Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Jo, die KANN Modelle treiben eigentlich alles an, was man per Stecker anschließen kann. Ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf, aber die beiden ARCO (einer mit Tube Option) sind ebenfalls sehr leistungsstark.

Ich mach hier nicht klugsch..., korrekt wäre
P=U*I somit ergibt sich P=U^2/R
den Ausgangswiderstand müsste man eigentlich als Spannungsteiler behandeln. Der Unterschied ist aber recht klein, da die AK niederohmig sind. Mein SP2000T mit "nur" 3 bzw 6 Vrms treibt meinen 80 Ohm Elear perfekt an, auch unbalanced.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von oldie22 »

P=U^2/R
P=16^2/35=3,8 W ca.
Naja macht schon nen Unterschied ist aber immer noch reichlich.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Natürlich ist das ein Unterschied. Ich frage mich da immer nur, ob so viel Leistung wirklich nötig ist. Für meine Dynamiker (max 80 Ohm) auf keinen Fall. Ein DAP/Handheld ist natürlich kein Desktopgerät. Meinen Violectric V280 habe ich auf der niedrigsten Gain Stufe stehen,,LS Regler auf ca. 12 Uhr. Am V850 regele ich (verlustfrei) drastisch den Ausgang runter, sonst würde es mir die Ohren wegpusten. Selbst am AK höre ich unbalanced nur zwischen 40...50%, wenn ich es mal richtig krachen lassen will mit 60% Lautstärke.
Natürlich gibt es KH mit schlechterem Wirkungsgrad und höherer Impedanz. Da benötigt man auch mehr Leistung. Ich hatte mal, weil ich damals noch experimentierfreudig war, den SMSL SP200. Der war hier auch ein Thema. Da bin ich bei eingebremsten Zuspieler (1V) gerade auf 9Uhr gekommen. Das war auch so ein Leistungsmonster.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Robodoc »

Man findet immer irgendwelche Kopfhörer, die mit "normalen" Mitteln nicht gut anzutreiben sind. Die 600 Ohm Beyerdynamic DTs z.B. laufen nicht gut am DAP. Mit V280 sind die aber kein Problem.
Zuletzt habe ich mich über den Hifiman Susvara gewundert auf der World Of Headphones, der selbst an Jans Corda Soul nicht so wirklich wollte. Erst mit einer nachgeschalteten transparenten Endstufe mit +12dB kam da Freude auf. Der olle HE-6 lässt grüßen, den musste ich damals an den Lautsprecherkontakten eines Stereo Vollverstärker-Boliden mit einem nachgeschalteten Widerstandsnetzwerk betreiben, weil es vor 10 Jahren keinen stationären KHV in meiner Reichweite gab, der das Ding vernünftig befeuern konnte.
Ich glaube, die genannten KHs würden auch an einem A&K verhungern. Ohne es jetzt tatsächlich ausprobiert zu haben :kilroy:

Natürlich kann man sagen, who cares, so einen Scheiß hol ich mir eh nicht ins Haus. Man sollte man trotzdem wissen, dass es da Grenzen gibt.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von RunWithOne »

Keine Frage würden die verhungern. Drum ist es immer wichtig sich zu informieren. Wenn man solche KH kaufen möchte, muß man auch den Schritt zu einem kleinen Kraftwerk gehen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von oldie22 »

Was die gesagt haben, headphonesty hat auch noch nen Calculator
https://www.headphonesty.com/headphone- ... alculator/

Roon müsstest du nachfragen ...
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Staxi2017 »

Hab auch schon mit dem gerechnet
https://www.headphonesty.com/headphone- ... alculator/

90 dB
35 Ohm

Ergibt 1,87 RMS (V)

Aber ein Dragonfly RED 2,1 RMS (V) klingt dann irgendwie dünn im Vergleich zu einem RME
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von oldie22 »

Ich glaube du musst links db(V) statt db(mW) auswählen.
https://www.headphonesty.com/headphone- ... oidm9sdCJ9
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von oldie22 »

Ok dbV ist es auch nicht. Wenn es die Spannung nicht ist kann es auch der Stromdurchfluss sein, das wirst du aber mobil wohl kaum 1 zu 1 hinkriegen. Siehe oben ;).

Von hier
https://www.audiosciencereview.com/foru ... ume.11793/
link zu hier ----> https://diyaudioheaven.wordpress.com/tu ... dance-etc/

Mein bester Vorschlag wäre, du holst dir ein Balanced Kabel und den Kann Ultra (da steht auch Roon Ready habe ich jetzt gesehen), näher wirst du da wahrscheinlich nicht hinkommen.

Vielleicht noch hier https://diyaudioheaven.files.wordpress. ... able-2.pdf aber nur der original 1000 aufgeführt.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Staxi2017 »

Super Links - Danke

Ich werde wohl beim RME bleiben
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Zakk »

Interessant am Kann Ultra finde ich vor allem, dass er anscheinend das neue AK User-Interface und den neuen, schnelleren Prozessor an Bord hat. Außerdem unterstützt er Roon Arc. Das wäre für mich ein starker Punkt den zu kaufen. Viel Leistung zu haben ist natürlich auch super, vor allem für die Planaren.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von oldie22 »

@ Zakk und allgemein: Also falls du dir den kaufen willst würde ich auf jeden Fall ein Max Vol. einziehen.
Mit meinem DX 240 an den sehr leicht anzutreibenden Fiio FH 7 habe ich mir schon 2 mal fast das Trommelfell perforiert. Muss mir fast überlegen, ob ich die noch mit dem Nutze. Der ist auch 'nur' mit 3 und 6 Vrms unterwegs. Das ist leider der Nachteil an solchen Boliden.
Also falls du ihn auch für leicht anzutreibende Khs nutzen willst würde ich dir sogar von mehr als 3, 6 Vrms abraten und dann lieber bei den Elektrostaten ein paar Abstriche machen. Außer du bist vielleicht so einer der immer alles im Kopf hat, ich bin das leider nicht...
Oder außer AK hat da irgendeine automatische Erkennung von der ich nichts weiß. Auf jeden Fall bringt so viel Power nicht unbedingt nur Vorteile. Leider kenne ich das Gerät nicht und weiß auch nicht ob und wenn wie sie das gelöst haben. Wollte ich nur noch kurz anmerken... ;)
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Zakk »

Das stimmt schon, danke für den Tip. IEMs kann man an dem sowieso nur im low gain betreiben. A&K hat auch eine automatische Lautstärkebegrenzung, die man abstellen kann. Bei diesem Bolliden sicher hilfreich. Ich hatte im Zug mal an einem Dongle mit sensiblen IEMs gehört und der Dongle sprang auf Volume 100. Das war krass.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Neuveröffentlichungen von Astell&Kern

Beitrag von Staxi2017 »

Ich hab mir so ein Limit beim E1DA 9038D eingestellt - war sehr wichtig
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Antworten