Review Rundreise Penon Turbo

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Review Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Bitte die Reviews für die Rundreise hier einstellen. Ich verlinke der Einfachheit halber mein Review aus dem HiFi Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=1#1
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Review Rundreise Penon Turbo

Beitrag von oldie22 »

Der Penon Turbo kam sehr gut verpackt bei mir an.
Ich denke RunWithOne hat ihn schon sehr gut beschrieben, also werde ich vorwiegend meine eigenen Eindrücke schildern.

Getestet habe ich ihn mit

Qudelix : Gut
Ibasso 240: Etwas lieblicher
Asgard 3 : etwas mehr Bühne

So weit keine Überraschung. Der Penon kommt aus meiner Sicht mit dem Penon Haussound den ich schätze, da er auch empfindlicheren Ohren entgegenkommt. Insgesamt kommt er deutlich detaillierter als der Serial, allerdings finde ich den Serial etwas voller noch.

Gehört habe ich:
Rock/Hard Rock (The Who, Velvet Revolver, The Cult ), hier finde ich macht er richtig einen los.
Pop (Playlist mit Taylor Swift, Cat Power, Dove Cameron, Bon Iver u.a., ist eigentlich keine reine Pop-Playlist, aber geht so in die Richtung), hier gefällt er mir auch gut.
Kari Bremnes (würde ich so Folk, Singer-Songwriter einordnen), hier kam er leider für mich etwas flach rüber.
Classic ( ein Enthusiast werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr, allerdings schleicht sich hier bei mir doch immer mal was inzwischen ein. Hier Rachmaninoff Piano Concerto 2, Arthur Rubinstein, Fritz Reiner), hier kam er leider für mich etwas langweilig rüber.

Ich denke der Turbo kann all diese Richtungen, aber meine Präferenz für Rock an diesem IEM ist schon klar erkennbar. Hier kommen natürlich die Schalter ins Spiel. Die sind ziemlich klein, also ältere Mitbürger würden wohl eine Lupe brauchen. Getestet hab ich ehrlich gesagt aus Zeitgründen auch nur den einfachen Bassschub unter anderem auch um noch ein bisschen Volumen reinzukriegen. Das funktioniert gut. Allerdings so ganz hundertprozentig hat mich das nicht überzeugt. Keine Ahnung ist wahrscheinlich eine Geschmackssache. Ich bin inzwischen einfach kein Riesenfan von Frequenzgangänderungen am IEM. Vielleicht bin ich dafür einfach zu altmodisch oder Purist.

Fazit:
Ich denke er ist gut und die 500€ sind fair, aber für mich krankt er wahrscheinlich etwas am 500 € Fluch bei Iems. Für 500 € hat man schon die hälfte zu einem 1000€ Gerät und da kommt er halt nicht hin und er kann mich nicht überzeugen warum es dieser Iem sein müsste. Gut mit meinem Setup mit Penon Serial für Fun und dem 64 Audio U6t für alles andere ist natürlich auch schwer reinzukommen. Ich gebe zu die Schalter sind für mich auch schon fast ein Ausschlusskriterium, das ist allerdings mein eigenes Problem ;). Wenn ich überlegen würde wem ich den empfehlen würde, dann eben jemandem der einen etwas detaillierteren IEM will, aber nicht bereit ist die 1000€ anzupeilen. Und man sollte halt nicht meine persönliche Animosität gegen wie auch immer geartete Frequenzgangänderung am IEM haben. ;)
Antworten