Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von oldie22 »

FIIO CP13 Walkman soll nächstes Jahr erscheinen. Keine Aufnahmefunktion.
https://www.head-fi.org/threads/fiio-fi ... on.970960/

Sonst We Are Rewind bietet auch etwas an.
https://www.lowbeats.de/walkman-revival ... wegs-cool/

Seh mich jetzt noch nicht neue Kassetten aufnehmen, aber wer noch einen Karton zu Hause hat...
Zuletzt geändert von oldie22 am Do 14. Dez 2023, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Kasketten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Tüftler »

" Kasketten" ????? :D
Hab von den Bandsalatschachteln noch einige , sogar noch eingeschweißt ....
war bisher nur zu faul mein Tapedeck zu revidieren ....
old school ist angesagt
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von oldie22 »

Ups sry, hab's korrigiert. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von RunWithOne »

Wer hätte das gedacht. Aber da lasse ich die Finger von.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Robodoc »

Ich glaube auch nicht, dass mich das reizt.
Aber man soll bekanntlich nie nie sagen.
Spannende Sache, Retro ist in.

Ich frag mich nur, wie man ohne Aufnahmefunktion an "Material" kommen soll.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von RunWithOne »

Ich kann mich noch gut an den ganzen Schlamssel der Tape Decks erinnern. Das reichte von schlechter Bedienung, zB Auffinden von Songs, bis hin zum Nachlassen der Qualität des Bandmaterials. An den sogenannten Bandsalat mag ich gar nicht denken.
Aber wer es mag. Warum denn dann nicht. Früher war eben nicht immer alles besser. 🙅‍♂️
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von BadPritt »

Wir haben als Jugendliche in den 70ern jede Woche versucht, die Songs von Mal Sundocks Hitparade auf WDR 2 passgenau auf Kassette mitzuschneiden. Wir saßen da immer am Kassettenradio wie die Kaninchen vor der Schlange - jederzeit zum Sprung bereit. Und der Ar… hat auch noch dauend reingelabert… War schon ne geile Zeit :D

Mit dem Entfall der Aufnahmefunktion kommt man wohl kaum der Musikindustrie entgegen, um illegales Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke aus dem Radio zu unterbinden :mad: Wahrscheinlich ist das in der Herstellung einfach nur billiger.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von BadPritt »

Robodoc hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:20 Ich frag mich nur, wie man ohne Aufnahmefunktion an "Material" kommen soll.
Fang‘ doch erst mal hiermit an, dann hast du auch sofort was Schickes zum Anziehen: https://shop.abbrunzatissima.de/product ... tte-bundle
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von RunWithOne »

Vielleicht wollen Sie auch eigene Kassetten vermarkten. Ein Player ohne Musik ist jedenfalls eineTotgeburt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von FuLong »

Die fehlende Aufnahmefunktion spart doch einen Kopf im Gerät, oder?
Die Kids werden lernen, was es mit dem Bleistift und der Kassette auf sich hat und nach dem 3. Bandsalat liegt das Ding im Eck und die nächste Retro-Sau wird durchs Dorf getrieben.
Man muss auch neue Märkte erschließen. Wenn ich z.B. die Surround Ecke nehme, da hat sich das Rad immer recht flott gedreht und es gab immer wieder Killerapplikationen, weswegen ich mir alle paar Jahre einen neuen Receiver gekauft habe.
Heute? Der Yamaha RX-A 2070 ist seit 2017 auf dem Markt und obwohl ich 4k HDR mit meinem wesentlich jüngeren Fernseher, BD-Player und Apple TV nutze, gibt es absehbar keinen Grund, dass ich mir ein neues Gerät kaufen "muss" 😉
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Newentry »

BadPritt hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:49 Wir haben als Jugendliche in den 70ern jede Woche versucht, die Songs von Mal Sundocks Hitparade auf WDR 2 passgenau auf Kassette mitzuschneiden. Wir saßen da immer am Kassettenradio wie die Kaninchen vor der Schlange - jederzeit zum Sprung bereit. Und der Ar… hat auch noch dauend reingelabert… War schon ne geile Zeit :D
Mal Sondocks Hitparade und das Mitschneiden auf Kassette, war das erste was ich bei dem Gerät hier im Kopf hatte….man war das ein Horror wenn der reinquatschte.

Ohne Aufnahmefunktion sinnlos das Gerät, wahrscheinlich mit Aufnahmefunktion aber irgendwie auch :fpalm:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von RunWithOne »

Das ist möglicherweise so ein Teil das man sich aus einen Laune heraus kauft und danm wahrscheinlich schnell in irgendeiner Ecke/Schublade verschwindet. Gehört für mich tatsächlich zu den absolut überflüssigen Dingen. Schade um die Rohstoffe.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Newentry »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:45 Das ist möglicherweise so ein Teil das man sich aus einen Laune heraus kauft und danm wahrscheinlich schnell in irgendeiner Ecke/Schublade verschwindet. Gehört für mich tatsächlich zu den absolut überflüssigen Dingen. Schade um die Rohstoffe.
Du sprichst mir aus der Seele. Was heute an Elektronik für die Katz produziert wird ist erschreckend. Ich arbeite in der Elektronik und bin da mittlerweile sehr ernüchtert und dann noch solch ein Produkt hier :shokk:

Ich bin kein „Öko“, aber es ist glaube ich schon wichtig mal zu hinterfragen ob man jedes Elektronik Gadget wirklich benötigt und ob es nicht wie du schreibst in Kürze in der Schublade verschwindet.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Tüftler »

Ich schätze das mal als "heat of the moment " ein um Jungvolk das auf Retro" steht Geld aus der Tasche zu ziehen !
Jemandem zu suggerieren wie in dem Bericht erwähnt wird daß klanglich "kaum" ein Unterschied zu nem Nakamichi Dragon ist m.M. nach mehr als dreist ...
mag sein daß sich da was in puncto Mechanik/Elektronik bei solch kompakten Playern was getan hat , glaube aber nicht daß sich heutzutage
jemand mit nem Rucksack voll Tapes on tour begibt um unterwegs Musik zu hören ...
egal , jeden Tag steht ein Dummer auf der genau das braucht ;)
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von BadPritt »

Hätte damals jemand behauptet, dass man irgendwann alle Musik der Welt jederzeit und überall in Stereoqualität und ohne Knistern und Rauschen hören kann, hätte man den verhaftet. Retro braucht heute kein vernünftiger Mensch. Für den Rest muss es aber auch noch was geben. Alles gut.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Thomsen »

Ich hatte mir um 1988 herum ein Onkyo 3-Kopf-Deck mit Hinterbandkontrolle für 1000 D-Mark gekauft. Verdient habe ich mir das im Ferienjob auf Montage beim Elektriker.....Schlitze kloppen und so, mit 16. Stundenlohn 12 Mark. Den Lohn gab's am Ende der Herbstferien bar auf die Kralle und wurde direkt investiert beim Elektriker, der auch eine gut sortierte Hifi-Abteilung hatte ;-).
Das war schon geiler Scheiß damals. Dazu ein Sennheiser HD414 SL und Selbstbauboxen.
Aber die Zeiten sind unwiderbringlich vorbei. Warum zum Henker sollte man auf ein technisch so unterlegenes Format zurückgehen?
Zuletzt geändert von Thomsen am Sa 16. Dez 2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Thomsen »

Es scheint aber einen Markt dafür zu geben. Depeche Mode hat z.B. eine Audio Casette ihres letzten Albums rausgebracht.
https://www.ebay.de/itm/285503745922
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von Tüftler »

Thomsen hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 14:30 Aber die Zeiten sind unwiderbringlich vorbei. Warum zum Henker sollte man auf ein technisch so unterlegenes Format zurückgehen?
Es wird aber so kommen und olle Tapedecks mit den preisen durch die Deck gehen , gleiches ist ja mit den Vinylern geschehen :shokk:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von RunWithOne »

Die denke Generation BT/Brüllwürfel hat auch andere Ansprüche an dem Output.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Kassetten Revival ? FIIO CP13 Walkman/We Are Rewind

Beitrag von oldie22 »

Hier mal Dendemann - I'M A RECORD JUNKIE UND ZURÜCK ;)
SONGTEXT
...in meiner Hand funkelt ja mein DD Quarzt
Es passt in keine Tasche, dieses oberfette Ding
Und es rauscht trotz Dolby B und Chromkassette drin, tja...
Antworten