Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Mal ne Frage an die Runde: Was würdet ihr denn vorziehen:

- einen messtechnisch besseren AMP (besserer Frequenzgang, niedrigster Klirr)
oder
- einen der deutlich besser klingt (schlechterer Frequenzgang in den Höhen, deutlich höherer aber gut klingender Klirr)

angenommen beides zusammen gäbe es nicht... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von Tüftler »

Du hast dir die Frage selbst beantwortet ;)
Willst Messprotokolle lesen oder Musik hören ?????
Ich hab zwar keinen KHV und kann nur von "normalem" Stereo-Amp ausgehen , würde aber definitiv den besseren Klang wählen .
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von Thomsen »

Bei mir wäre wohl der technisch bessere (leistungsfähiger, ohne leistungsbedingtes Limit im Tiefbass) auch der besser klingende Amp. Das hängt aber mit meiner Musik Präferenz (viel Elektro mit Tiefbass) zusammen.
Letzlich ist aber doch der Klang entscheidend und eigentlich kannst nur du die Frage für dich persönlich beantworten.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Nun, "besserer Klang" kann zB durch induzierte Oberschwingungen ausgelöst werden, klassisches Beispiel Transistor vs Röhre - also kann eine "warme" Röhre trotz schlechterem Klirrgrad "besser/angenehmer" klingen als ein "kalter" Transistor!

Da wir heute ja so Technik-verliebt sind und Messwerte gerne in Publikationen genutzt werden um die "Güte" eines Produktes zu demonstrieren, tun sich Entwickler ja oft schwer beides hinzubekommen, was oft einfach gar nicht machbar (= vereinbar) ist. Hochspannungs-Verstärker wie die für STAX sind messtechnisch nicht nur wegen der hohen Ausgangsspannung schwer zu messen, man muss auch die "Last" d.h. den im wesentlichen kapazitiven Hörer genau abbilden; not easy. Amir hat das versucht und von Kevin Gilmore ordentlich eine "drübergebraten" bekommen, weil er einfach einen ohmschen Widerstand (150kOhm glaub ich) benutzt hat und nicht eine Kapazität von bei STAX 120-147pF (STAX gibt die Impedanz eines Lambda zB mit 147kOhm an).

Würde mich schon mal interssieren wie z.B. die "ungemessenen" aber so gehypten STAX-MAFIA Amps messtechnisch aussehen - oder aber man gibt einfach nichts darum und nutzt nur sein persönliches Gehör um zu entscheiden.

Die Situation kommt mir gerade sehr bekannt vor als ich die von ihm ersonnene SRPP Modifikation eines STAX-AMPs (mit 2x2 6SN7GTB Röhren im Rauenbühler ANTARES) meines Freundes Joachim zu beurteilen hatte...klingt einfach "besser", was auch immer der Grund dazu ist. Nun ich hab immer noch einen FLUKE-Oszi der Hochspannung kann, also mal schauen was der so zeigt...
.
- bei 5kHz Sinuston -10dB
SRPP WhatsApp Image 2024-02-06 at 14.51.08_f7f3588f.jpg
SRPP WhatsApp Image 2024-02-06 at 14.51.08_f7f3588f.jpg (281.28 KiB) 2605 mal betrachtet
.
- bei 15kHz Sinuston -10dB
SRPP WhatsApp Image 2024-02-06 at 14.32.47_615e132d.jpg
SRPP WhatsApp Image 2024-02-06 at 14.32.47_615e132d.jpg (304.17 KiB) 2605 mal betrachtet
.
Das war nur ein Kanal gegen Masse, darum der Offset; trotz der etwa 110-120Vrms wie man sieht ein schöner SInus bei 5kHz und 15kHz (von einer AUDIO TEST CD); nix zu meckern, keine Einbrüche oder Deformierungen sichtbar (was durch induzierte Oberschwingungen ausgelöst werden könnte).

Also in summa summarum: Alle Achtung Joachim, klasse gemacht dieses SRPP-Modifikation!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von mannitheear »

Die Frage ist auch, wie man "besseren" Klang definiert.
Geringere Abweichungen im Frequenzgang kann ich akzeptieren und wenn der Klirr genügend Abstand von der 1% Marke hält ist das denke ich ok. Ich meine, so Zahlen wie 0,00001% Klirr sind halt auch irgendwie akademisch und oft auch durch andere Nachteile erkauft. Zumal die meisten normierten Messungen sowieso nur für den eingeschwungenen Zustand gelten. Viel interessanter wäre aber, was der Verstärker mit Transienten macht.
Und wenn die Messwerte zu schlecht sind kann man sich fragen ob der "bessere" Klang auf hinzugefügten psychoakustischen Effekten beruht die einem nach einer Weile vermutlich auf den Keks gehen.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Nicht vergessen bitte dass alle diese publizierten Messwerte vom Amps Kleinsignalwerte sind!! Nicht was man tatsächlich hört bei so 80-85dB (mein Hörpegel) - das ist um Vielfaches mehr!

So sind die 1% Klirr bei 100dB die STAX angiebt sehr sehr gut!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von Otium »

Mal ne Frage an die Runde: Was würdet ihr denn vorziehen:
Ist das eine wirklich ernsthafte Frage?
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Ja sicher Stefan. Beides muss "für mich" stimmen. Ich höre ja gerade gerne mit Röhrenverstärkern, nur möchte ich halt kein stark verfärbtes Klangbild vorfinden, also sollten Messwerte UND Klang in Ordnung sein in gewissen Grenzen. Hatte ein solches Erlebnis wo der Klang scheinbar
sehr detailliert und reich an Auflösung war, der Bass druckvoll. Scheinbar alles in Ordnung; aber dann fiel auf dass bei Gesang, gerade bei Frauenstimmen eine Verfärbung hörbar war die unnatürlich klang, etwas kratzig und scharf hörte sich das an. Nun, die Messung ergab halt
dass dieser Verstärker ab etwa 6kHz den Sinus verzerrte.

Zugegeben, man hätte das einfach dabei belassen können und sagen: "Dieser Verstärker klingt mir zu kratzig". Ich wollte wissen warum, da kommt halt der Ingenieur zum Vorschein! :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 83 times
Been thanked: 26 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von swiss »

Für mich muss auch beides stimmen. Die Messwerte bestätigen, dass das Gerät ordentlich konstruiert ist. Der Höreindruck zeigt, ob der Entwickler sich die Mühe gemacht hat, die letzte Meile zu gehen und das Optimum herauszuholen. Dies ist mit erheblichem Aufwand verbunden, da nicht mehr mit Messtechnik nachzuvollziehen sondern nur über subjektives Hörempfinden zu verifizieren. Die besten Entwickler sind diejenigen denen dies über eine breite Produktpalette und einen längeren Zeitraum immer wieder gelingt. Jeder von uns kennt solche bevorzugten Produkte, dass wir nur selten dieselben Favoriten haben, macht den Austausch hier erst wirklich spannend.
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Primecore Audio roon Server -> Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Dem allem kann ich nur zustimmer Hans!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Ich hätte da mal ne "hypothetische" Frage...

Mal angenommen es gäbe da zwei Verstärker, einer neu herausgekommen mit einem erstaunlichen, spritzigeren Klang im Vergleich zum eher "biederen" Klang eines ähnlichen, aber älteren Modells.

Und dann ginge einer her und messe unverzeilicherweise einmal beide Verstärker und der ältere mache brav was er soll, einen schönen Sinus so wie das sein soll bis 20kHz und sogar weit darüber.

Dann aber im Vergleich der neue, spritzigere zunächste auch brav und fein, aber dann - was ist denn das - zeigt sich eine mit den höheren Frequenzen einhergehende, immer deutlichere Veränderung des Sinussignals hin zu einem mehr dreiecksförmigen Signal....

Was nun...?

Was meint ihr denn dazu...? Ist das doch egal, solange nur der Klang entscheidet?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von mannitheear »

Nee, ist nicht egal. Das spritzige kann irgendwann nerven sobald das NTS verschwunden ist.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von heatsink »

kds315 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 16:42 Ich hätte da mal ne "hypothetische" Frage...
Wie wäre es stattdessen mit was Konkretem? :coffee:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Nun, das kommt aus aktuellen Tests und Messungen beim Arbeiten und Untersuchungen an verschiedenen Verstärkern...

Und ja Manfred, ich stimme voll zu, wenn zB hohe Frauenstimmen nicht mehr "natürlich" klingen, so ist das für mich zumindest kein Verstärker mit dem ich längerfristig happy sein könnte----
Zuletzt geändert von kds315 am So 10. Mär 2024, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von mannitheear »

kds315 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:06Nun, das kommt aus aktuellen Tests und Messungen beim Arbeiten und Untersuchungen an verschiedenen Verstärkern...
Noch ein bissl konkreter wäre echt spannend. So bleib es ein halt schon sehr filosofisch ;)
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von j!more »

Wenn sich das Eingangssignal vom Ausgangssignal erkennbar unterscheidet, ist das immer ein Problem. Das ist dann kein Verstärker, sondern ein wenig flexibles Effektgerät.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Nun ich habe kein professionelles Audio-Testlabor, noch bin ich Audio-Ingenieur, also werde ich sicherlich mit meinen “Messergebnissen” keinen professionellen Hersteller belasten.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von ZeeeM »

Wenn man ein "Messgerät" hat, sei es der Hörsinn, oder auch die Zunge, dann ist m.E. immer interessant, was taugt dieses Messgerät?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Das stimmt allerdings genau. Darum der alte Spruch an der Uni “Wer misst misst Mist”. Man muss schon ganz genau wissen was man wie misst und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von heatsink »

Warum ein Fass aufmachen um dann komplett unkonkret zu bleiben? In welcher Welt ergibt das Sinn? :hä:


Hast du deine vermeintlichen Erkenntnisse wenigstens mit dem "professionellen Hersteller" geteilt?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

So übrigens stelle ich mir die Messwerte eines wirklich guten Verstärkers vor, den ich übrigens habe, den SRPP-ANTARES. Das ist gemessen bei 1kHz gut ausgesteuert mit "nomaler Hörlautstärke"; man beachte die Anstieggeschwindigkeit beim Rechteck - saubere steile Flanken. Das letzte Bild ist bischen theoretischer Art, weil bei 100kHz (!!) aufgenommen - zeigt halt wie linear der überträgt!
SRPP 20mA 1kHz Sinus IMG_0316a.jpg
SRPP 20mA 1kHz Sinus IMG_0316a.jpg (809.46 KiB) 1063 mal betrachtet
SRPP 20mA 1kHz Rechteck IMG_0318a.jpg
SRPP 20mA 1kHz Rechteck IMG_0318a.jpg (794.72 KiB) 1063 mal betrachtet
SRPP 20mA 1kHz Dreieck IMG_0317a.jpg
SRPP 20mA 1kHz Dreieck IMG_0317a.jpg (812.77 KiB) 1063 mal betrachtet
SRPP 20mA 100kHz Sinus IMG_0319a.jpg
SRPP 20mA 100kHz Sinus IMG_0319a.jpg (835.24 KiB) 1062 mal betrachtet
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

heatsink hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 21:39 Hast du deine vermeintlichen Erkenntnisse wenigstens mit dem "professionellen Hersteller" geteilt?
Selbstverständlich habe ich das, als allererstes - nur kam bis heute keinerlei Reaktion darauf...

Nur werde ich sicherlich nicht irgendeinen Hersteller "anprangern" und mir ne saftige Abmahnung einfangen :mad:
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von RunWithOne »

Wo gibt es Popcorn?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von Firschi »

Werden die Mitleser nicht brauchen, richtig Männers? :opa:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von RunWithOne »

Vielleicht doch ... ich finde den Verlauf interessant
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von ZeeeM »

Woher kommt bei dem Rechteck, der rauschig aussehende "Deckel"?
Ist der Amp mit Last gemessen?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Vergass, und hier mal ein Beispiel, wie eine versuchte Modifikation eines Verstärkers in die Hose gehen kann (rechtes Bild).
Klang aufs erste Hinhören gar nicht mal schlecht, aber mit solchen Messwerten sicher keine akzeptable Lösung - die linke
allerdings schon, das wurde dann die SRPP-Lösung meines Freundes (die er übrigens auch ab und an bei EK anbietet)
.
15kHz -10dB 2024-02-06 143605a.jpg
15kHz -10dB 2024-02-06 143605a.jpg (965.39 KiB) 766 mal betrachtet
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von heatsink »

Du hast vor allem vergessen auf die Fragen zu den Messbedingungen einzugehen.

kds315 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:23(die er übrigens auch ab und an bei EK anbietet)
Natürlich rein privat :schrei:
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von Thomsen »

Stax_SR-X9000_Carbon_vs_Polaris (1).jpg
Stax_SR-X9000_Carbon_vs_Polaris (1).jpg (102.49 KiB) 1052 mal betrachtet
Stax_SR-X9000_Carbon_vs_Polaris_HPN (1).jpg
Stax_SR-X9000_Carbon_vs_Polaris_HPN (1).jpg (104.56 KiB) 1052 mal betrachtet
Hier mal zwei Messungen des Frequency Response von Stax SR-X9000 am Mjölnir Carbon u. Polaris V3.....einmal RAW und einmal kompensiert HPN mit MiniDSP Ears gemessen. Die Kurven, in denen der Pegel ab jeweils 7 kHz etwas geringer ist, sind die vom Carbon, der wohl tatsächlich geringfügig gesoundet sein könnte in Richtung wärmerer Hochton. Der Polaris V3 hat minimal mehr Pegel im Superhochton und ist objektiv etwas neutraler. Das spiegelt auch meine Wahrnehmung, dass beim Carbon etwas fehlt.
Gelb/Blau = Polaris V3.
Habe diese Messungen heute erstellt.
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant :-)
Und man beachte den tiefreichenden Bass vom SR-X9000 an beiden Amps. Wobei ich persönlich glaube, dass solche Sweep-Messungen nicht wirklich den Bass zu 100% bei komplexeren Leistungsanforderungen, die Musik bei höheren Pegeln abverlangt, wiederspiegeln.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Messwerte vs. Klang am Beispiel STAX

Beitrag von kds315 »

Sehr spannend und aufschlussreich Thomas!!
Hätte wirklich nicht erwartet dass die Unterschiede derart deutlich werden!
Dankeschön!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten