Cinchverbindungen

Esoterik, Klangverbesserer und sauberer Strom
Antworten
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Cinchverbindungen

Beitrag von Musikfreak »

Vor einer Woche hat sich bei mir folgendes ereignet.Auf einmal war der Klang nicht mehr so bei mir wie ich es seit Jahren gewohnt bin.
Kannte dieses Phänomen noch vor ein paar Jahren wo ein Netzfilter eine Klangverbesserung bei mir Tagsüber gebracht hatte.Den Netzfilter benutze ich heutzutage nur noch weil er mir ein besseres Gefühl gibt als das ich mit ihm aktuell besser höre als ohne.Als erstes hatte ich dann den Netzfilter
aus meiner Klangkette entfernt.Es klang aber immer noch unbefriedigend.Hab dann alle Strom - und Cinchverbindungen gereinigt und dann
Kontaktmittel (Van den Hul The Solution Contact Cleaner) aufgetragen.Das Kontaktmittel nehme ich übrigens auch nur wegen dem besseren Gefühl und das Cinchstecker und Buchsen vielleicht damit nicht so schnell oxidieren.Danach war der Klang wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit.Kann es sein dass das Kontaktmittel nach einiger Zeit sogar kontraproduktiv geworden ist weil ich die Cinchverbindung bestimmt mindestens ein Jahr nicht mehr getrennt hatte oder war es oxidiert ? Gegen das oxidieren spricht eigentlich das der Klang sich von einem auf den Tag verschlechtert hatte und nicht schleichend.Falls einer vermutet das ein Stecker nicht mehr festgesessen hat...nein,daran lag es nicht.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Cinchverbindungen

Beitrag von kds315 »

Hmm, sehr eigenartig! Benutzt du vergoldete Cinch Buchsen/Stecker - da sollte nämlich nicht oxidieren dann?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: Cinchverbindungen

Beitrag von Musikfreak »

Eigenartig sagst du ;) und ich finde es merkwürdig denn so recht verstehe ich das auch nicht richtig :shokk: Cinch Buchsen/Stecker sind vergoldet also
kann man das auch ausschließen.Bleiben dann nur noch die Stromkabelverbindungen das da irgendwas war.Ich denke ich sollte mir deshalb nicht mehr solch einen Kopf machen :opa: denn klanglich ist seitdem alles wieder in Ordnung und nur das zählt letzten endes :kh:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cinchverbindungen

Beitrag von Dayolaf »

Wenn du es so und auf diesem Wege behoben hast und alles wieder normal ist für dich dann gut.
Möglich ist theoretisch alles was das verursacht hat.

Wenn ich einges mal anmerken darf ohne das es gleich ein geschrei gibt.
Nur weil die Stecker vergoldet sind heisst das nichts.
Hier weise ich mal höfflich auf schlecht verarbeitete Kontaktstecker hin.
Das kann dann einfach nur plumbes Messing,Nickel und auch Aluminium sein das mit etwas Gold manchmal auch schlecht beschichtet sein kann.
Typisches Beipiel sind dann Fernost Kabel und andere Strippen wo in Europa hergestellt werden.
Zum Klangerlebnis sage ich jetzt nichts dazu.

Ich weiß auch das die Szene Kabelhersteller immer Riesen wirbel macht dabei ist weniger dran als eigentlich ist.
Die Materie ist auch nicht unbedingt komplex zu verstehen.Einiges probiert man auch mal selbst aus.
Mittlerweile habe ich was gefunden was passt,nicht übermäßig teuer und bezahlbar bleibt.Naja zum Rest sage ich nichts.
Was ich weiß ist ich hätte nicht zweifeln dürfen und habe zu lange gewartet.
Aber es funktioniert halt dann doch besser mit hochwertigere Stecker,aber auch die kosten nicht ein Vermögen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Cinchverbindungen

Beitrag von kds315 »

Das stimmt schon dass es auf die Qualtität der Stecker und der inneren Kabelverbindung ankommt, nicht nur dass die vergoldet sind. Ts ts wie konnte ich das nur vergessen zu sagen....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Cinchverbindungen

Beitrag von Tüftler »

Habe zig Cinch-Stecker versch. Hersteller (auch teurere) getestet und bin letztendlich bei günstigen vom Buchhändler geblieben .
Hartvergoldet , 6 mm Kabeleinlass , schraub-/lötbar und und sitzen stramm .
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Cinchverbindungen

Beitrag von j!more »

Das Problem bei Cinch ist, dass es da nur Defakto-Standards und keine Norm. Wo es keine Norm gibt, da gibt es auch keine (zulässigen) Toleranzen. Ob es (perfekt) passt oder nicht, das ist letzten Endes Glückssache. Dass Stecker und Buchsen dann fast immer noch von unterschiedlichen Herstellern stammen, macht die Sache nicht einfacher.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gecrimpten Steckern von Canare gemacht. Crimpen bietet eine bessere Konstanz als Löten. Kabel und Stecker sind da (mechanisch und elektrisch) perfekt aufeinander abgestimmt, und man kann sich bei Vollmond erschmolzenes Silberlot sparen. Bei Digitalverbindungen kann so auch über Cinch wenigstens kabelseitig ein Wellenwiderstand von 75 Ohm sicher gestellt werden. Wenn schon, denn schon.

Ich habe meine Kabel seinerzeit bei Blue Jeans Cable in den USA bezogen. Nicht ganz billig, aber preiswert.

Ansonsten tun es die Kabel aus dem Amazon Basics Sortiment natürlich auch.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Cinchverbindungen

Beitrag von heatsink »

Cinch-Stecker von Rean und gut ist, seit Jahren. Ich würde keine Chemie verwenden. Ich weiß nicht genau woran es liegt, mit der Zeit gibt es auf vielen wenig bewegten Konnektoren eine Art Beschlag.
Antworten