"Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Antworten
Krabo
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 07:30
Has thanked: 15 times

"Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Krabo »

Hallo zusammen,

ich nutze meine HD6xx aktuell an einem Topping L50.
Mehr zum Spaß hatte ich diese zuletzt direkt an meinen Denon Vollverstärker angeschlossen und war doch etwas (positiv) überrascht.
Klar - etwas weniger auflösend und mehr rauschen, jedoch vom Klangbild irgendwie kraftvoller, mehr Punch und im Grunde gefälliger.

Die Topping gelten ja auch eher als analytisch, so dass der Eindruck passen kann.

Daher jetzt die Suche nach einem "kraftvollen" KHV für meine HD6xx.
Ich dachte vielleicht so in die Richtung Corda Jazz, Graham Slee Audio,...

Was sind so eure Erfahrungen / Empfehlungen?


Beste Grüße und baldig ein schönes WE!
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von oldie22 »

Leider habe ich keinen von beiden gehört, von der Impedanz gehen beide sicher bis 8 Ohm runter, das würde also passen.
Beim Corda Jazz kannst du halt noch Crossfeed dazuschalten und hast einen manuellen Gain. Der Slee Audio passt sich scheinbar etwas automatisch an die Impedanz an?
Die optische Präferenz ist ja klar zu erkennen und das Auge hört ja mit ;). Welcher jetzt kraftvoller ist kann ich leider nicht sagen.

Ps.: Ein Upgrade wäre sicher beide und ich würde auf jeden Fall mehr Gefälligkeit erwarten. Wenn ich mich richtig erinnere hat hier einer den Jazz ist ziemlich zufrieden und ist ein Sennheiser Freund, nur mal als Hinweis. Selber habe ich den Asgard 3 der auch gut ist aber ich denke nicht, das er über den beiden genannten ist... Der hat auf jeden Fall noch ne deutlich breitere Bühne, aber das ist hier ja nicht als Kriterium angegeben...
Zuletzt geändert von oldie22 am Fr 9. Feb 2024, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3591
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Robodoc »

Jan Meiers Cordas hätte ich jetzt auch empfohlen, eher noch den Classic als den Jazz.

Schau dir auch mal die Lake People Geräte an oder die kleineren Violectric, sofern das Budget passt.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

spoantan wenn es nur beim Sennheiser allgemein bleibt den hier:
https://shop.wodaudio.com/produkt/zen-can-signature/

Ist extra für die Hd Serie abgestimmt.
senifan
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von senifan »

Der Denon Vollverstärker wird wohl eine sehr hohe Ausgangsimpedanz haben, dadurch hat der HD650 mehr Bass.
Das beste wäre du hebst den Bass mit EQ an.
Du kannst auch ein Kabel mit einem eingelöteten 120Ohm Widerständen nutzen, zwischen KHV und KH. Dann bekommst du eine leichte Bassanhebung ohne Rauschen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Daiyama »

Dayolaf hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:33 Hallo,

spoantan wenn es nur beim Sennheiser allgemein bleibt den hier:
https://shop.wodaudio.com/produkt/zen-can-signature/

Ist extra für die Hd Serie abgestimmt.
und mit xBass kann man es noch ordentlich Krachen lassen. ;)
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Otium »

Budget?
Meine Erfahrungen mit den Produkten von Sennheiser anbei:

Sehr günstig und meist trotzdem gut: Adapter für den Lautsprecherausgang.
Günstig und gut: Topping A90 und fast alles im mittleren Segment von Schiit.
Etwas preislich drüber, aber mit Schmelz und viel Raum: Darkvoice
Geht, aber wirkt auch leicht steril: RME ADI
Lake People oder Violectric haben ein dynamisches Klangbild. Die Serie 600 funktioniert eigentlich gut damit.
Mein Oligarchen-Kumpel nimmt den Feliks Audio.
Was nicht gut harmonisiert ist der Chord Mojo oder ein FiiO M11 bzw. M17. Das wird weich und langsam,
Alles natürlich subjektiv aber zumindest so persönlich gehört.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von civicep1 »

Die HD6xx Reihe profitierte doch auch immer ganz gut vom symmetrischen Betrieb. Aber dann wirds teuer. Ein gebrauchter V280 von Violectric geht verdammt gut mit einem auf 4-Pin XLR umgerüsteten HD6xx.
Krabo
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 07:30
Has thanked: 15 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Krabo »

einen symmetrischen Anschluss hat ja sogar der Topping - das wäre mal ein Versuch wert.
Hast du zufällig eine Quelle/Empfehlung für ein solches Kabel?
Krabo
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 07:30
Has thanked: 15 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Krabo »

Violectric / Lake People hatte ich auch schon mal auf dem Radar, wird ja weiter unten auch nochmals genannt.
Wäre hier ein Lehmann Audio (Linear) vergleichbar oder eher weniger passend in diesem Setup?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von RunWithOne »

Ich habe auch schon so einige Verstärker gehabt und gehört. Ich würde dir zu Violectric raten. Die älteren, aber immer spitzenmäßigen V281 und kleinere Vxxx Nummern kann man immer wieder mal recht günstig gebraucht erwerben. Auch die neueren V222. Da geht nix dran kaputt. Wenn doch schickst du sie einfach an den Bodensee zur Reparatur.
Die Zens habe ich nocht nicht gehört. Die sind natürlich vergleichsweise sehr preiswert. Beim RME ADI schließe ich mich Otium an. Den hatte ich 2x getestet, die AK und ESS Version. Der ist wirklich gut keine Frage, vielleicht sogar entspannter. Aber die Violectric Kombi spielt dynamischer und geräumiger auf. Kostet im OVP auch einige Scheine mehr. In meinem Fall V850+V280. Gibt es auch als V281 in einem Gerät. Ich meine da wäre auch eine FB dabei.
ChFi hatte ich auch ein paar Geräte getestet, u.a SMSL und Topping. Das waren zugegeben nicht die Topmodell. Aber die waren in der Abstimmung nicht meins.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von Thomsen »

Der Lehmann BCL geht gut mit dem HD6XX und er treibt auch den HD800 (s) sehr gut an. Allerdings ist das kein Powerhouse, und mal angenommen, du möchtest irgendwann mal auf einen eher niederimpedanten, leistungshungrigen Magnetostaten umsteigen, so ist der eher nicht dafür gemacht. Würde da auch wie einige Vorsprecher schon sagten eher zu einem Violectric greifen.
Die bringen von Haus aus mehr Leistung mit und sind somit allgemein versatiler für unterschiedliche Treiber-Typen aufgestellt.
senifan
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 17:18
Has thanked: 18 times
Been thanked: 15 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von senifan »

Krabo hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:07 einen symmetrischen Anschluss hat ja sogar der Topping - das wäre mal ein Versuch wert.
Hast du zufällig eine Quelle/Empfehlung für ein solches Kabel?
Ich habe noch ein symmetrisches Kabel für die HD6xx Serie abzugeben, bei Interesse PN...
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: "Kraftvoller" KHV für HD650 / HD660s2...

Beitrag von civicep1 »

Krabo hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:07 Hast du zufällig eine Quelle/Empfehlung für ein solches Kabel?
Ich hatte mir seiner Zeit ein zweites HD650 Kabel bei Thomann bestellt sowie einen Neutrik 4-Pin XLR und dann die Lötstation angeschmissen 😉
Antworten