz das denkt man angesichts der Gehäusegröße gar nicht.

Ich habe ziemlich lange damit gewartet den Soul zu testen, weil ich mich erstmal mit dem Daccord/Jazz beschäftigen wollte.
Sehr schöne Kombi, P/L Verhältnis finde ich Top.

Jetzt ist der Corda Soul dran, bin mal gespannt ob der mich umstimmt ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von Robodoc »

Diego Dee hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 21:50 Jetzt ist der Corda Soul dran, bin mal gespannt ob der mich umstimmt ;)
Werden noch Wetten angenommen?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Meier Corda Jazz FF Reviews und Eindrücke

Beitrag von Diego Dee »

Robodoc hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:05 Werden noch Wetten angenommen?

Rien ne va plus. :)

Mesdames et Messieurs, les dés sont jetés.
Antworten