Seite 1 von 1

Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 16:52
von Hirnwindungslauscher
Gerade höre ich sehr verzückt eine Live-Version von Smoke On The Water auf LP.

3 Sampler-LPs mit Rock/Metal.

Ich liebe dieses Ritual sie aufzulegen. Klanglich sind die allesamt Oberklasse! Sehr gutes Mastering und wirklich sehr dynamisch klingend. Wenig Rauschen, keine Kratzer oder sonstige Macken.

Also ja, ich bin absolut LP-Überzeugt. Das (oft) bessere Mastering ist wunderbar. Über Knacksen, Rauschen oder Macken kann ich meist hinweg schauen und dieses Ritual...da braucht es nichtmal Rotwein für.

Ja, ich höre damit definitiv bewusster Musik. Das fehlt mir auch immer mehr, je mehr Musik "einfach so" verfügbar ist. Letztens zu einem Freund gesagt, wie toll es mit LP ist, während er mir Spotify gut redete. Ich sagte nur, dass die Musik bei letzterem zum Konsumsgut wird und bei Ersterem (LP) einfach nur genossen wird.
Hat er sogar eingesehen ;)

Re: Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 11:03
von Robodoc
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 16:52 ... dass die Musik bei letzterem zum Konsumsgut wird und bei Ersterem (LP) einfach nur genossen wird.
Volle Zustimmung!
:kh: :kh:

Re: Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 11:11
von Firschi
Hirnwindungslauscher hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 16:52Ja, ich höre damit definitiv bewusster Musik. Das fehlt mir auch immer mehr, je mehr Musik "einfach so" verfügbar ist. Letztens zu einem Freund gesagt, wie toll es mit LP ist, während er mir Spotify gut redete. Ich sagte nur, dass die Musik bei letzterem zum Konsumsgut wird und bei Ersterem (LP) einfach nur genossen wird.
Ich glaube, was diesen Aspekt angeht gibt es wohl keine zwei Meinungen. Ich würde das nichtmal auf die LP beschränken, auch CDs erfordern eine Art Ritual, wenn auch kürzer und einfacher. Aber auch irgendwie schön, sich erstmal eine Hülle aus dem Schränkchen zu angeln, die Scheibe einzulegen und dann beim Hören z.B. Coverart und Booklet zu genießen :kh:

Re: Die ersten LPs - Flohmarktfunde

Verfasst: Sa 6. Okt 2018, 15:03
von Hirnwindungslauscher
Finde ich lange nicht so gut vergleichbar. Wenn du jemals dem Plattenteller beim Drehen zugeschaut hast, weisst du was ich meine. Du du ...du ...DIGITALO! :D