Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Werde meine Neugier jetzt stillen. Ich habe die Pads geordert. Der Elear ist ja auch noch da, mal sehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Garantieabwicklung Massdrop

Beitrag von j!more »

Nachdem es eine Nachfrage via PM gab, stelle ich meine Antwort hier online. Ist vielleicht für den einen oder anderen Massdrop-Kunden interessenat:

Ich hatte meinen Elex ja von Michael (Mike99) gekauft. Nach relativ kurzer Zeit traten Verzerrungen/Wackler im rechten Kanal auf, sehr sehr nervig.

Michael hat Massdrop kontaktiert, und leider kam kein direkter Versand nach Deutschland zustande. Focal untersagt also auch Ersatzlieferungen ausserhalb der USA, was die Kosten und die Umstände etwas vergrößert, aber nicht sehr, wie wir gleich sehen werden. Immerhin hat Massdrop mich als Zweitbesitzer akzeptiert und ein Tauschgerät an meine (neu eingerichtete) MyUS-Adresse geschickt.

Der Versand nach Deutschland hat inklusive 25 USD Versicherung rund 60 USD gekostet, die Rücksendung des defekten Geräts per DHL rund 37 Euro. Ob ich nochmal Einfuhrabgaben zahlen muss und mir den dann zurückerstatten lassen kann, wird sich herausfinden. Die Zollerklärungen weisen auf jeden Fall einen Austausch aus, so dass kein Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer fällig sein sollte. Aber, you never know.

MyUS kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Abwicklung war einwandfrei und schnell, die Versandkosten sind angemessen, und ob man versichert oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Der neue Kopfhörer kam in einer geöffneten OVP ohne Seriennummer. Der Neue läuft einwandfrei bisher, und am ADI-2 DAC eine wahre Wonne. Habe ich schon gesagt, was für tolle Kabel MLSensai baut?

Ich habe ja zwischendurch auch den kleinen Sennheiser da. Der hat sich als Ersatz ganz gut geschlagen, aber ich habe den Eindruck, dass er in Punkto Dynamik und Feinzeichnung nicht mithalten kann. Der Elex scheint mir einen Tick transparenter und besser auflösend, auch ist mehr Luft zwischen den Akteuren, ohne dass er lästig hell klänge. Wenn die Aufnahme das überhaupt hergibt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Daiyama »

Der Drop(s) ist gelutscht. :mrgreen:
Bin jetzt auch mal dabei. :jump:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von xxx1313 »

Robodoc hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 21:23 Hypothese: Das lederne Dekoni Polster wird am Utopia viel Spaß machen, ohne jedoch Grundsätzliches an der Präsens und der Räumlichkeit zu verändern.

Ich vermute, die Ledernen sind von den Dekoni Leuten für den Utopia konstruiert worden. Und ich vermute ebenfalls, dass das dort was ausmacht. Hätte ich noch den Utopia, würde ich die ledernen Dekoni Polster auf jeden Fall ausprobieren.
@Robodoc: Danke für die Messungen und ausführlichen Beschreibungen! :resp:

Für mich ist der Focal Clear der tonal vielleicht gelungenste Kopfhörer überhaupt, obwohl mich der etwas ausgeprägtere 6kHz-Peak des Utopia nicht stört. Technisch ist der Utopia zwar m.E. dem Clear noch deutlich voraus (an beiden Enden des Frequenzspektrums), aber beide sind in ihrem Preissegment für mein persönliches Empfinden derzeit die besten Kopfhörer. :hbang:

Die oben aufgestellte Hypothese zu den ledernen Dekoni Pads am Utopia habe ich übrigens eindeutig verwerfen müssen - statistisch signifikantes subjektives Empfinden. ;) Die Dekonis legen im Bass bei üblicher Hörlautstärke viel zu viel drauf, weit über 5db (gilt auch für die Velour Pads). Die exzellente Auflösung des Utopia ist wie weggeblasen, er klingt locker 2.000 Euro billiger. :fpalm: Diesen negativen Effekt gibt es mit den Clear Pads am Utopia nicht, obwohl auch sie untere Mitten und Bassbereich um immerhin ca. 2-3db anheben, also in einem noch vertretbaren Rahmen, der aber andererseits auch bei vielen Aufnahmen Spaß macht. Mit den Clear Pads wird auch die Bühne etwas größer, wenngleich nicht mehr ganz so messerscharf gezeichnet wie mit dem Standard Utopia Pads. Im Zweifelsfall ist mir insgesamt der Standard-Utopia lieber, aber die Clear Pads sind eine gute Alternative am Utopia.

Wer an Messungen der Dekoni-Pads am Utopia interessiert ist, sollte einen Blick hierhin werfen:
https://www.superbestaudiofriends.org/i ... ling.6327/
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Heute die Ersatz-Pads für den Elex bekommen. DHL wollte rund 15 Euro für Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Handling. Die werden jetzt erst mal gebunkert. Für den Austausch-Elex habe ich übrigens eine Zollrechung über 140 Euro von FedEx bekommen. Die haben bei der Anmeldung geschlampt. Ich habe einen Moment überlegt, mit denen zu streiten, aber das ist dann doch zu mühsam und kostet zu viel wertvolle Lebenszeit.

Als Erfahrung bleibt, dass man US-exklusive Deals über Umwege zwar nutzen kann, im Garantiefall dann aber schnell in nicht vorhergesehene Probleme gerät. Ein Garantieaustausch mit Emotiva hat seinerzeit ohne Doppelverzollung einwandfrei funktioniert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Meine Pads sind heute auch gekommen. Werde sie der Tage mal auf den Elear ziehen. Leider ist kein Werkzeug dabei. Zieht ihr die alten Pads einfach runter? Diese sollen natürlich heil abgenommen werden. Bei Nichtgefallen der Elex Polster, müssen die Originalen dann wieder auf den Elear.

Die zusätzlichen 6€ ohne Verzollungsauftrag sind schon eine freche Selbstbedienungsmentalität.

Mit FedEx hatte ich das auch schon mal durch (Import A&K XB10 aus Korea). Die hatten aber eine Rechnung gesendet. Auf meinen Hinweis (per E-Mail) das sie keinen Verzollungsauftrag hatten, haben sie auf die Gebühr verzichtet. Da ging es auch um ein paar Flocken mehr. Aber Zeit hat es nicht wirklich gekostet. War eher schnell "verdientes" Geld.

Bei den 6€ lohnt es jedoch fast nicht?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Wie reinigt ihr eigentlich die Polster eures Clear? Ich wische die hin und wieder mal feucht ab. Schätze aber irgendwann werden die nicht mehr so chic aussehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
S0und
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:55

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von S0und »

Hat der Elex eigtl. beim Kopfband auch diesess perforierte Material wie der Clear? Ich kann das auf Bildern nicht erkennen. Bin gerade hin und hergerissen zwischen Elex und Clear.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

S0und hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 09:42 Hat der Elex eigtl. beim Kopfband auch diesess perforierte Material wie der Clear?
Hat er. Bin mit dem Elex rundum glücklich.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

RunWithOne hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 19:56Meine Pads sind heute auch gekommen. Werde sie der Tage mal auf den Elear ziehen. Leider ist kein Werkzeug dabei. Zieht ihr die alten Pads einfach runter? Diese sollen natürlich heil abgenommen werden. Bei Nichtgefallen der Elex Polster, müssen die Originalen dann wieder auf den Elear.
Hast Du das jetzt eigentlich mal gemacht?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Nein noch nicht. Im Moment habe ich da auch kein Verlangen nach. Wenn alle anderen Baustellen abgearbeitetv sind bestimmt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Dazu gibt es sogar schon einen eigenen Thread: https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=620 ;)
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Ich spiele zur Entzerrung meiner PC-Monitore mal wieder mit Sonarworks Reference 4, das ich zu diesem Zweck nur empfehlen kann. Bei dieser Gelegenheit sind mir die nachstehenden Frequenzschriebe für Utopia, Elear und Clear aufgefallen:

Clear:
Sonarworks Messungen -0003.png
Sonarworks Messungen -0003.png (95.51 KiB) 13732 mal betrachtet
Clear Professional:
Sonarworks Messungen -0002.png
Sonarworks Messungen -0002.png (96.97 KiB) 13732 mal betrachtet
Utopia:
Sonarworks Messungen -0000.png
Sonarworks Messungen -0000.png (98.09 KiB) 13732 mal betrachtet
Elear:
Sonarworks Messungen -0001.png
Sonarworks Messungen -0001.png (95.18 KiB) 13732 mal betrachtet
Es gibt leider (noch) keine Messungen bzw. Korrekturen des Elex und des Elegia.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
S0und
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:55

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von S0und »

Denkt ihr, dass man das graue Leder am Kopfband gut und dauerhaft schwarz färben kann? Sind ja einige DIYer hier die vielleicht auch schon auf die Idee gekommen sind :)
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Einfach lange genug tragen. :D
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
S0und
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:55

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von S0und »

j!more hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 14:33 Einfach lange genug tragen. :D
Dann wird aber nur das Mikrofasergedöhns schwarz/braun und nicht das Leder obendrauf :fpalm: :bä:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Daiyama »

Zu den sonarworks Messungen:
Dass die alle unter 50Hz so stark abfallen wundert mich etwas, oder ist das etwas messspezifisches bei sonarworks?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

S0und hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 13:18 Denkt ihr, dass man das graue Leder am Kopfband gut und dauerhaft schwarz färben kann? Sind ja einige DIYer hier die vielleicht auch schon auf die Idee gekommen sind :)
Echt, willst das schwarz haben?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Daiyama hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 18:14 Zu den sonarworks Messungen:
Dass die alle unter 50Hz so stark abfallen wundert mich etwas, oder ist das etwas messspezifisches bei sonarworks?
Nach Korrektur wird das hier versprochen:
Snag_1892ce4.png
Snag_1892ce4.png (165.71 KiB) 13686 mal betrachtet
Und da geht es bei 20 Hz richtig los. Ob und wie man oberhalb von 1 kHz korrigieren sollte, I really don't know.

Bei meinen Lautsprechern sind die Ergebnisse erfreulich bis dramatisch (gut).
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
S0und
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:55

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von S0und »

RunWithOne hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 18:30 Echt, willst das schwarz haben?
Ja ich finde das graue Leder einfach nur mega hässlich. Wollte ja eigtl. den Elex, weil klanglich fast identisch nur optisch schöner, aber dann land ich in EU auch bei ca. 800€ und Massdrop Garantie. Clear könnte ich als Rückläufer für nicht so viel mehr kriegen, hab dafür dann gescheite Garantie + mehr Zubehör und Case. Nur finde ich den Clear am hässlichsten aus dem Highend-Line-Up, so dass mich das zögern lässt :shokk:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Ein Kürschner wäre wohl der beste Ansprechpartner. Übt den Beruf noch jemand aus? Ich war mal vor 15 Jahren auf einer historischen Stadtführung bei einem erfahrenen Handwerksmeister dieser Zunft. Er hatte übrigends das weiß Färben von Leder entwickelt. Leder färben ist aus der Erinnerung ein langwieriger Prozess. Alternativ kannst du nal einen "richtigen" Schuster fragen, also keinen von Mister Mint uund Konsorten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
S0und
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:55

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von S0und »

Ist das überhaupt Echtleder? Wenn es Kunstleder ist, könnte man ja gleich drüberpinseln oder sprühen und alles sonst abkleben? Bin halt der Meinung ein Hörer in der Preisklasse sollte auch optisch gefallen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Es ist Alcantara.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Drüber sprühen, denke das wird nicht dauerhaft halten.

Geschmack ist ja immer so eine persönliche Sache. Ich sehe meinen Clear gar nicht, wenn ich damit Musik höre. :yau:
Aber ich weiß was du meinst. Ich hatte mal einen LCD-2 hier. Mal abgesehen davon, daß länger als 30min damit hören an Körperverletzung :wacko: grenzt, meint meine Beste ich sehe damit aus wie ein Tele Tubbi. Der Blick in den Spiegel gab ihr schon irgendwie Recht.

Gibt natürlich immer Modelle die einem besser Gefallen. Musst du für dich entscheiden Optik oder ein (Welt?)Klasse Kopfhörer?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Warum schaust du dir nicht den Focal Clear Professional an?
Der würde auch schwarze Polster vetragen zur Not. 😉
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von RunWithOne »

Genau, das ist doch die Idee. :jump:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von j!more »

Augen zu und durch :D
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
S0und
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:55

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von S0und »

j!more hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 07:47 Augen zu und durch :D
Alles klar :top:
Hat sich mal jmd. die Mühe gemacht und geschaut ab welcher Ausgangsimpedanz beim Clear der Frequenzgang beginnt abzuweichen? Oder gibt es bei Kopfhörer da auch so ne Pi*Daumen-Regel?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Hause Focal: Der Focal Clear

Beitrag von Firschi »

Gibt es, die Impedanz des Verstärkers sollte <1/8 der Impedanz des Treibers betragen. Weniger ist in dem Fall mehr. Alles <2 Ohm ist super.
Antworten