Tischlautsprecher ähnlich HD650

Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

poe05 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:51 Jetzt habe ich nur das Problem, dass die "Regierung" zu Hause ihr Veto gegen Lautsprecher angekündigt hat. :fpalm:
Immerhin habe ich sie jetzt so weit, dass ich welche an den Monitor hängen dürfte.

Irgendwelche Ideen für für eine Halterung für einen Dell 27"? :D
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Irgendwelche Ideen für für eine Halterung für einen Dell 27"? :D

Gibt es passende VESA Halterungen?
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Tüftler »

Steht nun die Frage im Raum welche LS da dran gehängt werden sollen ?
Da bei dir ja der "waf" deine Pläne kastriert , bleibt da nicht mehr viel an Auswahl . Ich hatte mir mal wegen Platzproblemen kleine TML-Boxen mit sehr guten 3Zoll Breitbändern gebaut , Standfläche 9 x 12 x 36 cm (b x t x h) und nen Mini-Sub in der Größe eines Schuhkartons , den 2.1 Digital-Amp dazu beim Buchhändler bestellt ;) Der Amp hatte 2 x 30 + 1 x 50 w mit integrierter regelbarer Frequenzweiche , mehr als ausreichend und bietet die Möglichkeit versch. passive LS zu testen ....
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Aufgrund der Proportionen wird es wohl auf zwei Genelec 8010 hinauslaufen.
Alles andere war/ist dann doch ein bisschen gross.
(Maximal noch die 8020 aber alles drüber ist raus)
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Kennt einer von Euch einen kleinen Sub, wie den Fostex PM-SUBmini 2, der mit XLR arbeitet?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von oldie22 »

Also kleiner Sub würde mir nur noch der kef subwoofer kc62 einfallen, der hat aber auch kein XLR und preislich...
Angeblich kann der Wireless und LFE/Line in Smart Connect-Eingang (aus Anleitung) da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher ob dir das was nützt. Bin auch kein Subwoofer Experte... ;)
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Den KEF habe ich jetzt leider nicht (bei Thomann) gefunden.

Bisher sieht es also nach würde es so ein Setup werden:
Genelec 8010 mit
Fostex PM-SUBmini 2 oder Presonus Eris Sub 8BT
Wobei der Sub dann rechts neben mir auf dem Boden stehen würde.
Welcher der beiden es werden wird, kann ich noch nicht genau sagen.
Irgendwelche Gedanken zu diesen beiden?
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Aufgrund von FOMO (Fear Of Missing Out) werden es wohl doch die Genelec 8020 werden. Ausserdem passen die Presonus räumlich nicht, weshalb dann die Fostex kommen werden (sofern die dann überhaupt sinnvoll sind).
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Eventuell komme ich doch mit einem Paar iLoud MTM aus?
Die brauchen dann eventuell keinen Sub - zumindest keinen Fostex Submini. Wäre günstiger….

Allerdings habe ich dann wieder keine Ahnung, wie ich die am Monitor befestigen kann.

Budget und Vernunft vs. Perfektion :wacko:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von oldie22 »

https://www.youtube.com/watch?v=lpxXEuM21c0 Hier mal ein Soundcheck video ab Minute 9:30 für MTM finde das gibt zumindest einen Eindruck. Sonst einen Ständer gibt es sicher oder Wandhalterung.

Hier noch MTM vs Genelec. https://www.youtube.com/watch?v=Fxj1hDRUkQY

Ansonsten hast du ja keinen Zeitdruck wie ich das verstehe. Kannst die ja mal einmerken und noch weiterschauen.
Am Ende musst du es selber wissen...;)

Ps.: Gesucht habe ich nach Lautsprecher + Soundtest. Gut ich bin dann damals noch zu Media Markt. Ging mit den Elac.

Pps.: Ich würde das mit dem Subwoofer auch noch mal auf den Prüfstand stellen. Als PC Lautsprecher finde ich reicht auch das Frequenzband von den Genelec dicke. das mit dem Subwoofer vielleicht noch mal überlegen, wenn du Lust und Zeit hast. Aber wie gesagt, das musst du am Ende selber wissen. :kilroy:

Ppps.: Geht ja auch eher um die Frage viel Geld auszugeben und dann vielleicht noch mal viel Geld weil du nicht zufrieden bist. Wenn du es nicht weißt noch mal drüber schlafen, bis du dir sicher bist, so mache ich das zumindest immer. :opa:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von oldie22 »

Auf die Gefahr etwas über das Ziel hinauszuschießen...
Hab mir jetzt heute noch mal das 2. Video angehört, die unterschiede scheinen mir wirklich gering aber die 10 Hz mehr unten sind schon hörbar. Gestern haben mir die Genelec besser gefallen, heute finde ich sie ein bisschen nervig im Vergleich zu den MTM...

Hier mal noch ein letztes Video, https://www.youtube.com/watch?v=FIUjnifzL5U der mag die MTM sogar lieber wenn ich das richtig verstehe.

Die MTM haben scheinbar auch ein Mic dabei, da kannst du dich auch mit Raumkorrektur spielen. Die Genelec 8020 scheinen auch in D etwas teuer zu sein zur Zeit.

Also ich denke du fährst mit beiden gut ;) .

Ach ja die Genelec Sind auf ihrer Homepage auch mit 56 Hz - 25 kHz angegeben, bei Thomann mit 60 Hz ist mir schon ein paar mal aufgefallen, das die bei Thomann etwas schludern in dem Bereich. Also ob du dann für die 6 Hz weniger unten wirklich einen Sub brauchst musst du dir halt überlegen.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Leider habe ich beide noch nicht live gehört, aber was ich aus den Videos mitnehme, ist dass die Genelec "freier" spielen, die iLoud tiefer.
Qualitativ halte ich die Genelec für besser - zumal die iLoud wohl mal Probleme hatte, was einen mangelhaften Kundenservice der Firma offenbart hat.
Was bei einem Kauf über Thomann aber vermutlich nicht sooo stark ins Gewicht fällt,

Der Bass geht bei den MTM wohl tatsächlich (hörbar) tiefer, was die 40Hz vs. 56Hz auf den Herstellerseiten auch andeuten.
Das ist dann genau die Frage, ob ein Sub nötig ist...

Ich tendiere zwar zu den Genelec, aber die Kosten eines Subs (zumal hier der letzte Stand ein Dynaudio 9S ist).... :shokk:
Und dann ist erst noch fraglich, ob der Sub vernünftig aufspielen kann, bei dem Platz im Schreibtisch, der für ihn angedacht ist... :fpalm:

Ausserdem warte ich noch auf eine Antwort von Thomann, ob ich die 8020 mit diesem Halter neben meinen Monitor "hängen" kann: https://www.thomannmusic.ch/km_23878_tr ... _mount.htm
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Ok, nach Rückmeldung von Thomann funktioniert der angedachte Halter für Bildschirm und Boxen.
Ausserdem ist der Dynaudio für meinen Hörplatz wohl überdimensioniert, weshalb sie davon abraten.
Damit schrumpft der Unterschied auf «nur noch» 75% Mehrkosten

Und wenn ich das Vergleichsvideo oben nochmals anhöre, dann gibt es (vor allem bei «Dream a Dream» doch sehr deutliche Unterschiede.

PS
Weiss zufällig jemand von wem dieser Song ist?
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Tüftler »

Also ich hätte kein Vertrauen in die Konstruktion des "Stativs" ...
ne relativ kleine 1-Punkt Schraubklemmung an der nachher das gesamte Gewicht der 3 Geräte hängt , und meiner Meinung nach die LS viel zu nah beisammen sind um adäquat Musik zu genießen .
Gib beim Buchhändler mal " Tischstativ Lautsprecher" ein ....
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von oldie22 »

Naja die Hauptlast liegt ja auf dem oberen Teil des Fußes, das sieht für mich schon vertrauenswürdig aus solange man die max. Last von 24 kg nicht überschreitet. Der Schreibtisch sollte das natürlich mit machen. ;)



Dream A Dream by Avocado_Sound
https://www.youtube.com/watch?v=nn1HAmc ... Kd&index=1
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Ich habe mir von Thomann bestätigen lassen, dass dieses Gestell passen würde. Immerhin ist (sollte) das Gestell für drei Bildschirme ausgelegt (sein).

Wenn ich beim grossen Fluss nach "Tischstativ Lautsprecher" suche, dann bekomme ich Halter, die gerade nach unten auf den Tisch gehen. Ziel ist aber gerade die Tischfläche unter den Lautsprechern freizuhalten.

Für Hinweise auf entsprechende Halter (auch für die MTM) bin ich dankbar!
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

oldie22 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 17:01 Dream A Dream by Avocado_Sound
https://www.youtube.com/watch?v=nn1HAmc ... Kd&index=1
:knutsch:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von oldie22 »

Ja Danke, habe allerdings nur in dem grauen Streifen unter dem Video auf Mehr gedrückt. ;)
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von oldie22 »

Na ja das ist halt immer optimale Ausrichtung gegen Praktikabilität. Allerdings willst du ja kein Heimstudio einrichten und die Arme scheinen relativ beweglich. Gerne Berichten wie es ausgegangen ist...
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von civicep1 »

Auch wenn deutlich unter dem Budget, aber gerade wegen dem WAF vielleicht eine Betrachtung wert: https://www.thomann.de/de/jbl_104_bt.htm
Gibt es auch in weiß.
Hab ich meinem Sohn an den PC gestellt, weil alles, was sich PC Lautsprecher nennt, nix halbes und nix ganzes ist. Klingen erstaunlich gut und sehen auch besser aus, als die anderen Schuhkartons.
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Tüftler hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:39 und meiner Meinung nach die LS viel zu nah beisammen sind um adäquat Musik zu genießen .
Ich habe jetzt gerade die Möglichkeit mal mit einer kleinen geliehenen Pioneeranlage zu Testen. Wobei die Lautsprecher eigentlich nur ein bisschen tiefer wie gewünscht sind, die anderen Abmessungen aber passen.

Dabei ist mir tatsächlich aufgefallen, dass der Klang räumlicher wird, wenn ich die Lautsprecher an die Aussenkanten des Schreibtischs stelle. Und schon das Einrücken um wenige Zentimeter - z.B. auf die Armweite der angedachten Halterung - hat die Bühne in der Weite schrumpfen lassen.

So gesehen, muss ich Tüftler recht geben. Die LS stehen damit zu nah beisammen. :yellow:

Und sorry civicep1: Das Ei der JBL 104 finde ich persönlich nicht so hübsch. :kilroy:
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

j!more hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 13:59 Die KH120 kommt aber auch ohne Subwoofer klar, erst recht der Nachfolger KH120II.

Könnte ich meinem jüngeren Ich einen Rat geben in Sachen Audio, dann wäre es der, gleich so was zu kaufen statt mit irgendwelchem Zeug zu experimentieren und das Equipment jedes Jahr einmal durchzutauschen.
Wie sieht es eigentlich mit den kleinen "Geschwistern" aus?
Die KH 80 könnte ich vermutlich gerade noch so unterbringen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von j!more »

poe05 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:00 Wie sieht es eigentlich mit den kleinen "Geschwistern" aus?
Die KH 80 könnte ich vermutlich gerade noch so unterbringen.
Auch die folgen den Gesetzen der Physik.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von Tüftler »

:sheep:
Benutzeravatar
poe05
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 18:30
Been thanked: 4 times

Re: Tischlautsprecher ähnlich HD650

Beitrag von poe05 »

Aufgrund von gesundheitlichen Geschichten kommt jetzt erst einmal ein Stehtisch bevor ich dieses Projekt weiter verfolgen kann. :fpalm:
Antworten