Apps für Smartphones Tablets

Streamen bis zum Abwinken
Antworten
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Apps für Smartphones Tablets

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

ich benutze den Nuprime hi mdac Dac dongle für den mobilen Einsatz.
Wenn ich unterwegs bin im Zug höre ich oft Tidal offline meine Playlisten.

Der Dac kann auch Dsd, höhere Abtastraten fahren. Nur in Tidal findet man nichts logischerweise wenn man die App benutzt.
Und ist auch bisschen zum :fol:

Darum habe ich mich gefragt ob es sowas als App gibt wo ich mich mit Tidal Login einlogge für die Playlist abzurufen und Abtastraten einstellen könnte.
Gibt es eine App für beide Systeme IOS und Android?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 688
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 157 times
Been thanked: 123 times

Re: Apps für Smartphones Tablets

Beitrag von oldie22 »

Habe mal Audio Player für Android auf dem Smartphone getestet.

Die großen 3 sind sicher die bezahl Player
Neutron
Poweramp
USB Audio Player (nicht selber getestet, hat hier aber schon viel Lob bekommen)

Kostenlos habe ich getestet:
Musicolet
Proprietärer Player
VLC
Foobar 2000 (da bin ich allerdings schon beim einlesen der Audiodateien gescheitert)

Erstmal lässt sich aus meiner Sicht sagen wer ordentliche Qualität haben will sollte doch 8-12€ investieren, ganz unabhängig von EQ. Von den kostenlosen Playern hat mir der Musicolet am besten gefallen. Der VLC hat zwar keine schlechte UI allerdings von der Wiedergabe fällt er für mich noch hinter den Standardplayer (fast ein bisschen eine Schande was der abliefert) ;).
Außerdem habe ich festgestellt, wer einen Dap hat muss sich keine Sorgen machen, hier ist die Wiedergabequalität auch der Bezahlversionen im Vergleich zum Standardplayer vernachlässigbar. Hier würde ein solcher Player nur Sinn machen wegen PEQ usw.. Nur auf dem Smartphone spielen die Bezahlplayer ihre Überlegenheit aus. Gut ich habe es jetzt nur auf einem 1000€ Dap getestet, auf meinem Fiio M9 hätte ich sideloaden müssen, allerdings kenne ich ja die Wiedergabequalität des M9, insofern...
Desweiteren, zumindest die App meines Streaminganbieters war auch sehr gut, wer also diese nutzt muss sich auch keine Sorgen machen, außer er möchte natürlich PEQ, hier sollte er dann allerdings sicher gehen das der entsprechende Player auch den gewählten Service unterstützt.

Getestet habe ich via BT mit dem Qudelix + Penon Serial, das ist ein gutes Setup, allerdings nicht das detaillierteste, insofern halte ich die Ergebnisse für ziemlich Aussagekräftig. EQ usw. habe ich bei allen weggelassen, da dies der Q ja schon mitbringt.

Fazit wer seine eigenen Dateien in wirklich guter Qualität auf einem Android Smartphone wiedergeben will sollte ein paar Euro investieren aus meiner Sicht unabhängig davon ob er den EQ nutzt oder kostenlos wahrscheinlich die App seines Streaming Anbieters, falls diese diese Möglichkeit anbietet.

Welcher dieser Apps Ios anbietet müsste man nachsehen, wahrscheinlich wäre hier kostenlos allerdings erst einmal go to die Standard App oder die App des Streaminganbieters.

Ps.: Hier wurde nur die Wiedergabequalität bewertet, wer natürlich Roon hat ist eh raus. Audirvana bietet so weiß ich nach wie vor keine App an.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3362
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 190 times
Been thanked: 81 times

Re: Apps für Smartphones Tablets

Beitrag von RunWithOne »

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Der HF Player vo Onkyo wäre eine kostenlose App, die du unbedingt testen solltest.
Ich nutze sehr gern UAPP. Aber auch die Standart Samsung App ist mehr als solide. Neutron fand ich irgendwie umständlich. PowerAmp spielt mir leicht gesoundet. Foobar ist schon stark, auch die PC Version. Wenn auch etwas altbacken. Ich wollte irgendwann noch mal schauen, ob ich damit auch auf den WiiM streamen kann. Ich habe meine Musik in einem Extra Verzeichnis auf SD. Dann klappt das Einlesen in foobar sehr gut.
An die AK Music auf dem DAP kommen sie aber alle nicht ganz ran. Fallweise ist foobar schon super bzw eine Alternative.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten