Rundreise Penon Turbo

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Da der neue Penon Quattro noch nicht offiziell gelistet ist, bekommen wir aktuell den Turbo für eine Rundreise.

Der Turbo ist ein wirklich interessanter und vielseitiger IEM. Er ist mit 6 BA Treibern und 4 Tuning Switches ausgestattet. Mit diesen kann man den Hörer im weitesten Sinne von Crinacale (Stock-) Neutral bis Spaß einstellen kann. Ich habe euch die wichtigsten Infos von Penons offizieller Seite zusammengestellt.

Die Spezifikationen:
6 Balanced Armature Driver (2 Sonion for high frequency, 2 Knowles for middle frequency, 2 Sonion double opening hole for low frequency)
3+1 Tuning-Schalter für 14 verschiedene Tuning-Modi, 3-Wege-Frequenzweiche, 3 Röhren
Impedance:16 Ohms, Sensitivity:103dB, Frequency response: 10-20 kHz, Passive noise reduction:26dB,
Connector: 2Pin 0.78mm, Plug:3.5mm/2.5mm/4.4mm, Cable:8 shares 19 cores OCC & silver-plated Mixed Braided IEM cable

Die Tuning Switches:

3-Schalter-Systemmodi
100 Niederfrequenzverstärkung
020 Standardmodus, Gesang ist am besten.
003 ist Hochfrequenzverstärkung.
1-Schalter-System
Schalter 1 ist ein Bass-Boost-Schalter, kann gemeinsam mit den 3 anderen Schaltern oder unabhängig verwendet werden
Bei unabhängiger Verwendung handelt es sich um den Niederfrequenz-Super-Boost-Modus, und mit dem 3-Schalter kann die Niederfrequenzleistung im entsprechenden 3-Schalter-Modus weiter verbessert werden.

Ihr könnt euch gern schon für die Rundreise anmelden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
wie siehts mit dem Antrieb aus,sehr oder wenig Stromhungrig?
Ich habe den IFI Hip Dac 2 da keine Ahnung ob es ausreichend ist?

Blöde Frage bei der Rundereise bezüglich Tipps,reinigen nach gebrauch?Wäre kein thema für mich.

Gruß
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von oldie22 »

Eher wenig Stromhungrig, müsste auch am Smartphone gehen.
Tips nehme ich immer meine eigenen, aber sonst denke ich einfach kurz mit Desinfektion abwischen.
Habe mich jetzt auch mal für hinten angemeldet.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Der hipDAC 2 sollte kein Problem haben, den Turbo anzutreiben. Die Eartips und den Hörer bitte mit Wasser reinigen. Alkohol u.ä. ist nicht gut für die Kunststoffgehäuse und auch nicht notwendig. Ein Kollege aus der Reinigungsbranche hatte dazu mal im HiFi Forum geschrieben. Die Bakterien und Viren überleben den Postversand nicht.
Da kann natürlichen auch eigene Tips verwenden,wenn du magst.

Perfekt @Oldie
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von Dayolaf »

RunWithOne hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:02 Der hipDAC 2 sollte kein Problem haben, den Turbo anzutreiben. Die Eartips und den Hörer bitte mit Wasser reinigen. Alkohol u.ä. ist nicht gut für die Kunststoffgehäuse und auch nicht notwendig. Ein Kollege aus der Reinigungsbranche hatte dazu mal im HiFi Forum geschrieben. Die Bakterien und Viren überleben den Postversand nicht.
Da kann natürlichen auch eigene Tips verwenden,wenn du magst.

Perfekt @Oldie
Hey,
super danke dir für den Tip bezüglich Hygiene.🙏
Hört sich gut an das der Ifi Hip 2 mit spielen würde,ich wäre interessiert.
Wo muss ich mich anmelden?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Du bist damit angemeldet. Ich werde die Liste wieder im HiFi-Forum führen und hier verlinken. Das ist übersichtlicher. Aktuell sind die Jungs drüben angestürzt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von Dayolaf »

Ah super danke dir.🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏 Freu mich drauf.
Kein Problem ich kann warten bis es soweit ist.Habe genug da aktuell zum testen,vorallem Röhren,😇.
Eilt also nicht.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Der Turbo ist unterwegs zu uns. Eine Woche sollte es in jedem Fall dauern, bis er hier ist. Traut euch ruhig noch mit einzusteigen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Der Turbo ist in D gelandet. Ich habe eine erste kleine Liste erstellt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=7#7
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Der Turbo ist inzwischen eingetroffen. Dayolaf kann mir schon mal seine Adresse senden.
Ein Bild findet sich drüben im Im HiFi Forum. Der Link im oberen Beitrag. Ich habe gerade keine Lust das Bild umständlich zu verkleinern.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von Firschi »

RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Danke für den Tipp. Das macht halt trotzdem zudätzliche Arbeit. Letztlich kann man das auch mit Bordmitteln des SF hin bekommen. Aber drüben machst du halt einfach ein Bild und die Foren-SW den Rest. Ich weiß wir werden immer bequemer . . anderseits spart eine Link zum identischen Foto Webspace.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Der Turbo geht heute auf die Reise zu Dayolaf. Bitte immer montags weitersenden. Die Reinigung macht ihr bitte mit Wasser, da der Kunststoff empfindlich auf andere Mittelchen reagiert. Ich hatte oben ja schon die Erfahrung eines Reinigungsprofis geteilt. Dies ist absolut ausreichend.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von oldie22 »

Alles klar.

Hier schon mal ein bisschen Fachsimpeln, dann kann ich mir das im Review per Tour de Force sparen.
Das interessante am Turbo sind eigentlich die Bass BA Driver. BA Driver sind ziemlich klein weswegen sie wenig Luft bewegen und sich mit dem Bass schwer tun, so zumindest meine Recherche. Normalerweise wird oft noch für den Bass ein dynamischer Driver verwendet, was dann einen sogenannten Hybrid ergibt. Die ganz neu entwickelten BA Driver sollen das eben können. Insofern hat der Turbo theoretisch seinen Platz in einem Museum sicher...;) Ob er als Iem überzeugt müssen dann eben die Tester bewerten.
Ach ja BA Driver werden normalerweise auch in Hörgeräten verwendet aufgrund ihrer geringen Größe.

Der Turbo kommt mit 6 Treibern, das heißt verschiedene Treiber sind für verschiedene Frequenzbänder zuständig. Dies kann bei Iems die mit kleinem Raum auskommen müssen Vorteile bringen, aus meiner Sicht lässt sich leichter höheres Detail und in Kombination mit einem größeren Körper auch mehr Räumlichkeit erzeugen (ich stütze mich hier lediglich auf meine persönlicher Erfahrung) und neue Driver Entwicklungen könnten dies natürlich auch wieder verändern. Insofern möchte ich hier nicht den Mythos befeuern das mehr Driver grundsätzlich besser sind. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Qualität der Treiber und die Abstimmung untereinander. Um jetzt die Viel-Treiber-Verfechter allerdings nicht ganz zu enttäuschen lässt sich aus meiner Sicht allerdings beobachten, das bei den Top Iems sich mindestens 3 Driver durchgesetzt haben. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, da dann für Bass, Mitten und Höhen jeweils ein Driver zuständig ist. Hier lasse ich mir aber auch gerne widersprechen.

So viel erstmal davon von mir.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Ich bin gespannt, was du zum Bass des Turbo sagen wirst. Nur so viel, der bewegt gut Luft. Dynamische Treiber haben oft das Problem in die Mitten zu bluten. Hattest du auch den Serial? Dann wirst du den Unterschied klar hören können.

Grundsätzlich sind mehr BA Treiber sind nicht besser. Vor allem wenn man KZ ö.ä. kauft. Ich habe schon enorm viele BA, Hybrid und auch Tribrid IE gehört, dann der vielen RR. Meine Meinung ist: mit der Zahl der BA Treiber, steigt tendenziell der Musikgenuss. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Klar die Abstimmung muss den eigenen Vorlieben entsprechen und der Hersteller nicht einfach versuchen möglichst viel Treiber ins Gehäuse zu bekommen.

Bisher war immer der Softears RSV mit seinen 5 BA der IE im Segment unter 1k, Ich meinen der kostete zum Ende 800, der mit am besten gefallen hat. Allerdings ist der typisch asiatisch abgestimmt. Hat mir zu viel Energie ab dem Präsenzbereich. Drum habe ich ihn auch nicht gekauft. Jetzt besetzt der Turbo für mich die Stelle. Weil du es angesprochen hast, Penon setzt übrigends im Turbo und auch sonst (soweit mit bekannt) auf Markentreiber von Sonion und Knowles. Auch verwenden Sie Frequenzweichen. Was die hier eine zeitlang hier beliebten IMR nicht machen.

Was ist ein Review per Tour de France? Fix durch das Netz fahren/surfen?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von oldie22 »

Ah ja, sehr interessant.

Nein nicht Tour de France, Tour de Force. ;) Ich meinte das ich das schon mal dann aus dem Review rauslassen kann und damit Zeit spare. Will dann immer fertig werden und ballere es manchmal etwas durch. ;)
Zuletzt geändert von oldie22 am Mi 24. Jan 2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von RunWithOne »

Alles klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😩
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Rundreise Penon Turbo

Beitrag von oldie22 »

;)

Na das oben ist ja schon mal ein Lob, dann bin ich mal gespannt.
Antworten