The Return of the Jed… äh Flathead Earbuds? Kurzreview Em 5

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

The Return of the Jed… äh Flathead Earbuds? Kurzreview Em 5

Beitrag von oldie22 »

Natürlich habe ich bei der Überschrift etwas übertrieben, allerdings ist es wahr, dass nach einiger Zeit in den letzten Jahren Flathead Buds wieder ein Comeback feiern. Natürlich bleibt das Problem der nicht vorhandenen Isolation gegenüber In-ears, allerdings mir z.B. als  langjähriger Flathead  Bud Nutzer und Koss porta pro Nutzer macht das wenig aus, ich bin es gewöhnt, zusätzliche Geräusche auszublenden. Außer dem offensichtlichen Vorteil, dass man sie nicht ins Ohr stecken muss, bieten sie noch andere Vorteile:
Zum einen lassen sich vergleichsweise günstig gute Ergebnisse erzielen. Zum anderen sind sie für Leute die Iems nicht mögen, zu innen/mittel Ohrenzündung neigen oder überhaupt dort empfindlich sind, besser geeignet. Außerdem bieten sie noch eine andere Art der Wiedergabe im Vergleich zur In-Ears, die gerade für Nutzer die nach leichten Alternativen suchen interessant sein kann. Natürlich verstehe ich jeden der sagt ohne Isolation kann ich nicht leben. Für mich ist dies allerdings kein so entscheidendes Kriterium, siehe oben. Insofern würde ich jedem der mit In-Ears nicht so glücklich ist und noch eine andere leichte Möglichkeit sucht einen Versuch mit flathead Buds anraten. Alternativ gibt es sonst eben die Möglichkeit von sehr leichten On-ears wie die Koss Modelle. Meine haben leider schon vor etlichen Jahren das zeitliche gesegnet und da ich schon sehr viele Kopfhörer habe schiebe ich eine Neuanschaffung hinaus, wer weiß.

Nun zu den Em 5, hierbei handelt es sich um ein auslaufendes Premium Modell.
Alternativen dazu gibt es natürlich zum Beispiel TGXEAR (https://www.tgxear.com/) die allerdings aus Kanada importiert werden müssen oder verschiedene chinesische Modelle. Hierfür empfehle ich sich auf head-fi.com im entsprechenden Thread schlau zu machen. Bis jetzt bietet Fiio kein Nachfolgemodell für den Em5 an allerdings hat auch das deutlich günstigere Modell FF5 als neuestes Modell gute Bewertung bekommen und auch das ältere Modell FF3 wird von vielen geschätzt.
Nach bis jetzt nicht so lange Nutzungszeit habe ich am Em 5 doch was auszusetzen der Sound ist klar und knackig, allerdings ziemlich kühl, neutral. Eigentlich ziehe ich inzwischen eine etwas wärmere Abstimmung vor. Anderer Kritikpunkt der mir jetzt schnell einfällt ist einer der schon anderswo geäußert worden ist, nämlich dass der EM 5 möglicherweise für kleine Ohren nicht geeignet ist und der Sitz noch besser sein könnte. Ansonsten wäre höchstens noch anzumerken dass der EM 5 noch ohne Mmcx Anschluss kommt und das Kabel somit nicht tauschbar ist. Das stört mich allerdings nicht.
Anwendungsszenario: natürlich sind diese Buds für Sport weniger geeignet als Iems, allerdings z.B höre ich ganz gern Musik zum lesen, hierfür sind sie gut für mich, da nichts im Ohr steckt und ich das in diesem Fall angenehmer finde. Fahrrad fahren mit dem alten Stirnband/Mütze Trick geht, ohne eher schlecht. Bei Wind pfeift es allerdings ordentlich rein, dafür hört man die Umgebung.
Überhaupt stören mich die Flathead Buds abgesehen von meinen sehr kleinen Iems oft viel weniger, gut vielleicht hat das möglicherweise mit einer Konditionierung in meiner Jugend zu tun als es nur solche Buds gab. Insgesamt freut es mich dass in diesem Bereich auch wieder eine Entwicklung stattfindet und auch an einer besseren Wiedergabe wieder gearbeitet wird. Wie gesagt für Leute, die eine leichte Lösung suchen halte ich Buds nach wie vor für eine interessante Alternative, solange einen die Nachteile nicht stören.
Aufgrund der kühlen Abstimmung hatte ich mir allerdings überlegt sie wieder zurückzugeben. Leider ist das in diesem Fall nicht möglich (Hifi-Passion behandelt Iems und Buds als Hygiene-Artikel und sind somit von Rückgabe ausgeschlossen 🙀, viewtopic.php?p=39833#p39833), also werde ich ihnen noch eine Chance geben, mal sehen.

...eine Woche später, kommen sie mir noch etwas besser vor, vielleicht habe ich mich an sie gewöhnt oder sie haben sich eingespielt… Dann ist das Kabel wohl fest kommt aber mit tauschbaren Steckern, die sich sogar feststellen lassen, wünschte das hätten mehr Kabel mit tauschbarem Stecker. Auf jeden Fall habe ich den dann auch noch mal mit balanced getestet und ich bin ja wirklich kein balanced Verfechter, aber in diesem Fall ist das ein positiver Unterschied. Deutlich klarer noch usw., wirkt auf mich auch weniger kühl, vielleicht ist es die mehr Power, hatte auch das Gefühl unbalanced das er von Gain profitiert. Rein technisch, Klarheit/Seperation kommt er natürlich nicht an 1T€ Kopfhörer, Iems ran, trotzdem ist schon gut. Auf Dauer ist er aber dann für meine Ohren etwas anstrengend. Tja, was soll ich dazu sagen, so oder so werden sie erst mal bleiben...

Disclaimer: Das beruht natürlich alles auf meiner persönlichen Einschätzung, Eindruck.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: The Return of the Jed… äh Flathead Earbuds? Kurzreview Em 5

Beitrag von oldie22 »

Bin jetzt mit den Fiio EM5 auf Dauer doch nicht so glücklich, ich würde die doch nicht unbedingt empfehlen. Klar kann man sich immer streiten, aber wenn es man mit dem Audio ernst nimmt könnte man die am ehesten noch unter Fun einordnen aus meiner Sicht. Am ehesten würde ich noch einem anderen Review zustimmen, das die etwas angestrengt klingen. Wie gesagt mein Eindruck.
Antworten