BT Kopfhörer

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

BT Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

Weiß nicht ob das hier viele interessiert, allerdings hat es mich vor einiger Zeit mal wieder zu MediaMarkt verschlagen.
Da konnte ich den Sony xm5, xm4 und glaube Bose 35 hören. Der xm5 war am besten, ist auch leicht, wenn der Bass nicht auch meinem Eindruck nach wie Crinacle sagt 'bloated' (aufgeblasen) gewesen wäre, wäre ich echt interessiert gewesen.
Sennheiser Momentum und Apple AirPods Max waren leider nicht angeschlossen. Hatte ich leider nur kurz auf. Von der Bequemlichkeit gewinnt da aus meiner Sicht der Sony auf jeden Fall.
Zur Wahrheit gehört auch, aus meiner Sicht, das jeder meiner Overear mit Kabel über 100 € rein von der Wiedergabe überlegen ist.

Es gibt auch noch BT Kopfhörer über 500 € (Z.B. von B Und O oder Levinson), wobei ich mir damit schwer tue, da man für den Preis wie ich vermute KHs bekommt die mehr als doppelt so gut sind und BT KHs für mich nach wie vor in die Kategorie Alltagsnutzungsgegenstand fallen. Es zählen also auch stark Gewicht, Bequemlichkeit, usw..

Zum Schluss noch die meisten BT KHs bieten zwar auch einen Kabelbetrieb an sind aber aus meiner Sicht auf BT ausgelegt, so sollten sie am besten auch genutzt und bewertet werden. Kabelbetrieb ist aus meiner Sicht nur ein Zusatz, kann gut sein das die zum Teil einen KH Verstärker gar nicht mögen... Habe ich schon solche Sachen gehört...
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Newentry »

Der Komfort des XM5 ist wirklich top, vom Klang für mich jedoch so mit das Schlimmste was ich bei meiner langen Suche nach DEM perfekten BT KH erlebt habe.

Zum Schluss (auch wenn ich kein ausgesprochener Apple Freund bin) sind die AirPod Max geblieben. Für ein Consumer Produkt ein erstaunlich neutraler Klang, auch Bühne etc. passen für mich gut. Komfort unterhalb von Sony und Bose. ANC minimal schlechter als Sony und Bose.

Hatte noch die Sennheiser (waren ok), Beyer Amiron (sehr schöner Klang) und Philips (Preiskracher aber Verbindungsprobleme).

Man merkt bei. Apple natürlich, dass dort ein DSP werkelt, der auch alte Aufnahmen ein bisschen aufhübscht. Das ein normaler 100 Euro KH die AirPods schlägt kann ich für mich nicht behaupten. Habe hier noch HD600 und die bewerte ich deutlich schlechter.

Den Levinson fand ich für das Geld recht bescheiden und sehr unbequem. Zu der Zeit als ich auf der Suche war, gab es leider das T+A und Focal Bathys noch nicht, die hätten mich sehr interessiert. Aber nun bin ich sehr glücklich mit dem Apple - passt auch noch sehr angenehm auf die riesige Birne.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Newentry hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 07:22Habe hier noch HD600 und die bewerte ich deutlich schlechter.
:shokk:
Was für ein Sakrileg!
Die Mutter aller Kopfhörer!

;)

BT KHs sind ja eigentlich eher für unterwegs, aber schon mal die Hifimänner (Deva/Ananada) mit dem BT Modul versucht? Die haben auf alle Fälle keine Bumbum Abstimmung, sind aber offen, also für unterwegs eher weniger tauglich.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von j!more »

Meine Frau schenkte mir vor Jahren den Bose QC35, den ich eigentlich mit Verachtung strafen wollte, jetzt aber mit Freude verwende. Bei einem Reisekopfhörer ist neben dem Klang und der Abschirmung (beides sehr ok) die Zuverlässigkeit sehr wichtig, und da glänzt der Bose. Mit ANC macht er 100 Prozent Harman, aber kein BummBumm. Unterwegs ist das nicht verkehrt. Ein Plus sind auch Größe und Gewicht. Mich hat gestört, dass Bose keine Ersatzpolster anbietet. Aber da helfen die Chinesen, wie in vielen Fällen.

Ich lese immer wieder, dass der Nachfolger QC45 nicht so gut ist.
Zuletzt geändert von j!more am Fr 11. Aug 2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Staxi2017 »

Habe XM5 und QC35

Es ist bei Klang, Tragkomfort, Bedienung, Lautstärkeregelung der QC35 besser
Nur der XM5 hat bessere NC

Der XM5 schafft es bei manchen- auch bei mir eine schmerzhafte Druckstelle oben am Kopf zu erzeugen, das macht der QC35 nicht.


Leider ist das Etui des QC35 schon kaputt, falls jemand weiss wo man das bekommt würde ich einenFreudensprung machen.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von j!more »

Eben gerade gesehen: Robert Fripp hält den QC35 für bühnentauglich.
QC35 Fripp.png
QC35 Fripp.png (768.75 KiB) 1274 mal betrachtet
Das ganze Video hier https://www.youtube.com/watch?v=NE6AgfQfflE
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Daiyama »

Echt? Dachte immer der QC35 wäre das Paradebeispiel für einen bumbum ANC Kopfhörer.
Danke. Wieder was gelernt. :D
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Newentry »

Der Vorteil vom QC35 (den ich ebenfalls besitze) ist auf jeden Fall das geringe Gewicht und das man Ihn herrlich zusammenklappen kann (das hat man beim XM5 leider auch eliminiert). Das macht den Bose fürs Flugzeug etc. wirklich Top!

Klanglich ist der definitiv nicht bumbum, aber es gibt klanglich auch mittlerweile bessere Alternativen wenn man den nur Zuhause nutzen will…
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Newentry »

:shokk:
Was für ein Sakrileg!
Die Mutter aller Kopfhörer!

;)
Ja, der begleitet mich seit über 20 Jahren. War als Student Mörderkohle für den HD600 und daher kann ich mich wohl auch nicht trennen ;) Liegt aber natürlich nur rum…
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von j!more »

Ich hatte mal mit diesem Stax/Edifier/Audeze geliebäugelt, den aber nicht gekauft, weil ich keinen weiteren* BT-Kopfhörer brauche. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Und den K371 gibt es auch in einer Bluetooth-Variante. Das ist ein komplett unterschätzter Kopfhörer.

*Bei mir langweilt sich noch ein AKG K845bt mit funkelnagelneuen Ohrpolstern. Das ist ein K545 mit Bluetooth. Sehr ordentlich, aber kein ANC. Bei Interesse gerne melden.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von RunWithOne »

Ich besitze seit ein paar Jahren den Momentum 3 wirless. Mit dem bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich betreibe ihn im audiophile Modus, welcher über die App eingestellt werten kann. Den Edifer Stax konnte ich im Rahmen einer Rundreise hören. Der hat mir sehr gut gefallen. Allerdings nicht im Stax Modus, sondern im Classic Modus. Aber einen 2. BT KH benötige ich nicht.
Zuletzt geändert von RunWithOne am Mo 14. Aug 2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Zakk »

Ich würde auch den Audeze Maxwell in Betracht ziehen. Offiziell zwar ein Gaming KH, ist er aber auch ein BT Kopfhörer mit einem hervorragenden Klang, wie ich es noch bei keinem drahtlosen KH gehört habe. Das ist auf jeden Fall auch ein Hifi KH. Zudem kann man ihn über einen Dongle am PC quasi lossless ansteuern. Toller KH, bequem ist er (im Gegensatz zu vielen Audezes) auch noch.
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Zakk »

Habe heute beim Händler den T+A Solitaire T gehört. Beindruckend vom Sound her, wie ein echter HiFi KH. Total klar und einfach gut. Man kann ihn auch passiv betreiben, der braucht kein DSP. Aber der Preis...
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von oldie22 »

Ja, wenn die Herstellerbeschreibung stimmt ist der T+A Solitaire T eine Eierlegende Wollmilchsau. Aber bei dem Preis verschlägt es einem schon den Atem.

https://www.ta-hifi.de/kopfhoerer/solitaire-t/
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Zakk »

Ich kann bestätigen, dass ich so einen Sound noch nie bei einem BT-Kopfhörer gehört habe. In meinen Augen auch besser als der hochgelobte Focal Bathys. Und passiv an einer guten Kette habe ich ihn gar nicht gehört, sondern wirklich nur über BT (AAC).
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: BT Kopfhörer

Beitrag von Zakk »

Die Cups waren etwas klein, aber das störte mich nicht sonderlich. Die hatten die Kabel nicht parat, ich hätte ihn gerne mal über 4,4 symmetrisch am DAP gehört.
Antworten