Roger Waters - DSOTM Redux

Alles zu den Silberlingen
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von Robodoc »

Leider habe ich mir das vorhin angehört.

Roger Waters - Dark Side Of The Moon Redux

Bild

Ein jetzt 50 Jahre altes Kunstwerk, vergewaltigt von einem seiner Schöpfer :fpalm:

Über die basslastige Interpretation (eines Bassisten) kann man vielleicht noch streiten, die miserable Klangqualität dieses langweiligen Gedudels und das fast permanent unterlegte furchtbare Genuschel eines alten Mannes an Stelle vernünftiger Lyrik haut mich aber fast um. So schlecht, dass ich gar nicht abschalten möchte und mich mit diesem Werk bis zum Ende beschäftige. O. M. G.

Ein Beispiel: An Stelle der herausragenden Stimme von Clare Torry in dem legendären The Great Gig In The Sky pfeift da jemand eine Interpretation Clares Stimme auf einem kaum definierbaren Instrument, könnte eine Oboe sein oder ein Fagott. Das ist schon fast eine Lachnummer, vor allem die Atemgeräusche. Würde das als Torry-Parodie vermarktet ... das könnte ja sein, denn Torry und Waters sind sich bekanntlich nicht grün. Okay, wäre das so, dann müsste man nochmal nachdenken über diese merkwürdige Interpretation. Aber Waters meint das allem Anschein nach ernst. Auch wenn man sich anhört, was er da so zu nuscheln hat.

Hätte es DSOTM im Original nicht gegeben, wäre das hier schon übel. Aber nun ist die Situation bekanntlich anders, DSOTM ist ein Meilenstein und vielleicht DER Meilenstein der Musikgeschichte und dann kommt dieser Herr Waters daher und knallt uns dieses obskure Machwerk vor den Latz. Ich fass es nicht. Es gibt viel Schrott in der Musik. Aber das hier ist nicht nur Schrott. Es ist ein gigantischer Kackhaufen auf der dunklen Seite des Mondes.

Das einzig tröstliche ist, dass es anlässlich des hundertsten Geburtstags der DSOTM voraussichtlich keine Neuinterpretation seitens Herrn Waters geben wird.

Absolute Antiempfehlung. 0 von 100 Punkten.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von RunWithOne »

Der Typ hat sich inzwischen äußert bedenklich entwickelt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von Robodoc »

Ja, Waters ist schwierig. Antisemit, Putin-Versteher und in der Taiwanfrage auch komisch positioniert. Er ist offensichtlich ein geldgeiler und publicitysüchtiger alter Sack, der vor einem halben Jahrhundert mal eine gewisse Ahnung von Musik hatte und das Glück, in jungen Jahren Barrett und Wright begegnet zu sein, und später Gilmore. Alleine hat er danach nicht wirklich viel auf die Reihe gebracht. Einiges im oberen Mittelmaß, Wait For Her fällt mir dazu spontan ein. Der Ohrwurm hätte aber auch von Barrett und/oder Wright sein können. Er hat viel mitgenommen aus der Pink Floyd Zeit. Nicht nur The Wall und das legendäre Animals Schwein.

Ich mochte ihn anfangs sehr, später immer weniger und mittlerweile? Na ja, steht oben ... :käthe:

All das vorausgesetzt, konnte ich dem genannten Album trotzdem nicht ausweichen. Und natürlich hatte ich nicht allzu viel erwartet, so irgendwas - im oberen Mittelmaß eben - mit seiner bekannten komisch melodischen Stimme und seinem Boom Boom Bass Groove. Vielleicht so ne Art Sentimental Journey zur DSOTM. Irgendwie.
Aber doch nicht so einen epischen Scheißhaufen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von kds315 »

Oh jeh… I’ll pass then…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von FuLong »

Ja, schon traurig. Durch das Apple Abo hat das zur Hälfte rein hören kein Geld gekostet, aber 30 Minuten Lebenszeit :käthe:
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von oldie22 »

Ja wollte mich etwas gruseln, aber leider ist es so schlecht, das es nicht mal witzig ist. ;)
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von j!more »

Ich habe im ersten Track wegen diesem deplatzierten Voiceover abgebrochen. In Zeiten des Streaming gibt es gottlob keine Fehlkäufe mehr.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Roger Waters - DSOTM Redux

Beitrag von Robodoc »

… hard to explain that you're mad
Even if you're not mad

Zitat Roger Waters (aus einer Zeit, als er noch nicht mad war)
Antworten