Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Alles zu den Silberlingen
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von oldie22 »

2023 ist noch lang, aber da ich die Idee hatte und manchmal ein ungeduldiger Mensch bin, hier mal Start zur Halbzeit.
Bitte immer nur max. 3 Alben.

Meine:

Geteilter 1. Platz für mich: Natalie Merchant - Keep Your Courage, Brad Mehldau plays the Beatles.
3. Lana Del Rey - Did you know there's a tunnel under Ocean Blvd
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von Robodoc »

1. Element Of Crime - Morgens Um Vier
2. The Smashing Pumpkins - Atum
3. Nils Kugelmann - Stormy Beauty
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von Robodoc »

Ging schnell, aber ich habe eine neue Nummer 1. Ist brandneu, hab ich heute zum ersten Mal gehört und bin total verzückt:

1. Tingvall Trio - Birds

Wegen diesen genialen Hamburgern rutscht der Rest eins runter.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von oldie22 »

Ah gut, scheinbar sind wir gerade die einzigen die sich mit neuer Musik beschäftigen.
Würde ja sagen 'Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh...' aber will hier niemanden unter Druck setzen, also zumindest von mir wird hier niemand verurteilt...;).
Ach ja gerne auch schon genannte Titel, dann könnten wir noch ne Hitliste machen.

Ps: Element Of Crime - Morgens Um Vier is für mich leider nichts auf Dauer, aber Geburtstagsgeschenk für jemanden ist damit aber schon gebongt ;).
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von Torino »

Bei mir ganz vorne derzeit:
- Natalie Merchant - Keep Your Courage
Ich kannte sie bisher nicht, dass Album ist aber richtig klasse. Muss mich daher mal durch die früheren Alben hören.

- City And Colour - The Love Still Held Me Near
- Eric Clapton - The Definitive 24 Nights (Live)
- The Teskey Brothers - The Winding Way
Hifiman Susvara, ZMF Atrium Open
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von Robodoc »

Torino hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:14 Bei mir ganz vorne derzeit:
- Natalie Merchant - Keep Your Courage
Ich kannte sie bisher nicht, dass Album ist aber richtig klasse. Muss mich daher mal durch die früheren Alben hören.
Die ersten beiden Tracks der Keep Your Courage sind sensationell.
Tigerlily Niveau, dann fällt mir das ein bisschen ab, nicht viel, aber ich fands schade, dass es nicht in dem Stil weitergeht.
Die Tigerlily würde ich empfehlen als Einstieg.
Wahrscheinlich nicht nur meines Erachtens Natalies beste Platte.

Vor 7 oder 8 Jahren war ich mal Teil einer Fotoausstellung in Essen "Fine Art: Photography and Music".
Es gab zu jeder Fotoserie dort eine passende Musik, oder andersrum, je nach Sicht.
Als Thema meiner Fotos hatte ich das damals fast unbekannte Stück "She Devil" von Natalie ausgewählt:
https://www.youtube.com/watch?v=6pQlORBkf9U
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von Daiyama »

oldie22 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 21:46 Ah gut, scheinbar sind wir gerade die einzigen die sich mit neuer Musik beschäftigen.
Würde ja sagen 'Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh...' aber will hier niemanden unter Druck setzen, also zumindest von mir wird hier niemand verurteilt...;).
Ach ja gerne auch schon genannte Titel, dann könnten wir noch ne Hitliste machen.

Ps: Element Of Crime - Morgens Um Vier is für mich leider nichts auf Dauer, aber Geburtstagsgeschenk für jemanden ist damit aber schon gebongt ;).
Oobuz, Tidal und Roon wirft mich so der Art mit, für mich, neuer Musik zu, dass ich gar keine Zeit habe, echte neue Musik zu hören. ;)
oder eher, neue Musik mag auch dabei sein, fällt mir aber nicht auf. :)

Die Natalie Merchant ist bei mir auch auf Top 1, 2 oder 3.
Ich muss mal meine Alben nach Release Date sortieren und sehen was da auch aus diesem Halbjahr war. :)
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von oldie22 »

Schau mal ;) .

City And Colour finde ich schon gut, aber ist gerade nicht so meine Baustelle.
The Teskey Brothers wäre da schon eher was für mich gerade. Muss ja sagen von der Musik her hätte ich gedacht die sind Schwarz, aber Soul scheint ja inzwischen auch weiß zu sein. Bin ich doch langsam ein Fossil ;) :kh: .
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von oldie22 »

So das Jahr geht langsam zu Ende, hier mal noch

Bestes reines Pop Album
Taylor Swift - 1989 Tayler's Version

Alternativ
Natalie Merchant - Keep Your Courage

Rock
Foo Fighters - But Here We Are


Vielleicht noch interessant
Jaimie Branch - Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((World War)) weiß aber noch nicht wieviel ich das hören werde, Mischung aus Freejazz und Worldmusik.

Und für mich persönlich
Olivia Rodrigo - Guts, aber ich mag einfach Spass Pop-Punkrock.

2023 war allerdings scheinbar mal wieder ein produktives Jahr, alles hören könnte ich eh nicht.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von Robodoc »

Bei mir ist es das Tingvall Trio mit Birds auf 1 geblieben.

The Smashing Pumpkins - Atum ist auch noch unter den ersten drei.
Je öfter ich Hackney Diamonds höre, um so dringlicher drängt das auch in dieses Trio.
Wer da jetzt konkret zwei oder drei ist, kann ich momentan nicht sagen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von oldie22 »

Hm ja hatte gesagt 1-3.

Denke das wäre dann
1 Natalie Merchant - Keep Your Courage
2 Foo Fighters - But Here We Are
3 Taylor Swift - 1989 Tayler's Version

Brad Mehldau plays the Beatles, Lana Del Rey - Did you know there's a tunnel under Ocean Blvd müssen leider raus aber es ist knapp ;).
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Persönlich beste Alben 2023 halb Jahr

Beitrag von Robodoc »

Freut mich, dass Natalie deine Nummer 1 wird.
Ich hätte sie auch gerne unter meinen Top 3 gesehen.
Irgendwo habe ich ja geschrieben, dass es knapp war.
Und wenn sie den Stil der ersten Tracks durchgehalten hätte, hätte es auch funktioniert mit meinen Top 3.

Kleiner Fun Fact: Ich habe Natalie in den 90ern in Montreal kennengelernt, nach einem ihrer ersten Solo Konzerte in der Nach-Maniacs Zeit vor weniger als 100 Leuten in einem Club. Ich war damals unsicher, ob ich mir die Show von dieser jungen Country Frau ansehen will, ich kam mit den 10000 Maniacs nie gut klar.
Bin nur hin, weil an dem Abend nix anderes im Angebot war :kilroy:

Ich habe an dort zum ersten Mal ihr Saint Andreas Fault gehört, das heute zu einem der schönsten und wichtigsten Tracks meines Lebens gehört.
Nach dem Auftritt hab ich sie angequatscht ... weil sie mir sympathisch war und optisch gefiel - sie ist nur ein paar Jahre jünger als ich, hätte also gepasst. Außerdem war ich damals eng verbunden mit einem kleinen Jazz Festival am Niederrhein und hatte spontan die Idee, sie dorthin zu holen. Leider war sie schon wenige Monate später, nach ihrem Durchbruch mit der Tigerlily, eine Nummer zu groß/teuer für so ein Festival.

Sie fand es cool, dass jemand aus Europe da war und als ich ihr sagte, dass ich unsicher war und fast nicht gekommen wäre und es jetzt aber toll fand erzählte sie mir, dass sie auch unsicher sei, ob das mit der Trennung von den Maniacs eine gute Idee war. Aber sie wollte was anderes machen, ihr eigenes Ding, mehr Jazz, sagte sie :mrgreen:
Was immer es wurde, es wurde kein Jazz. Aber es wurde gut.

Wir sind seit 30 Jahren in freundschaftlichem Kontakt, haben uns aber nur selten gesehen. Zuletzt hatten wir wegen meiner Fotoausstellung in Essen telefoniert, für die ich ihre Freigabe für "She Devil" brauchte. Das muss so in 2016 oder 17 gewesen sein.
Antworten