MrSpeakers VOCE

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

MrSpeakers VOCE

Beitrag von Firschi »

Eben klicke ich mal wieder auf die MrSpeakers Website, was dürfen meine blutunterlaufenen Augen da erblicken?

Den neuen MrSpeakers VOCE!

Bild
Quelle: https://www.mrspeakers.com/


Kommt der jemandem zufälligerweise bekannt vor? Ganz genau, es ist das Serienmodell des Hörers, der auf der CanJam 2017 in Berlin am Stand von Dieter Mallach zu bestaunen war: http://forum.prof-x.de/viewtopic.php?f= ... t=90#p5777

Den offiziellen Verkaufsstart am 01.01.2018 habe ich zwar knapp verpasst, trotzdem habe ich bisher an noch keiner anderen Stelle irgendwelche Informationen über diesen wunderschönen Hörer gefunden. Ein Elektrostat vom Allerfeinsten, der genialerweise mit den Amps von STAX, Malvalve und Headamp kompatibel ist! Mit einem Verkaufspreis von derzeit $3.000 zwar meiner Meinung nach ebenfalls jenseits von Gut und Böse, aber dennoch in jedem Fall den Gedanken an eine Sünde wert. Mit etwas Glück bringt Dieter Mallach sein Vorserienmodell zur Audiovista 2018 mit :coffee:

Was Dan Clark und seine Mannschaft zu sagen haben, kann hier nachvollzogen werden: https://www.mrspeakers.com/headphones-14/voce.html
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von hadisch »

Ja, sehr interessant :yeah:
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von BadPritt »

Auch der Stecker ist sehr interessant. Serielle Schnittstelle? :kilroy:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Firschi »

Stimmt, sieht fast so aus :mrgreen:

Den Stecker wird es sicher bald geben bei MrSpeakers, die gehen mit ihrem Material ja normalerweise recht offen um.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Firschi »

Hier kommt der VOCE mal gar nicht gut weg... https://www.head-case.org/forums/topic/ ... ent-781933

Die Diskussion dreht sich aber meiner Einschätzung nach eher um technische Feinheiten und insbesondere das Verhalten Dan Clarks und seines Unternehmens gegenüber der Branche. Beispielsweise werden die Umsetzung des Staubschutzes und die Dicke des Diaphragmas von den üblichen Verdächtigen scharf kritisiert. Das Absprechen jeglicher Kompetenz Clarks geht für meine Begriffe deutlich zu weit. Sieht für mich wie ein in dieser Branche leider üblicher Beißreflex aus.

Solange Klang, Ergonomie und Haltbarkeit stimmen, ist für mich als Endkunde die exakte technische Umsetzung von untergeordneter Bedeutung. Zumindest das Vorserienmodell der CJ habe ich klanglich und ergonomisch als sehr stimmig in Erinnerung, mal von diversen Herstellungsspuren abgesehen.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Firschi »

Der Versand des Voce hat in den USA Ende Februar begonnen.

Gegenüber der Abbildung auf der MrSpeakers Website (siehe erster Post) hat sich das Team um Dan Clark offenbar dazu entschlossen, einen vollständigen Staubschutz, ähnlich dem des SR-009, zu verbauen. Eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Entscheidung, die sich deutlich positiv auf die Lebensdauer auswirken dürfte. Dieses Loch im Stator auf der Rückseite ist dennoch mit Vorsicht zu genießen, finde ich. Hier kann leicht eine mechanische Beschädigung des Diaphragmas durch den Staubschutz hindurch passieren.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Robodoc »

Willst du eine Haarnadel da rein stecken? Keine Ahnung, ob das ein Problem sein wird.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Firschi »

Von "wollen" kann natürlich keine Rede sein ;) was passieren kann, wird früher oder später auch passieren, darum wundert mich diese Schwachstelle.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Robodoc »

ja du hast ja recht .... macht irgendwie keinen sinn
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Firschi »

War auf der CanJam in München dieses Mal der fertige Serienhörer des Voce zu bestaunen oder noch immer der Prototyp? Letztgenannten fand ich im November am Stand von Dieter Mallach richtig beeindruckend. Und die technischen Veränderungen, die es zur Serie geschafft haben, sind definitiv positiv zu sehen.


Sieht irgendjemand von euch eine Chance, diesem Gerät mal in Ruhe auf den Zahn zu fühlen?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von kds315 »

Hat den irgendjemand hier mal gehört? Eindrücke?? Vergleich zu STAX?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Firschi »

Ich habe auf der CanJam 2017 in Berlin ein Vorserienmodell gehört, wie oben beschrieben. Und auf der Audiovista 2019 gab es schließlich ein Serienmodell. Im Messebetrieb kann man nicht beliebig viele Aspekte untersuchen und bewerten, wie ich finde. An einem Amp von Dieter Mallach ging der schon sehr gut. Erinnerte mich spontan an die Abstimmung des Ether Flow, was nicht überraschend ist. Gäbe es derzeit Messen, wäre der Voce eines meiner Ziele.
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Benn94 »

Meinst du das der Preis von 3500€ gerechtfertigt ist? Ein Stax L700 liegt hier bei 1700€. Was macht der Voce denn anders? :schrei: Den würde ich mir schon auch mal gerne anhören. Hoffentlich finden dieses Jahr mal Messen statt :hbang:
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von j!more »

Benn94 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:30 Meinst du das der Preis von 3500€ gerechtfertigt ist? Ein Stax L700 liegt hier bei 1700€. Was macht der Voce denn anders? :schrei:
Hm. Ein Omega kostet über 5.000 Euro. Meinst Du, dass dieser Preis gerechtfertigt ist? Was macht der Omega denn anders? Unsoweiterundsofort.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Benn94 »

Nein bestimmt nicht. :fol: Mich hatten die Unterschiede der beiden Kopfhörer interessiert :smoke: In Sachen Hochton, mitten, Räumlichkeit. :kh:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Auch wenn meine Antwort zum Voce spät kommt, ich habe ihn ausgiebig gehört und damals hatte ich noch den L700. Der Voce geht stimmlich etwas mehr nach vorne, löst super auf, würde den sogar noch einen Hauch vor dem L700 sehen. Zu den runden Stax-Modellen habe ich jedoch keinen Vergleich.

Hier noch mein damaliger Artikel auf Miniklangwunder...

https://www.miniklangwunder.de/artikel/ ... stax-sein/
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03

Re: MrSpeakers VOCE

Beitrag von Benn94 »

Der nette Herr von Miniklangwunder :yeah: Ein Klasse Bericht zum Voce vielen Dank :kh: :top: :jump:


Anm. d. Mod.: Vollzitat entfernt.
Antworten