Vollverstärker Thread

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Vollverstärker Thread

Beitrag von oldie22 »

Eigentlich brauche ich keinen Ersatz für meinen Yamaha, aber habe trotzdem mal geschaut was so los ist.


Arcam hat mal jetzt den Arcam A5 rausgebracht, also mal wieder einen bezahlbaren Amp der scheinbar ziemlich gute Bewertungen hat. In der gleichen Preiskategorie gibt es den Atoll IN 50 Signature. Der Arcam ist ein AB Amp während der Atoll ein reiner A Amp ist. Ich muss zugeben ich habe mich damit nie so wirklich beschäftigt, also habe ich das mal nachgeholt. Der Atoll wird zwar noch besser bewertet, braucht aber im Standby 11 W zum Vorglühen( Arcam 0,5W), außer dem wird eine halbe Stunde Anwärmzeit empfohlen.
Wer schön sein will muss hier also etwas leiden. Grundsätzlich wäre das für mich noch OK, allerdings ist der Stromschalter bei beiden hinten, was zumindest für mich unpraktisch ist.

Geschaut habe ich auch mal noch nach nem Pioneer A-40 AE der hätte alles was ich brauche ausser nem Record Out für ein Kassettendeck, das ehrlicherweise hier Staub ansammelt, allerdings will ich mich auch noch nicht davon trennen. Der ist zwar bis 600 Euro noch mit der am besten bewertete Amp, aber da stellt sich die Frage ob der wirklich ein Upgrade zum Yamaha wäre.
Dazu kommt, dieses ganze digitale Gedöns an Amps brauche ich eigentlich nicht, dafür habe ich eben einen Streamer.

Überhaupt stelle ich fest, das sich Verstärker ziemlich geändert haben seit 2000 :lol: . Dac, nur noch Anschluss für 1 paar Lautsprecher nur um mal 2 Sachen zu nennen. Und warum An/Aus hinten? Für mich eine klassische Verschlimmbesserung.

Den Nad 316 habe ich ja verliehen, eigentlich fand ich den wirklich gut, ein Lineout hätte ich aber schon gerne gehabt und wenn auch nur um so zu tun als könnte ich mit dem Kassetten-Deck noch aufnehmen :kilroy: oder eben falls man doch mal ne einzeln Endstufe dranhängen will... Deswegen für einen angepriesenen Nachfolger des 3020 hätte es aus meiner Sicht doch noch nen Lineout sein dürfen. Allerdings wer sicher ist, das er so was nicht mehr braucht...

Deswegen lande ich dann doch immer wieder bei dem alten Yamaha, der kann alles, hat alle Anschlüsse...
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Vollverstärker Thread

Beitrag von Robodoc »

Ich habe ja erst vor ein paar Wochen einen alten Pio A30 aus dem Keller geholt, den ich ursprünglich vor roundabout 10 Jahren als Antrieb für den HE-6 geholt hatte. Den HE-6 hatte ich dann damals aber zügig weitergegeben, obwohl das System sensationell klang. Einfach, weil mir der Aufbau mit der Widerstandsschaltung an den Lautsprecherklemmen dann noch zu blöd war. Und der A30 ist dann irgendwie im Keller gelandet.

Dann habe ich vor einigen Wochen die Dali Lautsprecher gekauft um meinen Hörraum wieder in Betrieb zu nehmen. Vorgesehen war, die an einem alten Onkyo A8870 Integra zu betreiben, aber der Onkyo wollte nicht :fpalm:
Also habe ich den A30 genommen und festgestellt, dass der eigentlich an den Dalis gut funktioniert. Besser als erwartet. Viel spannender fand ich jedoch eine Option, die das A30 Ding tatsächlich alleinstellt: Ein "Power Amp Direct"-Modus zur Nutzung als reine Endstufe. Da dachte ich mir, wenn ich einen zweiten hätte, dann könnte ich die beiden im Bi-Amping Betrieb betreiben, je einen pro Stereoseite. Also gesagt, getan ... die Geräte kriegt man nicht mehr neu, aber Ebay sei Dank kam recht schnell ein zweiter herbei, für deutlich unter 200 Euro übrigens.
Seither laufen beide parallel als Endverstärker, als Vorverstärker nutze ich (noch) den Meier Corda Soul, die Dalis singen vor Freude. Der Soul wird in Kürze durch eine WiiM ersetzt oder durch eine Kombi WiiM plus DAC, muss mal schauen, was mir besser gefällt.
Mit der Verstärkung bin ich jedenfalls mehr als zufrieden. Besser geht immer, aber bestimmt nicht für das kleine Geld. :yeah:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Vollverstärker Thread

Beitrag von Tüftler »

Die rückseitigen Power-Schalter findet man bei vielen Amps , ist ärgerlich wenn man nicht dran kommt ... habe das mittels schaltbarer Steckerleiste gelöst ;)
Die Frage ist .... welche Lautsprecher möchtest Du befeuern ??? Muß es ein neuer Amp sein ?
Manchmal ist altbewährtes besser als aktuelle Modelle , da stimme ich Hans zu ...
Falls die Richtung zu "gebraucht" geht , solltest mal nen Onkyo A 9050 ansehen / hören , ist mit reichlich in/out versehen , umschaltbar 4/8 Ohm LS
usw.
Ich habe einen aus der letzten Serie von 2017 und kann den absolut empfehlen !
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-9050
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Vollverstärker Thread

Beitrag von oldie22 »

Der Onkyo sieht echt gut aus, allerdings hätte ich da die Sorge wie beim Pioneer das er kein richtiges Upgrade ist.
Ne neu müsste er nicht unbedingt sein. Befeuert werden ein paar Piega Ace 30 und 2 Grundig 3 Wege Boxen aus den 80igern. Ich sag mal die Piega sind frischer und so, allerdings klingen die alten Grundig natürlicher, klar 3 Wege, bei den Piega ist halt bei 60 Hz Schluss. Gut die Piega sind halt wirklich mini, die kannst du irgendwo hinstellen und dann vergessen, das war auch damals das Ziel.

Ja schaltbare Steckerleisten sind schon toll ;). Da hängt halt auch noch der Streamer dran, der soll eigentlich durchlaufen, aber da gibt es sicher auch Lösungen... ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Vollverstärker Thread

Beitrag von Robodoc »

Der Pio A30 ist kein wirkliches Update zum Yamaha, zumindest im normalen Betrieb.
Ich hatte den nur erwähnt, weil diese spezielle Funktion den zu einem der günstigsten Endverstärker (PLV !!!) werden lässt und der daher in meinem Aufbau zweimal vorkommt, durch die spezielle Verdrahtung als quasi zwei Monoblöcke ... das ist ja eher ungewöhnlich. Aber hey, ich hatte einen hier und den zweiten (siehe oben) für kleines Geld bekommen.

Eine Rotel RB1582 war mal zum Vergleich da, war auch gut aber nicht besser.
Klar könnte man das mit zwei Accuphase A300 besser hinbekommen, aber dann kauf ich mir lieber einen Porsche :D
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Vollverstärker Thread

Beitrag von oldie22 »

Hör gerade am Yamaha Tony Joe White -Closer to the Truth und das groovt doch schon ziemlich, und darum geht's ja ;).
Ne werde es erstmal so lassen, vielleicht wenn mich irgendwann was anspringt...
Ich glaube ich würde auch lieber den Porsche nehmen ;) .
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Vollverstärker Thread

Beitrag von Tüftler »

.... weise Entscheidung ;)
bei den aktuellen Neu-Geräten ist die Ausstattung minimalistisch und der Preis teilweise ne Frechheit und wenn dann wie beim Arcam die FB
nochmal extra kostet .... :mad:
klanglich weiß man dann auch nicht wohin die Reise geht .
Mein Onkyo bleibt auch bei mir .... lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D
Antworten