Denon AH-D2000

Over Ears, On Ears und In Ears
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich wollte mir ja eigentlich etwas Zeit lassen, bis ich was zu ihm schreibe, aber ich denke, dass es auch interessant ist, die unterschiedlichen "Tageslaunen" und den NTS-Einfluss mit zu dokumentieren.

Garnicht sooooviel bislang gehört, aber er hinterlässt Eindruck.

Eine Grundregel ist für mich bei KH die Folgende:
Ein KH, der einem sofort ein "WOW" entlockt, ist meist nicht langzeittauglich.

Da fallen mir ein paar Hörer ein, wo das sehr gut passte:
Philips X1 - Ich war beim ersten Hören hin und weg von dem druckvollen Bass. Nie zuvor vibrierten die Ohrläppchen dermaßen. Einen Tag später fiel mir auf, wie nervig genau das ist und wie fies die Resonanz im Hochtonbereich wurde.
Ein paar weitere Tage später, hörte ich wieder lieber mit dem K701 und der X1 war schneller wieder weg, als ich gucken konnte.

Grado SR125i - Er gab auch einen Wow-Effekt von sich, bei der richtigen Musik. Bei der Falschen gab es einen Igitt-Effekt. Letzteres überwog leider sehr.

Philips X2 - Wie sein Vorgänger. Genau die gleichen Probleme -> unpräziser Bass und etwas im künstliches im Hochton, was mir nicht gefallen will. Trotzdem einen Tick besser als sein Vorgänger - es dauerte dieses mal 4 Tage bis ich ihn nicht mehr mochte. ;)

So sehr ich mich anstrenge, fallen mir gerade keine weiteren Negativ-Beispiele ein.

Positive Wow-Effekte gab es auch (die Hörer, die ich trotzdem lange behalten habe):

Stax - Besonders beim SR202 und dem Ur-Lambda aufgetreten. Die Transparenz, "Impulsschnelligkeit" (das erste mal, dass ich einen Hörer wirklich als "schnell" empfand), Klarheit, präzise Räumlichkeit, Echtheitsgefühl...hat mich alles vom Hocker gerissen und auch dauerhaft beeindrucken können. Kunstkopfaufnahmen waren irre gut!

Sennheiser HD800 - Die Räumlichkeit war anfangs einfach was besonderes. Die Tonalität war im Original nie ganz meines, aber mit EQ war er ein Sahnestück. Die Optik war für mich auch ein großer Wow-Effekt :)

Beyerdynamic T1 - Dort kam das WOW, weil ich dachte, dass er sich absolut nicht lohnen würde und schlecht klingen müsste. Stattdessen hatte er für mich eine Drei-Dimensionalität, die ich sonst ähnlich nur bei Stax gehört habe. Auch sonst gefiel mir der Klang sehr gut. Mein Liebling unter den 1000,- Flagschiffen.

Hifiman HE-4, HE-500, HE-5LE - Ähnlich Stax und auch auf lange Sicht sehr gut.

Audeze LCD2 und LCD3 - Machten als "Tonmöbel" einfach mächtig Eindruck. Auch klanglich fand ich sie toll. Wobei ich Hifiman immer höher angesiedelt habe. Der LCD3 war damals aber für mich ein Traumhörer, der leider wegen dem Komfort nicht bei mir überlebt hatte.

Sennheiser HD600 und HD650 - Für mich immer noch die Messlatte für alle Hörer. Der HD600 ist wunderbar ausgeglichen und der HD650 für mich ein super Allrounder. Tolle Räumlichkeit (dreidimensionale Tiefe). Hervorragend, wenn gemoddet.

Beyerdynamic DT880 600ohm - Nachdem mir der T1 gefiel, dachte ich, dass der DT880 auch einen Test wert sei. Neben HD6x0 für mich die Messlatte. Tolle Räumlichkeit, Tiefbassneigung (gemoddet)und Klarheit.

(Na da sind mir doch mehr eingefallen, als gedacht. Hätte es sogar kürzen wollen)

Soviel zum Teil des Reviews, welches kein bisschen vom Denon D2000 handelt. Vielleicht auch doch...er scheint sich nun nämlich direkt in die Riege der positiven (langfristigen) Ersteindrücke einzureihen.

Kommen wir zu ihm:

Ersteindruck beim Auspacken:


Ein eher nach Consumer-Kopfhörer aussehender Karton. Vermutlich daher fand ich ihn vor Jahren mal bei Media Markt. Dort stand ich vor der Wahl meinen ersten "teuren" KH zu kaufen (nach einem Sennheiser HD435 für ca. 79,-). Sennheiser HD558, HD598 oder Denon AH-D2000. Gekauft habe ich den HD558, was ich schnell bereut habe (aufgrund des Preises beim MM - für den gleichen Preis konnte ich den HD598 bei Amazon bekommen...). Wäre interessant gewesen, wie mein KH-Lebenslauf dann verlaufen wäre, wenn ich mich für den Denon entschieden hätte.

Also: Schnörkellose Verpackung mit dem KH, einem Klinkenadapter und dem Wichtigsten überhaupt: Bedienungsanleitung. Viele Personen sind schon verzweifelt beim Versuch einen KH anzuschließen.

Der Denon selbst wirkt ebenfalls sehr puristisch. Ein recht schöner Hörer, ohne großes Blingbling. Der optische Wow-Effekt wie beim X2 stellt sich nicht ein, sondern eher der Eindruck von Form-follows-function. Solide und ordentlich. Leider wirkt er, sobald er in der Hand liegt etwas klapprig. Die Gelenke sind sehr freigehend und fast quietschig. Im Gesamten wirkt er nicht zu 100% stabil und robust. Kein Hörer, den ich einfach aufs Sofa werfen würde (wie es z.B. die AKG KXXX Reihe wunderbar ab kann). Allerdings alles noch im Rahmen.

Komfort:
Er ist kein leichter Hörer, aber meine Freundin z.B. empfand es genauso als er bei ihr auf dem Kopf saß. Ergo alles richtig gemacht beim Trage-Komfort. Ich finde ihn auch wirklich sehr bequem. Kein hoher Anpressdruck, aber ausreichend fest auf dem Kopf sitzend. Headbangen ist aber kaum drin (was beim X2 und HD650 aber der Fall wäre). Die Lederpolster sind sehr bequem und auch das Lederkopfband finde ich nicht störend. Komfort also für mich sehr gut. Geschlossene KH haben bei mir einen sehr schweren Stand, weil ich mit starker Isolierung und dadurch bildenden Druck nicht gut klar komme, seit ich in meiner Kindheit Probleme mit den Ohren hatte (Trommelfellschnitt, "Drainage-Rohr"-OP, viele Mittelohrentzündungen). Ich kann es nicht ab, wenn ich quasi meine eigenen Körpergeräusche zu laut höre. Deshalb sind In-Ears für mich auch meist ein No-Go. Daher blieb ich meist bei offenen KH. Es gab ein paar Ausnahmen, mit denen ich gut klar kam: NAD Viso HP50, Focal Spirit Pro/Classic, DT770 Edition 600ohm, Fostex T50RP Mk3 (sogar mit Original-Pads).
Der Denon wirkt kaum wie ein geschlossener KH. Er vermittelt klanglich wie auch vom Tragegefühl eher den Eindruck eines offenen KHs. Die Isolation nach außen ist nur minimal. Einerseits hätte ich zwar manchmal gerne einen isolierenden KH, aber ich hab´s dann lieber so, wie es nun ist.
Die Daumen gehen hier nach oben.

Allgemeine Tonalität:
Recht hell, "analytisch" mit tollem Tiefbass. Ich bin ehrlich -> ich habe ihn aufgesetzt und direkt ein paar Stellen angemacht, die ich beim X2 schlecht fand. Das sind vorallem monotone Basslinien gewesen. Da der Denon auch immer als Bassbomber bezeichnet wurde, war mir klar, dass ich das als erstes abchecken sollte, ob er nur Quanität oder auch Qualität kann. Er kann beides!

Bass:

Der Bass ist für gemessen an seiner Menge wirklich von hervorragender Qualität. Ich habe oft gelesen, dass ihm ein unpräzises Verhalten angedichtet wird, aber bei dieser druckvollen Darbietung ist das schon wirklich sehr präzise. Der Tiefbass ist wirklich besonders beim Denon. Ja, er hat einen Subwoofer-Effekt, aber keinen störenden. Ich hatte die Hifiman, Audeze...diese gingen linear bis 20Hz runter. Dieses geile Gerumpel konnten sie aber nicht wie der Denon. Ja, das macht echt Spaß! Der obere Bass und Grundton sind nicht direkt angehoben, wodurch er nicht mulmig klingt.

Hochton:
Er ist relativ hell abgestimmt. Oder auch nicht...
Er klingt auch bei hohen Lautstärken absolut souverän und stört/nervt nicht. Beim X2 war im Quercheck sofort ein Peak zu hören, der einfach störte. So laut konnte der X2 auch nicht, ohne schon durch die Bass-Vibrationen vorher die Ohren zu zu kleistern und dann noch mit einem störenden Peak den Hörnerv zu penetrieren.
Gerade für einen geschlossenen KH sehr schöne angenehme Höhen.

Mittelton:
Nicht zu 100% neutral, aber wie ich finde sehr angenehm einfügend. Alles klingt mehr oder weniger, wie es klingen soll. Was will man mehr? :)

Räumlichkeit:

Als ich vor Jahren den Denon D2000 das erste Mal hörte, war es über eine Leihgabe mit leichten Modifikationen. Dort fiel mir schon auf, dass er quasi alles dreidimensional klingen ließ und da sehr "schön" färbte. In dem Sinne, dass Dinge die flach klingen sollten 3D-artig klangen und 3D-artige Dinge 2D-artig klangen. Empfand ich aber nicht als schlimm. Die Räumlichkeit wirkt durch die Abstimmung sehr luftig und offen. Tiefbass selbst hat auch den Effekt eine "Raumvergrößerung". Nachdem ich den X2 sehr unspektakulär fand in dem Bereich, ist der Denon eine schöne Abwechslung.

Fazit:
Ein echter Knaller, wie ich finde. Ja, jede Menge NTS schwingt da mit, aber er begeistert mich wirklich, wie lange kein KH mehr. Momentan empfinde ich ihn als nahezu Makellos. Genau die Macken, die der X2 hatte, hat der Denon nicht. Er ist ein wirklicher Spaßhörer, der auch laut noch angenehm bleibt. Der Bass ist ein Spaß-Garant und auch wirklich für elektronische Musik geeignet. Beim X2 war das ein Totalausfall durch seine unpräzise Art. Nur die Mitten waren beim X2 in Ordnung im Vergleich.

Also ich kann verstehen, warum die alte Denon Reihe so beliebt ist. Absolut zu recht. Würde nun sagen, dass sie unterbewertet ist, da sie fast nur als "Spaßhörer" deklariert wurden. Musik soll aber nunmal Spaß machen, also macht der Denon in meinen Ohren alles richtig.
Für mich einer DER absoluten Top-Hörer! Schon damals gefiel mir der D2000 sehr gut und da hatte ich ihn noch mit hochkarätigen anderen KH (Hifiman, Audeze, HD650/HD800, T1 etc.) vergleichen können.

Nun hoffe ich, dass die Euphorie lange bestehen bleibt. Bislang sieht´s gut aus, weil mir keine Störpunkte auffallen. :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Daiyama »

Danke, schöner Bericht. :bier:

und viele schöne Stunden :kh: mit dem KH.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von DocSny »

Glückwunsch zum D2000 und schön dass er dich so zufrieden stellt.
Ich habe den D2000 vor ca 6-7 Jahren besessen. Ich war auf der suche nach einem KH, mit dem ich abends auch mal etwas lauter Musik hören konnte in einer Mietwohnung. Ich hatte damals verschiedene Kandidaten gehört und hatte gar keine Ahnung von Kopfhörern (bin auch heute nicht viel weiter😃). Ich habe das ähnlich wie du es beschreibst empfunden, fand den Bass super und alles andere passte prima dazu. Ich habe den D2000 dann immer wieder abends aufgesetzt und vielleicht 15 min damit gehört, dann wieder auf leise Stereo Anlage gewechselt. Ich kann das bis heute nur schwer verstehen, tonal war der D2000 genau mein Ding, aber irgendwie hat er mir die Emotion in der Musik zu wenig transportiert. Ich könnte bis heute nichts Schlechtes über den D2000 sagen. Im Gegenteil, ein toller KH, trotzdem vermisse ich ihn aber auch kein Stück. Sehr seltsam. Ich hatte jetzt ca. 1 Jahr lang einen LCD2, mit dem habe ich oft stundenlang gehört, der hatte vermutlich in den Mitten genau das bisschen mehr Seele transportiert, den werde ich irgendwann vermissen...
Bin gespannt was andere hier noch zum D2000 schreiben, weiterhin viel Spaß damit👍
Beste Grüße
Jörg
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Interessantes Phänomen. Ich höre auch oft eher kurz mit ihm, aber eher, weil ich nicht länger Zeit oder Lust habe. Beim AKG K501 habe ich aber ein ähnliches Problem gehabt (aber er war auch von den Vintage-AKGs der unspektakulärste Hörer - der AKG K500 wiederrum der mit der größten "Seelenübermittlung").
Damals der LCD2 war für mich auch sehr "emotionsgeladen" beim Hören, allerdings habe ich es mir mit ihm meist richtig gemütlich gemacht, draußen hingesetzt unterm Anbau, Musik mit Internet-Untermalung zelebriert (oder anders rum? ;) ). Denke, dass es oft auch mit auf die Einstellung dabei ankommt. Würde man sich jedesmal bei Kerzenlicht in ritueller Absicht ein Glas Wein und eine Schallplatte auflegen, denke ich, dass die Emotionen automatisch bei auch den schlechtesten Hörern rüberkommen werden.

Interessantes Thema, was eigentlich einen eigenen Thread wert ist.

Ich mag den Denon immer noch genau wie am ersten Tag. Definitiv ein guter Kauf und der Philips X2 ist schon aus den Hirnwindungen gelöscht.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Firschi »

Das ist in der Tat ein interessantes Phänomen. Der TH-X00 PH, also nicht der originale D2000, ist für meine Begriffe sowohl sehr langzeit tauglich als auch sehr emotional - auch ohne Kerzenschein-Wein-Vinyl-Prozedere ;)
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von DocSny »

Also ich wollte mit meinen Aussagen den D2000 keineswegs schlecht machen. Er ist bestimmt auch langzeittauglich, ich habe ihn nie abgenommen weil er genervt hätte, im Gegenteil, immer angenehm, bei jeden Musikstil. Ich muss vielleicht nochmal betonen dass ich grundsätzlich lieber über Lautsprecher höre, und da hat er sich bei mir leider nicht gegen durchsetzen können. Das ist aber sehr individuelles Empfinden. Bei mir lag der D2000 lange Zeit nur rum, ich bin immer wieder an ihm vorbeigeschlichen und habe mich gefreut dass ich einen so tollen Kopfhörer besitze. Nur gehört habe ich fast nie mit ihm... - verrückt 😜
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Firschi »

DocSny hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 00:43Bei mir lag der D2000 lange Zeit nur rum, ich bin immer wieder an ihm vorbeigeschlichen und habe mich gefreut dass ich einen so tollen Kopfhörer besitze. Nur gehört habe ich fast nie mit ihm... - verrückt 😜
Solche Hörer hat wohl jeder von uns zuhause ;)
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Einen erheblichen Nachteil habe ich beim Denon D2000 gefunden:

Er macht mir Laune auf die anderen Foster/Fostex/Denon/EMU und Konsorten. ;)

Der Denon erinnert mich teilweise etwas an meine gemoddeten DT880 und T1. Die hatte ich recht ähnlich (aus der Erinnerung heraus) abgestimmt. Ist wirklich genau mein Ding geworden. Musik macht wirklich sehr viel Spaß damit und ich habe wirklich nichts gefunden, was nicht gut mit ihm klingt. Spiele oder Filme sind dank schöner Räumlichkeit und dem tollen druckvollen Tiefbass auch eine Wonne.
Also ich bin wirklich sehr begeistert von dem Hörer. Für mich der Beste Kauf seit langem. Ihn als "Spaßkopfhörer" zu bezeichnen ist schon absolut korrekt (weil er Spaß macht), aber wird ihm auch nicht in der Gänze gerecht.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

NTS ist vorbei. Er bleibt für mich ein Goldstück.

Besonderheiten:
1. Klasse ist einfach der Bassbereich -> er rumpelt, dass es eine Freude ist, aber bleibt präzise genug und bollert nicht in den Oberbass oder Grundton rein. Genau das Gegenteil vom Philips X2. Der Tiefbass wirkt fast schon "spürbar".
2. Der Hochton -> Er ist schon sehr präsent. Aber ähnlich wie z.B. beim DT880 (aber nur die 600ohm Version!) stört es mich nicht wirklich (allerdings war der 880er schon eher mit einem schmalen "Peak" ausgestattet). Stattdessen kann der Hörer wirklich wirklich WIRKLICH laut werden, ohne dass er nervig wird. Das ist einfach nur klasse. Trotz, dass ich HD600/650 so sehr mag, waren es meist immer helle KH, die mir gut gefallen haben. Beim Denon passt das -> präsent, aber nicht nervig. Das sehe ich in der Kombination selten (ok, der K501 kann das auch....aber lange nicht so laut!)
3. Die Räumlichkeit -> Schön Drei-Dimensional. Lädt zum Träumen ein. Damals der gemoddete D2000, den ich hören durfte, empfand ich dort als übertrieben. Bei meinem Exemplar empfinde ich das nicht so. Eher alles wie sein sollte.

Ja, wie schon erwähnt und wie es auch Hans per Whatsapp mehrfach über sich ergehen lassen musste: Der D2000 ist für mich einer der absoluten Tophörer überhaupt. Das, obwohl er zwei Dinge schonmal in sich vereint, die ich normalerweise nicht mag -> geschlossene Bauform (naja...ist schon halboffen eher) und Lederpolster.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 17:09 NTS ist vorbei.
schon klar :D
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 17:09 ... dass es eine Freude ist ...
... Das ist einfach nur klasse ...
... Lädt zum Träumen ein ...
... ist für mich einer der absoluten Tophörer überhaupt ...
aha :yau:

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß ... ach, und ergehen lassen via Whatsapp ist voll okay :kh:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nun fast ein Monat her und ein weiterer Zwischenstand:

Ich liebe das Ding! Trifft meinen Geschmack in Verbindung mit meiner Musik hervorragend. Ich gehe soweit, dass ich sage, dass er für mich nahezu der beste (ungemoddete) KH sein könnte, den ich bislang gehört habe.
Würde nun am liebsten die weiteren Iterationen (TH-X00, Emu-Teak etc.) testen, da ich hoffe, dass die noch etwas "smoother" klingen.

Das ist auch der einzige Negativpunkt -> er wirkt manchmal zu "hart" im Hochton. Allerdings scheint es eher vom Pegel zu kommen. Ich wünschte dass ich gerade messen könnte, dann würde ich ihn EQen.
Spaß macht er wie sonst was. Ein toller Hörer. Ich bin wirklich wirklich begeistert. Von den großen "Drei" (K701, DT880, HD650) ist er für mich locker der Beste. Etwas modden und man hat einen End-Game-Hörer.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Das Wetter sorgt ja momentan dafür, dass die Poren sich öffnen und man förmlich dahin "schmilzt".
Da sind Lederpolster wie beim Denon schon problematisch. Ein purer Sommerhörer ist er dann eher für dosierte Einheiten und der AKG kommt eher zum Einsatz.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Robodoc »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 15:52 Das Wetter sorgt ja momentan dafür, dass die Poren sich öffnen und man förmlich dahin "schmilzt".
Ich schaffe es im Moment nicht, einen Kopfhörer aufzubehalten.
Scheiß Klimawandel :käthe: aber Trump sagt ja daran kann es nicht liegen weil es ja gar keinen Klimawandel gibt :fpalm:

Habe momentan auf Lautsprecher umgerüstet.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 15:52Das Wetter sorgt ja momentan dafür, dass die Poren sich öffnen und man förmlich dahin "schmilzt".
Da sind Lederpolster wie beim Denon schon problematisch.

Allerdings... bei der Hitze ist es fast egal, ob Kunst- oder Echtlederpolster drauf sind, auf Dauer staut sich die Wärme. Mein TH-X00 wartet auch in seiner Box auf seinen nächsten Einsatz.


Sagt mal, was für einen Tarif hat so ein guter, gebrauchter D2000?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von hadisch »

Als ich mich vor ca. 1 Jahr über gebrauchte informierte, lag er so bei 150,-€.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Es gibt oder gab einen bei Ebay-Kleinanzeigen für 120,-. Für meinen habe ich 170,- bezahlt. Er ist für mich persönlich weit mehr wert. Ich liebe das Teil und er bekommt auch nun Spielzeit (wenn auch mit Pausen).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Nach intensiver Nutzung des D2000:

Der klare "Vorteil" des Denon ist wirklich der Tiefbass. Audeze, Hifiman und Stax gingen auch linear runter - aber nicht so druckvoll! Für Spiele (momentan zocke ich sehr gerne Mechwarrior 4 - bis 100 Tonnen schwere Kampfmaschinen stapfen durch die Gegend -> ideales Futter) ist er eine Offenbahrung. Der Wechsel zum AKG ist schlimm. Es fehlt einfach.

Elektronische Musik ist die nächste Stärke. Beim Philips X1 und X2 hatte Tyll Hertens ja gemeint, die beiden seien gut für dieses Genre. :schrei:
Die Philips´ waren einfach nur beschi**** in dem Bereich. D2000 wiederrum -> Party!

Der Hochton "KANN" etwas scharf werden. Das ist mein einziger Kritikpunkt am D2000. Vielleicht noch die Haptik (das klapprige Feeling) und das Kabel.

Ansonsten ist das Teil für mich ein absoluter (und erschwinglicher!!!) End-Game-Hörer. Klar hätte ich noch Bock auf andere Hörer. Aber machen die auch solchen Spaß? Abgesehen von der (durch den Tiefbass) Empfehlung für elektronische Musik habe ich noch kein "untaugliches" Genre gefunden.

Nächste Investition darf ruhig ein Amp + DAC sein. KH-Seite habe isch fertig.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 20:59Nächste Investition darf ruhig ein Amp + DAC sein. KH-Seite habe isch fertig.
Hatten wir das nicht alle schonmal gedacht? :wink:


Deine Begeisterung über den D2000 ist echt zu spüren, Dennis. Wirklich toll, wenn sich jemand so freuen kann :bier: Mir geht es mit dem TH-X00 PH ähnlich, allerdings erst nach einer gewissen Geschichte des "Kennenlernens" und Modifizierens.....
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Ich würde den D2000 sau gerne modden. Aber dafür muss ich messen können, sonst bringt das nichts. Alternative ist halt nur per Sinus-Generator einzelne Peaks filtern. Geht auch gut. Hmmm...sollte ich vielleicht wirklich tun.

Haben, will ich immer noch einen HD600 oder HD650 als weiteren Hörer. Vorher war der DT880 auf der Liste, aber der würde sich nicht alzu sehr zum D2000 ergänzen (da zu ähnlich...im Sinne von hell).
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von hadisch »

. Nächste Investition darf ruhig ein Amp + DAC sein. KH-Seite habe isch fertig.
Da bin ich gespannt was du da für ein Schnäppchen machst :opa:
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Tja das ging schnell!

Ich habe mir gerade "Sinegen" runtergeladen. Das ist ein sehr guter Sinusgenerator. Sehr gut, weil ->
Man kann per Pfeiltasten einfach langsam in der Frequenz hoch- oder runtergehen.

Ich habe nun also per Gehör nach Peaks gesucht.

Zeitgleich festgestellt, dass das schöne Teil wirklich hörbar bis 25 Hz linear runter geht. Hach herrlich.

So, aber es ging um die Peak-Suche:

Mein Vorgehen war:

1. Erstmal einfach nur hören -> durchsweepen
2. Beim zweiten Mal ungefähre Peaks notieren
3. Jeden einzelnen Peak genau ausfindig machen (also die mehr oder weniger exakte Frequenz finden)
4. den ersten (niedrigste Frequenz) Peak runterregeln -> schauen, wieviel dB
5. die Bandbreite (Q-Faktor) bestimmen -> effektiv einfach noch ca. 1 Oktave unterhalb dem Beginn des Ansteigens anfangen durchzusweepen
6. Stück für Stück Bandbreite und Pegel angleichen
7. listen and repeat

Aussehen tut das so:
Filter 1: ON PK Fc 4140 Hz Gain -8,0 dB Q 1,00
Filter 2: ON PK Fc 5412 Hz Gain -3,0 dB Q 2,00
Filter 3: ON PK Fc 7200 Hz Gain -6,0 dB Q 4,00
Filter 4: ON PK Fc 10740 Hz Gain -7,0 dB Q 1,00
ACHTUNG: Ich schreibe das hier, ohne einen Musik-Hörtest gemacht zu haben. Interessanter, als wenn ich es nun schon "fein getunt" hätte.

Wie man sieht -> das ist der EqualizerAPO. Der BESTE EQ für Windows-PCs (sogar als Convolver nutzbar...aber dazu kommt ja noch ein Blog-Eintrag).

So...aber lohnt es nicht immer alles runter zu regeln
4140 Hz war recht breitbandig (Q =1)- das habe ich sehr oft erlebt, dass um ca. 3500Hz+ eine Erhöhung hörbar ist, bei ansonsten linearen Hörern. Dieses runterzuregeln -> ist nicht immer gut und kann einen Hörer leblos werden lassen -> schaue ich beim Hörtest, wie ich das handlen werden.

5412 Hz schon schmalbandiger (Q =2)-ist definitiv zu empfehlen, diesen zu glätten.

7200 Hz ist meine Gehör-Resonanz. Normalerweise regel ich die um eher 8-9dB runter. Für mich das Wichtigste beim KH-Hören, diese rauszufiltern. Wer mir das nicht glaubt, kann gerne selbst mal "durchsweepen" und feststellen, dass ziwschen 2-3kHz, 7-8kHz und dann nochmal um 11-13kHz ein richtig lauter Peak hörbar ist.

10740 Hz - Der Denon scheint einen "Doppelhöcker" als Peak zu haben. Er beginnt ab ca. 9000Hz sehr viel lauter zu werden und quasi einen Doppel-Peak zu haben. Ich habe diese Frequenz nun genommen und runtergeregelt. Aber -> ich denke eher, dass der erste Peak vom Denon selbst kommt und der andere Peak eine Gehör-Resonanz ist. Mal gucken, wie hoch (die Absenkung) ich lassen werde. Immerhin mag ich helle KHs durchaus gerne.

Soa, mal ein wenig Info, wie ich damals (und heute) Kopfhörer ohne Messtechnik equaliziere. Diese Methode ist überprüfbar und mit den eigenen Ohren "messbar". Ein Modding wiederrum wäre sinnlos ohne Mess-Equipment, da ich nicht genau weiß, wo die Änderung effektiv ankommt, ausser ich arbeite über Wellenlängen-Berechnung und gelochte Ringe (da ist errechenbar, wo die Änderung erfolgt - ja...Kopfhörermodding ist mathematisch beherrschbar).

Achja: Ruhig die Methode in unterschiedlichen Lautstärken probieren -> Gehörkurven dazu beachten.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

hadisch hat geschrieben: Sa 18. Aug 2018, 22:37
. Nächste Investition darf ruhig ein Amp + DAC sein. KH-Seite habe isch fertig.
Da bin ich gespannt was du da für ein Schnäppchen machst :opa:
Ich auch. Am liebsten hätte ich den Schiit Magni 2 und Schiit Modi 2. Ersteren hatte ich ja mal und fand den einfach nur richtig gut. Der beste KHV neben dem Little Dot Mk 3 und dem Funk LPA2 gewesen.
Oder einen Schiit Fulla. Ooooder -> dachte schon an DIY. Als Amp würde mir sogar der CMOY reichen, da der D2000 schon einen guten Wirkungsgrad hat. Dazu einen DAC rein und (darauf freue ich mich am Meisten) ein schönes Gehäuse bauen.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

So erster Check ist gemacht.

Wie ich schon vorher dachte -> der 4140 Hz Filter ist überflüssig. Klingt viiiel zu dumpf mit ihm. Ansonsten sind die Filter allesamt in Ordnung. Muss nur noch den Pegel etwas fein tunen. Ergebnis ist auf Dauer ein noch stressfreieres hören (und übrigens auch ein gesünderes Hören...wozu ich nochmal mehr auf Dauer im Blog schreiben werde). :)

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass der Verstärker von der Denon-Midi-Anlage "dröhnt" im Bass. Klang richtig dumpf, unpräzise. Gegentest mit direktem Antrieb an Netbook (so betreibe ich den Denon eigentlich immer - nackt ohne DAC oder Amp dazwischen) und dem Pioneer A-109 ergab ein wesentlich saubereren Klang. Unterschied zwischen Netbook und Pioneer Amp -> der Pioneer bleibt bei höheren Lautstärken tatsächlich durchhörbarer.

Edit 2 (was ich eigentlich sagen wollte): Ich habe nur noch den Pegel beim 10kHz Filter auf -6 dB geändert. Werde da mal gucken, ob ich noch etwas weiter runter gehe.

Aber nun klingt der Denon wirklich wie ...tja...besser. Wir sind nun in High-End-Regionen aufgestiegen. Durchhörbarer, räumlicher (jap, liegt nämlich sehr stark am Frequenzgang, wie räumlich etwas klingt - vorallem die Mittenortung kann stark profitieren) und sauberer.
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

Das NTS ist absolut vorbei. Ich hatte einen Moment gehabt (nachdem ich den AKG K501 aufhatte), wo der D2000 nicht gut klang. Zu schrill.
Am nächsten Tag war wieder alles in Butter. Manchmal ist das Gehör sein eigener Feind.

Verzaubern tut mich immer noch der Bassbereich. Einfach toll. Ich hege nun große Stücke auf den Holznachfolger, den ich mir besorgen werde, wo es heisst, dass er schon smoother klingen soll.
Allerdings werde ich zusehen, dass ich den D2000 trotzallem behalte. Vermutlich eine gute Wertanlage :)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von actionfinger »

Hallo Hirnwindungslauscher,

Hast du den Fostex TH 610 schonmal gehört? Der dürfte bestimmt auch ganz nach deinem Geschmack sein.
Welchen Hörer hast du nun nach deinem 2000 im Visier?

Edit:
Eventuell hat es gerade „Klick“ gemacht“. Meinst du mit dem „Holznachfolger“ den D7200? Wenn ja.. so wie du den 2000 beschreibst, hatten wir (drei Leute) den 610 empfunden. Anfang des Jahres hatte der 7200 einen ordentlichen Preissturz auf 550€, wo wir auf Grund der verniedlichen Ähnlichkeit dort zugeschlagen haben (sprich gleich drei Hörer bestellt).
Wir hatten den 610 zum Vergleich da. Der 7200 hat bei keinem von uns eine Woche überstanden. Ein wirklich schrecklicher Hörer.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 11:43Allerdings werde ich zusehen, dass ich den D2000 trotzallem behalte. Vermutlich eine gute Wertanlage :)
Ah, ich hatte mich schon gewundert, wie schnell der "weg" gegangen war...


@ Nils: Dennis bezeichnet, so glaube ich mich zu erinnern, de größeren Bruder des D2000, den holzigen D5000, als sein Objekt der Begierde.
Hirnwindungslauscher
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Oldenburg
Been thanked: 4 times

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Hirnwindungslauscher »

@actionfinger

Den 610 habe ich noch nicht gehört. Ich kenne nur den D2000, D7100 und einen von Hans gemoddeten D5000 (mit D7000 Treibern und Schalen).

Ich habe mich für den TH-X00 Purpleheart entschieden. Die Optik des Holzes finde ich einfach zu schön. Passt auch wunderbar zum Hifi-Schrank vom Farbton. :)
Der dürfte auch ganz gut zu meinen Vorstellungen passen. Hoffe ich jedenfalls.
Würde er exakt wie der D2000 klingen, wäre ich trotzdem zufrieden. ;)
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.

Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan :)

Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Firschi »

Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 02:33Ich habe mich für den TH-X00 Purpleheart entschieden. Die Optik des Holzes finde ich einfach zu schön.
Damit rennst du bei mir und einigen anderen offene Türen ein. Aus den ganzen Derivaten halte ich auch den PH für am schönsten. Obwohl auch der D610 schick ist. Hast du schon einen im Visier oder suchst du noch?
actionfinger
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 06:47

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von actionfinger »

Nachdem ich mir zuletzt einen Audeze neben meinen Hifiman gekauft hatte, bin ich nun am überlegen ob ein dynamischer, geschlossener gut in meine Sammlung lassen würde. Der TH610 war mir ein wenig zu V- Shaped und nach diesem Thread habe ich mal ein wenig nach Alternativen gesucht. Fündig bin ich nach etlichen Rezensionen beim TH X00 Ebony geworden. Der scheint wohl die entschärftere/ neutralere Variante zu sein. Kennst sich jemand mit der Bestellung bei Massdrop aus, was mich da noch an Gebühren erwarten wird?
Und was könnt ihr generell zu den Versionen sagen?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Denon AH-D2000

Beitrag von Firschi »

actionfinger hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 09:12Der scheint wohl die entschärftere/ neutralere Variante zu sein.
Ja, kann man so sagen :top:

actionfinger hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 09:12Kennst sich jemand mit der Bestellung bei Massdrop aus, was mich da noch an Gebühren erwarten wird? Und was könnt ihr generell zu den Versionen sagen?
Bei Einfuhren dieser finanziellen Größenordnung aus dem EU-Ausland kommen zum Artikelpreis (Kaufpreis + Versand) noch 19% Einfuhrumsatzsteuer für Artikelwerte >22€ und ca. 4% Zoll für Artikelwerte >150€ dazu. Die exakten Zolltarife hängen von der Warengruppe ab. Ich rechne sicherheitshalber immer den Artikelpreis in € um und multipliziere diese Summe mit 1,25, dann bin ich immer auf der sicheren Seite. Entscheidend ist sowieso der Wechselkurs zum exakten Zeitpunkt der Einfuhr, eine exakte Vorhersage ist daher unmöglich.
Antworten