Dynamische vs. Elektrostaten

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von mannitheear »

Habe gestern wieder mal festgestellt dass die dynamischen Kopfhörer alles andere als überholt sind.
Mit klassischer Musik fand ich den Beyerdynamic T1.2 besser als den Stax 007 MK I am Alpha Centauri. Den T1 finde ich frischer (was keinen verwundern dürfte), Klavieranschläge kommen einfach noch klarer und nachdrücklicher aber auch im Bass fand ich ihn satter.
Aber ich hab auch mit dem 007 schon Hörsessions gehabt die keine Wünsche offen ließen, so ist das nicht.
Mein persönlicher über alles Favorit ist der Utopia, der kann einfach (fast) alles noch besser, feiner artikuliert und gleichzeitig souveräner.
So ganz gerne wahrhaben wollte ich das eigentlich gar nicht, Stax war immer so ein Traum.
So gesehen ist es toll, mehrere Kopfhörer zu haben, andererseits nervt es immer den gerade am besten zur Musik passenden zu finden.
Wie geht es euch? Habt ihr das für euch final überzeugende Wandlerprinzip oder sogar den finalen Kopfhörer gefunden?
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von Staxi2017 »

Habe alle 3 (also auch Magnetostaten) und zusätzlich noch Mobile
Nur Innear verwende ich kaum, da mir das nicht komfortabel genug ist.

Einer der alles abdeckt ist leider nicht dabei.

Aktuell ist mein Liebling MAGNETOSTAT - also Hifiman HE1000 v2 (und Stealth)

Denke mir oft, eine HE1 würde wohl auch nicht alles abdecken können.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 83 times
Been thanked: 26 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von swiss »

Habe ebenfalls alle drei, ZMF Verite Open (dynamisch), Meze Elite (Magnetostat) und STAX X9000 (Elektrostat) mit jeweils passenden Amps. Meine Vorliebe je nach Musikrichtung und Stimmung ändert immer mal wieder. Habe mir abgewöhnt allzu häufig zu wechseln, sondern höre bewusst über einige Wochen mit demselben Hörer, aktuell mit dem ZMF VO.

Wenn ich dann wieder wechsle, bin ich wieder aufs Neue begeistert, was „die anderen“ können. Wenn ich einen der drei abgeben müsste, würde wohl der X9000 gehen, da er für mich nur bei grossorchestraler Klassik einzigartig ist. Bei allen anderen Genres ziehe ich meist den Meze Elite oder den ZMF Verite vor. Das mag sich aber wieder ändern, darum bleiben alle drei.
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Sathim
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:31
Been thanked: 26 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von Sathim »

Also bei mir bleibt kein Kopfhörer, der nicht alle gern gehörten Genres bedienen kann.

Um mehrere Spezialisten vorzuhalten, ist mir das Geld zu schade.

Für den Moment wird der 007 MK2 bleiben, der Ether 2 den Focal Clear ablösen und mobil hab ich nur noch die WF-1000XM4 als TWS.

Der Moondrop S8 kommt auch wieder weg.
Toller Hörer, aber ich nutze ihn am Ende kaum, weil unterwegs ANC und Handlichkeit einfach mehr ziehen als Auflösung und Bühne.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von oldie22 »

https://www.headphonesty.com/2017/04/5- ... vers-know/
Würde mich auch anschließen, der Kopfhörer ist eher wichtig für mich als das Wandler Prinzip.
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von krassi »

Ich bin ja immer noch knallhart am AKG K340 "kleben geblieben" von dem ich 3 Stück habe.
Ich hab nicht mal ne Modifizierte Variante davon und mag in einfach am liebsten nach viel rumgeteste.
Die klingen mit allem was ich höre an ner alten Anlage super und an nem Röhrenverstärker noch mal dramatisch besser.

..Und hässlich sinse wie die Nacht ;)
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von mannitheear »

Na ja, lt. HiFi Wiki hat der K340 mal 349 DM gekostet was zu der Zeit echt ne Menge Geld für einen Kopfhörer war!
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von krassi »

Ich hab für gute gebrauchte auch etwas mehr hinblättern müssen. Es gab ja auch noch 3 Varianten mit unterschiedlichen dynamischen Treibern mit mehr oder weniger Bass. Schwachstelle ist wohl der Crossover und die dünnen Drätchen intern. Ich hab Bisher aber noch nicht das Verlangen gehabt die Dinger zu modden.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von j!more »

Mir war der K340 damals zu unbequem. Ich glaube mich zu erinnern, den ersten wegen eines Defekts umgetauscht zu haben. Das muss Mitte der 80er gewesen sein.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von Staxi2017 »

Mir hat der K1000 immens gefallen
Leider bekam einer das Rattern und nach der Reparatur hatte er nicht mehr die Luftigkeit, auch nach wochenlangem Einspielen
War der Erste KH der mich voll in den Bann gezogen hat.
Damals hatte ich den auf einer Messer in einer akustischen "Telefonzelle" gehört.

Wundere mich, dass diese heute beim Messetrubel nicht mehr üblich ist.

Einen so offenen Hörer kann man heute auf keiner Messe bei dem Wirbel testhören.

Wäre der K1000 eine eigene Kategorie oder fällt der noch unter dnamisch
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
buffalo-harry
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 20:16

Re: Dynamische vs. Elektrostaten

Beitrag von buffalo-harry »

swiss hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:48 Habe ebenfalls alle drei, ZMF Verite Open (dynamisch), Meze Elite (Magnetostat) und STAX X9000 (Elektrostat) mit jeweils passenden Amps. Meine Vorliebe je nach Musikrichtung und Stimmung ändert immer mal wieder. Habe mir abgewöhnt allzu häufig zu wechseln, sondern höre bewusst über einige Wochen mit demselben Hörer, aktuell mit dem ZMF VO.

Wenn ich dann wieder wechsle, bin ich wieder aufs Neue begeistert, was „die anderen“ können. Wenn ich einen der drei abgeben müsste, würde wohl der X9000 gehen, da er für mich nur bei grossorchestraler Klassik einzigartig ist. Bei allen anderen Genres ziehe ich meist den Meze Elite oder den ZMF Verite vor. Das mag sich aber wieder ändern, darum bleiben alle drei.
Da fehlt eigentlich nur noch der passende Verstärker. Verkaufe gerade meinen Rauenbühler Sirius V4 hier im Forum. Bei Interesse bitte anfragen, dann gebe ich alle techn. Daten an, die sind im Netz schwer zu finden. Passt bestens zum x9000 ! Probehören bei mir wäre okay, je nach Anfahrtweg... Bis evtl. später oder weiter sagen.
Buffalo-Harry
Antworten