Hochwertige IEM Kabel

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

Wo kauft ihr IEM Aftermarket Kabel?

Erstmal noch kurze Preamble, hochwertig heißt hier für mich 50-150 € ca. .

Habe jetzt mal gesucht und dann doch bei Penon bestellt, Deutschland und Europa scheinen allerdings ziemliche Diaspora zu sein für Aftermarket Iem Kabel.
Habe nur Audioessence gefunden. Die wollen allerdings 26 € Versand aus der Schweiz. Das dort angebotene Kabel das ich interessant fand Satin Audio Gaïa II kommt allerdings auch aus Vietnam.

Auf Headfi gibt es sogar 3 Threads zu dem Thema : Low end/Budget, Mid priced, Highend End. Was ich hier anpeile wäre dort Mid Priced. High End wären dann so Preise für Kabel, die ich persönlich ehrlicherweise etwas extrem finde. Wie auch immer scheinen auch dort vor allem die Asiaten zu dominieren.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Penon ist schon mal ein sehr gute Adresse. Die haben ungemein viele Kabel und sind nicht zu teuer. Der Versand ist kostenfrei und geht auch im Standartversand sehr schnell. Tracking gibt es ebenfalls. Ich mag auch Tripwin Kabel sehr gern. Die sind ebenfalls sehr gut und eigentlich noch preiswerter. Seit langer Zeit habe ich das Tripowin Petrichor (Cu+Ag), damals auf HiFi Passion gekauft. Das hat ein perfektes Steckersystem mit allen 3 Größen. Klanglich ist es tatsächlich feiner als das "Standart" von Penon (CS819) C=Kupfer, S=Silber, 8=Stränge, 19=Litzen pro Strang. Das wirst du beim Turbo kennenlernen. Grob gesagt macht das CS819 mehr Druck bei etwas geringerer Auflösung.
Diese Woche habe ich mir aus dem Großen Fluss das Tripowin Zonie 4,4mm gefischt. Es ist ebenfalls ein Hybrid für äußerst schlanke 22€. Am V16 macht es ordentlich Präsenz und mehr Höhe. Was nicht so mein Ding ist. Ich habe es jetzt mit dem Penon Serial verheiratet, das macht ihn echt erwachsener. Tripowin verkauft auch über die eigene Website. Das Amber (CU+3Stecker) jetzt auf dem Weg zu mir. Was auf Amazon ausverkauft.

Ich weiß, die Kabel sind ein heißes Thema. Aber bei IE ist es subtil anders als bei den großen.

Edit meint: Solltest du bei Penon bestellen, wirf gleich mal einen Blick auf die Eartips. Leider ist die Seite gerade off.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

Habe schon bestellt PENON OS133 da gerade im Angebot, hängt allerdings noch in der Bearbeitung, da gerade Chinesisches Neu Jahr denke ich. Welche Tipps meinst du denn, ja Penon ist bei mir auch gerade down.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Das OS133 hatte ich auch mal. War das Standartkabel zum Fan2. Ich bin gespannt was du sagst. Nach dem Namen der Tips muss ich dann schauen, wenn die Seite wieder on ist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

Hm, das klingt etwas zurückhaltend. Das Petrichor wäre gerade bei Amazon verfügbar, Lieferung morgen. Jetzt bin ich etwas in der Bredouille.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Da kann ich dir wirklich schlecht etwas raten. Jeder hat so seine Vorlieben.
Das OS133 ist halt mit ordentlich Silber. Das macht mir immer den Sound sauberer, aber auch dünner in Mitten und im Bass, eben analytisch und etwas harsch statt musikalisch. Der Bass kann fester werden, was bei Dynamiker gut ist, aber Stromgitarren mag ich damit nicht so lange hören. Wobei meins damals noch anderes aussah. Es hatte silberne statt goldene Applikatilonen.
Das Petrichor ist ausgewogener, spielt auch sehr sauber, bleibt aber musikalisch. Was kostet das Petrichor jetzt?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

https://www.amazon.de/gp/product/B09TKH ... UTF8&psc=1 50€ hier.
Na ja das Petrichor klingt eher wie das was ich suche. Hab's jetzt mal bestellt. Überlege mir noch ob ich das Os 133 noch storniere. Wenn's nicht geht auch nicht so schlimm, dann habe ich für 100€ 2 gute Kabel...
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Ich denke das Petrichor ist eine sehr gute Wahl für wenig Geld. Wahrscheinlich bekommst du es schon morgen. Dann kannst du immer noch überlegen das OS133 zu stornieren.
Kannst hier nochmal bei Tripowin schauen:
https://tripowin.com/
Ich habe dieses bestellt:
https://tripowin.com/products/tripowin- ... 8804779215

Dann kann man sich immer noch teureren Kabel zuwenden und sehen ob es einen (kleinen) Unterschied macht. Ich finde das ISN GC4 ganz spannend. Kommt Zeit kommt Rat ...
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von Robodoc »

Ich empfehle für Stromgitarren immer gerne Stromkabel. NYM 3x1,5 oder symmetrisch NYM 5x1,5 in Industriekupfer klingt nicht so harsch und lässt auch Dynamiker in MItten und Bass dicker erscheinen. Ist leider etwas störrisch am IEM. Aber was tut man nicht alles für den Kabelklang :fpalm:
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von Daiyama »

Ich habe 2 von DUNU, weil ich dieses Wechselsteckersystem sehr mag. Das ist dort auch recht wertig umgesetzt, nicht einfach nur gesteckt, wie man es jetzt öfters sieht, sondern mit einem Arretiermechanismus.
https://www.linsoul.com/products/dunu-duw-02
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

;) Ich stimme dir Grundsätzlich zu, meine Entscheidung wurde auch eher beeinflusst, das Penon nicht in die Hufe kommt... Wie gesagt chinesisches Neujahr. Das ist bei denen so wie Weihnachten und Ostern zusammen, soweit ich weiß.
Kabelklang ja da kann man sich streiten, trotzdem habe ich Widerstände meinen 64 Audio U6t an ein 20 € Kabel zu hängen :fpalm: , da darf es dann schon was bisschen besser verarbeitetes sein. Da sehe ich schon ein das ein gut verarbeitetes vielleicht handgedengeltes Kabel bis 150€ kosten kann.

Oh nein Arretiermechanismus hätte ich gewollt. :fpalm:
Naja werde es jetzt mal mit dem Petrichor versuchen und dann weitersehen... ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Mit den Dunu hatte ich auch mal geliebäugelt. Ist sicher was fürs Leben. Ich meine komplett kostet es wohl das 3-fache des Petrichor. Aber mach dir keine Sorgen. Ich nutze das Petrichor schon über 1 Jahr. Bis jetzt ist alles gut. Allerdings stecke ich nicht ständig um. Weißt ja, ich habe es mehr mit meiner Signatur. Manche Dinge fallen einem eben einfach über die Jahre beim Hören auf.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

So das Tripowin Petrichor ist gekommen, ich denke das ist ein super Kabel für 50 € außer das es eben keine Arretierung hat, allerdings habe ich meinen Fire Tv1 gegen einen Stick getauscht während ich den Player in der Tasche hatte, musste auch hinter den Schrank kriechen und das hat zumindest funktioniert, extrem Sport sollte man damit allerdings wahrscheinlich vermeiden.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Freut mich. Meine Erfahrung ist, solange man nicht aktiv daran zieht, sitzt es fest.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Es wäre schön, wenn jemand sachlich zum Thema Ausführungen machen können. Ich bin halt Fahrzeugtechniker.da kömmert man sich weniger um die Kabel an sich. Grundsätzlich ist mir klar das es keine Unterschiede geben darf. Unterschiedliche Materialien/Fertigungsverfahren haben aber letztlich auch unterschiedliche (spezifische) Widerstände. Daraus könnte durchaus eine unterschiedliche Lautstärke resultiren, das sich der Widerstand ändert. Allerdings sind die Kabel nicht wirklich lang. Könnte daraus trotzdem ein wahrnehmbarer Lautstärkeunterschied entstehen, den man dann als klangliche Veränderung wahrnimmt?

Edit wollte noch über eine Fehlinterpretation aufklären: Ein 20-50€ Kabel kauft man sicher nicht, weil man auf der Suche nach Kabelklang ist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

hm also muss mich da auf mein Schulwissen und Wikipedia stützen. https://de.wikipedia.org/wiki/Leiter_(P ... her_Leiter

Grundsätzlich wird Strom am besten geleitet von Stoffen, die eine feste Struktur haben aber freie Elektronen. Alle Metalle gehören da zur Klasse eins und Graphit. Silber und Kupfer leiten scheinbar am besten. Siehe Wiki. Die werden ja auch am meisten verwendet. Da alle zur Klasse 1 gehören sieht man schon die Unterschiede im Widerstand müssen allerdings gering sein.
So weit ist das für mich als Laie noch wissenschaftlich nachvollziehbar. Also kann man sagen mit Kupfer und Silber macht man nix falsch und Kabel mit 2 Strängen mindestens sind nicht Störungsanfällig (Magnetische Felder?).
Sämtlich andere Behauptungen der Hersteller muss ich erstmal glauben. Bis Ende der 80iger hat man so weit ich weiß auch einfach das Kabel genommen das gerade rumlag. Der Kabelhype kam erst danach auf. Und natürlich haben die Hersteller ein Interesse Kabel zu verkaufen.
Die Verarbeitung kann denke ich schon auch noch ne Rolle spielen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Also aus meiner Sicht kann man gut schlafen wenn die obigen Kriterien erfüllt sind. Alles andere muss man dann halt selber entscheiden, und der Geldbeutel... Naja und Audio ist halt auch zum Teil ein hoch subjektives Hobbie, nützt ja nix wenn du dich mit einem Kabel quälst das dir nicht gefällt. Aber denke ist schon sinnvoll, wenn man die Hintergründe etwas im Blick hat.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von kds315 »

Sauerstofffreies Kupfer-Kabel (OFC) und Kabel aus einem Kupfer-EInzelkristall OCC (dh. ohne innere Grenzflächen wo Kristalle aufeienandertreffen) scheinen wohl noch besser zu sein (Diese gibt es auch noch versilbert, weil Silber ja noch besser leitet als Kupfer.

Hier wird die Kristallstruktur gezeigt: https://www.norneaudio.com/litzheim/Nor ... o-Feedback

Bild

Ob das alles wahrnehmbar ist, entzieht sich meiner persönlichen Wahrnehmung....allerdings bilde ich mir ein etwas zu hören bei niedriger kapazitivem STAX-Kabel, was aber wohl nur bei Estaten eine Rolle spielt.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von oldie22 »

Stand jetzt hatte ich mit dem Petrichor auf 2, 5 den berühmten Stecker Knicker, ist halt doch ziemlich lang der Stecker. Hab mir deswegen den ddHifi DJ44B Adapter 4,4 auf 2,5 noch geholt (Habe auch noch mehr Geräte mit 2,5). Der geht um die Ecke, das ist ziemlich gut. Jetzt mit Petrichor. Hier mal ganz klar warum 4,4 sich immer mehr durchsetzt, ist einfach robuster.

Das Penon OS133 ist auch noch gekommen, sicher auch gutes Preisleistungverhältnis für 40€, aber ich ziehe das Petrichor gerade vor. Naja habe ich Ersatz und konnte ja von Penonrundreisen profitieren, dann sollen die auch noch was verdienen. ;)
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Hochwertige IEM Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Stimmt, 4,4mm ist einfach robuster. Mein DAP hat alle 3 Anschlüsse. Nur mein kleiner BT Puck noch 2,5mm. Ich werde wahrscheinlich von HiFi Passion 2 bessere Dongle für RR bekommen. Falsch du interessiert bist.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten