Approaching Neutral

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Approaching Neutral

Beitrag von thewas »

Nach meiner Meinung schön auf den Punkt gebracht von Tyll https://www.innerfidelity.com/content/a ... ng-neutral
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Approaching Neutral

Beitrag von Robodoc »

Ja finde ich auch.
Lesenswert und nachdenkenswert.
Danke für den Tipp Theo.
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Approaching Neutral

Beitrag von thewas »

Gerne Hans, freut mich dass er dir auch gefällt. :top:
:bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Approaching Neutral

Beitrag von Firschi »

Ich finde es ziemlich cool, welche Perlen an Veröffentlichungen du hier regelmäßig ausgräbst! Sobald ich wieder zuhause bin, habe ich noch einigen Nachholbedarf...
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Approaching Neutral

Beitrag von thewas »

Dankeschön und das mache ich doch gerne, schönen Resturlaub noch! :bier:
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Approaching Neutral

Beitrag von DocSny »

Ja, das ist ein cooler Bericht, hat mich daran erinnert wie ich mit den beiden Meze dagesessen bin. Es wollte mir einfach nicht gelingen den Analysemodus zu verlassen, das hat mich auch dazu bewogen zu sagen dass ich sie beide nicht mag (obwohl ich beide mindestens interresant fand).
Wochendgruß
Jörg
Schlappen

Re: Approaching Neutral

Beitrag von Schlappen »

DocSny hat geschrieben: Es wollte mir einfach nicht gelingen den Analysemodus zu verlassen,...
Deswegen scheue ich mich immer mehr, sogen. 1:1 Direkt-Vergleiche (ständiges Hin- und Her wechseln) zu machen, da ist man nämlich voll in diesem Modus drin und nimmt kaum noch wahr, wie die Musik "in ihrem Ganzen" reproduziert wird und welche Gefühle/Stimmung sie erzeugt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Approaching Neutral

Beitrag von Firschi »

Ein wirklich guter und schön geschriebener Bericht, der eine Menge echter Selbstreflexion voraussetzt. Hätte nicht gedacht, sowas in der Klarheit, auf IF lesen zu dürfen. Inhaltlich kann man Tyll, wie so oft, (beinahe) vorbehaltlos zustimmen, finde ich. Bevor ich HD650 und TH-X00 kannte, hätte ich den Ausführungen wesentlich weniger zugestimmt.

Nochmals danke für das Verlinken, Theo :top:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Approaching Neutral

Beitrag von thewas »

Firschi hat geschrieben:Nochmals danke für das Verlinken, Theo :top:
Nicht dafür, sowas mache ich doch gerne, finde es wichtig wichtige Inhalte bezüglich unserem Hobby weiterzugeben, gerade da das Hobby Audiowiedergabe leider seit den späten 80er teilweise in eine fragwürdige Richtung geht.
Inhaltlich kann man Tyll, wie so oft, (beinahe) vorbehaltlos zustimmen, finde ich.
Absolut, wobei ich seinem neuen Ansatz, den er gestern präsentiert hat, nicht ganz zustimme, wie auch andere Kommentatoren.
https://www.innerfidelity.com/content/n ... asurements
Übrigens "Tonmeister" im Kommentarbereich ist Sean Olive selber. :pray:
:bier:
Benutzeravatar
bartzky
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Approaching Neutral

Beitrag von bartzky »

Hat bestimmt schon mal jemand hier geteilt: Sean Olive's Blog http://seanolive.blogspot.de/
Auch immer sehr lesenswert :bier:
thewas hat geschrieben:Absolut, wobei ich seinem neuen Ansatz, den er gestern präsentiert hat, nicht ganz zustimme, wie auch andere Kommentatoren.
Der neue Ansatz ist tatsächlich etwas fragwürdig. Einer der Kommentatoren hat es ganz treffend zusammengefasst: Die Kurve hätte er auch gleich malen können.

Habe übrigens auf der Basis von Tyll's Messungen bei Harman ein binaurales Filterset gebastelt, mit dem man quasi seine Musik Hören kann, wie es der Kunstkopf im Harman Raum getan hätte. Wer das gerne für den EQ APO hätte, kann mir mal eine PN mit seiner Mailadresse schicken. Dazu sei aber noch gesagt, dass man seinen Hörer dafür komplett flach am Trommelfell equalisieren muss (also sozusagen einmal die inverse graue Kurve von Innerfidelity anwenden).
Antworten