Kassettendeck nach langer Standzeit wieder fit gekriegt

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 157 times
Been thanked: 121 times

Kassettendeck nach langer Standzeit wieder fit gekriegt

Beitrag von oldie22 »

So jetzt habe ich doch noch was. Dachte mir ich teste jetzt mal noch das Kassettendeck.
Leider spielte er immer nur den linken Kanal. Säuberung hat auch nichts gebracht.
Also habe ich mal deutsche und englische Foren durchsucht. Der entscheidende Tipp war: Scheinbar verklemmt sich bei langer Standzeit der Aufnahme Teil des Laufwerks und kann diese Störung hervorrufen. Lösung eine Aufnahme machen mit dem Ding, danach lief er zumindest bei mir wieder. Muss aber auch zugeben, hätte das nicht funktioniert wäre es das für mich wahrscheinlich erstmal gewesen mit Kassette. :kilroy:
Insofern sicher der Tipp, wer sein Schätzchen noch etwas behalten will, ab und zu laufen lassen um Standschäden zu vermeiden.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 73 times

Re: Kassettendeck nach langer Standzeit wieder fit gekriegt

Beitrag von Tüftler »

Wenn's nur immer so einfach wäre ....
hier steht ein Dual C 814 Tapedeck in äußerlich hervorragendem Zustand . Das Gerät stand über Jahre eingetütet auf nem Dachboden , hat zum Glück keine Kondensfeuchte ab bekommen aber sämtliche Antriebsgummis haben sich aufgelöst und kleben als zähe Masse im Laufwerk :kotz:
Wird ein Winter-Job
Antworten