High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten

Was haltet ihr von der Idee, hochwertige Kopfhörer zum Probehören nach Hause liefern lassen?

Ich finde die Idee gut und denke, dass es Interessenten gibt, die das Angebot nutzen werden
14
74%
Ich finde die Idee unrelevant und denke, dass das Angebot nicht genutzt wird
5
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

muellerdoennhoff
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2023, 20:15

High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von muellerdoennhoff »

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Realisierung von kopfhörer-testen.de, einem Serviceangebot um audiophile Kopfhörer zum Probehören nach Hause bestellen zu können.

Wer in das Kopfhörer-Game einsteigt erlebt nicht selten einen sehr ähnlichen Werdegang: Man kauft, testet und genießt i.d.R. Kopfhörer aus der Einstiegs- und/oder Mittelklasse. Aus einem Kopfhörer werden dann schnell mehrere, manche gibt man weiter, andere kommen ins Visier. Meist steigt damit dann auch der Preis der Kopfhörer, die man (glaubt) besitzen zu möchten. Aus eigener Erfahrung und aus den unzähligen Threads hier im Forum zum Thema Kaufberatung weiß ich, dass der Bedarf nach Orientierung und „eigenem Erleben“ sehr hoch ist.

Wenn man ernsthaft Interesse am Kauf eines neuen (High-End)-Kopfhörers hat, sucht man Wege diesen Probezuhören. Man fährt (mitunter weit) zum HiFi-Händler seines Vertrauen und kann dann dort ausgiebig testen. Oft ist man dort aber nicht alleine, muss vielleicht Umgebungsgeräusche hinnehmen oder kann nicht seine Lieblingsmusik hören. Wenn man mit dem Händler gut steht, kann man auch mal einen oder mehrere Kopfhörer mit nach Hause nehmen. Wenn man in der Nähe wohnt, ist dass dann sicher das Mittel der Wahl um adäquat testen zu können. Wohnt man aber weiter entfernt, bedeutet es einen großen zeitlichen und logistischen Aufwand (wie in meinem persönlichen Fall). Auf Messen kann man auch testen und sich einen Überblick verschaffen, hier ist es mit den Umgebungsgeräuschen meist noch schlimmer, es sei denn, ein Hersteller hat einen schallisolierten Raum am Stand (bei dem dann permanent die Tür auf- und zu geht).

Kurzum: Gerade bei hohen Investitionen in hochwertige Kopfhörer geht nichts über das Testen zuhause in der gewohnten Hörumgebung. Hier setzt mein Angebot an!

Die Idee ist, dass Interessenten sich für einen fair kalkulierten Betrag den oder die gewünschten Kopfhörer zum Probehören nach Hause liefern lassen können. Die Kopfhörer werden sicher verpackt und versichert versendet und nach dem gebuchten Testzeitraum sendet der Interessent alles mit dem beiliegenden Rücksendeaufkleber wieder zurück. Der Ablauf soll dabei so bequem und zeitsparend wie möglich erfolgen, von der Bestellung bis zur Haustür-Abholung der Rücksendung. Ich bin Softwareentwickler (und werde dies auch weiterhin hauptberuflich sein) mit dem Fokus auf User Experience und die Grundlage meiner Idee ist es, dass es einfacher und bequemer möglich ist, teure Kopfhörer adäquat testen zu können.

Mein Ziel ist es weiterhin, mit HiFi-Händlern Partnerschaften zu schließen, denn ich möchte nur die Vermietung, nicht jedoch den Verkauf anbieten. Wenn es nach dem Testlauf zur Kaufentscheidung kommt, übernimmt der HiFi-Händler idealweise die Kosten für das Probehören. Dabei gehe ich im Moment davon aus, dass auch für den Händler eine Win-Win-Situation entsteht, hatte der doch keinen Aufwand und bekommt einen neuen Kunden geliefert.

Zu Beginn möchte ich mich bewusst auf die teuren Over-Ear Modelle konzentrieren, die man wegen des hohen Kapitaleinsatzes auch nicht mal einfach so bestellt um sie wieder zu retournieren. Derzeit spreche ich mit Vertrieben und Herstellern um entsprechende Partnerschaften einzugehen.

Meine Idee ist neu und ich weiß derzeit noch nicht ob ein Markt dafür existiert. Das fragen natürlich auch die Hersteller und Vertriebe und ich wäre froh, hier ein wenig „Futter“ aus der Community zu bekommen. Also bitte ich euch um euer ehrliches Feedback zu meinem Angebot.

Was sagt ihr zu dem Angebot und würdet ihr es ggf. selbst in Anspruch nehmen?

Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen, die ihr mir mitgeben wollt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Christopher
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von Robodoc »

Erst mal: Willkommen im Forum.

Interessant ist, dass dieses/dein Thema grad in einem parallel Thread diskutiert wird.
Ich verlinke mal : viewtopic.php?p=38111#p38111

Ich war spontan skeptisch. Bin ja auch nicht ganz unerfahren in der Kopfhörerbranche als ehemaliger Entwickler und Veranstalter der Audiovista.

Vielleicht kannst du auch dazu was sagen, gerne hier, weil da gehört es eigentlich nicht hin.
muellerdoennhoff
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2023, 20:15

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von muellerdoennhoff »

Hallo Robodoc,

ich habe in dem anderen Beitrag schon kommentiert, übernehme aber Teile davon hier rüber. Die Diskussion kann dann gerne hier weitergehen.

Und danke für das nette Willkommen...ich freue mich hier zu sein!

Ich bin derzeit in offenen Gesprächen mit Vertrieben und Herstellern und hier wird sich entscheiden, ob sich die Sache kalkulieren lässt, oder nicht. Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass es sich nicht rechnen lässt, wenn ich die VK-Preise der Kopfhörer als Grundlage nehme. Aber schauen wir mal, ich habe schon wirklich gute Gespräche mit auch großen Herstellernamen geführt, die mich im Moment sehr positiv stimmen. Ein Standing habe ich dort (noch) nicht, weder komme ich aus der HiFi-Branche oder habe sonst welche Kontakte in die Branche. Aber vielleicht hilft gerade diese Prise an Naivität um die ganze Sache anzugehen.

Meine Stärke liegt in der Softwareentwicklung und dem Fokus auf die User Experience und ich sehe da durchaus Potenzial. Für die logistische Abwicklung habe ich auch schon eine Person, die ich geringfügig anstellen möchte. Ich plane auch nicht, dass kopfhörer-testen.de irgendwann mal zu meinem Haupterwerb wird, dafür macht mir mein Job mit dem Team, mit dem ich zusammenarbeite, zu viel Spaß. Aber als Nebenerwerb in einem Thema, für welches ich brenne, finde ich die Idee gut.

Jedes Feedback, welches ich jetzt aus der Community bekomme, hilft mir. Das war auch der Grund, warum ich jetzt schon an die Öffentlichkeit damit gehe. Ich brauche Futter und Argumente, die ich den Vertrieben und Herstellern liefern kann. Also, lasst gerne hören, was ihr von der Idee haltet oder welche weiteren Anregungen ihr für mich habt.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von Daiyama »

Willkommen im Forum.

Ein Tipp, im Hardwareluxx Forum gibt es im Audio Bereich auch eine ziemlich aktive Kopfhörer Community, dort Deine Idee ruhig auch mal posten.

Ich habe dazu keine so richtige Meinung, da ich meine Kopfhörer aus sehr unterschiedlichen Quellen bezogen habe. Shop vor Ort, online Händler im In- und Ausland, gebraucht über eBay, Kleinanzeigen oder Foren (mittlerweile meine liebste Quelle).
Das Thema Probehören und Rücksendung wird oft so gesehen, dass das selbstverständlich ist und bei Kopfhörern in der Marge der Händler eingerechnet ist, also gutes Kundenrecht ist. Könnte mir also vorstellen, dass bei diesen Leute es schwierig wird, Geld für den Service des Probehörens zu verlangen.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von Thomsen »

Hm, ich finde die Idee super, weil ich schon seit Langem für mich festgestellt habe, dass das Probehören beim Händler die ausgedehnte Hörsession zu Hause einfach nicht ersetzen kann. Nie. Es fehlt meist die Muse u. durch den Erwartungsbias klingt es meist noch mal ein wenig besser dadurch.
Bei mir persönlich kommt dazu, dass ich einfach nicht gerne bestelle und dann zurückgehen lasse. Will heißen: wenn ich etwas kaufe, dann ist die Entscheidung gefallen.
Was ich interessant fände, wäre den einen oder anderen Kopfhörer mal für ein paar Tage zu Hause zu haben und ihm auf den Zahn zu fühlen. Einfach aus Interesse und ohne Kaufabsichten. Mieten auf Zeit ohne Skrupel haben zu müssen, das Ding wieder zurückgehen zu lassen. Und vielleicht will man den Kopfhörer dann ja doch kaufen, aber muss das nicht. Das steht dann einfach nicht im Vordergrund.

Wie auch immer drücke ich dir die Daumen! Das ist ein spannendes Projekt, aber sicher nicht trivial in der Umsetzung. Aber es ist ja schön, dass du das nebenher machst und nicht finanziell davon abhängst.
burki

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von burki »

Mein Senf dazu:
Ja, da nicht jeder in Wien, Zürich oder Heidelberg wohnt (Madooma in Dortmund hat sich ja aus dem Geschäft zurückgezogen), wäre für einige soetwas durchaus von Interesse, wobei ich persönlich einen Kopfhörer nach recht kurzer Zeit beurteilen kann und dafür nicht unbedingt daheim hören muss.
Ob allerdings die Leihgebühr für beide Seiten (Versicherung, Aufbereitung,...) ein realistisches Geschäft zulässt, muss sich dann noch zeigen.
Achja, ausser dem KH würde ich auch versuchen entsprechende Bundles inkl. KHV bereitstellen.
Wwünsche viel Glück beim Aufbau!
oldie22
Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von oldie22 »

Hm ich denke auch, das das größte Problem, wenn dann der zu kleine Einzugsraum ist, wie im anderen Thread bemerkt, ist das für DE, OE und Deutschschweiz angedacht oder nur D?
muellerdoennhoff
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Jul 2023, 20:15

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von muellerdoennhoff »

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Thema Bundles von Kopfhörern und KHV ist mit geplant. Das macht ja auch gerade bei schwer anzutreibenden Modellen sinn. Aber auch generell möchte ich KHV mit anbieten. Ich denke aber auch an Bundles von Kopfhörern, die man gerne im Vergleich hören möchte.

Bzgl. Einzugsraum plane ich erstmal nur D, wobei es ja einfach sein wird, das auch auf andere Länder zu skalieren. Ggf. dann mit Partnern vor Ort, welche dann die Logistik übernehmen. Aber das ist schon sehr weit in die Zukunft gedacht, ich muss erstmal einen Fuß in die Tür bekommen und dann schauen wir weiter.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von RunWithOne »

Thomsen hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 22:09 Hm, ich finde die Idee super, weil ich schon seit Langem für mich festgestellt habe, dass das Probehören beim Händler die ausgedehnte Hörsession zu Hause einfach nicht ersetzen kann. Nie.
Absolut meine Meinung.
Auch die schon genannten KH Messen sind aus der Erfahrung her noch schlechter zur Beurteilung geeignet als die Räume der Händler. Da ist es einfach viel zu laut. Auf einer Messe kann man den Tragekomfort beurteilen und ob es grundsätzlich passen könnte. Das wars. Einzig die Menge der zu testenden KH/IE spricht für eine Messe.
Allerdings bin ich wohl nicht mehr in der Zielgruppe, da ich sehr gut versorgt bin. Wenn ich mich nochmals verändere, dann müsste da ein KH um die Ecke kommen, der in allen Punkten (Komfort, Antrieb, Frequenzantwort, ..?) passt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von Robodoc »

RunWithOne hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:46 Auch die schon genannten KH Messen sind aus der Erfahrung her noch schlechter zur Beurteilung geeignet als die Räume der Händler. Da ist es einfach viel zu laut. Auf einer Messe kann man den Tragekomfort beurteilen und ob es grundsätzlich passen könnte. Das wars. Einzig die Menge der zu testenden KH/IE spricht für eine Messe.
Das würde ich dann doch etwas differenzierter sehen. Klar ist die Headphone Bar auf der High End Munich eine Katastrophe. Auch die CanJam in Berlin war geeignet, deine Erfahrung zu bestätigen.

Aber genau deswegen haben Dieter Mallach und ich die Audiovista erfunden. Da gibt es halt mehrere (auch kleine) Räume, wo man quasi fast alleine ist. Ich erinnere da gerne an den Raum im Obergeschoss der ersten Audiovista, den wir ausschließlich an Heinz Renner für seine erste Präsentation des MySphere vergeben haben. Das hat unser Konzept sehr früh sehr geprägt. Daher lasse ich mich ungerne mit CanJam oder World Of Headphones in einen Topf werfen.

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass du das nicht auf mich und meine Veranstaltung gemünzt hast, wollte ich das sicherheitshalber klargestellt haben.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: High-End-Kopfhörer bequem zuhause testen - Vorstellung der Idee und bitte um Feedback

Beitrag von oldie22 »

Audioessence.ch scheint ausleihen für zu Hause anzubieten zumindest für manche KHs, usw. . Allerdings weiß ich nicht ob das nur für die Schweiz gilt.

https://audioessence.ch/?utm_campaign=g ... gI_vPD_BwE

Hier mal zur Info, Bedingungen:
Audio Essence GmbH Zürich bestätigt hiermit, dass das o.g. Demo-Gerät zum Zeitpunkt der
Ausleihe Gerät technisch und optisch in einwandfreiem Zustand ist. Sollten bereits
Beschädigungen existieren, werden diese oben unter dem Punkt „Zustand“ beschrieben.
Der aktuellen optische Zustands des Gerätes wird vor Versand dokumentiert.
Covid-19
Alle Demo-Geräte sowie Zubehör werden vor dem Versand gereinigt und desinfiziert.
Wir bitten Sie darum, vor der Rücksendung das Gleiche zu tun.

Vertragsbedingungen:
Die Geräte werden inklusive Zubehör und Originalverpackung (Auslieferungszustand)
geliefert.
Der/die Ausleihende behandelt die ausgeliehenen Geräte, Zubehör und Verpackung
pfleglich und achtet darauf, Beschädigungen und Verschmutzungen zu vermeiden.
Der/die Ausleihende haftet für allfällige Schäden, die nach der Rückgabe festgestellt
werden.
Eine allfällige Versicherung für Beschädigung oder Verlust der ausgeliehenen Produkte
(Haftpflicht) ist Sache des/der Ausleihenden. Ab Empfang des Gerätes bis zur Rücksendung
per Post/Kurier ist der/die Ausleihende für das ausgeliehene Gerät verantwortlich. Falls das
Gerät nicht zurückgegeben wird, wird der Neuwert (Wiederbeschaffung) verrechnet.
Das Demo-Gerät wird vom/von der Ausleihenden nach Ablauf der vereinbarten Leihdauer
auf eigene Kosten an Audio Essence GmbH Zürich pünktlich retourniert. Das Demo-Gerät
bleibt in jedem Fall Eigentum der Audio Essence GmbH.
Gerichtsstand ist für beide Parteien Zürich. Im Übrigen gelten die allgemeinen
Geschäftsbedingungen der Firma Audio Essence GmbH.
4. Unterschrift
Ich erkläre mich mit den Bedingungen des Ausleihvertrages einverstanden.
Antworten