Tischlautsprecher ähnlich HD650

Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Hallo Zusammen,

da es doch ab und an bequem ist auch ohne Kopfhörer zu hören, würde ich mir gerne Lautsprecher rechts und links neben den Bildschirm stellen.
Die Dinger sollten dabei jedoch 18 x 18 x 38 cm nicht überschreiten, da mein Schreibtisch nicht besonders gross ist.
Anschliessen wollte ich sie per XLR an meinen ADI-2 DAC. Also sollten es vermutlich Aktivboxen werden.
Als Budget hatte ich an 600 EUR gedacht.

Als Referenzkopfhörer für die Tonalität dient mein HD650.

Da ich mich mit Lautsprechern so gar nicht auskenne, habe ich auf Eure Schwarmintelligenz gehofft. :D
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von oldie22 »

viewtopic.php?t=1649 falls doch mit kleinem Verstärker. Da kamen mir auch einige Aktiv vor die Flinte, kann mich allerdings nicht mehr so viel erinnern, schau mal Thomann glaub ich.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Thomsen »

Hm, ohne jetzt deine Anforderung voll durchdrungen zu haben.....aber wäre es nicht vielleicht sinnvoll, möglichst lineare Lautsprecher zu erwerben und den Rest über eq zu machen? Da sollte der RME doch ausreichende Möglichkeiten bieten. Und der tonale Vergleich von Lautsprechern und Kopfhörern ist ja an sich sowieso schwierig, weil sich die HRTF ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Head-Re ... r_Function ) von Mensch zu Mensch unterscheidet.
Per Kopfhörer bin ich persönlich ja kein Freund von EQ. Wenn ich aber den use case hätte, Lautsprecher tonal wie einen bestimmten Kopfhörer klingen zu lassen, ist das in meinen Augen wohl der einfachste Weg.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Staxi2017 »

Eventuell diese?
https://www.thomann.de/at/genelec_8010_ap.htm

Schauen zwar nicht wie HD650 aus, aber man wird da auch nichts finden. 🧛🏻‍♀️
Rest per EQ
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Vielleicht sollte ich meine Anforderungen nochmals nachschärfen. :)
Mir geht es primär darum, dass ich de, Rechner - auch ohne Kopfhörer - vernünftige Töne entlocken kann.
Mir ist dabei durchaus bewusst, dass es kein "Hifi" werden wird.

Die Referenz auf den HD650 kommt daher, dass ich vermute, dass kleine Boxen ihre Stärken eher im
Hochtonbereich haben werden und eher schwach im Bass sind.
Ich möchte vermeiden will, dass ich mir eine "Hochtonschleuder" auf den Tisch stelle.

Ein neutraler Lautsprecher ist daher auch ok.
Und besonders viel Leistung muss er nicht bringen, da Zimmerlautstärke direkt am Arbeitsplatz
ausreichend ist.
der" auf den Tisch stelle.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Staxi2017 »

Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Die ELAC DEBUT 5.2 werde ich wohl nicht verwenden können, da sie einen zusätzlichen Verstärker benötigen.

Die GENELEC 8010AW sehen gut aus. Auf das erste Lesen scheinen sie nur etwas wenig Bass zu haben. Fällt das im "Bildschirmbetrieb" auf?
Bei normalen Fernsehlautsprechern würde ich jetzt auch nicht viel Bass erwarten.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Staxi2017 »

Das Problem nei Lautsprechern ist beim Bass ein anderes - die Raumgröße
Habe ca. 28m" und da merkm man es, weil der Raum zu klein ist - mit dem KH gibt es das Problem nicht

RAUMMODENRECHNER
https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

In dem oben verlinkten Thread und auf der Herstellerseite wird darauf hingewiesen, dass unterhalb von ca 70 Hz nix mehr kommt.
Das meinte ich mit fehlendem Bass.

Eine Raumbehandlung ist hoffentlich dabei wirklich nicht nötig.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Tüftler »

Was spricht denn gegen passive LS und nen Mini-Amp ? Da gibt's mitttlerweile richtig gute digitale , sogar als 2.1
Die Auswahl wäre dann bei den LS wesentlich größer . Letztendliche Klang-Einstellungen gehen eh über den Rechner ....
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Staxi2017 »

Thomann bietet die Genelec auch im <bundle damit an
https://www.thomann.de/at/swissonic_sub10.htm

Dann geht die Reise bis 30 Hz aber über 600,-
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Staxi2017 »

Die wäre auch eineÜberlegung Wert - vielleicht als B-Ware sogar um 600,-
Hat in der aktuellen Stereoplay sensationell abgeschnitten - aber das sagt nichts
https://www.thomann.de/at/focal_alpha_8 ... xcQAvD_BwE
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Tüftler hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:48 Was spricht denn gegen passive LS und nen Mini-Amp ? Da gibt's mitttlerweile richtig gute digitale , sogar als 2.1
Die Auswahl wäre dann bei den LS wesentlich größer . Letztendliche Klang-Einstellungen gehen eh über den Rechner ....
Eigentlich nichts, ausser dass es nochmals ein zusätzliches technisches Gerät ist.

Was wären denn dann die Empfehlungen für Mini-Amp und Lautsprecher?
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von j!more »

Tüftler hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:48 ...Die Auswahl wäre dann bei den LS wesentlich größer...
Die kleinen von Genelec und Neumann sind für den Tisch und das Nahfeld konzipiert. Passive Konstruktionen mit vergleichbaren Eigenschaften sind mir nicht bekannt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Ich sehe gerade, dass Du Neumänner im Einsatz hast. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Und weshalb hast Du genau diese? :)
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Daiyama »

Die 8010 (gibt es auch in weiß) wären jetzt auch mein Tipp (habe ich auch selbst) und wenn es Dir am Bildschirm, also recht nahes Nahfeld, dann immer noch an Bass fehlt, einen Subwoofer nachrüsten, wenn du Platz dafür hast.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Der Platz für einen Sub ist sehr ungünstig, da ich unter der Schreibtischplatte rechts und links geschlossene Fächer habe.
Ich könnte den Sub allerhöchstens rechts nebendran zwischen Schreibtisch und Wand stellen. Akustisch vermutlich nicht das Gelbe vom Ei.

Würde es Sinn machen es mit einem 8020 zu versuchen?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von RunWithOne »

Bass ist nicht direkt ortbar. Kommt auf einen Versuch an.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Ein Sub wäre ein teurer Versuch.
Die kleinen Boxen ca. 500
Der passende Sub ca. 750
:fpalm:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Daiyama »

Mit der 8020 wirst Du nicht viel Zugewinn an Tiefgang haben, da ist die Physik dagegen.

Die Genelec Subs sind recht teuer, müssen aber auch nicht sein.
Ich habe einen gebrauchten Adam Sub 8 dazu gestellt, kostete 300€. Ein Adam Sub 7 reicht auch locker.
oder halt den Swisssonic sub 10, kostet 222€.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Danke für die Hinweise!

So gross wie die alle sind, werden die kaum an meinen Arbeitsplatz passen. :fpalm:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Daiyama »

Die hier werden auch öfters empfohlen.
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm.htm
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Tüftler »

poe05 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 14:44So gross wie die alle sind, werden die kaum an meinen Arbeitsplatz passen. :fpalm:

Wie groß / klein wäre die Standfläche ?
Hätte da ne ziemlich verrückte Idee .... :D

in puncto "zusätzliches technische Geräte " ... wenn da 2 Aktiv-Monitore stehen = 2 x Stromkabel , 2 x Audio-Input und wenn's dumm läuft noch nen aktiven Subwoofer der ebenfalls versorgt werden will ;)
Falls Du auf deinem Tisch kaum Platz hast , solltest mittels Stativen liebäugeln .
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von j!more »

poe05 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 08:41Ich sehe gerade, dass Du Neumänner im Einsatz hast. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Und weshalb hast Du genau diese? :)
Die KH120 habe ich genommen, weil es diese Baureihe seit Ewigkeiten gibt und sie schon als Klein & Hummel-Monitor hervorragend beleumundet war. Sie haben ein Paar Genelec 1029A abgelöst, das so um die acht Jahre auf meinem Schreibtisch stand und bei dem ich dachte, es wäre mal Zeit. Im Vergleich zu kleinen Genelecs schienen mir die Höhen etwas smoother. Ist aber eher eine Frage der Tagesform als der Lautsprecher.

Was super ist bei den Neumännern ist das perfekte Zusammenspiel mit dem herausragenden Subwoofer KH750, der das Desktop-Setup weiter perfektioniert.

Die KH120 kommt aber auch ohne Subwoofer klar, erst recht der Nachfolger KH120II.

Könnte ich meinem jüngeren Ich einen Rat geben in Sachen Audio, dann wäre es der, gleich so was zu kaufen statt mit irgendwelchem Zeug zu experimentieren und das Equipment jedes Jahr einmal durchzutauschen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Das "jünger" hat sich bei mir auch schon erledigt. Aber vielleicht liest ja so jemand mit. :opa:

Allerdings waren bisher schon viele hilfreiche Hinweise dabei :top:

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die "Regierung" zu Hause ihr Veto gegen Lautsprecher angekündigt hat. :fpalm:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Robodoc »

Biete der Regierung Schuhe an :mrgreen:
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Staxi2017 »

Wie ist generell der Unterschied zw. Neuman und Genelec?
Ich wüsste nicht, wo man die nebeneinander zum Vergleich hören kann.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von j!more »

Staxi2017 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:59Wie ist generell der Unterschied zw. Neuman und Genelec?
Kann ich nichts zu sagen, weil ich für beide Systeme unterschiedliche Bedingungen (midfield für die 8361 und Nahfeld für die KH120A) habe.

Die KH120A ist deutlich weniger scharf als die 1029a, aber das unterschiedliche Generationen.
Staxi2017 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:59 Ich wüsste nicht, wo man die nebeneinander zum Vergleich hören kann.
Hörzone München. Bei einer größeren Investition lohnt auch ein weiter Weg. Man kann dort alle relevanten Aktivmonitore hören und kaufen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Tüftler hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:49 Falls Du auf deinem Tisch kaum Platz hast , solltest mittels Stativen liebäugeln .
Habe ich mir schon überlegt, aber da würde meine Frau auf keinen Fall mitspielen.
Die Dinger müssen an/auf den Tisch.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Robodoc hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:56 Biete der Regierung Schuhe an :mrgreen:
Schuhe sind hoffnungslos - wenn dann funktioniert Schokolade.
Antworten