Holo Audio May KTE und Red

Antworten
burki

Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von burki »

So war es eigentlich nicht geplant... :kilroy:

Obwohl ich mit DACs recht gut versorgt bin, konnte ich mich dem aktuellen Hype der R2R-DACs nicht ganz entziehen.
Dabei stechen messtechnisch vorallem die DACs von Holo Audio (Spring 3 und May ) einem ins Auge.

Der Gebrauchtmarkt war voll mit verlockenden Angeboten von Spring-DACs und so schlug ich bei einem seriös wirkendem Angebot zu. Leider traf dieser Kauf bei mir nie ein, doch zumindest gab's dann doch (PayPal) das Geld zurück und legte den Gedanken R2R wieder auf Eis.

Zunächst testete ich ein paar Roon-Endpoints von exaSound und Eversolo, die aber beide wieder zurückgingen. Dann lief mir aber der Holo Audio Red als Gebrauchtgerät (inzwischen ist der Red wieder bestellbar, doch zu dieser Zeit nicht verfügbar) über den Weg und ich beschäftigte mich wieder mehr mit dem HQPlayer:
Red1.jpg
In Roon erscheint der Red mit zwei Einträgen:
Red2.png
Der erste bezieht sich auf den internen USB-Bus, an dem sich die SPDIF- und I2S-Outs befinden, während der zweite Eintrag der externe USB-Ausgang ist.
Somit kann ich ziemlich bequem zwischen Roon- und HQPlayer-Ausgabe umschalten und vergleichen.
Als OS benutze ich hier RoPieee XL in dem ich ausser der Roonbridge eben auch den NAA-Client aktiviert habe:
Red3.png
Vor ein paar Wochen bestellte ich mir dann aber doch den Spring 3 KTE bei Magna-Hifi (habe da schon diverse andere Geräte gekauft und wurde von Jos immer sehr zuvorkommend behandelt), aber auch hier: Die Bestellung wollte einfach nicht bei mir eintrudeln und nach einigen Wochen machte ich dann mit Jos den Deal, gleich preiswert auf den May KTE upzudaten.
Wenige Tage später kam dann schon das große Paket:
Bild1.jpg
Laut Datenblatt wiegt das Bundle 18 kg, wobei das externe Netzteil etwa 2/3 des Gewichtes ausmacht.
Bild2.jpg
Der Lieferumfang ist nicht besonders groß
Bild3.jpg
Es sind ausser den Geräten, das Verbindungskabel zum Netzteil, ein USB-Kabel, die Fernbedienung und eine Kurzanleitung dabei.

Die Verarbeitung ist dagegen vom Feinsten. Das USB- oder Toslinkkabelanschlüsse lassen die Kabel richtig "einschnappen" und die orangen Seitenteile im Abendlicht sind wirklich etwas für die Sinne...

Die erste Aufgabe nach dem Auspacken bestand natürlich im Überprüfen der Firmwareversion (bei älteren gibt es Probleme mit Linuxzuspielern). Dazu wird ein Windows-PC und der aktuelle ASIO-Treiber von Holo Audio benötigt. Im Panel des ASIO-Treibers lässt sich dann die Firmwareversion (und auch die Hardwareversion der USB-Karte) überprüfen und ggf. updaten, was bei mir unnötig war.

Somit konnte dann die erste Testphase im Hörraum starten und verkabelte einerseits per USB und HDMI mit dem RED, sowie per AES und Toslink an zwei SACD/CD-Spieler...
burki

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von burki »

Im Einstellungsmenü kann man PLL (angeblich sehr effektiv) aktivieren bzw. deaktivieren. Ist dieses aktiviert, so kann es bei SPDIF-Verbindung einige Zeit (bei Toslink hatte ich da bis zu 20 sec) dauern, bis gelocked wird:
Bild6.jpg
Wenn man danach weder die Quelle, noch die Frequenz ändert, wird sofort gelocked:
Bild5.jpg
Bei Anschluss per AES oder Coax werden auf dem Display auch Trackinformationen angezeigt:
Bild7.jpg
Ansonsten lässt sich das Display komplett dimmen und auch die kleine LED (gleiches gilt für den RED) stört nicht beim Musikhören.

Im Gegensatz zum Spring 3 lässt sich beim May das Oversampling einstellen:
(i) NOS --> kein Oversampling
(ii) OS: PCM --> PCM | DSD --> DSD
(iii) OS PCM PCM und DSD --> PCM
(iv) OS DSD PCM und DSD --> DSD

Zu beachten ist, dass bei OS DSD der Output deutlich (mindestens 3 dB) geringer ist.

Um es vorwegzunehmen: Ich ziehe NOS dem Oversampling hier klar vor (ausser vielleicht manchmal OS DSD), wobei ich digital primär Roon benutze und hier entweder Roon oder den HQPlayer resampeln lasse:
Bild4.jpg
Bei Zuspielung per HQPlayer bin ich bisher bei DSD256 geblieben, da meine Hardware bzw. das Netzwerl keine hochwertigen EC-Modulatoren zulassen:
Red4.png
Der May untersützt per USB und I2S PCM 44,1 kHz - 1536 kHz (32 bit) und DSD 64 - 1024 (native).

Und wie hört sich das Ganze nun an?
Laut Hersteller soll der DAC ja zumindest 300 Stunden "eingespielt" werden, was ich durchaus (bitte hier keine Diskussion dazu anzetteln) etwas nachvollziehen kann.
Trotzdem kann ich sagen: Es klingt (wenn man ihn als NOS-DAC betreibt) deutlich anders, wie all meine anderen DACs.
Bass erscheint ausgeprägter zu sein, aber auch die anderen Frequenzbereiche "springen" einen an ohne irgendwie zu nerven. Schlechte Abmischen bleiben allerdings ungenießbar; man erhält hier keinen Röhrenklang!
Mit dem HQPlayer hat man (die passende Hardware vorrausgesetzt) natürlich eine fast unendliche Spielwiese, den Klang durch die Filter zu beeinflussen, wobei ich bestrebt bin, mit einer Einstellung zurechtzukommen.

Mal sehen, wohin sich der DAC noch "entwickelt", doch das was ich bisher gehört habe, hat mich voll und ganz überzeugt.
Der Preis (gerade für die KTE-Version) ist natürlich kein Schnäppchen und dafür könnte u.a. das Display und die Quellenauswahl (keine diskreten Codes) etwas besser sein, doch für mich stimmt das Gesamtpaket.
burki

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von burki »

Kleines Update, nachdem ich den May nun eine Woche durchlaufen ließ:
Ja, der May verbreitet die vielfach beschworene Magie. Mit der Zeit hat der anfangs etwas vorlaute Bassbereich normalisiert, während der Hochtonbereich weiterhin ohne jegliche Siblianten daherkommt.
Die Musik fließt einfach, ohne dass ich mir Gedanken über die Technik mache.
Was bleibt: Der May ist kein Schönfärber und schlechtes Quellmaterial bleibt schlecht.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von BadPritt »

Die nachfolgenden Beiträge waren OT und wurden deshalb entfernt. Die Mod.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Wirklich schade dass wir Burkhardt ("burki") jetzt wohl verloren haben...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Nun, ich habe mir drn HOLO AUDIO RED gegönnt, etwas aufwendige Suche, da ausverkauft..😉
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Daiyama »

Glückwunsch nochmal.
und? außer dass er schön rot ist, schon Unterschiede zu einem nackten RPi festgestellt?

Bist du im Bilde, ob der nur temporär ausverkauft ist oder dauerhaft? Das rot hat schon eine magische Anziehungskraft auf mich. :mrgreen:
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Hab lange suchen müssen und in der Slovakei einen günstig gefunden; hab einen Freund dort der das für mich abgewickelt hat, werde den auf einer Geschäftsreise abholen die Tage. Klanglich soll der noch ne Schippe drauflegen (?) - für mich war eher entscheidend dass der alle wirklich alle Anschlussarten kann und auch DSD beherrscht, falls ich doch mal auf HQ-Player aufspringen sollte. Hab ja auch den METRUM AMBRE gekauft, bin mal gespannt welcher besser ist...

Von Holo Audio gebt es leider keine Info ob und wann der wieder verfügbar ist. Würde mal bei MagnaHifi nachfragen, der Jos sollte was wissen.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Hmm, was mich wundert ist wieviele HOLO AUDIO SPRING (KTE) am Markt sind oft nach wenigen Monaten nach Kauf, Unmengen werden verkauft davon gebraucht - da dieser ja angeblich einer der weltbesten DACs ist, wundere ich mich doch schon etwas...warum behalten die Leute das Teil denn nicht?? Alle aufsteigen auf den wesentlich teueren HOLO MAY?? Bezweifle ich....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Daiyama »

Zum Red: Ui wirklich abenteurliche Beschaffung. :)

Zum Spring: Dies erscheint einem auch eventuell nur so, der hat glaube ich schon gute Stückzahlen und den gibt es ja auch schon länger, oder? Spring 1, 2, 3 und jeweils x-Versionen usw.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

schwer zu sagen, wenn man so 20-30 Angebote sieht wird man halt nachdenklich...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Daiyama »

Aktuell zeigt mir hifishark so 12 Stk für Holo Spring (also 1-3)….
Interessierst du dich für den Spring gerade? Sowas verzerrt manchmal die eigene Wahrnehmung.
Ich war mit dem einem gemieteten Pössl Kastenwagen im Urlaub, seitdem sehe ich die nur noch auf der Straße, unglaublich wieviel es davon „auf einmal“ gibt. :)
Zuletzt geändert von Daiyama am Sa 21. Okt 2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

nee, will mir keinen kaufen! Liegt nicht gerade so in der Portokasse rum der Betrag dafür ;)
Guckte "nur mal so" in diverse Verkaufsforen etc. und vergangene Sales...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Hab den HOLO RED jetzt mal installiert und um es kurz zu machen, das Teil ist klasse! Klein und handlich aber scgwer und solide gebaut wie ein Panzer; und das ROT ist schon ein HInhgucker in der Anlage. Anschlusstechnisch und "klanglich" (wenn ein Streamer/DDC denn Klang hat - was er nicht sollte) superb, so viele Möglichkeiten: USB, I2R (konfigrierbar per DIP-Schalter auf der Unterseite), Coax, AES/EBU, TOSLINK als Ausgänge, Eingänge: LAN und USB (wenn man USB nutz ist der interne Stremer abgeschaltet und der RED läugt nur als DDC.

Unter ROON sofort lauffähig und zB dem METRUM AMBRE um Längen überlegen weil der PCM 1536kHz kann (USB) und DSD1024, COAX/TOSLINK PCM 24/44.1-192K und DSD 64 (DOP); mit I2S PCM 44.1K-768K, DSD 64-512X Native / DSD64 -256X DOP.

I2S kann ich nicht testen, habe keinen DAC der disese Art I2S kann.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Daiyama »

Danke.
Ja der Red ist schon ein schönes Stück Technik, optisch wie elektronisch. :D
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von j!more »

Ein Traum in rot. Und ein gefrästes Chassis. WiFi via Dongle, oder?

Wirst Du ein aktuelles Ropieee testen?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Firschi »

Ich hätte gerne nur das Gehäuse :lol:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Tolles Gehäuse wirklich, vom feinsten!
Wifi was isn das wenn ich LAN habe?

Denke der AMBRE wird mich verlassen..
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

für die wo es nicht wussten.
https://magnahifi.com/holoaudio-cyan-2- ... r-dsd1024/

Videos auf YouTube gibt es auch das eine oder andere. Müsste oder würde ich heute kaufen wäre ich interessiert.
Vielleicht später mal wer weiß.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Das ist die Einstiegsversion in die HOLO AUDIO Welt: CYAN (V2 jetzt, EUR1.389) ---> SPRING (div. Varianten ab EUR2.024) --> MAY (div. Varianten, ab EUR3.875)
https://magnahifi.com/brand/holo-audio/
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Dayolaf »

Ja das stimmt.
Allerdings wird empfohlen den May und Spring mit Preamp zu kaufen was natürlich Aufpreis kostet.
Somit ist man auch beim Spring Lv 2 direkt bei 3000€,falls die in Frage kämen würde ich mich bei Magna vorher beraten lassen.

Ist jetz kein direkter Vergleich,aber der Gustard hat es intern schon verbaut,allerdings nutze ich ihn nicht wenn ich über den R2R Leiter gehe und Pcm ausgeschaltet ist.Und erhalte dennoch den besten Klang.

Der Cyan 2 ist tatsächlich die EInsteigerversion die an den alten Spring 2 gehen soll,bzw man sagt auch das er an den Spring 3 heran reicht.
Was der Cyan nicht hat ist ein interner Streamer wie auch Fernbedienung.Also "leicht" Primitiv gemacht.
Aber auch hier,nutze ich die Fernbedienung nur zum Ein/Ausschalten.Sonst nie.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

HOLO AUDIO RED ist ROON zertifiziert und hat gerade ein update auf neueste firmware bekommen: 2024.03.27
Allerdings kein hörbarer Unterschied. Seit der 2014.02.16 nur EIN aktiver Service möglich (davor waren zwei möglich)

Hier soweit der Change Log:

2024.03.27
- Updated to add User Guide in English and Chinese.
2024.02.16
- Fixed some new issues reported in RoonReady testing.
- Optimize Audio performance. Only one service can be active in the same time
2024.01.24
- Fixed an issue where spotify playback failed.
2024.01.22
- Fixed issues reported in RoonReady testing.
2023.09.28
- Fixed an issue where messages were displayed incorrectly when upgrading or setting up
2023.09.10
- Displays all change logs
2023.09.09
- Fixed issues with Airplay output Settings
- Fixed Roon Ready hardware volume setting issue
2023.09.05
- UPNP Adds volume control Settings
- Adjusted some linkage handling when setting
- Each audio service needs to be reset after upgrade
- Add lock prompts for Scream and Spotify connect when selecting a device
- Replace with the Roon Ready icon
2023.08.28
- Remove output device Settings
- Add device Settings for each audio service
- Each audio service needs to be reset after upgrade
- Remove the shutdown
2023.08.18
- Upgrade Roon Ready to release
- Fixed some minor bugs
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Adam22
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2024, 15:07
Has thanked: 1 time

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von Adam22 »

Hallo,
weiß jemand mit welchen Streamern/ Transports der RED klanglich vergleichbar ist?
(Natürlich sollten Transports keinen eigenen Klang haben, trotzdem erzeugen manche eine bessere holographische Darstellung, Bühnenstaffelung usw. Am besten merkt man es ja daran wie sehr einen die Musik letztendlich mitnimmt.)

Wie auch immer, weis jemand wie der RED im Vergleich zu sehen ist? In seiner Preisklasse wäre ja z.B. noch der RIVO, Eversolo, Munich M1, ifi NEO usw. (Mich interessiert hauptsächlich spdif/AES out.) Was mir besonders gut am RED gefällt ist dass man beim Betriebssystem komplett frei ist und nicht auf einen Hersteller und deren Support (welcher meistens irgendwann endet) angewiesen ist. Zusätzlich scheinen die Ingenieure von Holo Audio recht gut bei der Programmierung der ALTERA MAX2 FPGA‘s zu sein. Zumindest verwenden sie den MAX2 auffällig häufig in all ihren Produkten. Für mein Verständnis entstehen hier bei schlechter Programmierung die Probleme mit Klicks oder Knacken beim Umschlaten von Samplingraten oder bei Play-Pause usw.
Wie auch immer, ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Einschätzung geben kann in welchen Gefilden sich der Holo bewegt.
Danke
Zuletzt geändert von Adam22 am Mo 1. Apr 2024, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Der HOLO RED ist ein feines Teil, bin sehr zufrieden damit. Und nein ich verwende das originale Betriebssystem das gerade vor paar Tagen mal wieder ein update bekommen hat (siehe meinen vorherigen Beitrag hier).

Ich verwende vom RED SPDIF/AES zum einen und USB zum anderen (für zwei verschiedene DACs) und beides ist, soweit ich hören konnte, knacksfrei.

Hier ist übrigens ein Forum zum HOLO AUDIO RED:
https://community.roonlabs.com/t/holo-a ... /224316/41
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Holo Audio May KTE und Red

Beitrag von kds315 »

Also weiss ja auch nicht recht warum aber auf head-fi überschlägts sich gerade zum RED in der Diskussion...
https://www.head-fi.org/threads/holo-au ... t-18053410
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten