Austrian Audio "The Composer"

Over Ears, On Ears und In Ears
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von oldie22 »

https://www.youtube.com/watch?v=AaVcz3g50kY

Weiß jetzt nicht ob das etwas off-topic ist, aber hier mal launiges Interview Zach von ZMF meinte bei der CanJam SoCal 2023 bei einem Livestreaminterview wahrscheinlich etwas scherzhaft: ‚Cancel Flagship Cultur‘ (schafft die Flagship Kultur wieder ab). Gut ZMF ist jetzt nicht für günstige Kopfhörer bekannt, auch wenn sie ihre Palette nach unten erweitern. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht schön wenn die Jagd nach Flaggschiffen und Rekordpreisen mal zum erliegen kommt. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von RunWithOne »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Mondrian

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Mondrian »

Flagschiff Kophörer, Verstärker, Handy usw. Ich mache da nicht mehr mit. Bei mir ist Bescheidenheit angesagt......
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von mannitheear »

Ja aber Mondrian ist doch Flaggschiff Kunst! :D
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Staxi2017 »

Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Daiyama »

Danke für den Link. :bier:
Geht schön horizontal bis 20 Hz runter. Der zurückgenommen 1-2 kHz Bereich kommt mir entgegen.
Ob mich der 6kHz Peak stören würde, müsste ich ausprobieren. Den bekäme man aber auch easy mit EQ gezähmt.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von RunWithOne »

Ohne EQ wäre er rein von der Frequenzantwort her nicht mein Ding. Aber ich habe ohnehin keine Ambitionen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von heatsink »

Irgendwie passt die bisherigen Beschreibungen nicht zu dem was Oratory da gemessen hat, oder?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von RunWithOne »

Ist das nicht immer so? Der eine sieht es so, der andere wiederum anders.
Aber grundsätzlich vertraue ich eher den Messungen von Oratory als Klangbeschreibungen mit HiFi-Vokabular.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von xxx1313 »

heatsink hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:03 Irgendwie passt die bisherigen Beschreibungen nicht zu dem was Oratory da gemessen hat, oder?
Inwiefern denn nicht? Dass er Tiefbass hat, sollte z.B. jetzt unbestritten sein. ;)
RunWithOne hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:40 Ist das nicht immer so? Der eine sieht es so, der andere wiederum anders.
Aber grundsätzlich vertraue ich eher den Messungen von Oratory als Klangbeschreibungen mit HiFi-Vokabular.
Ich auch. :top:

Cheers,
Bernie
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Newentry »

Hatte den Composer für zwei Tage bei mir und fasse es mal sehr kurz zusammen damit alle Zweifler an Nomax eine weitere Meinung bekommen:

Messerscharf, da höre ich Dinge in Songs die ich mit dem 009 noch nie oder kaum wahrgenommen habe. Das ist immer kurz davor „zuviel“ zu sein aber es wird es einfach nicht.

Richtiger Tiefbass wie ich ihn liebe. Komfort / Verarbeitung Top. Das Ding könnte an einem Taschenrechner betrieben werden…völlig genügsam. Bühne (die ich an den Staxen so liebe) nicht riesig aber größer als erwartet und einfach sehr passend. Alles steht da wo es hingehört auch in der Tiefe.

Trotzdem bleibt er nicht. Noch nie einen Kopfhörer gehört der so in die „Fre…e“ spielt, ICH!!! finde den 009 da fast entspannter 😳

Der Composer ist für mich ne Wucht, aber ich könnte nicht entspannt über Stunden damit hören. Es ist wieder einer der Hörer die mich bei einigen Songs absolut faszinieren beim nächsten Song enttäuscht zurücklassen.

Den Preis finde ich gerechtfertigt da er einfach anzutreiben ist (selbst am MacBook klang das Ding wirklich sehr gut und in völlig ausreichender Lautstärke). Das ganze hat schon etwas vom Stax Sound aber ohne das leidige Speiseteil / KHV Thema.

Ich wollte ja wirklich weg von Stax weil mich einige Dinge langweilen, aber es ist echt schwer Alternativen zu finden ;-)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Staxi2017 »

Wo hast du bestellt?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Newentry »

Ich schreib es Dir per PN
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von RunWithOne »

Newentry hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 13:22 Der Composer ist für mich ne Wucht, aber ich könnte nicht entspannt über Stunden damit hören. Es ist wieder einer der Hörer die mich bei einigen Songs absolut faszinieren beim nächsten Song enttäuscht zurücklassen.
Das habe ich bei seiner Frequenzantwort erwartet. Trotzdem danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Otium »

Was ist ein „Nomax“ ?
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Staxi2017 »

Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von RunWithOne »

Ein Nomax? Ist nicht so wichtig.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von BadPritt »

Besser kann man es nicht zusammenfassen :top:
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von j!more »

roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Newentry »

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag / Beispiel der für detailverliebte Hörer evtl. wichtig ist:

Einer meiner Standard Songs die ich auf neuen KH nutze ist Yello "Oh Yeah" Live in Berlin. Ab Minute 1:05 hört man ein Percussion Element das immer von Rechts nach Links und zurück läuft. Das es wirklich "wandert" habe ich erstmalig auf dem Composer in dieser Deutlichkeit gehört und ich höre den Song wirklich oft :D

In den letzten Tagen mal versucht das beim 009, 007, 404 rauszuhören. Es ist je nach KH mehr oder weniger "erhörbar" aber nur sehr sehr schwach. Unfassbar: Die Apple AirPods Max bilden es noch am besten ab :fpalm:

Mag natürlich auch alles an meinen alten Ohren liegen, aber wer auf solche Details steht bekommt beim Composer glaube ich schon wirklich eine sehr hohe Detailfülle.

Nein, ich bereue es noch nicht dass ich Ihn zurückgeschickt habe, rede ich mir zumindest ein ;) Eine Klanglupe für 2,5k Euro ist doch unnötig bei all den KH die sich hier schon stapeln. Aber es gab schon Songs wo er mich umgehauen hat....
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Newentry »

Newentry hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 14:29 Nein, ich bereue es noch nicht dass ich Ihn zurückgeschickt habe, rede ich mir zumindest ein ;) Eine Klanglupe für 2,5k Euro ist doch unnötig bei all den KH die sich hier schon stapeln. Aber es gab schon Songs wo er mich umgehauen hat....
Ich zitiere mich mal selber und dokumentiere meine Unentschlossenheit :mad: : Ich habe den Composer vor drei Wochen nochmal (gebraucht) gekauft!

Nach ein paar Tagen war ich wieder am Punkt, dass ich eigentlich verkaufen wollte. Habe dann aber immer weitergehört....

Es mag ein Gewöhnungseffekt oder dergleichen sein (an eine Einspielzeit bei KH glaube ich persönlich eher nicht) aber derzeit habe ich sehr selten das Verlangen einen Stax rauszuholen. Was ich besonders mag: Man kann durchaus leise hören und trotzdem sind alle Details und eine vernünftige Menge an Bass vorhanden.

Mal gucken wie sich das weiterentwickelt :fpalm:
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von j!more »

Newentry hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 14:29Ab Minute 1:05 hört man ein Percussion Element das immer von Rechts nach Links und zurück läuft.
Fehlanzeige bei mir mit einem HE1000Sthealth. Weiß nicht, ob es an mir, dem Kopfhörer oder qobuz liegt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von RunWithOne »

Ich meine an Qobuz liegt es sicher nicht. Qobuz klingt bei mir nicht anders die FLAC vom DAP oder PC.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Thomsen »

Newentry hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 14:29Einer meiner Standard Songs die ich auf neuen KH nutze ist Yello "Oh Yeah" Live in Berlin. Ab Minute 1:05 hört man ein Percussion Element das immer von Rechts nach Links und zurück läuft. Das es wirklich "wandert" habe ich erstmalig auf dem Composer in dieser Deutlichkeit gehört und ich höre den Song wirklich oft :D

In den letzten Tagen mal versucht das beim 009, 007, 404 rauszuhören. Es ist je nach KH mehr oder weniger "erhörbar" aber nur sehr sehr schwach. Unfassbar: Die Apple AirPods Max bilden es noch am besten ab :fpalm:
Wenn die Staxes das nicht so deutlich wiedergeben, und die apple air pods das am deutlichsten wiedergeben, liegt es vermutlich nicht an der Auflösung selbst, sondern an frequenz-gebundenen, womöglich sogar recht schmalen bandigen Über-oder Unterbetonungen. Das kann bei anderen Aufnahmen mit anderen Details wieder ganz anders aussehen. Die Qualität eines Kopfhörers und wie sehr er mir subjektiv zusagt, würde ich persönlich jetzt nicht an einem solchen Detail festmachen.
Newentry
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 12:16
Has thanked: 16 times
Been thanked: 24 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von Newentry »

Da stimme ich Deiner Idee sogar grundsätzlich zu. Ich hatte genau den gleichen Gedanken und dann mal am RME einen sehr schmalen Filter gesetzt und durch das komplette Frequenzspektrum geschoben um zu gucken ob bei massiver (unrealistischer) Frequenzanpassung etwas bei den Staxen hörbar wird. Habe keine Frequenz gefunden die das kompensiert.

Die AirPods (da habe ich mich unglücklich ausgedrückt) geben es im Vergleich zu allen Staxen am besten wieder. Der Composer jedoch insgesamt am deutlichsten.

Das alles ist kein Qualitätsmerkmal, es soll nur den Hinweis an Interessierte geben - die wie ich - auf Mikrodetails stehen :hbang:
Benutzeravatar
xxx1313
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:00
Been thanked: 2 times

Re: Austrian Audio "The Composer"

Beitrag von xxx1313 »

Die sehr gute Darstellung der Stereo-Breite ist tatsächlich eine Auffälligkeit des Composer. Und ein Qualitätsmerkmal ist es aus meiner Sicht auch, wenn dies nicht nur ausgeprägte Hochton-Peaks erkauft ist. Natürlich gibt es noch wichtigere Qualitätsmerkmale, aber da gibt es aus meiner Sicht nichts, wo der Composer patzt. Technisch ist das ein Top-Kopfhörer, was nicht von jedem Flagship in dieser Preisklasse und darüber zurecht behauptet werden kann. Er ist schnell, der Bass reicht ganz tief runter, hat Kontur und auch hinreichend Impact. Der Composer löst super auf, ist durchhörbar, der Hintergrund schwarz. Recht direkt und eher intim zwar in der Präsentation und mit eher mittlerer Raumgröße, aber mit punktgenauer Abbildung und guter Instrumententrennung. Eine Klanglupe, wie ihn @Newentry aus meiner Sicht völlig richtig charakterisiert.

Mich hat der Composer anfangs wirklich geflasht, aber auch ich hatte zwischenzeitlich einen Durchhänger und hätte ihn auch fast verkauft. So beeindruckend ich ihn von Anfang an fand, so anstrengend wurde mir das Hören mit ihm ab einer gewissen Zeit bei längeren Hör-Sessions. Mir persönlich ist der Composer letztlich etwas zu hell abgestimmt, obwohl er non-sibilant und ziemlich neutral ist. Bei weniger analytischen Zuspielern könnte das Urteil aber schon wieder anders ausschauen. Seine tonale Balance passe ich jetzt leicht an, indem ich ihm am RME per Treble Shelf ab 3kHz aufwärts im Durchschnitt etwa 1-1,5 db wegnehme. Das beeinflusst den Charakter des Composer nur bedingt, mindert die Klangqualität in keiner Hinsicht, führt aber bei mir zur ersehnten Langzeittauglichkeit. Außerdem kann ich jetzt hell abgemischte 80er-Jahre-Mucke unmittelbar vor oder nach Massive Attack hören. Der Drehregler am RME macht's möglich.

Für kritisches Hören ist der Composer auch ohne jeglichen EQ-Einsatz einer der besten Kopfhörer auf dem Markt. Bei objektiver Betrachtung braucht er keine Konkurrenz zu scheuen, ganz im Gegenteil. Und megaleicht zu treiben ist er auch. Ob man mit seinem kompromisslosen Tuning auch zurecht kommt, sollte man am besten individuell in einem (möglichst längeren) Probehören selbst feststellen.

Cheers,
Bernie
Antworten