Klangunterschiede Rechts/Links

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Newentry »

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich auf dem rechten und linken Ohr leicht unterschiedlich höre.

Mittlerweile gehe ich jedoch fast davon aus, dass es doch an den Kopfhörern selber liegt, da sich einfach kein einheitliches Muster erkennen lässt (ich habe wirklich lange experimentiert). Zudem ist es nicht nur auf die absolute Lautstärke sondern auch auf verschiedene Frequenzbereiche anwendbar.

Kennt Ihr ein solches Phänomen auch - sprich das Gefühl das der KH R/L einfach unterschiedlich laut ist bzw. Frequenzen R/L unterschiedlich reproduziert?
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Thomsen »

Ne, meine Ohren sind gleichmäßig gut abgehangen ;-)

Nur beim SR-X9000 hatte ich am Anfang das Gefühl, dass es manchmal eine leichte Verschiebung geben könnte. Aber ich habe ihn durchgemessen und die beiden Kanäle lagen perfekt aufeinander. Das war ein perzeptiver Effekt, weil der X9000 sowohl sehr breit als auch präzise abbildet. Und das hat entsprechende nicht wirklich rechts-/links-symmetrische Aufnahmen entsprechend präsentiert.
Zuletzt geändert von Thomsen am Mi 5. Jul 2023, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von oldie22 »

Hm hatte das Problem auch, mit meinem Cowon I5 (R.I.P) und je nach KH auch mit meinem Fiio M9. Hab es dann auch mit L/R Korrektur versucht, hat allerdings wenig gebracht, weiß eigentlich bis heute nicht was es war, die Aufnahmen konnte ich aber glaube ich ausschließen. Könnte bei mir also der Abspieler oder leichte Nebenhöhlen auf einer Seite gewesen sein.
Zuletzt geändert von oldie22 am Do 6. Jul 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Newentry »

Thomsen hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:46 Ne, meine Ohren sind gleichmäßig gut abgehangen ;-)

Nur beim SR-X9000 hatte ich am Anfang das Gefühl, dass es manchmal eine leichte Verschiebung geben könnte. Aber ich habe ihn durchgemessen und die beiden Kanäle lagen perfekt aufeinander. Das war ein perzeptiver Effekt, weil der X9000 sowohl sehr breit als auch präzise abbildet. Und das hat entsprechende nicht wirklich rechts-/links-symmetrische Aufnahmen entsprechend präsentiert.
Das ist nicht das was ich hören wollte :D Der X9000 ist mein letztes "to do" und wird definitiv bei mir einziehen und das muss perfekt werden :kh: . Ich hatte die Idee, dass der Effekt aufgrund der extrem breiten Abbildung (HEKV2 macht das ja ebenfalls) auftritt auch schon. Natürlich wird im Studio nicht 100% symmetrisch gemischt und z.b. eine Keyboard Fläche liegt mal mehr links oder rechts aber nicht 100% in der Stereomitte. Ich habe dann mal auf Mono umgeschaltet und trotzdem blieb eine Seite deutlich lauter / anders und das bei allen Songs. Mein Apple Aipods Max (geschlossen und sicher keine Bühnenmonster) haben den gleichen Effekt.

Das Verrückte (und daher schliesse ich die Ohren oder z.B. Nebenhöhlen wie Oldie22 schreibt aus): Der HEKV2 hat das Thema links, der Apple rechts, der Stax 009 wieder links. Und auch wenn ich die Kanäle tausche bleibt es so. Daher glaube ich mittlerweile wirklich an Abweichungen bei den Treibern.

Tja und dann wird man wieder realistisch und denkt: Kann ja nicht sein, dass jeder KH diesen Effekt hat. Aber die Ohren sind es dann wohl auch nicht wenn es mal rechts und mal links auftritt und das konsequent je nach verwendetem KH. :hä:

Ich werde damit leben (müssen) aber Eure Erfahrung hat mich sehr interessiert, irgendwann zweifelt man schon stark an sich :fpalm:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von oldie22 »

Ja, die Stimme sollte bei Stereo zumindest immer mittig sein, wenn ich mich richtig erinnere. Kanaltauschen hast du ja schon probiert, ansonsten kannst du noch die Quelle wechseln, z.B. Streaming statt CD usw. . Bei Streaming sollte eigentlich alles Stimmen mit der Aufnahme, sonst würden sich ja alle beschweren, falls du das noch nicht probiert hast ;) .
senifan
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von senifan »

Stimmen werden oft in Mono abgemischt damit sie in der Stereomitte liegen habe ich mal gelesen.

Der Klang von KH ist abhängig von der Ohranatomie und die Stärke dieser Variationen wird auch durch das Ohrmuscheldesign beeinflusst. D.h. KH X klingt bei unterschieldichen Ohren stark unterschiedlich und KH Y klingt bei unterschiedlichen Ohren weniger stark unterschiedlich. KH mit grossen Treibersystemen und grossem Ohrabstand bzw angewinkelten Treiben sind oft anfälliger grössere Unterschiede.
Da so ein Kopf und die Ohren nicht 100% identisch sind können durchaus leichte Unterschiede auftreten, kenne ich auch von verschiedenen Modellen. Besonders wenn man genau darauf achtet und wenn die KH für sehr detailreiche Wiedergabe abgestimmt sind.

Man kann sich auch an den Hersteller wenden und den KH überprüfen lassen, bei sehr teuren Modellen sollte das machbar sein. Ansonsten einfach etwas mit der Position der Ohrmuscheln experimentieren oder mit dem Balance Regler am DAC nachjustieren.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Newentry »

senifan hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:42
Da so ein Kopf und die Ohren nicht 100% identisch sind können durchaus leichte Unterschiede auftreten, kenne ich auch von verschiedenen Modellen. Besonders wenn man genau darauf achtet und wenn die KH für sehr detailreiche Wiedergabe abgestimmt sind.

Ansonsten einfach etwas mit der Position der Ohrmuscheln experimentieren oder mit dem Balance Regler am DAC nachjustieren.
Beruhigt mich, dass ich nicht ganz alleine bin.

Die Abweichungen sind aber schon so groß, dass ich unterschiedliche Geometrie der Ohren / Kopf fast ausschließe. Habe schon mit dem KH auf der Rübe vorm Spiegel gestanden und geprüft ob ich den unbemerkt schief aufsetze. :D Auch die Änderung der Position bringt nicht signifikant etwas.

Der Balance Regler (deswegen bin ich jetzt mit dem neuen RME ADI so glücklich) hilft schon einwenig, aber bei genauem Hinhören merke ich, dass es keine lineare Angelegenheit ist und man das Stereobild im Umkehrschluss mit dem Balance Regler Eingriff schon merklich "zerstört". Dass ist also kein Thema von simplen Lautstärkeunterschieden Links/ Rechts die man mit dem Balance Regler 100% weg bekommt.

Habe eher das Gefühl es ist frequenzabhängig (der Ohrenarzt kann aber beim Hörtest nichts feststellen). Gerne mal Frequenzen zwischen 150-400Hz die ich auf der einen Seite deutlicher höre. Hätte mit Ü50 eher mal auf 8kHz+ für ein nachlassendes Hörvermögen getippt! Aber 150-400Hz ;)

Bevor ich jetzt mit einen Dual EQ (was der RME ADI ja kann :yeah: ) weiterspiele - wollte ich Eure Erfahrungen mal vorher abprüfen bevor ich mich da restlos wahnsinnig mache. Und natürlich fokussiert man sich dann zum Schluss auch darauf, aber ich empfinde es schon als wahnsinnig störend. Völlig egal beim 20 Euro Kopfhörer aber in dem Bereich wo wir uns hier bewegen sollte es schon "hübsch" klingen.
senifan
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von senifan »

So unklare Hifi Probleme schon extrem störend. :opa:

Der Sennheiser HD650 ist normalerweise der gut was eine gleichmässige Bühne betrifft und eignet sich gut als Referenz.

Ansonsten würde ich mich bei teuren KHs mal an den Hersteller wenden und den KH überprüfen lassen. Oder vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der dir den KH mal durchmisst.

:bier:
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Staxi2017 »

Mich macht oft fertig wenn die Stimme nicht genau in der Mitte ist.
Öfter ist sie leicht links, seltener leicht rechts.
Dann drehe ich oft den Kh um, um festzustellen, ob mir mein Kopf mit seinen Ohren einen Streich spielt.

Finde, eine Stimme muss in der Mitte sein, wenn es nur eine gibt.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Newentry »

Zunächst vielen Dank für all Eure Inputs!

@ Senifan: "Unklare" Probleme bzw. ich nenne es mal Phänomene sind wirklich störend. An eine Vermessung der Kopfhörer habe ich auch schon mal gedacht, aber ich wüsste nicht wo und ich habe keinen Überblick was sowas kostet. Der HEKV2 steht sowieso latent auf der Verkaufsliste egal wie tief der Preis des HEKV2 gerade gefallen ist ;) Er kommt kaum noch zum Einsatz....

Höre fast nur noch auf den beiden Stax und dort finde ich das Problem nicht so ausgeprägt (der 404 mutiert deswegen derzeit zum daily driver und macht mich immer mehr an - ich hadere deswegen immer noch ob ein X9000 Experiment überhaupt notwendig ist). Und ob der Apple AirPods Max abweichend klingt (da ist das Phänomen auch sehr ausgeprägt / auch auf einem Ersatzhörer - daher müssen es ja fast meine Ohren sein) ist mir egal. Der dient nicht zum genussvollen Musikhören.

@ Staxi2017: Ich drehe bei Stimmen die nicht mittig im Stereobild stehen auch komplett durch. Das Drehen der Kopfhörer praktiziere ich auch manchmal :D um zu prüfen ob das Hirn verrückt spielt. Manchmal habe ich das Gefühl, der falsch ausgesetzte Kopfhörer klingt ausgeglichener :fpalm:

Eine Lösung werde ich zu dem Thema sicher nicht finden aber ich sehe schon, ich bin nicht ganz alleine. Werde mich mit dem Phänomen arrangieren.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Staxi2017 »

Ist witzig, seit dem V2 habe ich den L700 in 6 Monaten 2x gehört.
Also genau umgekehrt.

Verkaufen werde ich den L700 aber vorerst nicht.
Der V2 ist aktuell mein Lieblingshörer seit einem halben Jahr.


Wegen der Mittigkeit - schön, wenn man nicht alleine ist.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Newentry »

Mit dem 700er bin ich ja auch garnicht warm geworden. Da würde ich auch eher den V2 hören ;-)

Sehe in Deiner Signatur du hast den AKG812. Wie verhält sich dieser denn im Vergleich zum HEKV2 & Stax? Man liest überall ein absolutes Detailmonster aber auch anstrengend?!
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von kds315 »

Newentry hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 19:35 Zunächst vielen Dank für all Eure Inputs!
An eine Vermessung der Kopfhörer habe ich auch schon mal gedacht, aber ich wüsste nicht wo und ich habe keinen Überblick was sowas kostet.
Unser Dominik aka STRITT-AUDIO, Freiburg macht sowas zuverlässig und preiswert!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Staxi2017 »

Der 812er ist ein Studioabhörgerät.
Den HD800 konnte ich wegen der Höhen nicht hören.
Beim 812er stören mich die Höhen nicht.
Aber als Musikhörer im Wohnzimmer gefällt mir der V2 wesentlich besser.

Tragezeit ist ja nicht immer als Kriterium zu werten, denn dann würde der Sony wh1000-xm5 gewinnen mit mindestens 4 Stunden am Tag bei mir

Der 812 ist halt überall verwendbar, braucht nicht viel Saft.
Der V2 braucht schon einen stärkeren Verstärker.

Es gibt so viele Kriterien, und dann ergibt sich dadurch für jeden Menschen ein anderes Modell.

Um in der Musik aufzugehen oder abgeholt zu werden, ist der V2 mein Bester.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3590
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Klangunterschiede Rechts/Links

Beitrag von Robodoc »

Den 812 hatte ich mal, ist aber lange her. Der hat auch eine kleine Rundreise hier hingelegt, vielleicht ist dazu was in der Suche zu finden. Habe aber nicht nachgeschaut.

Bei mir ist er nicht geblieben. War nicht mein Ding. Die Frequenzkennlinie war etwas "strange" ... Berg- und Talbahn, von daher würde ich ihm auch einen Einsatz als analytisches Abhörgerät eher nicht zusprechen. Man muss das mögen und es gibt ja einige, die das mögen.

Klanglich total anders als Stax.
Antworten