Vorstufe-DAC für TV-Setup

Antworten
Control

Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von Control »

Hi Leute, ich suche einen neuen DAC für mein TV-Setup nebst Aktiven LS.

Voraussetzungen wären FB und XLR-Ausgänge.

In die engere Wahl kam jetzt ein SMAL SU-8. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir einen DAC für meine Zwecke empfehlen?
senifan
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von senifan »

Spricht nichts dagegen, außer dass es bei headfi ziemlich viele Leute gab bei denen der SMSL nicht lange gehalten hat. Ich hatte auch mal überlegt den zu kaufen um zu sehen was er kann. Beim letzten Cyber Monday kostete der gute nur 170€, lohnt sich vielleicht bis zum Black Friday zu warten.
In der Preisklasse gibt es aber nicht viel Alternativen.
Control

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von Control »

Jo, das habe ich auch gelesen. Hm, nicht so toll.
Mal sehen, wenn ich das hier beim Finanzminister durchbringe, wird es der RME ADI-2 DAC. 3 Jahre Garantie und damit auf der sicheren Seite.
Hätte ja sein können, dass es hier noch Erfahrungen zu Geräten gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von Firschi »

Control hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 16:38Mal sehen, wenn ich das hier beim Finanzminister durchbringe, wird es der RME ADI-2 DAC.
Bisschen overdose für diese Anwendung, oder? Wie schaut denn das gesamte Setup an dieser Stelle aus? Und welchen Anspruch daran erhebst du?
Control

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von Control »

Du hast recht, deshalb ja das Schielen nach den China-Krachern.

Ein kleiner FiiO-DAC übernimmt den Sound vom TV über den optischen Ausgang und gibt ihn analog zu den Adams über Cinch zu XLR. Ich höre sehr gerne über meine Adams T5V in Verbindung mit einem DAP. Mit dem RME hätte ich auch einen weiteren sehr guten Abhörplatz für meine Kopfhörer.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5736
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 98 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von Firschi »

Control hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 17:07Mit dem RME hätte ich auch einen weiteren sehr guten Abhörplatz für meine Kopfhörer.
Wenn das das (sekundäre) Ziel ist, bist du mit dem RME hervorragend bedient :kh:
Control

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von Control »

Hast du die RME schon gehört? Man hört und liest ja nur gutes. FB ist auch vorhanden... für mich ein must have fürs Wohnzimmer.
senifan
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von senifan »

Von Massdrop gibt es den SDAC balanced für ca 150€, dann bräuchtest du noch einen preamp mit Fernbedienung.
Wahrscheinlich kann man das aber auch gleich den RME kaufen.
Control

Re: Vorstufe-DAC für TV-Setup

Beitrag von Control »

Vielen Dank, werde ich mir mal anschauen. Der RME ist eigentlich über Budget, aber doch die Eierlegendewollmilchsau
Antworten